Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 hours ago, silvester31 said:

[...] Einfache Sprache für einfache Gemüter. Und sehr viele laufen diesen Rattenfängern nach, ohne selbst für 5 Cent zu denken.

Diese Strategie wurde sehr wahrscheinlich direkt am Tag nachdem die Sprache erfunden wurde entdeckt.

• Like 1
Geschrieben
1 minute ago, schwinge said:

Diese Strategie wurde sehr wahrscheinlich direkt am Tag nachdem die Sprache erfunden wurde entdeckt.

und funktioniert immer noch, wie man an den aktuellen Ereignissen der letzten paar Jahre gut erkennen kann.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es geht meiner Meinung nach der PsI so gut wie gar nicht ums Auto.

Es geht einfach wieder gegen die EU bzw. deren Entscheidungen. Das ist ja ein altbekanntes Mittel, die Stimmen der Leute einzufangen, in dem man wieder gegen die Beschlüsse u. gegen die "böse Macht" der EU wettert.

Naja. E-Auto ist heute teurer als Verbrenner, der arme Teil der Bevölkerung kann sich ein solches Fahrzeug schwieriger oder garnicht leisten. Ist ja hierzulande auch nicht anders. Frage allerdings, wie das dann in 10 Jahren ausschaut. Meiner Einschätzung nach wird sich der Preisnachteil verringern. Aber ob das reicht, das mag ich bezweifeln.

[entfernt]

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Naja. E-Auto ist heute teurer als Verbrenner, der arme Teil der Bevölkerung kann sich ein solches Fahrzeug schwieriger oder garnicht leisten. Ist ja hierzulande auch nicht anders. Frage allerdings, wie das dann in 10 Jahren ausschaut. Meiner Einschätzung nach wird sich der Preisnachteil verringern. Aber ob das reicht, das mag ich bezweifeln.

Die EU und deren Vorteile - damit ist aber (aus aktuellem Anlass) sicher nicht gemeint, "bunte neue Zugereiste in allen möglichen Farben" geschenkt zu bekommen, wenn den Polen blau-gelb schon "bunt" genug ist?

1. Die Autofinanzierung usw. ist aus meiner Sicht völlig irrelevant. Wie Du schon schriebst, auch in D können sich die meißten/viele kein E-Auto leisten. Für die PiS geht es nicht um "für irgendwas" sondern gegen die EU, aus Prinzip. Es geht darum, dass die EU eine Gemeinschaft ist, in der man sich gegenseitig unterstützt. Viele neue(ere) Mitglieder werden/wurden (nicht nur) finanziell gefördert, manche verhalten sich aber im Gegenzug unkooperativ und wie ein Klotz am Bein.

2. Ich habe viel Kontakt zu Polen, hier u. dort. "Den/die Polen" gibt es nicht, daher schrieb ich von PiS U Bevölkerungsteilen.

Das Allerwichtigste zum Schluss: bzgl. Deiner Bezeichnung für Flüchtlinge habe ich Dich gemeldet u ab sofort endgültig auf meiner Ignoreliste. 

Ekelhaft!

(Vielleicht liest es ja Dein Fan aus Kronach, der so sehr für Grenzenlosigkeit aller Arten ist, auch und macht sich wenigstens dazu bzw. über Dich mal ein paar Gedanken.)

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Den/die Polen" gibt es nicht, daher schrieb ich von PiS U Bevölkerungsteilen.

Natürlich, es ist wie bei uns, die erzkonservativen sind meist Ü50, kommen aus ländlichen Strukturen und fühlen sich abgehängt.
Dazu kommt die Dauerberieselung der von PiS abhängigen Medien.
Immer wenn aus unserem Bekanntenkreis jemand über die EU schimpft, frage ich: fährst du durch die Stadt ( durch PL, je nachdem)?
Guckst du bei den neuen Brücken, Straßen, Gebäuden (etc) auf den Schildern steht? Ach, so schlimm ist die EU?
Das hilft schon mal ein bisschen.
Wo nix geht sind Geflüchtete aus muslimisch geprägten Ländern, die wollen sie fast alle nicht. Verweise auf die Terroranschläge in D & F kommen da als Argument und: „Die bleiben doch sowieso nicht hier, die wollen alle nach D“.
Was auch stimmt.
Wir gucken auf die anstehenden Wahlen und hoffen auf einen Wechsel.

