Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also der Peter Fox, jetzt distanziert sich der Kerl auch noch, dass ist ja unglaublich.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ajkon1:

Also der Peter Fox, jetzt distanziert sich der Kerl auch noch, dass ist ja unglaublich.

Wahrscheinlich ist das Haus am See ein ungedämmter Altbau mit Uraltheizung. Ich würds trotzdem nehmen, besser ein Altbau am See als ein Altbau an der Straße....

• Haha 4
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-volksabstimmung-klimaschutz-100.html

Na also, geht doch. Nur die SVP ist angepisst:…Mit fast 60 Prozent hat die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer für ein neues Klimaschutzgesetz gestimmt.

Ich habe auch ja gestimmt, weil ich das Ziel im Grundsatz richtig finde. Ausserdem gefällt es mir besser, wenn wir bei der Dekarbonisierung vorne mitgestalten statt am Schluss hinterherstolpern.

Nur: Es wurde nur über das Ziel abgestimmt. Die Abstimmungsvorlage verliert kein Wort über den Weg, wie wir ans Ziel kommen (mit Ausnahme der Gebäude-Heizungen).

Das wird noch zu diskutieren geben...

Bis 2050 ist noch Zeit; aber wir in der Schweiz müssten jetzt die Ärmel hochkrempeln und beginnen. Mit dem bisher üblichen Lavieren / "Not In My Backyard" (NIMBY) / "Build Absolutely Nothing Anywhere Near Anything"(BANANA) wird es nicht gehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb ajkon1:

Der will keine neue Heizung einbauen lassen.

vor 28 Minuten schrieb SeppCx:

Wahrscheinlich ist das Haus am See ein ungedämmter Altbau mit Uraltheizung. Ich würds trotzdem nehmen

Genau & dann schmeißt du den Wärmetauscher für die WP auf den Seegrund und angelst nur ohne Schleppnetz. Ganz einfach eigentlich

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit den verbliebenen Nachtspeicherheizungen ?  Müssen die auch getauscht werden, oder fallen die jetzt unter toootal modern, wenn mit 100% Ökostrom betrieben ? Zudem, wenn man eine PV Anlage auf dem Dach hat.

Und wenn ich Dach und Fassade dämmen muß für die Wärmepumpe, im Extremfall auch noch die Fenster erneuern.... Kann dann nicht einfach die Gastherme drin bleiben, weil der Verbrauch um 50% zurück geht ?

Ich frage für einen Freund....

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Der Verbrauch geht auch um 50% zurück wenn du dir zwei Paar Pullover anziehst.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Der Verbrauch geht auch um 50% zurück wenn du dir zwei Paar Pullover anziehst.

Hast Du dafür eine Studie mit belastbaren Zahlen? 

😉

Geschrieben
Am 3.5.2023 um 17:16 schrieb Soso:

...eigene Regelungen zur Erfüllung der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand treffen und zu diesem Zweck von den Vorschriften dieses Gesetzes abweichen.“

...hast du und Frau Becker das fettgedruckte oben überlesen? Denn das Wort Vorbildfunktion scheint mir an dieser Stelle nicht ganz unbedeutend zu sein, bevor man hier wieder Panik schürt und von sozialem Sprengstoff redet. Oder geht es dir und dem Focus vielleicht gerade darum? Ich hoffe doch zumindest dir nicht, lieber Ronald!

Zitat

Bund baute noch kürzlich Öl- und Gasheizungen in Gebäude ein

In absehbarer Zukunft soll es aus Klimaschutzgründen keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr geben. Die Bundesregierung ist aber offenbar kein gutes Vorbild.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100194104/bund-baute-noch-kuerzlich-in-einige-gebaeude-oel-und-gasheizungen-ein.html

Geschrieben

Ja und?
aus dem t-online Artikel:

…Das Finanzministerium spricht in der Antwort auf eine Anfrage der Linken von 28 Fällen. Dabei geht es um einige der insgesamt 19.000 Gebäude in Verwaltung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Die Ministerien in Berlin und Bonn würden grundsätzlich mit Fernwärme versorgt, heißt es in der Regierungsantwort, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt…

@Ronald: hast du eine Ahnung, wie lange der Behördenweg ist, wenn in einer Behörde der Hausmeister* feststellt, die Heizung gibt auf?

