Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Reisen mit dem Zug ist in Europa zu 71 Prozent teurer als mit dem Flugzeug

Wer in Europa klimafreundlich reisen will, muss oft tiefer in die Tasche greifen: Häufig reist es sich mit dem Flugzeug günstiger als mit dem Zug. Eine Tatsache, die von der Umwelt-Organisation Greenpeace kritisiert wird.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Das Gesetz in der ersten Fassung war nicht verfassungskonform.

Echt? Gab es dazu ein Urteil des BVG? Oder ist das nur so ein Gefühl von dir? 

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Die Frage wird nur zum Teil beantwortet.

https://www.merkur.de/wirtschaft/england-warum-waermepumpen-in-deutschland-dreimal-so-teuer-sind-wie-in-92401435.html

Rabatt, Rabatt, dass lass dir sagen wird vorher immer aufgeschlagen.

Oh, es gibt in Deutschland eine Wärmepumpensteuer? Wie hoch ist die denn? 

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Und unter Wirtschaftsminister Scholz wurden die Speicher an Gazprom verkauft.

Rot-Grün verliert aktuell am meisten an Zustimmung. Aber da ist ja die CSU, die BILD, das Verfassungsgericht und die FDP schuld.

Scholz war nie Wirtschaftsminister. Das ist genau so eine Fehlinformation wie die meisten deiner Argumente. 

Und mit am meisten seit der letzten Wahl hat die AKW-Partei FDP verloren. Trotz aller Bemühungen von Döpfner, Springer, KKR und Lindner. Die Grünen sind einigermaßen konstant bei 15%. Ebenfalls trotz aller Bemühungen von Döpfner, Springer, KKR und Lindner.

BTW: dieses Jahr geht es noch früher los als in der Vergangenheit:

FB_IMG_1689853830577.jpg.1ff9bd053d1deb14776bc8612d0340c2.jpg

• Like 1
  • Danke 11
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -martin-:

Oh, es gibt in Deutschland eine Wärmepumpensteuer? Wie hoch ist die denn? 

Ich hätte 19% Umsatzsteuer geantwortet, aber es sind unbewiesene 7%

Zitat

Eine weitere Erklärung für den eklatanten Preisunterschied liefert der Europäische Wärmepumpenverband EHPA: Die Mehrwertsteuer für Wärmepumpen liege in Großbritannien, Bulgarien und der Slowakei bei 0 Prozent. In Deutschland liegt die Steuer bei 7 Prozent, in anderen Ländern wie Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland aber noch deutlich höher bei bis zu 25 Prozent.

https://www.merkur.de/wirtschaft/england-warum-waermepumpen-in-deutschland-dreimal-so-teuer-sind-wie-in-92401435.html

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Aha, und deswegen gibt es in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland prozentual mehr Wärmepumpen als in Großbritannien, Bulgarien und der Slowakei?

Und die 7% bzw. 19% machen deutsche Wärmepumpen 3 mal so teuer? 

Ich bin verwirrt.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Ich hätte 19% Umsatzsteuer geantwortet, aber es sind unbewiesene 7%

Es sind 19%. Mehrwertsteuer, nicht Wärmepumpensteuer. Und genau da wird die Propagandaabsicht offenbar.

Tante Google spuckt zwar zur 7%-Suche diverse Resultate aus, aber das sind alles nur Forderungen (Artikel hinter der Paywall, nicht lesbar für mich, aber man sieht, woher die Forderung kommen könnte; nicht in erster Linie von der ach so sozialen SPD, überraschenderweise). Entstanden im Übrigen nach der temporären Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Gas auf 7% im letzten Oktober. Eine logisch folgende Forderung eigentlich, die aber im Gegensatz zur Mehrwertsteuersenkung auf Gas nicht oder noch nicht umgesetzt wurde. Kombiniert wird sie mit der Forderung, auch auf Strom für Wärmepumpen sollten nur 7% Mehrwertsteuer erhoben werden.

Die Mehrwertsteuersätze sind hier gesetzlich festgeschrieben. Dazu sollte man auch das hier lesen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb -martin-:

Ich bin verwirrt.

Eben, weil

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die Frage wird nur zum Teil beantwortet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Aber da ist ja die CSU, die BILD, das Verfassungsgericht und die FDP schuld.

Richtig👍

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Warum wurden in D vergleichsweise viel weniger Wärmepumpen installiert im Vergleich zum Ausland?

Weil es noch kein Gesetz dazu gab oder weil hierzulande Strom besonders teuer und schmutzig ist?

Unser Wirtschaftsminister glaubt an Grund Nummer eins, ich an Nummer zwei. Ganz einfach.

