Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Umverteilung vom privaten Stromkunden hin zu den Stromproduzenten und den Gewerbestromkunden ist eines der Prinzipien des EEG. 

Deshalb wurde es auch in keinem Land kopiert.

Dass BP und Total dort investieren, wo es marktfremde Vergütungsgarantien und Vergütungen für Phantomstrom gibt, ist natürlich marktwirtschaftlich plausibel.

Mich würde interessieren, wo diese Konzerne noch Offshore Windparks betreiben.

• Like 1
Geschrieben

Sei doch froh das die Beiden das Rennen gemacht haben so hast Du auch für die nächsten Jahre was zu meckern.Irgendwas geht immer.Good luck.

• Haha 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb phantomas:

Die Umverteilung vom privaten Stromkunden hin zu den Stromproduzenten und den Gewerbestromkunden ist eines der Prinzipien des EEG. 

Deshalb wurde es auch in keinem Land kopiert.

Dass BP und Total dort investieren, wo es marktfremde Vergütungsgarantien und Vergütungen für Phantomstrom gibt, ist natürlich marktwirtschaftlich plausibel.

Mich würde interessieren, wo diese Konzerne noch Offshore Windparks betreiben.

Sach na, auf der anderen Hand hast du nix für meine Ansatz:
Dezentralisierung“ übrig, auf der Anderen hast du das EEG immer noch nicht verstanden. Aber mach dir nix draus, geht auch so.
Und den letzten Punkt kannst du im Netz finden, oder auf der Jahreshauptversammlung der Aktionäre.

Geschrieben
15 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] auf der Anderen hast du das EEG immer noch nicht verstanden.

Was gibts denn da anders zu verstehen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Was gibts denn da anders zu verstehen?

Das versteh ich auch nicht 😉

mal sehn, was es daran jetzt zu meckern gibt:

https://www.moveon-energy.de/energiepark-witznitz/

MOVE ON Energy entwickelt und realisiert Projekte zur Energieerzeugung mit deutlich weniger Kohlendioxid-Ausstoß. Unser Ziel ist die Versorgung der Bürger und der Industrie in der Standortregion mit sauberem Solarstrom. So planen wir zurzeit im Landkreis Leipzig einen der größten, nicht staatlich geförderten Solarparks Europas mit einer installierten Leistung von 650 MW.

( das ist schon im Aufbau.) Und der Strom wird direkt vermarktet, also ohne dass „Energiewendekosten“ anfallen.
Signal Iduna finanziert das als Kapitalanlage.
Und was lernen wir daraus? Es lohnt sich in PV zu investieren, auch ohne staatlichen Beitrag.
Sowas aber auch…

Geschrieben
16 minutes ago, Ebby Zutt said:

Mir fiele beispielsweise folgendes ein:

moveon-energiepark-wiy6i21.jpg

Saftiges Grün, Löwenzahns und Veilchileins unter den Solarpaneelen wirds wohl nur auf dem gerenderten Bildchen geben. Und dass Solarstrom wirklich "sauber" wäre, sei mal dahingestellt. Sauberer als die Kohlekraftwerke, die mit der am geplanten Aufstellort weggebaggerten Braunkohle gefüttert wurden natürlich schon.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das versteh ich auch nicht 😉

https://www.moveon-energy.de/energiepark-witznitz/

MOVE ON Energy entwickelt und realisiert Projekte zur Energieerzeugung mit deutlich weniger Kohlendioxid-Ausstoß. Unser Ziel ist die Versorgung der Bürger und der Industrie in der Standortregion mit sauberem Solarstrom. So planen wir zurzeit im Landkreis Leipzig einen der größten, nicht staatlich geförderten Solarparks Europas mit einer installierten Leistung von 650 MW.

( das ist schon im Aufbau.) Und der Strom wird direkt vermarktet, also ohne dass „Energiewendekosten“ anfallen.
Signal Iduna finanziert das als Kapitalanlage.
Und was lernen wir daraus? Es lohnt sich in PV zu investieren, auch ohne staatlichen Beitrag.
Sowas aber auch…

Natürlich ohne staatliche Förderung, es ist der private Stromkunde, der das finanziert.

Direktvermarktung klingt gut, in Wahrheit steckt dahinter auch wieder das EEG mit marktfremden Preisen und Regelwut.