Guckst du hier:

* heißt neudeutsch „Facilitymanager“

Geschrieben
Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte von Studiocanal. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:
Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte von Studiocanal. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Nimmste halt ne Invidious-Instanz:

https://yewtu.be/watch?v=wAoUNTRFgvM

• Like 1
Geschrieben
34 minutes ago, NonesensE said:

Nimmste halt

naja, das war nur als Hinweis für Ebby gedacht, ich kann bei Opera einfach VPN aktivieren aber nicht jeder kennt sich mit der Handhabung aus oder wie und wo man alternative Quellen findet. Deswegen ist bei mir auch alles an Gimmicks deaktiviert wenn ich hier was verlinke, denn wenn ich es sehe ohne was zu bezahlen oder vorzutäuschen am Hindukusch zu wohnen, dann kann das jeder andere auch ;)

Geschrieben

In einer Welt der Globalisierung wo man heute nicht weiß wem etwas morgen gehört ist es mir ziemlich Egal wem es gehört so lang derjenige kein Geld dafür haben will. Brave habe und nutze ich auch ....und Vivaldi, Chrome und noch ein paar Exotische Browser die ich hier eh nicht nennen möchte, je weniger Nutzer desto besser, deshalb kein Internet Explorer oder Derivate von Microsoft (das nutzen eh nur unbedarfte, die andern maximal einmal bei der Betriebssysteminstallation um sich einen Browser runterzuladen der taugt) und kein Firefox.

Geschrieben

In einer Welt der Globalisierung:
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/meer-nordatlantik-temperaturrekord-100.html
…Der nördliche Atlantik erwärmt sich jeden Sommer - das ist klar. Doch so stark wie derzeit war die Erwärmung des Ozeans noch nie seit Beginn der Satellitenmessungen: Am 11. Juni lag der Durchschnittswert bei 22,7 Grad und damit 1,1 Grad über dem langjährigen Mittelwert der Jahre 1982 bis 2011. Das geht aus Daten des Climate Reanalyzer der Universität Maine hervor, die seit 1981 erhoben werden...
…"Denn mit bis zu fünf Grad über normal hat sich die Wassertemperatur vor den West- und Südküsten Frankreichs gerade besonders stark erwärmt", sagt Helge Gößling, Klimaphysiker vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven…

Da werden auch Überlegungen angestellt, ob fehlender Saharastaub / Geringerer Schwefelauastoß der Schifffahrt* oder El Ninio einen Einfluss haben.

* für alle Leugner menschlichen Einflusses auf das Klima ist das bestimmt unmöglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Dominoeffekt, die Abnahme des Eises in der Arktis sorgt übrigens auch dafür das der Nordatlantik weniger gekühlt wird was wiederum dazu führt das er wärmer wird und das Eis noch schneller schmilzt - Physikalisches Grundwissen, lernt man in der Schule ...normalerweise

Nun ist der menschliche Einfluss definitiv unbestreitbar vorhanden aber halt doch begrenzt. Ich sehe nicht wie man es schaffen sollte gerade diese Entwicklung zu bremsen oder gar dafür zu sorgen das der Eispanzer in der Arktis wieder wächst.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Nun ist der menschliche Einfluss definitiv unbestreitbar vorhanden aber halt doch begrenzt. Ich sehe nicht wie man es schaffen sollte gerade diese Entwicklung zu bremsen oder gar dafür zu sorgen das der Eispanzer in der Arktis wieder wächst.

Ich kann mich nur wiederholen:

Friss weniger Fleisch.

