Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.6.2023 um 19:35 schrieb Ronald:

Das ist immer noch falsch, denn die Pflicht gilt nicht für Niedertemperatur und Brennwertheizungen.

§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
1.
Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
2. heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/GEG.pdf

Da es vor 1991 kaum Brennwert- und Niedertemperaturheizungen gab, kommt es einer Pflicht gleich. Nach 30 Jahren musste in der Regel also schon vorher die alte Heizung raus.

Am 13.6.2023 um 20:11 schrieb silvester31:

Ein zu heftiges Gesetz, das zu große Belastungen bringt, treibt der AFD und Konsorten die Menschen scharenweisen in die Arme.

Ich weiß nicht, wie man irgendein Gesetz, an dem die Grünen oder die SPD beteiligt sind, formulieren müsste, um die Menschen nicht scharenweise zur AffD zu treiben. Dafür sorgen schon die BL*D und die FDP.

Daher fände ich es gut, wenn alle Gesetze einfach so formuliert würden, wie es von unserer gewählten Regierung vorgesehen war. Beim GEG hat das jetzt leider nicht geklappt. Man könnte es auch ganz sein lassen. Verpasste Chance!

Alle Parteien, die auf die Ängste und Befindlichkeiten von Rassisten und Klimawandelleugner achten, bringen uns nur immer weiter an den Abgrund.

• Like 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

das "bunte" kann ich ja noch ertragen, aber der Begriff "Zugereiste" ?

Noch schlimmer als das "Bunte" und das "Zugereiste" ist für mich der Begriff "geschenkt". Menschen werden nicht verschenkt, das gab es vielleicht zu Zeiten der Sklaverei. Ich habe das Zitat daher im Ursprungsposting entfernt und bitte nochmals alle, gemäßigt und freundlich zu argumentieren.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -martin-:

Da es vor 1991 kaum Brennwert- und Niedertemperaturheizungen gab, kommt es einer Pflicht gleich. Nach 30 Jahren musste in der Regel also schon vorher die alte Heizung raus.

Kleines Schätzspiel: Wieviele Heizungen müßen nach dem Gesetz 2024 vorraussichtlich ausgebaut werden ? ( Als kleine Anhaltsgröße: 3,2 Millionen Öl- und Gasheizungen sind 2024 30 Jahre oder älter.)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Kleines Schätzspiel: Wieviele Heizungen müßen nach dem Gesetz 2024 vorraussichtlich ausgebaut werden ? ( Als kleine Anhaltsgröße: 3,2 Millionen Öl- und Gasheizungen sind 2024 30 Jahre oder älter.)

Die Frage ist doch eher, wieviele Heizungen hätten schon 2021 ausgebaut sein müssen? Die Besitzer dieser Heizungen sollten heute nicht zu laut den GEG-Entwurf kritisieren.

Die gleiche Frage gilt für alle, die jetzt jammern, dass sie für eine Wärmepumpe das Dach isolieren müssen und sich das alles nicht rechnet. Seit 2002 hätten alle Dächer von Wohnhäusern gedämmt werden müssen (damals hieß das noch ENEV), sobald diese Häuser verkauft oder vererbt wurden. Dazu alle Häuser mit mehr als 2 Wohnungen. Wer über 20 Jahre lang verpennt hat, sein Haus instandzuhalten und keine Rücklagen gebildet hat, muss halt irgendwann mehr Geld in die Hand nehmen.

• Like 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb SeppCx:

Als kleine Anhaltsgröße: 3,2 Millionen Öl- und Gasheizungen sind 2024 30 Jahre oder älter.)

Und jetzt die Frage:
Wieviele davon stehen in Häusern von „Investoren“? Wieviele sind Einzelgeräte in Mietwohnungen?
Und, wieviele verarmte „alte Mütterchen“ sitzen jetzt weinend am Küchentisch?