Total rechnet übrigens mit zweistelligen Renditen für das Investment, da werden sich Aktionäre und Steuerbehörden freuen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb phantomas:

es ist der private Stromkunde, der das finanziert.

Ei, Nein! Oder ist Signal Iduna ein „privater Stromkunden“? 
wenn der Strom dann verkauft wird, sind das marktübliche Preise (was aus dem Artikel hervorgeht) bzw. Lieferverträge mit Großabnehmern bestimmen diesen. Was könnte daran falsch sein?
Ach, und dein geliebtes EEG schreibt in Par. 48 (solare Strahlungsenergie):
7 Cent/ KWh. Das ist natürlich Wahnsinn! (Mein EVU zahlt mir freiwillig 9 - bei einem Weiterverkauf von aktuell 38. Komisch, die Zahlen über EEG. So eine Regulierungswut, wirklich unglaublich.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Saftiges Grün, Löwenzahns und Veilchileins unter den Solarpaneelen wirds wohl nur auf dem gerenderten Bildchen geben. Und dass Solarstrom wirklich "sauber" wäre, sei mal dahingestellt

Also bei uns entlang der alten Bahnlinie wächst da genug für die Schafherde und Heu macht der Unternehmer da auch.
Und den schmutzigen Solarstrom musst du mir erst mal zeigen, ich kenn da eine klimaneutral Produktion der Panels ( Mayer Burger in Brandenburg) SMA ( Wechselrichter in Kassel) usw.

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Total rechnet übrigens mit zweistelligen Renditen

Ja, schrieb ich schon: Kauf die Aktien, dann bist du daran beteiligt & kannst mitreden.
( bei Smartbroker aktuell zu 50,95€/ Aktie nach 13% Verlust in den letzten 6 Monaten + 4€ für die Transaktion, 0 Depotkosten. Und Total zahlt 5,8% Dividende für 2022 - als Beispiel)
Das ist doch nicht schlecht, als Investment, allerdings bist du dann auch beteiligt an schmutzigen Ölquellen, schmutzigen Bohrinseln, tropfenden Tankern… 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die nächsten halten schon die Hand auf

Zitat

Wind und Sonne reichen laut Branchenkennern als Ersatz allein für die benötigte Elektrizität noch nicht aus. Deshalb sollen jetzt 50 neue Gaskraftwerke in Deutschland als Reserve entstehen, fordern die Energieexperten.

Gaskraftwerke, die später mit Wasserstoff laufen: zu schmutzig für die EU-Kommission

Doch Deutschland braucht dringend diese Kraftwerke. „Das wären gut 50 oder mehr Anlagen in ganz Deutschland“, erklärt die Energiesystemforscherin Anke Weidlich von der Universität Freiburg in einem Spiegel-Bericht. Da sie als Reserve geplant werden, können sie nach der Einschätzung der Expertin nur mit finanzieller Unterstützung gebaut werden und müssen staatlich unterstützt werden. Habeck hat bisher keine Regeln über Start und Ablauf der einer Subventionierung des Staates aufgestellt.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/robert-habeck-braucht-dringend-50-gaskraftwerke-sonst-scheitert-der-kohleausstieg-li.370057

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Die nächsten halten schon die Hand auf

Ja, klar, die BZ, konservativ populistisches Trommeln, mach dir nix draus, das wird nix.

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

auf dem gerenderten Bildchen

Da ich die 7 Pfoten heute Morgen noch zu bewegen hatte, nahm ich den passenden Weg, um dir die ungerenderte Wüste unter den Freifeldanlagen zu präsentieren:

IMG_4878.jpeg.a0273ffa6333a15ddd4a2d88813e3c42.jpegIMG_4880.jpeg.0a955ecb84df7cb297ef5092e37e92ab.jpeg

auf dem unteren liegen die Schafe im Schatten. Und das ist natürlich nicht Öko, durch den Zaun hat der Wolf gar keine Chance auf Futter.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, klar, die BZ, konservativ populistisches Trommeln, mach dir nix draus, das wird nix.

Da ich die 7 Pfoten heute Morgen noch zu bewegen hatte, nahm ich den passenden Weg, um dir die ungerenderte Wüste unter den Freifeldanlagen zu präsentieren:

IMG_4878.jpeg.a0273ffa6333a15ddd4a2d88813e3c42.jpegIMG_4880.jpeg.0a955ecb84df7cb297ef5092e37e92ab.jpeg

auf dem unteren liegen die Schafe im Schatten. Und das ist natürlich nicht Öko, durch den Zaun hat der Wolf gar keine Chance auf Futter.

