Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, was du mit diesem Satz ausdrücken willst. Vielleicht ein Spaß, den ich nicht verstehe. Ich zähle mich zu einem nützlichen Radl im Getriebe unserer Gesellschaft. Morgen wird die Giftspritze... äh... das TÜV-geprüfte Pflanzenschutzgerät ans Dieselroß gehängt. Irgendwohinkleben erscheint mir in dieser Hinsicht kontraproduktiv.

War nur‘n Scherz - bei all den grummeligen Untertönen in diesem Faden. 

• Like 1
Geschrieben

In dem Fall war meine Antwort überflüssig.

Grummeligkeit kann ich gut nachvollziehen, betrifft mich ja auch. Der eine will die Welt retten, der andere mag sich nicht verändern... Jeder hat andere Sorgen, Nöte und Motivationen.

Geschrieben

Neues vom Wetter (Spoiler: Es wird heiß):

Zitat

Mangelhafte Isolierung
Millionen Wohnungen in Frankreich bei Hitze kaum bewohnbar

Etliche Wohnungen in Frankreich sind unzureichend isoliert. Mit dem Temperaturanstieg drohe daher eine »neue Form der Wohnraumkrise«, heißt es in einer Analyse. Einfache Maßnahmen könnten die Lage verbessern.Zunehmende Hitzewellen machen Millionen mangelhaft isolierter Wohnungen in Frankreich einer Studie zufolge immer schlechter bewohnbar. »Die 5,2 Millionen schlecht isolierter Wohnungen, die im Winter unmöglich zu heizen sind, verwandeln sich in Heizkessel, die im Sommer unmöglich zu kühlen sind«, heißt es in einer Untersuchung der Stiftung Abbé Pierre ......

https://www.spiegel.de/wissenschaft/frankreich-millionen-wohnungen-bei-hitze-schlecht-bewohnbar-a-2a253cc7-fec9-42d5-858a-fc20708355db

Zitat

»Alarmstufe Rot« ausgerufen:
44 Grad in Teilen Spaniens erwartet

Das Land erlebt die erste Hitzewelle des Sommers: In Madrid liegen die Temperaturen auch nachts noch bei über 20 Grad. Für den Süden Spaniens verhängte der Wetterdienst die höchste Warnstufe.

Der Sommer zeigt sich in Spanien von seiner heftigen Seite. Für weite Teile der andalusischen Provinzen Sevilla und Córdoba im Süden des Landes rief der Nationale Wetterdienst Aemet sogar die »Alarmstufe Rot« aus. Dort werden für den späten Nachmittag 44 Grad im Schatten erwartet. In Sevilla näherten sich die Temperaturen bereits mittags der 40-Grad-Marke.

Aber auch in vielen anderen Teilen des Landes ist es am Montag unerträglich heiß. In Madrid, wo es derzeit nachts lediglich auf 22 oder 23 Grad »abkühlt«, sah man mittags nur wenige Menschen auf den Straßen. Viele versuchten sich bei starkem Sonnenschein und bei deutlich über 30 Grad im Schatten mit Fächern, Regenschirmen oder Wasserflaschen Kühlung zu verschaffen. Dabei sollte in der Hauptstadt erst zwischen 16 und 19 Uhr die von Aemet angekündigte Tageshöchsttemperatur von 37 Grad erreicht werden........

https://www.spiegel.de/panorama/spanien-hitzewelle-auf-der-iberischen-halbinsel-44-grad-in-teilen-des-landes-erwartet-a-27435bbd-3db4-469c-bd3e-876522c5e2e8

• Danke 1
Geschrieben

in alice springs gehen die temperaturen langsam wieder - wie immer - auf über 36 grad, in dubai über 40. also ganz normale bedingungen für menschliches leben. von den nationalkonservativen, fortschrittsfeindlichen propagandameldungen aus unseren nachbarländern sollte man sich also nicht blenden lassen.

Geschrieben

Das kann alles nur Einbildung sein, warme Luft steigt doch nach oben und ist dann weg. 

• Like 2
Geschrieben

Klima war schon immer....

Wie ein fränkischer Filosof kürzlich bemerkte.

• Like 1
Geschrieben

Liegt bestimmt an den Frauen, immer mehr von denen erreichen das Klimakterium und heizen ab dann die Atmosphäre auf. 