• Like 2
Geschrieben

Kommt Leute, lasst mich nicht hängen. Ich will Zahlen lesen. Auch von den Leuten die dem Gesetz kritisch gegenüberstehen.
Also: Wieviele Heizungen müßen nach dem Gesetz 2024 voraussichtlich ausgebaut werden ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb SeppCx:

Kommt Leute, lasst mich nicht hängen. Ich will Zahlen lesen. Auch von den Leuten die dem Gesetz kritisch gegenüberstehen.
Also: Wieviele Heizungen müßen nach dem Gesetz 2024 voraussichtlich ausgebaut werden ?

Zitat

Was gilt ab 1. Januar 2024 für Hausbesitzer und wer muss ab dann mit Erneuerbarer Energie heizen? Die Pflicht zum Umstieg auf Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie ab dem 1. Januar 2024 gilt nur für den Einbau neuer Heizungen. Es gibt keine sofortige Austauschpflicht für bestehende Heizungen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942#:~:text=Was gilt ab 1. Januar,sofortige Austauschpflicht für bestehende Heizungen.

Im Rahmen des bestehenden GEG (seit 01.11.2020 in Kraft):

Zitat

1. GEG-Sanierungspflicht: Austausch der alten Heizung

Für viele Öl- und Gasheizungen ist nach 30 Jahren Laufzeit Schluss. Betroffen von der Sanierungspflicht aus dem § 72 des GEGs sind sogenannte Standard- und Konstanttemperaturkessel. Niedertemperatur- und Brennwertheizungen dürfen hingegen weiter laufen. Sind die neuen Eigentümer 2021 eingezogen, muss der Austausch der alten Heizung spätestens 2023 erfolgt sein. Empfehlenswert ist das Gespräch mit einem Heizungsinstallateur.

Um Hauseigentümer schon vorab zum Austausch ihrer alten Heizung zu motivieren, hat die Bundesregierung das Effizienzlabel für alte Heizungsanlagen eingeführt. Es wird seit Anfang 2016 auf Geräte geklebt, die älter als 15 Jahre sind. Seit 2017 ist es die Pflicht des Schornsteinfegers, das Label auf Heizungen ohne Etikett anzubringen.

Unser Tipp: Der Staat fördert den Austausch der Heizung mit Zuschüssen von bis zu 45 Prozent. Diese gibt es über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG Förderung) auch dann, wenn eine gesetzliche Austauschpflicht besteht.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Es gibt keine sofortige Austauschpflicht für bestehende Heizungen.

Ich interpretiere das als: 0

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Ich interpretiere das als: 0

Ja, zumindest auf Basis dessen, was nun neu kommt. Inwieweit damit die Pflichten aus dem bisherigen Gesetz ausgehebelt werden, ist mir jedoch nicht bekannt. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb admin:

Noch schlimmer als das "Bunte" und das "Zugereiste" ist für mich der Begriff "geschenkt". Menschen werden nicht verschenkt,

Das hatte damals Frau Göring Eckardt exakt so  ("Wir bekommen Menschen geschenkt.") formuliert. 

Da will man nun politisch korrekt sein, verwendet die Sprache der Grünen und wieder fangen die Üblichen an, sich zu beschweren.🤣

GOLD-TRADER CLUB STADTBERGEN on Twitter: "Göring-Eckardt, eine von der  versifften GRÜNEN Partei, meint doch tatsächlich... Was wir bekommen haben,  läßt uns erschaudern. #stadtbergen https://t.co/Bu9gFhxsJo" / Twitter

Bearbeitet von mdi500
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Ja, zumindest auf Basis dessen, was nun neu kommt. Inwieweit damit die Pflichten aus dem bisherigen Gesetz ausgehebelt werden, ist mir jedoch nicht bekannt. 

Naja, die Antwort ist insoweit richtig das das kommende neue Gesetz 2024 nicht betrifft. Aber wieviele Heizungen werden 2024 nach der gültigen Gesetzeslage stillgelegt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Aber wieviele Heizungen werden 2024 nach der gültigen Gesetzeslage stillgelegt?

Das hängt von den jeweiligen Schornsteinfegern ab. :) Ein zentrales Register gibt es m. W. (noch) nicht. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Das hängt von den jeweiligen Schornsteinfegern ab. :) Ein zentrales Register gibt es m. W. (noch) nicht. 

