Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb -martin-:

Das hat doch nichts mit einem Hype zu tun. Die Förderung wird für die meisten Menschen deutlich höher werden, da ist es doch logisch, dass man noch etwas wartet mit der Beauftragung.

Klar ist das der Grund. Aber um dadrauf zu kommen, müsste mann ja genau einmal ums Eck denken, statt irgendwelche Artikel unreflektiert zu glauben 😉

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Die Förderung wird für die meisten Menschen deutlich höher werden, da ist es doch logisch, dass man noch etwas wartet mit der Beauftragung.

Die Förderung wird geringer:

Entwurf: Maximal 70% (21.000 €)  bei Höchstfördersumme 30.000 €, aber nur für Haushalle mit < 40.000 € Einkommen -> 50 % 15.000 €

Zitat

Das ist ersten Informationen nach geplant:

• 30 Prozent Grundförderung
  • Weitere 30 Prozent Förderung für Haushalte mit einem zu versteuerndem Einkommen von weniger als 40.000 Euro
  • Bis zu 20 Prozent für Umstieg vor der offiziellen Wärmeplanung der jeweiligen Kommune (20 Prozent, wenn der Austausch vor 2028 stattfindet, danach sinkt der Zuschuss alle zwei Jahre um drei Prozentpunkte)
  • Ingesamt sollen maximal 70 Prozent Förderung möglich sein.

https://www.energie-fachberater.de/news/foerderung-heizung-2024.php

Aktuell: max. 40% (24.000 € ) von Höchstfördersumme 60.000 €

Zuschuss in Prozent
Grundförderung ("Basis-Zuschuss")               25
Heizungs-Tausch-Zuschuss               10
Installation von Wasser- / Erdwärmepumpe                5
Summe aller staatlichen Zuschüsse               40

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article237220735/waermepumpe-heizungsverbot-foerderung-2023-staat-verbraucher-zuschuss.html

Die Hersteller fordern bereits mehr: 31.500 € von 45.000 €

Zitat

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH):

• „Damit das Gesetz für dauerhaft attraktive und verlässliche Förderbedingungen sorgt, muss der Bundestag noch einmal über die geplante Förderung der Investitionskosten für den Heizungstausch beraten“, sagte BDH-Hauptgeschäftsführer Markus Staudt dem RND. „Laut dem jüngsten Gesetzentwurf soll die Höchstfördersumme bei 30.000 Euro gedeckelt werden“, kritisierte er. Dies würde bei Investitionen über 37.500 Euro für Kauf und Einbau einer neuen Heizung auch bei einem Fördersatz von 50 Prozent zu einer Reduzierung der Fördersumme gegenüber der heutigen Regelung führen. „Die maximal förderfähigen Investitionskosten für den Heizungstausch sollten deshalb gegenüber dem Entschließungsantrag auf 45.000 Euro angehoben werden“, so Staudt.

https://www.rnd.de/politik/neustart-fuer-heizungsgesetz-immobilienwirtschaft-und-branchenverband-fordern-ueberarbeitung-HOXGPZB2QFGTVLF6P7UUBGGOAU.html

Bearbeitet von Ronald
link ergänzt
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Das ist ersten Informationen nach geplant

In der Tat, eine gesicherte Aussage.
So kommt’s, da knabbert weder diel Lobby an den Abgeordneten, noch die Maus am Joystick (hüstel…)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Das hat doch nichts mit einem Hype zu tun. Die Förderung wird für die meisten Menschen deutlich höher werden, da ist es doch logisch, dass man noch etwas wartet mit der Beauftragung.

Vielleicht warten auch einfach die Vernünftigen, bis diese Panikmache endlich aufhört, in der Regel hat man ja nun auch noch ein paar Jahre Zeit. 😶

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nitsrekds:

Vielleicht warten auch einfach die Vernünftigen, bis diese Panikmache endlich aufhört, in der Regel hat man ja nun auch noch ein paar Jahre Zeit. 😶

Und die Cleveren warten auf die Großserienfertigung mit daraus folgend sinkenden Preisen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

In der Tat, eine gesicherte Aussage.

Seit April "beschlossen". Ist Inhalt des BEG „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ , nicht GEG "Gebäudeenergiegesetz"

Zitat

19.04.2023 - Gemeinsame Pressemitteilung - Energiewende im Gebäudebereich

Bundesregierung einigt sich auf neues Förderkonzept für erneuerbares Heizen

Die Bundesregierung hat sich heute auf ein neues Förderkonzept zum erneuerbaren Heizen verständigt. Basis und Ausgangspunkt bilden die bewährten Förderstrukturen der bestehenden „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG).

