Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die TAZ mal wieder:

https://taz.de/Klimaneutralitaet-2050-technisch-moeglich/!5948817/

Auszug1:

Es gibt auch gute Nachrichten bei der Energiewende: „Rasche Fortschritte bei den wichtigsten sauberen Energietechnologien zeigen, dass die neue Energiewirtschaft schneller entsteht, als viele denken.“ So fasst die Internationale Energieagentur (IEA) einen neuen Berichtzusammen, der in der vergangenen Woche erschienen ist...

Auszug2 ( für die Freunde deutscher Art):

Widerstände wie in Deutschland beim Umstieg auf klimafreundliche Heizungen oder wie in Großbritannien gegen Windräder an Land können diese Entwicklung auch nicht aufhalten, meint RMI: „Es gibt überall Hindernisse, aber das Wachstum geht weiter. Der Grund dafür ist, dass die Hindernisse spezifisch und lokal sind, die Lösungen aber allgemein und global, sodass sie den Widerstand gegen Veränderungen überwinden können.“…

Der ganze Artikel ist lesenswert.

Mit Zaudern, zögern und Technologieoffenheit manövriert sich alteuropas Speerspitze der Innovation (siehe BER/ Elbphilharmonie/ Stuttgart 21 usw.) mal wieder ins Abseits.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wer hatte hier alle bösen Geister beschworen, quasi den Untergang abendländischer Kultur, den Staatsbankrott, das Verhungern weiter Teile der Bevölkerung (usw.) voraus gesagt, als die Bundesregierung mit unserem Steuergeld Uniper rettete? 

Jetzt kommt die tiefe Depression, nix ist mehr wie früher, kein Verlaß…!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/uniper-staatskredite-rueckzahlung-100.html

Der Energieversorger Uniper rechnet 2023 mit einem Milliardengewinn, weil sich die Gaspreise günstiger entwickelt haben als erwartet. Zudem prüft der Konzern die Rückzahlung eines Teils der Staatshilfe, mit der er vor dem Zusammenbruch bewahrt wurde. 

Für das Gesamtjahr werde nun mit einem bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) und einem bereinigten Nettogewinn im mittleren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich gerechnet, teilte Uniper am Abend mit. Bisher hatte das Unternehmen ein positives Ergebnis erwartet, ohne dies genauer zu beziffern.

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Jetzt kommt die tiefe Depression, nix ist mehr wie früher, kein Verlaß…!

Ja, alles geht schief.

Zitat

RWE erhöht Jahresziele

Nach einem unerwartet starken zweiten Quartal hebt der Energiekonzern RWE seine Ziele für das laufende Jahr an. Grundlage seien gut laufende Geschäfte mit Wasser, Biomasse und Gas sowie dem Energiehandel, teilte der Konzern überraschend am Dienstagabend in Essen mit.
Dabei profitierte RWE von kurzfristig eingesetzten Kraftwerken.
Zudem entfielen beim Handel mit Energie im Vergleich zum Vorjahr Belastungen infolge der Sanktionen auf russische Steinkohlelieferungen. RWE veröffentlichte auch vorläufige Zahlen für die erste Jahreshälfte.

Das Management erwartet nun einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber Ebitda) zwischen 7,1 und 7,7 Milliarden Euro, statt bislang 5,8 bis 6,4 Milliarden Euro. In den ersten sechs Monaten verdienten die Essener operativ über 4,5 Milliarden Euro, die zweite Jahreshälfte dürfte also etwas schwächer ausfallen. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr will RWE am 10. August vorlegen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-essen-rwe-erhoeht-jahresziele-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230725-99-530301

• Like 1
Geschrieben

und noch eine gute Nachricht:

Zitat

Überraschend erfolgreicher Krisenkonzern:
Uniper erwartet hohen Gewinn – und will Staatshilfe zurückzahlen

Noch im vergangenen Jahr wankte Uniper. Nun kündigt der Konzern einen mittleren einstelligen Milliardengewinn an. Der Gaspreis ist deutlich stärker gefallen als erwartet.