Aber ab davon, sehe ich dort einen erfreulichen Ausbau von PV & Windkraft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

fährst du durch die Stadt ( durch PL, je nachdem)?
Guckst du bei den neuen Brücken, Straßen, Gebäuden (etc) auf den Schildern steht? Ach, so schlimm ist die EU?

Wir gucken auf die anstehenden Wahlen und hoffen auf einen Wechsel.

Aber ab davon, sehe ich dort einen erfreulichen Ausbau von PV & Windkraft.

Ja, das ist ja ähnlich wie mit den östlichen Bundesländern mit vielen nahezu perfekten Innenstädten. 

Genau, positiv denken u hoffen, dass die Wahlen eine erfreuliche Veränderung bringen.

Und auch von mir zurück zum Thema: ich finde es sehr bedauerlich, dass das Gesetz jetzt sehr verändert wurde. Die FDP ist ja auch immer und immer wieder neu um die Ecke gekommen, statt das koalitionsintern beim ersten o spät. zweiten X durchzukauen. Koalitionszwänge u. Kompromisse sind schlimm genug, aber dass dauernd aufs neue Störfeuer gezündet werden, schadet nicht nur der Ampel sondern auch dem Fortschritt u. Klimaschutz.

Geschrieben

Gerade läuft die Diskussion im Bundestag über das Heizungsgesetz. Es sprach der Afd-Abgeordnete: "Diese Regierung will beim Schwangerschaftsabbruch das Beratungsgespräch abschaffen, beim Heizungseinbau wird das jetzt aber verpflichtend eingeführt."  Noch Fragen?

• Like 3
Geschrieben
1 minute ago, SeppCx said:

Es sprach der Afd-Abgeordnete: "Diese Regierung will beim Schwangerschaftsabbruch das Beratungsgespräch abschaffen, beim Heizungseinbau wird das jetzt aber verpflichtend eingeführt."

Ein Kind das nicht geboren wird braucht später keine Heizung - vielleicht sollte dem das mal einer erklären ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Nitsrekds:

bzgl. Deiner Bezeichnung für Flüchtlinge

Mit Bezeichnung meinst du wahrscheinlich "bunt". Das ist unser Wort und wunderschön. Je bunter desto besser. Wenn es jemand (vermeintlich? womöglich? wahrscheinlich?) abfällig verwendet: Liegt das am Begriff?

• Like 1
Geschrieben
18 minutes ago, magoo said:

Je bunter desto besser.

Das finde ich auch. Abergut.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb magoo:

Mit Bezeichnung meinst du wahrscheinlich "bunt". Das ist unser Wort und wunderschön. Je bunter desto besser. Wenn es jemand (vermeintlich? womöglich? wahrscheinlich?) abfällig verwendet: Liegt das am Begriff?

Nein, nicht am Begriff, sondern an der Verwendung u. dem Verfasser.

Ich wiederhole mal die Formulierung: "bunte, neue Zugereiste IN allen MÖGLICHEN FARBEN".

Autos, Stoffe usw. gibt es IN FARBEN, nicht Menschen!!

Da sind Du u ich uns hoffentlich/wenigstens einig. Und falls das wieder als Erklärung kommt, von wem auch immer, das sei nur ein Missverständnis o dumm ausgedrückt: GESCHENKT! 

Edit: es ist mir unverständlich, warum man nicht einfach Flüchtlinge schreibt, wenn man doch (angeblich) nur das meint. Also muss wohl eine Intention dahinter stecken. Menschen  HABEN unterschiedliche HAUTFARBEN, aber auch das ist schon unnötig zu erwähnen, wenn es um Flüchtlinge geht. 

Btw, sollte der Admin das nicht so abstoßend wie ich finden, auch gut. Aber Schwinges Worte bzw. seinen Grund " irritierende" Begriffe zu verwenden, habe ich lange durch Rückfragen, die zumeist kaum bis gar nicht inhaltlich beantwortet wurden, versucht zu verstehen.

Heute war das nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Für mich persönlich reicht's dann jetzt auch mit dieser subtilen, durch die Hintertür, unangenehmen (später durch angebliche Dummheit relativierte) Ausdrucksweise von ihm hier.