Nicht verfassungskonform war im Gesetzentwurf die Altersklausel, also eine Altersgrenze des Heizungsbetreibers, ab der die Vorschriften nicht mehr gelten. Diese sollten dann erst noch abgesenkt werden, anschliessend wurde dann nach Expertenrat alles gestrichen. Sowas schafft Planungssicherheit und Vertrauen....

Das Gesetz wird entweder so nicht in Kraft treten oder schnell stark verändert werden müssen.

Es gäbe ja deutlich effektivere Wege zum Klimaschutz und zur Innovation hier in D. Man könnte so eine Vorreiterrolle einnehmen.

Z.B. bei Themen wie Speichermedien, Dämmung, ÖPNV etc. Das würde Arbeitsplätze hier in D schaffen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Unser Wirtschaftsminister glaubt an Grund Nummer eins, ich an Nummer zwei. Ganz einfach.

Wenn du so gläubig bist, solltest du in die Kirche gehen. Dort ist das angebracht. Im richtigen Leben bringt das nichts.

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Es gäbe ja deutlich effektivere Wege zum Klimaschutz und zur Innovation hier in D.

Ja z.B. den Individualverkehr komplett verbieten. Motorsport verbieten. Massenveranstaltungen wie Fußball und Konzerte verbieten.... tbc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Nicht verfassungskonform war im Gesetzentwurf die Altersklausel, also eine Altersgrenze des Heizungsbetreibers,

Wo steht das beim BVG?

wieder haust du eine Behauptung raus und der Beleg fehlt. Hauptsache 1 von 10 Leser*Innen glaubt das und schon ist gewonnen?!

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Aha, und deswegen gibt es in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland prozentual mehr Wärmepumpen als in Großbritannien, Bulgarien und der Slowakei?

Ich bin verwirrt

Martin, du bist zwar der anerkannte Künstler der Grundrechnungsarten, speziell der Prozentrechnung, und ich bin überzeugt, sogar den Dreisatz beherrscht du, aber in dem Fall hast du geblufft. Lies dir den Artikel von Phantomas nochmal durch, die Wärmepumpen sind in England grundsätzlich 50 % günstiger. Capisci? 

PS: 19 durch 7 teilen und dabei 3 errechnen und das noch in der Prozentrechnung, in der Multipikation und Division regelmäßig abschwirren - Martin, einen im Tee gehabt?

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Uh, oh, sehr offensiv gelaunt heute Abend? Ich lenke mal ab:

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Wo steht das beim BVG?

wieder haust du eine Behauptung raus und der Beleg fehlt. Hauptsache 1 von 10 Leser*Innen glaubt das und schon ist gewonnen?!

Diese Bedenken hat wohl die Regierung selbst geäußert, wie man nachlesen kann.

17 hours ago, Ebby Zutt said:

Was hast du denn für einen Palast? Für das Geld kannst du ein EFH abreißen und neu bauen (~120 m2;  also in Hessen, so das Grundstück vorhanden)

Ein 120m² Haus abreißen und neubauen für 300.000? Das kann nix ordentliches sein. Meine bescheidene Bleibe steht seit 150 Jahren, und die steht auch noch wenn deine 300.000 Hütte wieder als Sondermüll entsorgt wurde.
Kein Palast, eher ein etwas größeres Haus. Gedämmt mit 75 cm rotem Granit. Nichtmal ne Unterspannbahn unter den Ziegeln. Wenn ich den Klotz mit ner Wärmepumpe heizen will, kann ich gleich nebendran ein Kohlekraftwerk hinstellen. :D

img_20160222_145851106we0b.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Kein Palast

Was war das für ein sozialistischer "Prunkbau"? Kulturhaus, Gemeindehaus?

• Verwirrt 1
Geschrieben

In Zeiten kubistischer weiß / grau Einheitsbauweise mag ein schlichtes Gehöft prunkvoll wirken, aber hübsche ältere Bauernhöfe sind jetzt eigentlich nix ungewöhnliches...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das denn jetzt in der Realität tatsächlich mit der Geräuschentwicklung dieser Wärmepumpen ? Was, wenn da eine ganze Siedlung gleichzeitig heizt ? Denkt man dann es kommt ein Hummelschwarm ? Oder wie habe ich mir das vorzustellen ?

Mal ganz ab vom ästhetischen Aspekt der Dinger.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Wie ist das denn jetzt in der Realität tatsächlich mit der Geräuschentwicklung dieser Wärmepumpen

Geh doch einfach mal in den Hinterhof eines Supermarkts deiner Wahl zum Probelauschen. Da stehen die Dinger seit Jahrzehnten und der Aufschrei über die daraus resultierenden Geräuschbelästigungen ist relativ überschaubar. Und die Ästhetik kann man leicht in den Griff bekommen. So wie vor Jahren die Wählscheibentelefone ja auch mit grünem goldbestickten Brokatstoffen verschönert worden sind. Oder Ommas handgehäkelte Klopapierabdeckung. Das dämmt dann auch noch die Geräusche....