Ein bereinigter operativer Gewinn vor Steuern von 3,7 Milliarden Euro, ein bereinigter Nettogewinn von 2,5 Milliarden Euro allein im ersten Halbjahr: Noch sind die Zahlen vorläufig, aber dennoch steht fest, dass der Energieversorger Uniper bislang ein erfolgreiches 2023 hatte. Und das wird nach Einschätzung des Managements auch so weitergehen. Der Konzern rechnet für das Gesamtjahr mit einem bereinigten operativen Nettogewinn im einstelligen Milliarden-Euro-Bereich, wie Uniper mitteilte. Bisher hatte das Unternehmen lediglich einen Gewinn erwartet, ohne diesen genauer zu beziffern.

»Diese sehr guten Zahlen sind das Ergebnis einer starken operativen Leistung in einem günstigen Marktumfeld«, sagte Finanzchefin Jutta Doenges.

Was Doenges mit dem günstigen Marktumfeld meint, sind die Gaspreise, die sich günstiger entwickelt haben als erwartet – also nun deutlich niedriger sind als vorhergesehen. Bereits im Mai hatte der Konzern einen Nettogewinn von 6,7 Milliarden Euro für das erste Quartal gemeldet, nachdem das Unternehmen erhebliche Rückstellungen wegen des Ausfalls russischer Gaslieferungen aufgelöst hatte.

Nun prüft der Konzern die Rückzahlung eines Teils der Staatshilfe, mit der er vor dem Zusammenbruch bewahrt wurde. Der Düsseldorfer Versorger war im vergangenen Jahr wegen des russischen Gaslieferstopps in Schieflage geraten. Der Konzern musste Ersatzgas teuer einkaufen, um seine Verpflichtungen gegenüber den Kunden zu erfüllen. Zeitweise beliefen sich die Verluste auf 200 Millionen Euro pro Tag. Nach Milliardenhilfen hatte der Bund den Versorger schließlich übernommen. Damals schätzte Uniper noch, die benötigten Staatshilfen könnten sich bis Ende 2024 auf mehr als 30 Milliarden Euro belaufen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uniper-erwartet-hohen-gewinn-und-will-staatshilfe-zurueckzahlen-a-d52bd538-39a4-439b-8ea6-8733a06fce85

Geschrieben

https://taz.de/Solardaecher-in-der-Landwirtschaft/!5951397/

Zitat

Das Stückchen Wiese, über das sich die kleine Kuhherde gerade hermacht, ist quasi überdacht. Die Solarenergieplatten sind in einer Höhe von ungefähr 1,80 Meter bis 2,50 Meter schräg montiert. Sie fangen nicht nur Sonnenstrahlen auf, sondern auch heftigen Regen – und verteilen ihn mittels Rinnen gleichmäßig über die Wiese. Außerdem spenden sie Schatten gegen starke Hitze, was die Verdunstung der Feuchtigkeit im Boden verlangsamt. Das ist ein Grund, warum alles besser wächst, als wenn die Wiese der Sonne so schutzlos ausgesetzt wäre wie das Landstück jenseits des Zaunes.

Zitat

Inzwischen geht die Entwicklung etwas schneller voran als früher. Laut ISE sind bundesweit momentan 27 Forschungs- und Praxisanlagen in Betrieb, aber weitere 38 in Vorbereitung. So wagen sich in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Landwirte beispielsweise an die Viehhaltung unter Photovoltaik heran, in Rheinland-Pfalz wird mit dem Anbau von Äpfeln und Wein experimentiert.

Zitat

Die Forderung nach mehr Geld und erleichterten Bedingungen für die Agri-PV unterstützt auch der Deutsche Bauernverband. Denn die doppelte Nutzung verringert die Flächenkonkurrenz. Landwirte müssten sich nicht zwischen den Alternativen Agrar- und Stromproduktion entscheiden. Beides ist gleichzeitig möglich – höhere Erträge pro Hektar inklusive.