So, genug off-topic u genug Aufmerksamkeit für "sowas" 🤮.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

People of Color

People of Color (Singular: Person of Color; wörtlich „Menschen von Farbe“), oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color), ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreibt Personen oder Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der weißen Mehrheitsgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“

https://de.wikipedia.org/wiki/People_of_Color

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Ronald:

People of Color

People of Color (Singular: Person of Color; wörtlich „Menschen von Farbe“), oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color), ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreibt Personen oder Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der weißen Mehrheitsgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“

S. oben mein Edit. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Nitsrekds:

Autos, Stoffe usw. gibt es IN FARBEN, nicht Menschen!!

vor 41 Minuten schrieb Nitsrekds:

Menschen  HABEN unterschiedliche HAUTFARBEN....

?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Ronald:

People of Color

Diese Erklärung braucht es nicht aber das weist Du ja selbst.

• Danke 1
Geschrieben

Aber es trägt zur Verwirrung bei Carlo bei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

"bunte neue Zugereiste in allen möglichen Farben"

das "bunte" kann ich ja noch ertragen, aber der Begriff "Zugereiste" ? Ich denke für Zugereiste ist die Tourismusbranche zuständig, die machen ja auch keine Probleme und sind wirtschaftlich nützlich. Scheichs, Oligarchen, Chinesen und Japaner usw. und reisen dann auch wieder weg. Die lassen hier nur ihr unmoralisch verdientes Geld und  steigern den hiesigen Wohlstand und durch diese Geldwäsche ist das Geld dann wieder moralisch sauber.
Aber @schwinge meint doch sicher mit "Zugereisten die man geschenkt bekommt" Flüchtlinge, also so arme Schweine die schlimme tödliche Risiken eingehen um noch schlimmeren tödlichen Risiken zu entgehen? Die Tage sind wieder hunderte davon jämmerlich abgsoffen, man zählt noch ordentlich und sorgsam die Leichen. Das ist, gelinde gesagt, eine leichtfertige und missverständliche Wortwahl. Und weniger gelinde gesagt, eine hinterfotzige eklig unmoralische menschenverachtende Wortwahl. 
p.s: ich mag keine Gänsefüßchen, ich vermute das ist ein Erfindung der Rechtspopulisten.... und ich bin nicht gut drauf nachdem ich mir die Redebeiträge der Afd-Fraktion angehört habe.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb SeppCx:

das "bunte" kann ich ja noch ertragen, aber der Begriff "Zugereiste" ? Ich denke für Zugereiste ist die Tourismusbranche zuständig, die machen ja auch keine Probleme und sind wirtschaftlich nützlich. Scheichs, Oligarchen, Chinesen und Japaner usw. und reisen dann auch wieder weg. Die lassen hier nur ihr unmoralisch verdientes Geld und  steigern den hiesigen Wohlstand und durch diese Geldwäsche ist das Geld dann wieder moralisch sauber.
Aber @schwinge meint doch sicher mit "Zugereisten die man geschenkt bekommt" Flüchtlinge, also so arme Schweine die schlimme tödliche Risiken eingehen um noch schlimmeren tödlichen Risiken zu entgehen? Die Tage sind wieder hunderte davon jämmerlich abgsoffen, man zählt noch ordentlich und sorgsam die Leichen. Das ist, gelinde gesagt, eine leichtfertige und missverständliche Wortwahl. Und weniger gelinde gesagt, eine hinterfotzige eklig unmoralische menschenverachtende Wortwahl. 
p.s: ich mag keine Gänsefüßchen, ich vermute das ist ein Erfindung der Rechtspopulisten.... und ich bin nicht gut drauf nachdem ich mir die Redebeiträge der Afd-Fraktion angehört habe.

(sorry, doch nochmal OT)

Genau so. Hätte er geschrieben: Flüchtlinge (von mir aus noch Ausländer)  mit allen möglichen Hautfarben... " wäre es schon unangenehm genug, da die Hautfarbe keine Rolle spielt, besser wäre unterschiedlicher Nationalitäten gewesen. Das "bunte, neue Zugereiste in allen möglichen Farben" ist kein naives Versehen.