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/04/20230419-bundesregierung-einigt-sich-auf-neues-foerderkonzept-fuer-erneuerbares-heizen.html

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Die Förderung wird geringer:

Entwurf: Maximal 70% (21.000 €)  bei Höchstfördersumme 30.000 €, aber nur für Haushalle mit < 40.000 € Einkommen -> 50 % 15.000 €

Aktuell: max. 40% (24.000 € ) von Höchstfördersumme 60.000 €

Zuschuss in Prozent
Grundförderung ("Basis-Zuschuss")               25
Heizungs-Tausch-Zuschuss               10
Installation von Wasser- / Erdwärmepumpe                5
Summe aller staatlichen Zuschüsse               40

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article237220735/waermepumpe-heizungsverbot-foerderung-2023-staat-verbraucher-zuschuss.html

Die Hersteller fordern bereits mehr: 31.500 € von 45.000 €

https://www.rnd.de/politik/neustart-fuer-heizungsgesetz-immobilienwirtschaft-und-branchenverband-fordern-ueberarbeitung-HOXGPZB2QFGTVLF6P7UUBGGOAU.html

der staat druckt ja nun keine fördermittel und ich beizweifle strark, dass einige süd- und osteuropäischen länder für uns nun gern zum EU nettozahler werden möchten.

wenn wir unseren pott dann selbst füllen müssten, um uns mit dem inhalt selbst zu unterstützen - wo bleibt da noch die förderung?

ich sollte vielleicht auch förderer werden. jeder raucher oder trinker zahlt 1000€ p.a. ein und kann dann am jahresende gegen vorlage der rechnungen für tabak und trinkalkohol und eines amtlich anerkannten konsumnachweises frommboldlich garantierte 870€ förderung in anspruch nehmen. so lassen sich die kosten für den konsum deutlich senken (und vom verwaltungsaufwand lebte es sich damit auch ganz nett).

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe 2 Splitklimas installieren lassen Preis ca. 5500€ gefördert von der BAFA mit 30%....war auch nicht schlecht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und die Cleveren warten auf die Großserienfertigung mit daraus folgend sinkenden Preisen. 

Das meinte ich 🤭

Und außerdem: wie bereits mehrfach erwähnt, hätte jede Heizung irgendwann ausgetauscht werden müssen, auch ohne neues Gesetz. Man braucht als Eigentümer eben immer Kapital für Instandhaltung u Erneuerung. 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und außerdem: wie bereits mehrfach erwähnt, hätte jede Heizung irgendwann ausgetauscht werden müssen, auch ohne neues Gesetz.

Nein, nur Standardkessel nach 30 Jahren und deren Bestand betrug 2019 nur noch 11%

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Nein, nur Standardkessel nach 30 Jahren und deren Bestand betrug 2019 nur noch 11%

Ich rede nicht von Gesetzen bzgl. meiner vorherigen Bemerkungen, sondern von "normalen" Verschleiß 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nitsrekds:

Gesetzen

Das EU Parlament hat das Gesetz zur Renaturierung beschlossen, die Schwarzkittel inclusive Bauernfunktionäre sind beleidigt.

• Like 2
Geschrieben
Zitat

Umweltverbände warnen vor neuen Holzheizungen

Mehrere Umweltorganisationen haben die Bundesregierung aufgefordert, Holz nicht als nachhaltigen Brennstoff für Heizungen einzustufen. Komme es so, würden Klimaziele konterkariert und die Artenvielfalt sei bedroht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/greenpeace-und-wwf-warnen-vor-neuen-holz-und-pelletheizungen-18947753.html

Zitat

Europa auf dem Holzweg

In Europas Kohlekraftwerken werden immer mehr Pellets verbrannt – subventioniert durch die EU. Dass das so bleibt, dafür sorgt auch die Holzlobby.

https://taz.de/EU-Subventionen-fuer-Pellets/!5942860/

Zitat

Peter Wohlleben warnt vor Pelletheizungen: "In zehn Jahren haben wir gar keinen Brennstoff mehr"

https://de.nachrichten.yahoo.com/peter-wohlleben-warnt-pelletheizungen-zehn-064529984.html

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das EU Parlament hat das Gesetz zur Renaturierung beschlossen, die Schwarzkittel inclusive Bauernfunktionäre sind beleidigt.

Natürlich, keine Überraschung... 🤮

Geschrieben
On 7/11/2023 at 5:15 PM, ajkon1 said:

Ich habe 2 Splitklimas installieren lassen Preis ca. 5500€ gefördert von der BAFA mit 30%....war auch nicht schlecht.