• Danke 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

die anscheinend Zukunftsangst verbreiten wie einst das Auto beim Kaiser.

Nicht das Auto(mobil), sondern die Sozialdemokratie

Zitat

1900, Kaiser Wilhelm II:

• "Die Socialdemokratie betrachte ich als vorübergehende Erscheinung. Die wird sich austoben."
    Kaiser Wilhelm, 10. Januar 1900, Berlin, Technische Hochschule, Jahrhundertwendefeier,
    Reichspost, 11. Januar 1900

•  

https://falschzitate.blogspot.com/2018/01/das-auto-ist-eine-vorubergehende.html

Henry Ford: „Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau.“ 

https://www.welt.de/motor/news/article144425401/Die-zehn-besten-Zitate-ueber-Autos.html

Geschrieben

Man könnte ja für Wärmepumpen etwas analog wie das "Red Flag Act" machen. z.B. bei Benutzung die Nachbarschaft alarmieren und die mit WPen erzielbaren Raumtemperaturen auf 17° beschränken

Zitat

Der Red Flag Act war ein Gesetz im Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland, das 1865 eingeführt und 1896 wieder abgeschafft wurde. Es sollte dazu dienen, Unfälle im Straßenverkehr durch die immer weiter verbreiteten Dampfwagen zu vermeiden. Das Gesetz schrieb vor, dass ein Gefährt ohne Pferde oder ein Automobil mit einer Geschwindigkeit von maximal 4 Meilen (~ 6,4 km/h) in der Stunde fahren durfte. Innerhalb der Ortschaften betrug das Limit 2 Meilen pro Stunde. Bei jedem Automobil mussten zwei Personen zum Führen des Fahrzeugs anwesend sein, und ein Fußgänger hatte voraus zu laufen, der zur Warnung der Bevölkerung eine rote Flagge (red flag) tragen musste. Diese Regelung erzwang ein Geschwindigkeitslimit.

Seit Ende 1896 durften Autos und Kraftfahrzeuge wieder schneller als Fußgänger unterwegs sein. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde – je nach Gewichtsklasse – auf 5 bis 12 Meilen pro Stunde heraufgesetzt. Zur Feier dieses Anlasses organisierten Automobilfreunde am 14. November 1896 erstmals das London-Brighton-Autorennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Act

Geschrieben
Zitat

Manche können sich die Mehrkosten für eine Wärmepumpe womöglich einfach nicht leisten.

Das verstehe ich auch. Deswegen ist es wichtig, dass das geplante Gesetz Ausnahmen und Härtefallregeln vorsieht. Und eines darf man nicht vergessen: Die meisten Menschen können sich die neue Heizung locker leisten. Ich sehe jeden Tag bei meinen Kunden, welche Autos vor der Garage parken. Das sind teure SUVs, die nach fünf Jahren wieder ausgetauscht werden. Bei ganz vielen Leuten ist das Geld da – aber an der Heizung wird gespart.

https://www.tz.de/wirtschaft/energiewende-energiekrise-energie-klima-heizungsgesetz-deutschland-klimaschutz-klimawandel-92338300.html

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Ein tolles Vorbild :rolleyes:

Zitat

Herr Zimmermann, wie heizen Sie Ihre Wohnung?

Vor vier Jahren habe ich eine Ölbrennwert-Anlage bei mir eingebaut, ergänzt um eine Wärmepumpe – also eine Hybrid-Anlage.

Welche Erfahrung haben Sie gemacht?

Da ich ein Reihenhaus bewohne, fahre ich im Winter maximal 55 Grad Vorlauftemperatur für die Versorgung meiner Heizkörper. Wenn ich günstiges Öl im Tank hab’, verheize ich mehr Öl, wenn der Strom günstig ist, läuft die Wärmepumpe.

Wie ist übers Jahr gerechnet das Verhältnis?

Zu einem Drittel heize ich elektrisch, zu zwei Dritteln mit Öl.