Ansonsten: Manchmal kommt man an Gänsefüßchen leider nicht vorbei, speziell beim Zitieren u. wörtlicher Rede.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Haha 1
Geschrieben

Also den einzigen Farbunterschied den man bei Angehörigen der menschlichen Rasse neben der Haut noch feststellen könnte, ohne den Körper aufzuschneiden, wäre, wenn man nah genug ran geht, die Augenfarbe. Von daher ist es wohl auch im Deutschen völlig legitim wenn man die Haut nicht explizit erwähnt weil offensichtlich gemeint.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Also den einzigen Farbunterschied den man bei Angehörigen der menschlichen Rasse neben der Haut noch feststellen könnte, ohne den Körper aufzuschneiden, wäre, wenn man nah genug ran geht, die Augenfarbe. Von daher ist es wohl auch im Deutschen völlig legitim wenn man die Haut nicht explizit erwähnt weil offensichtlich gemeint.

Was ist dann ein Brauner für dich ?

Deutscher, der gerade 3 Wochen Malle hinter sich hat

Afrikaner oder anderer Südländer mit genetisch dunkler Hautfarbe

Blonder, blauäugiger, weißer mit wirrem, abstoßendem Gedankengut

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Deutscher, der gerade 3 Wochen Malle hinter sich hat

Afrikaner oder anderer Südländer mit genetisch dunkler Hautfarbe

Blonder, blauäugiger, weißer mit wirrem, abstoßendem Gedankengut

Manche verstehen auch nicht, dass es um die Wortwahl geht u. die Intention dahinter. Wenn man die Haut meint, ist das ja genau das Problem, weil die eben keine Rolle spielen sollte.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

"bunt" und "Farben" haben nix mit den tatsächlichen Farben dieser Personen zu tun - ich denke das sollte spätestens dann klar sein wenn man ein paar Worte weiterliest und "blau-gelb" entdeckt.

"Zugereiste" ist ein negativ belastetes Wort. Da hätte ich ein anderes wählen können, um Bauchschmerzen bei empfindlichen Mitlesenden zu vermeiden. Ich hab aber keine Lust, alles dreimal vor dem Abschicken nochmal durchzulesen, ob man vielleicht was umformulieren könnte damit sich niemand getriggert fühlt.
btw: bekannterweise (oder auch nicht), bin ich mein ganzes Leben nix anderes als ein "Zugereister" gewesen. Als geborener Bayer erst in Österreich, in England und nun im Osten.

Zugereiste, die oder der

Grammatik Substantiv (Femininum, Maskulinum) · Genitiv Singular: Zugereisten · Nominativ Plural: Zugereiste(n)
  Mit Pluralendung ‑n wird das Wort in der schwachen Flexion (bestimmter Artikel) und der gemischten Flexion (Indefinitpronomen, Possessivpronomen) gebildet, z. B. die, keine Zugereisten, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einzelne Zugereiste.
Aussprache [ˈʦuːgəˌʀaɪ̯stə]
Worttrennung Zu-ge-reis-te
Grundformzugereist
DWDS-Verweisartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, gelegentlich abwertend, besonders D , gelegentlich A  Synonym zu Neubürger, Zuwanderer, in gegensätzlicher Bedeutung zu Einheimische, siehe auch Einwanderer, Immigrant, Migrant

https://www.dwds.de/wb/Zugereiste

Gänsefüßchen, eine Erfindung der Rechstpopulisten? Höre ich zum ersten Mal.

25 minutes ago, SeppCx said:

[...] ich bin nicht gut drauf nachdem ich mir die Redebeiträge der Afd-Fraktion angehört habe.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bevorzuge es, da möglichst garnicht erst hinzuhören, das treibt den Blutdruck nur in bedenkliche Regionen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb silvester31:

z.B.sag ich gerne über jemanden der sich aufregt "ruhig Brauner" wie der Kutscher zu seinem Pferd.😀

Bearbeitet von ajkon1
  • Haha 1
Geschrieben

Menschen haben nun mal unterschiedlichen Teint, je nachdem wo die Ahnen ihre Wurzeln hatten. Das zu verneinen nur weil es der Zeitgeist schick findet wäre genauso als würde man sagen Wasser wäre trocken.

Die Antwort auf die selten dämliche obere Frage kommt ganz auf den Kontext an und dann wären irgendwo alle drei Antworten richtig.