Sowas brauch ich auch, ganz schön warm im ersten Stock bei mir.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nach der Renaturierung kann die Resozialisierung der Feinde des Lebens beginnen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.7.2023 um 19:29 schrieb Ebby Zutt:

Das Gesetz oder hoffe ich die Schwarzkittel?

Alsooo... Sach ma... Meine Meinung über Schwarzkittel u. andere Blockierer einer besseren Zukunft sollte bekannt sein. Tz! 😉😁

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

sollte bekannt sein

Mir schon, aber dann kommt wer vom chiptuning und versteht nix:

IMG_4854.jpeg.541f9dcbfb36d17310108636dc32d56f.jpeg

Geschrieben

Atomkraft, totsicher:

https://taz.de/Wiederaufbereitungsanlage-in-Russland/!5947408/

In der Wiederaufbereitungsanlage im russischen Nowouralsk ist Uranhexafluorid aus einem Container entwichen. Am Freitag, so berichtet der Betreiber der Anlage, der russische Atomkonzern Rosatom, auf seiner Internet-Seite, sei es in einem 1 Kubikmeter großen Behälter zu einer Leckage gekommen. Der Unfall habe einen Mitarbeiter das Leben gekostet. Der Vorfall sei in der geschlossenen Werkshalle Nr. 53 des Uraler Elektrochemischen Kombinats, einem Unternehmen von Rosatom, geschehen. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, die Strahlenwerte lägen im Normbereich, so Rosatom.

Etwas ausführlicher von dem Unfall berichtet Ekaterinburg Online. Über hundert Personen seien nach der „Explosion“ in ein Krankenhaus eingeliefert worden, so e1.ru. Diese seien jedoch nicht Opfer der Explosion, sondern nur Mitarbeiter, die sich an der Unglücksstelle aufgehalten hatten und nun untersucht werden müssten. Medizinisches Personal wurde aufgefordert, unverzüglich aus dem Urlaub oder dem bereits angetretenen Wochenende an ihre Arbeitsplätze zurückzukommen…

…Vor dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 hatte die im westfälischen Gronau angesiedelte Firma Urenco Zigtausende Tonnen von abgereichertem Uran nach Russland und auch nach Nowouralsk exportiert. Somit ist nicht auszuschließen, dass sich die Explosion an einem aus Deutschland stammenden Behälter ereignet hat...

Geschrieben
2 hours ago, Ebby Zutt said:

Somit ist nicht auszuschließen, dass sich die Explosion an einem aus Deutschland stammenden Behälter ereignet hat...

Na, hoffentlich nicht, das könnte am Ende noch als terroristischer Akt eingestuft werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Bei der Versteigerung von Flächen für Offshore-Windparks

Wurden 12,x Milliarden € in die Staatskasse gespült und:
ZACk! Kommen die Oberbedenkenträger: Böse, Böse, dass die Ölmultis jetzt auf Ökö machen. Dabei tun die doch nur, was man von einer vernünftigen Firma erwarten kann.

Erinnert mich an die Versteigerung der Mobilfunklizenzen, großes Geschrei und am Ende alles gut.

Konsequenz, kauft Aktien von BP & Total, da geht was.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, Ebby Zutt said:

Erinnert mich an die Versteigerung der Mobilfunklizenzen, großes Geschrei und am Ende alles gut.

Alles gut ist gut. Der Kunde zahlt am Ende die Zeche. Die Einnahmen versickern meist im Nirgendwo.

Damals war für mich der Unterschied gut zu sehen an den Kosten für Mobilfunkverträge. In UK dreimal so billig wie in D. Ganz böse, wen noch Roaming dazukam. Da wurde der Deutsche ordentlich abkassiert. Ich konnte mit UK Vertrag durch halb Europa tingeln und anrufen, SMSen, mit Daten verkehren, ohne arm zu werden.

Naja, 12 Milliarden klingt nach viel, sind am Ende 15 Euro pro Privathaushalt über 20 Jahre.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Der Kunde zahlt am Ende die Zeche.

Immer, bei allem.

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Die Einnahmen versickern meist im Nirgendwo.

Nö, lande(te)n in den Taschen der Aktionäre. Nur in D liegt das ganze misstrauische Geld auf Girokonten.

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

In UK dreimal so billig wie in D

Mag sein, irgendwo ist’s immer besser. Ich erinnere mich an Sony Ericsson mit Klappantenne die Minute zu 1 DM. Beim Windstrom kann das allerdings nicht so laufen, es gibt ja schon deutlich die Mitbewerber.

• Like 1