Das wird Gernot Schwinge nicht überzeugen. Das Dagegen Gen ist einfach zu dominant.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb ajkon1:

Sei doch froh das die Beiden das Rennen gemacht haben so hast Du auch für die nächsten Jahre was zu meckern.Irgendwas geht immer.Good luck.

Und schuld ist immer der Harbeck :lol:! Ich habe den Artikel ueberflogen, konnte aber gerade nicht rausfinden was er diesmal falsch gemacht hat. Wenn die Buerger den Strom auf dem Dach produzieren ist falsch, machen es die Konzerne auch wieder. Da helfen wohl nur staatliche Kernkraftwerke, so wie Tschernobyl. Da bleiben die Gewinne in Volkes Hand :).

Ronald verlinkt dann noch einen Panikartikel aus der Berliner Zeitung und schon steht der Weltuntergang vor der Tuer. Und Micha traeummt vom Agrarstaat ......

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ebby Zutt:

durch den Zaun hat der Wolf gar keine Chance auf Futter

Der Zaun ist doch nicht gegen den Wolf, der soll gegen ganz anderes Raubzeugs helfen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

das selbe

Ich weiß und das macht die Panikmache auch nicht besser.

Im Handelsblatt ( was ja durchaus als nicht! linksgrünverseucht gelten darf) ließt sich das so:

Energiebranche will auf Klarheit beim Neubau von Gaskraftwerken – und legt einen Vorschlag vor

Von: Klaus Stratmann

Neue Gaskraftwerke werden dringend gebraucht, doch das Wirtschaftsministerium hält sich mit Plänen zurück. Nun hat die Branche eine eigene Idee vorgelegt…
…Konkret fordern sie, dass die Vergütungen, die schon heute für Kraftwerkseinsätze gezahlt werden und die der Netzstabilisierung dienen („Redispatch“), bereits zum Zeitpunkt der Investition in ein neues Kraftwerk garantiert werden. Diese Vergütungen könnten dann ohne Risikoabschlag in die Investitionsrechnung eines Kraftwerkbetreibers aufgenommen werden...*
…Das Geld, das die Kraftwerksbetreiber schon heute mit Netzstabilisierungsmaßnahmen verdienen, soll nun als Brücke zur Rentabilität dienen, indem es als Vorschuss ausgezahlt wird. Die Auszahlung erfolgt bislang im Nachgang und ist zum Zeitpunkt der Investition ungewiss...
…Auf Anfrage hieß es aus dem Ministerium, man arbeite an einer Kraftwerksstrategie, die Instrumente umfassen werde, „die kurz- bis mittelfristig zu Investitionen in Neubauten und Modernisierungen von 25 Gigawatt steuerbaren Kapazitäten führen sollen“. Man führe Gespräche mit der EU-Kommission zu beihilferechtlichen Fragen und gehe davon aus, dass Bekanntmachungen der ersten Ausschreibungen bis Ende des Jahres erfolgten...
…In der Branche wächst der Unmut, weil die Zeit drängt. Viele Akteure fürchten, dass das Ministerium komplexe Systeme entwickelt, die sich als nicht praktikabel erweisen...

der ganze Artikel:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-energiebranche-will-auf-klarheit-beim-neubau-von-gaskraftwerken-und-legt-einen-vorschlag-vor/29169760.html

Aha, die Lobby kratzt also an den Türen und offensichtlich mit wenig Erfolg. Also Medien an die Front, Panik schüren, den Minister diskreditieren. Sehr super.

*Das heißt doch im Klartext, die Industrie möchte ein umgedrehtes EEG, auf Kosten der Steuerzahler.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SeppCx:

Der Zaun ist doch nicht gegen den Wolf, der soll gegen ganz anderes Raubzeugs helfen.

Echt jetzt ? Da muss Ebby wohl nochmal zur Nachhilfe.