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, ajkon1 said:

Alles Fake News.

In Süd-Spanien wars schon immer warm. Heute ein bisschen wärmer als vorgestern, aber ob das an den Frauen liegt scheint mir zweifelhaft.

Atmospheric Carbon Dioxide Tagged by Source

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ajkon1:

Alles Fake News.

sachlich mögen die news wohl stimmen. fake ist nur die wertung, das alles sei nun ganz, ganz furchtbar schlümm.

Geschrieben

Aber woher auch, was bedeutet schon schlimm. Solange die Spanier nicht verhungert von den Korkeichen fallen, die Italiener noch nicht verdursten. Guck mal, der Trevibrunnen sprudelt doch noch, alles halb so schlimm, solange die Südeuropäer nicht auch noch einen auf Klimaflüchtling machen. Und Heizkosten sparen wir doch auch, da können wir noch dickere Autos fahren und wenn es doch an uns gelegen haben sollte, macht ja nix, technologieoffen dürfen es die kommenden Generationen richten. Dann sind auch hoffentlich endlich die Wissenschaftler auf Spur und geben zu: Die Orka sind schuld und die ottifanten und überhaupt das ganze Gesocks…

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

das ganze Gesocks…

Hot Pants!

Geschrieben

Ich kann’s mir dazu nicht verkneifen, vielleicht sind ja auch einige alte Männer von der Hitze so begeistert, ob der sparsamen Damenbekleidung 

• Like 2
Geschrieben
Am 26.6.2023 um 18:50 schrieb Ebby Zutt:

Ich kann’s mir dazu nicht verkneifen, vielleicht sind ja auch einige alte Männer von der Hitze so begeistert, ob der sparsamen Damenbekleidung 

an manchen Tagen hat man schon mal Blutblasen auf den Augenlidern vom vielen gucken ...............

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb **HD**:

an manchen Tagen hat man schon mal Blutblasen auf den Augenlidern vom vielen gucken ...............

Sag mal, hast Du etwa einen Krampfadern-Fetisch?

Geschrieben
Am 26.6.2023 um 18:50 schrieb Ebby Zutt:

Die Musik ist so schlecht, da konnte ich nicht lang genug dran bleiben ;)

Es geht doch, dass die Vermieter nun "heulen" war klar. :rolleyes:

Zitat

Lob für geplante Kappungsgrenze

Die geplanten Änderungen beim sogenannten Heizungsgesetz sehen eine Kappungsgrenze für Mieten vor: Diese sollen nicht um mehr als 50 Cent pro Quadratmeter Wohnfläche ansteigen, sollte eine neue Heizung in der Wohnung eingebaut werden.

Steigt die Miete durch die Modernisierung auf mehr als 30 Prozent des Haushaltseinkommens, soll es Angaben aus den Ampelfraktionen zufolge nur eine beschränkte Umlagefähigkeit geben. Vermieterinnen oder Vermieter dürften die mit der Modernisierung verbundenen Kosten also nur teilweise auf Mietende umlegen. Bei Indexmieten solle ein Anstieg infolge eines Heizungsaustausches ganz ausgeschlossen sein

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/heizungsgesetz-mieterbund-100.html

Weiterhin nur Umlage bei Inanspruchnahme der Förderung.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

Sag mal, hast Du etwa einen Krampfadern-Fetisch?

warum, hast du welche? Da komm ich mal gucken ...........

Irgendwie haste den Witz nicht verstanden, bei Gelegenheit erklär ich dir den einmal ;)

Geschrieben (bearbeitet)

DIe Kurve flacht zwar ab, läuft aber trotzdem:

Energy-related CO2 emissions grew by 0.9% to over 36.8 Gt in 2022

https://www.iea.org/reports/co2-emissions-in-2022

Schweden, mag seine AKWs behalten. Anders als hierzulande setzt man dort wohl weniger gern auf Wackelstrom oder Kohlen.

STOCKHOLM, June 20 (Reuters) - Sweden's parliament on Tuesday adopted a new energy target, giving the right-wing government the green light to push forward with plans to build new nuclear plants in a country that voted 40 years ago to phase out atomic power.

Changing the target to "100% fossil-free" electricity, from "100% renewable" is key to the government's plan to meet an expected doubling of electricity demand to around 300 TwH by 2040 and reach net zero emissions by 2045.