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb SeppCx:

. Und die Ästhetik kann man leicht in den Griff bekommen. So wie vor Jahren die Wählscheibentelefone ja auch mit grünem goldbestickten Brokatstoffen verschönert worden sind. Oder Ommas handgehäkelte Klopapierabdeckung. Das dämmt dann auch noch die Geräusche....

Danke für die Geschäftsidee. Ich gehe schonmal Garn hamstern.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, silvester31 said:

Wie ist das denn jetzt in der Realität tatsächlich mit der Geräuschentwicklung dieser Wärmepumpen ?

Sone Luft-Wärmepumpe täte mir nicht in die Tüte kommen.

Meine Schwester hat vor kurzem für ihre Doppelhaushälfte ne gute, alte Gasheizung geliefert bekommen, und einen Heizkörper. Der kommt nebendran in den Abstellraum, damit die Anlage noch dieses Jahr offiziell in Betrieb gehen kann.
Wasserschutzgebiet, Kernzone. Bohren darf man dort nicht. Die Gasleitung liegt an, also gibt es keine Fragen.

On 7/17/2023 at 9:43 PM, Ebby Zutt said:

Konsequenz, kauft Aktien von BP & Total, da geht was.

Nur von Vattenfall besser die Finger lassen, die scheinen nicht zu wissen, wie man mit Wind Geld verdienen soll:

Vattenfall has stopped the development of the Norfolk Boreas offshore wind power project in the UK and will review the way forward for the entire 4.2 GW Norfolk Zone, the Swedish energy company revealed in its interim report.

https://www.offshorewind.biz/2023/07/20/breaking-vattenfall-stops-developing-major-wind-farm-offshore-uk-will-review-entire-4-2-gw-zone/

Es wird warm:

Professor Sir Bob Watson is currently Emeritus Professor of the UK's Tyndall Centre for Climate Research - having previously worked at the UN, Nasa, UK's Department of Environment and the US White House - and is perhaps one of the foremost climate scientists in the world.

In the interview aired on Thursday he said: "I think most people fear that if we give up on the 1.5 [Celsius limit] which I do not believe we will achieve, in fact I'm very pessimistic about achieving even 2C, that if we allow the target to become looser and looser, higher and higher, governments will do even less in the future."

[...]

Based on current government commitments to cutting greenhouse gas emissions, Climate Action Tracker predicts that global temperatures will rise to 2.7C.

https://www.bbc.com/news/science-environment-66256101

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Kein Palast

2. Versuch: Was war von 1945 - 1990 dort untergebracht?

Geschrieben

Irgendwann im Laufe der dunklen Zeit wurden die rechtmäßigen Besitzer rausgeworfen, Haus und Hof in ne Kolchose einverleibt. In der Hütte wurden Familien untergebracht, die dort gearbeitet haben.

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

... eher ein etwas größeres Haus ...

img_20160222_145851106we0b.jpg

Es gibt einen - vermutlich englischen - Film, von dem ich nichts weiter in Erinnerung habe, als dass sich der alte Butler ständig im Haus verlief.

"Wo ist eigentlich James?" - "Den hab' ich zuletzt im Nordflügel gesehen ..."

• Haha 1
Geschrieben

Die Kinder finden das total toll. Können sich ein Zimmer aussuchen. Durch die Keller und über die Dachböden kriechen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Kinder finden das total toll. Können sich ein Zimmer aussuchen. Durch die Keller und über die Dachböden kriechen.

Das ist doch ein ideales Mehrgenerationenhaus, mit angeschlossener Pflegestation.
Also von einem Pärchen HY über DS zu… 😉

Aber, was man bei so einem Gebäude gut machen kann ist Zellulosedämmung ( Innen - müsste ich rechnen ob 4 oder mehr cm) und Gipsfaserplatten*
Und im Dach, entweder die Decke mit dem Zeug dämmen oder unter die Sparren die Faserplatten und Zellulosedämmstoff einblasen ( wenn die Ziegel dicht sind brauchst du keine Unterspannbahn, die ist dann eher schädlich). Diffusionsoffene Bauweise 👍
Und heizen kannst du doch günstig mit den Abfallprodukten seiner Landwirschaft ( und ich wette meinen nicht vorhandenen Hut): sowas in der Art machst du schon.

*die faulen nicht und müssen auch nicht gegen Schimmel imprägniert werden.

• Like 1