🙄

Geschrieben

Ebby, Du musst schon hingucken! Da ist etwas anderes im Aufbau:

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Mir fiele beispielsweise folgendes ein:

moveon-energiepark-wiy6i21.jpg

Saftiges Grün, Löwenzahns und Veilchileins unter den Solarpaneelen wirds wohl nur auf dem gerenderten Bildchen geben. Und dass Solarstrom wirklich "sauber" wäre, sei mal dahingestellt. Sauberer als die Kohlekraftwerke, die mit der am geplanten Aufstellort weggebaggerten Braunkohle gefüttert wurden natürlich schon.

Zwar haben aktuelle Solarmodule so um die 23% Wirkungsgrad, aber ob die restlichen 77% als Licht unter den Zellen ankommen ... ich bin mir nicht so sicher. Ob es also bei Leipzig fuer die "bluehenden Landschaften" des Ostens reichen wird ...

Abgesehen davon: Ich muss meinen Garten regelmaessig giessen, sonst wird das nichts. Wer giesst hier unter den Paneelen?

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Ebby Zutt said:

Auf dem Render-Bild sind die Dinger viel größer. Aber das siehst du ja selbst.

1 hour ago, silvester31 said:

Das wird Gernot Schwinge nicht überzeugen. Das Dagegen Gen ist einfach zu dominant.

Es wurde doch danach gefragt. Schau dir das Bild an, und überleg, ob das realistisch sein könnte. In Brandenburg. Müssten wir uns halt angucken fahren, wenn das Ding 10 Jahre in Betrieb ist - sofern wir da noch leben.
Für mich hat das was von einer Eierpackung, wo die Hühnerchen vergnügt durch das saftige grüne Gras hüpfen. Jeder weiß, dass Hühner in Nullkommanix aus saftigem Gras eine Mondlandschaft machen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ei, Nein! Oder ist Signal Iduna ein „privater Stromkunden“? 
wenn der Strom dann verkauft wird, sind das marktübliche Preise (was aus dem Artikel hervorgeht) bzw. Lieferverträge mit Großabnehmern bestimmen diesen. Was könnte daran falsch sein?
Ach, und dein geliebtes EEG schreibt in Par. 48 (solare Strahlungsenergie):
7 Cent/ KWh. Das ist natürlich Wahnsinn! (Mein EVU zahlt mir freiwillig 9 - bei einem Weiterverkauf von aktuell 38. Komisch, die Zahlen über EEG. So eine Regulierungswut, wirklich unglaublich.

Also bei uns entlang der alten Bahnlinie wächst da genug für die Schafherde und Heu macht der Unternehmer da auch.
Und den schmutzigen Solarstrom musst du mir erst mal zeigen, ich kenn da eine klimaneutral Produktion der Panels ( Mayer Burger in Brandenburg) SMA ( Wechselrichter in Kassel) usw.

Ja, schrieb ich schon: Kauf die Aktien, dann bist du daran beteiligt & kannst mitreden.
( bei Smartbroker aktuell zu 50,95€/ Aktie nach 13% Verlust in den letzten 6 Monaten + 4€ für die Transaktion, 0 Depotkosten. Und Total zahlt 5,8% Dividende für 2022 - als Beispiel)
Das ist doch nicht schlecht, als Investment, allerdings bist du dann auch beteiligt an schmutzigen Ölquellen, schmutzigen Bohrinseln, tropfenden Tankern… 

Direktvermarktung klingt nach Marktpreis, die Vergütung wird aber gemäß dem EEG auch wieder durch eine Marktprämie an die Höhe einer garantierten Einspeisevergütung angeglichen.

Darfst gern raten, wer die zahlt.

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/direktvermarktung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb spätActiva:

Ebby, Du musst schon hingucken! Da ist etwas anderes im Aufbau:

Zwar haben aktuelle Solarmodule so um die 23% Wirkungsgrad, aber ob die restlichen 77% als Licht unter den Zellen ankommen ... ich bin mir nicht so sicher. Ob es also bei Leipzig fuer die "bluehenden Landschaften" des Ostens reichen wird ...

Abgesehen davon: Ich muss meinen Garten regelmaessig giessen, sonst wird das nichts. Wer giesst hier unter den Paneelen?

Wie ja schon mehrfach bemerkt ist das kein reales Bild. In realen Anlagen ist Platz zwischen den Panelen und das Maehen ein reales Problem. Pflanzen gedeien auch bei diffusem Licht ganz gut. Maschinelles Maehen ist, wegen der Pfosten, relativ aufwendig, so das einige Anlagen wohl Schafe einsetzen um den Bewuchs zu regulieren. 