Around 98% of electricity in Sweden is already generated from water, nuclear and wind.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Solange das Konzept ausgereifter ist, als dieses:

heat_pump.png

• Like 1
Geschrieben

Fukushima gibts immer noch :

Zitat

Atomruine:
Atombehörde segnet Japans Plan zur Verklappung von Kühlwasser ab

Die Internationale Atomenergie-Organisation hat entschieden, dass die Entsorgung von gefiltertem Kühlwasser aus der Atomanlage Fukushima I den internationalen Standards entspricht.
Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) hat Japan grünes Licht für die Entsorgung radioaktiven Kühlwassers im Ozean erteilt. Der Plan zur Entsorgung entspreche internationalen Standards, sagte IAEA-Chef Rafael Grossi in Tokio.

Im AKW Fukushima Daiichi war es am 11. März 2011 infolge eines schweren Erdbebens und eines riesigen Tsunamis zu einem Super-GAU mit Kernschmelzen gekommen. Mehr als zwölf Jahre danach müssen die zerstörten Reaktoren weiter mit Wasser gekühlt werden. Durch einsickerndes Regen- und Grundwasser nimmt die Menge verstrahlten Wassers täglich zu. In etwa 1000 Tanks lagern inzwischen mehr als 1,3 Millionen Tonnen davon.

Doch nun geht laut dem Betreiber Tepco der Platz aus. Das Wasser soll daher durch einen etwa einen Kilometer ins Meer ragenden Tunnel gefiltert und verdünnt verklappt werden. Das technische System ALPS kann allerdings das Isotop Tritium nicht herausfiltern. Nach Darstellung von Tepco und auch der IAEA besteht dennoch keine Gefahr, da das Wasser verdünnt werde und Tritium in geringen Mengen unschädlich für Mensch und Umwelt sei.

Japans Nachbarn sind gegen die Verklappung

In einem früheren Bericht hatte die IAEA bereits erklärt, dass weder sie noch andere Labors "zusätzliche Radionuklide in signifikanter Menge" festgestellt hätten und dass die Analysemethoden des Betreiberkonzerns Tepco angemessen und für den Zweck geeignet seien. Umweltschützer, örtliche Fischer sowie Nachbarländer wie China sind gegen die Verklappung. Auch in Südkorea gibt es Sorgen über mögliche Umweltschäden.

Zuletzt kündigte das südkoreanische Ministerium für Ozeane und Fischerei an, Meersalz-Reserven freigeben zu wollen. Bis zu 400 Tonnen sollen demnach bis zum 11. Juli an Discountketten und Märkte geliefert werden. Hintergrund sind die große Nachfrage nach Meersalz und die steigenden Preise im Land. Viele Südkoreaner haben damit begonnen, wegen Ableitung des Fukushima-Kühlwassers Salz zu horten.

Laut der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei Asia plant Grossi, Südkorea und andere Länder zu besuchen und ihnen die Einschätzung seiner Behörde zur Sicherheit von Japans Plänen zu erläutern. Fachleute verweisen darauf, dass Atomkraftwerke in aller Welt seit Jahrzehnten routinemäßig belastetes Kühlwasser ins Meer ableiten. Andere Experten halten die vom Betreiberkonzern Tepco erstellte radiologische Umweltverträglichkeitsprüfung für mangelhaft und unzureichend. Die potenziellen negativen Auswirkungen kämen zu anderen Stressfaktoren hinzu, die die Gesundheit der Meere und Menschen, die von ihnen abhängen, schon jetzt beeinträchtigten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/fukushima-kuehlwasser-verklappung-1.5996102

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SeppCx:

Fukushima gibts immer noch :

Ja, zum Kotzen, diese saubere Energie.

https://www.tagesschau.de/ausland/iaea-fukushima-japan-kuehlwasser-100.html

…Nach Darstellung von Tepco und auch der IAEA besteht dennoch keine Gefahr. Grund sei die Verdünnung des Wasser, zudem sei Tritium in geringen Mengen unschädlich für Mensch und Umwelt. Fachleute verweisen darauf, dass Atomkraftwerke in aller Welt schon seit Jahrzehnten routinemäßig belastetes Kühlwasser ins Meer ableiten...

Leute, ihr müsst unbedingt mehr Fisch essen; die strahlende Microplastik glättet alle Falten 

• Like 1