Na dann schätz doch einfach mal drauflos. 🙂

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Na dann schätz doch einfach mal drauflos. 🙂

Ich bin mal mutig, kann ja nur falsch liegen: weniger als 5% aller Heizungen?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb mdi500:

Da will man nun politisch korrekt sein, verwendet die Sprache der Grünen und wieder fangen die Üblichen an, sich zu beschweren.

Lieb von dir das du dir so Mühe gibst. Aber erklär mir doch bitte warum du so herzlich über meinen Beitrag lachen kannst wenn ich schreibe das viele Menschen ertrunken sind?

• Danke 2
Geschrieben

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article238608161/heizung-aelter-als-30-jahre-austauschpflicht-hausbesitzer-oelheizung.html#:~:text=In Deutschland sind rund 5.060,Raumheizer) über 30 Jahre alt.

Zitat

Michael Neuhäußer – Obermeister der Hamburger Innung – nennt überraschende Zahlen: 1,4 Prozent der Ölheizungen und 0,35 Prozent der Gasheizungen in Hamburg seien von der Austauschpflicht nach dem schon Ende 2020 in Kraft getretenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) betroffen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RalphB:

Ich bin mal mutig, kann ja nur falsch liegen: weniger als 5% aller Heizungen?

Jetzt muss ich auch noch rechnen.... 5% von 3,2 Mio Heizungen älter als 30 = 160000 . Ich notiere weniger als 160000 für dich.

Geschrieben

Gasheizungen älter 30 Jahre = 1.350.000, davon 0,35% = 4725

Ölheizungen älter 30 Jahre = 1.390.000, davon 1,4% = 19460

= 465 Heizungen pro Woche

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Jetzt muss ich auch noch rechnen....

Hallo! Ich war der Erste, der geantwortet hat. Da kannst Du doch auch mal etwas rechnen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Aktuell ca. 1%

? Ich nehm mal 1% von 3,2 mio = 32000

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

465 Heizungen pro Woche

465 * 52 = 24180

vor 3 Minuten schrieb RalphB:

Hallo! Ich war der Erste, der geantwortet hat. Da kannst Du doch auch mal etwas rechnen, oder?

ach menno, wo hast du nur deinen Quali gemacht...  Mein alter Mathelehrer würde dir die Leviten lesen.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Interessant wäre, wie alt die Fernseher von den Leuten sind, die ihre Bude mit Heizungen heizen, die älter als 30 Jahre sind. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Interessant wäre, wie alt die Fernseher von den Leuten sind, die ihre Bude mit Heizungen heizen, die älter als 30 Jahre sind. 

War die Frage nicht im 101-Fragenkatalog der FDP enthalten ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb admin:

Noch schlimmer als das "Bunte" und das "Zugereiste" ist für mich der Begriff "geschenkt". Menschen werden nicht verschenkt, das gab es vielleicht zu Zeiten der Sklaverei. Ich habe das Zitat daher im Ursprungsposting entfernt und bitte nochmals alle, gemäßigt und freundlich zu argumentieren.

(OT) Ich fand das jetzt nicht moderierenswert. Man kann den Teil ja im Zitat noch lesen. Auch wenn ich es nicht so formulieren wuerde, ist es doch, vielleicht etwas spoettisch, eine Sammlung an Klichees, die ja, wie ein Mitforist bemerkte, einen "woken" Kern haben :)

Zudem wuerde ich sogar noch Kritik, an der doch eingeschraenkten Solidaritaet der Polen, lesen.

Ich selbst bin mir bei akzeptablen ethnischen Bezeichnungen oft unsicher. Womit ich ja offensichtlich nicht allein bin, wie man ja schon bei der Begriffligkeit Farbe/Hautfarbe/Farbiger/Color/ ... sieht.

Ich finde, man kann, so lange keine offensichtliche Provokation vorliegt oder grundsaetzlicher Rassismus, darueber unmoderierend und unempoerend reden. 

Ich bemuehe mich um ein respektvolle Sprache, wenn kein Anlass fuer Zorn gegeben ist und hoffe auch Foristen mitzunehmen deren Ansichten ich nicht teile. (/OT)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2