Da die Beschattung ganz gut ist braucht man auch  nicht so viel Wasser, das ueberings von den Solarpannels einfach ablaeuft und die Versorgung genau so gut sein laesst wie ohne Pannels. 

Irgendwie habe ich den Eindruck, man sucht die Haare in der Suppe und nicht das Fleisch/ Gemuese. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Auf dem Render-Bild sind die Dinger viel größer. Aber das siehst du ja selbst.

Es wurde doch danach gefragt. Schau dir das Bild an, und überleg, ob das realistisch sein könnte. In Brandenburg. Müssten wir uns halt angucken fahren, wenn das Ding 10 Jahre in Betrieb ist - sofern wir da noch leben.
Für mich hat das was von einer Eierpackung, wo die Hühnerchen vergnügt durch das saftige grüne Gras hüpfen. Jeder weiß, dass Hühner in Nullkommanix aus saftigem Gras eine Mondlandschaft machen.

Deswegen zieht der Schäfer mit seinen Hühnern auch nach 1 - 3 Tagen weiter. 

Ich fahre gleich an so einer Sonnenlandschaft vorbei. Wenn man da sinnvoll halten kann, schaue ich mir das vor Ort genau an...

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Echt jetzt ? Da muss Ebby wohl nochmal zur Nachhilfe.

🙄

Morgen geht’s nach Masuren, hilft das? 😉

vor 51 Minuten schrieb schwinge:

wo die Hühnerchen vergnügt durch das saftige grüne Gras hüpfen

Dafür gibt’s bei uns mobile Hühnerställe, ab davon, durch die Verschattung bleibt die Feuchte länger erhalten, während nebenan Gras und Wildkräuter unter Verbrennungen 3. Grades leiden. Dazu kommen die vielen Hecken, die den Wind brechen. Die riesigen Schläge im Osten der Republik sind da im Nachteil, dafür ist die Windernte besser.

vor 54 Minuten schrieb phantomas:

Darfst gern raten, wer die zahlt.

Ja, da sind wir wieder. Auf der einen Seite wird in die Zukunft geguckt ( Gaskraftwerke s.o.) auf der anderen hier der Istzustand. Dass da auch was in der Pipeline ist übersehen wir mal ganz schnell (Stichwort: nachbarschaftliche / direkte Energieversorgung).
Und ich komme wieder da raus, wo ich immer hin will: Dezentralisierung! Dörfliche Genossenschaften ( Beispiele wie es geht haben wir mittlerweile genug) innerstädtische Gemeinschaften ( wird bei uns durch das EVU sogar gefördert)- und komme mir keiner mit der Dunkelflaute. Das ist wie das Argument „Waldbrand durch eine Glasscherbe“.

• Like 6
Geschrieben

large.IMG_20230718_120311942.jpg.78f5689bd7afa1fc7a0c089df050181c.jpg

Ich sach ma so : Da ist aktuell mehr Grün, als auf dem Rasen in meinem Garten.

Da regnet's problemlos auch durch die Ritzen, ist ja kein abgedichtetes Dach. Mit etwas Wind regnet's auch direkt drunter. Die Anlage steht da mindestens 5 oder 6 Jahre. Also von Wüste keine Spur.

Dafür sogar eine extra Ecke für die Mähroboter. Hintendran ist noch ein Unterstand und eine Hütte für den Hütehund.

large.IMG_20230718_120345537.jpg.ef01402a69dd4e0f55bca47863eaf494.jpg

Bin gespannt, was jetzt wieder schlimm ist.

Hört sich aus einer Ecke eher nach Neid an, daß die eigenen brachliegenden Flächen nicht für sowas gewinnbringend genutzt werden können.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
28 minutes ago, silvester31 said:

Neid

Nicht von mir, mir gehts gut (wie in "ich muss nicht verhungern"). Irgendwann krieg ich auch PV genehmigt. Und wenn ich selbst anfangen muss, Grün zu wählen. :D

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Bin gespannt, was jetzt wieder schlimm ist.

Na, das ist doch wohl nicht schwer zu raten:

vor 30 Minuten schrieb silvester31:

... brachliegenden Flächen ...

Da geht ja gar nicht! Da muss Landwirtschaft drauf! Schlaeft unser Landwirschaftsfan oder macht er gerade die Hofeinfahrt?

• Haha 1
  • Verwirrt 1