• Like 1
Geschrieben

Achtung gleicht gehts wieder los.Das geht nicht, funktioniert nicht und überhaupt alles Scheisdreck mit dem mordernen Kram.

Geschrieben

Durch den modernen Kram droht Grade eine Umweltkatastrophe in der Nordsee .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Durch den modernen Kram droht Grade eine Umweltkatastrophe in der Nordsee .

Ja, das könnte böse enden, wenn der Kahn untergeht. Aber solche Fälle hat es weltweit schon mehr als einmal gegeben und da waren keine E-Autos beteiligt. Ich frage mich allen Ernstes, wie es sein kann, dass für diese speziellen Fahrzeuge keine speziellen Löschmöglichkeiten vorhanden sind. Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben, würde ich die E-Autos so transportieren: jedes Fahrzeug kommt in einen eigenen Container, der mit einer geeigneten Löschanlage ausgestattet ist. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja, das könnte böse enden, wenn der Kahn untergeht. Aber solche Fälle hat es weltweit schon mehr als einmal gegeben und da waren keine E-Autos beteiligt

Aber doch nicht vor unserem Urlaubsstrand:

(Spiegel.de)
Seit Jahren rottet das Tankschiff »FSO Safer« im Roten Meer vor sich hin, laut Uno-Generalsekretär António Guterres die »größte tickende Zeitbombe der Welt«. Nun hat die Bergung begonnen. Hitze und Minen erschweren die Aktion.

25.07.2023, 12.55 Uhr

Nach Rhodos geht auch nicht, der Gardasee ist halb leer und vom Unwetter verwüstet, also, wohin? Ostsee

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

der Gardasee ist halb leer

Ja, is klar :rolleyes:

Zitat

Wie kann man den Sachverhalt richtig und ohne Aufmerksamkeits-Hype darstellen? Etwa so: Im Vergleich zum Vorjahr war Mitte März 2023 der Wasserstand des Gardasees 53 Zentimeter niedriger. Also 53 Zentimeter von etwa 135 Metern – nicht die Hälfte des Fassungsvermögens des Sees oder gar mehr. Hinzu kommt, dass der Pegelstand stark über das Jahr hinweg schwankt. Zudem lag er am 22. Mai 2023 auch schon wieder bei 80 Zentimetern – mit steigender Tendenz. Der Pegelstand schwankt überdies stark von Jahr zu Jahr. Am 15. Mai 2007 lag er beispielsweise ebenfalls bei 46 Zentimetern, wie in der derzeit alarmierenden Meldung. Zehn Jahre später, am 15. Mai 2017, lag er dann bei 107 Zentimetern. Jede Veränderung muss man gegen die natürlichen Schwankungen abwägen.

https://nachrichten.idw-online.de/2023/05/30/unstatistik-des-monats-der-gardasee-ist-halb-leer

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja, is klar :rolleyes:

Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Und darf man auch nicht. Man muss das Ganze betrachten und da sind doch sehr sehr viele Meldungen die immer mehr, immer öfter und immer schlimmer werden. Wenn man die sinkenden Pegel allgemein nimmt, das große Partyfeuer das beinahe rund ums Mittelmeer brennt, die steigenden Wassertemperaturen, die schmelzenden Gletscher usw usw.
Alles Wetter oder was?  
Kann sein das das alles schon mal passiert ist in den letzten zig Millionen Jahren, aus irgendwelchen Gründen. Aber das hilft in dieser Gegenwart nicht weiter. Beschwichtigen und selektives Wegschauen hilft da auch nicht weiter. 
Was wäre denn deiner Meinung eine angemessene Reaktion auf das derzeitige "Wetter"? Dem Wetter entsprechende Kleidung, sich freuen wenn es nicht regnet ,unbeschwert die Blumen giessen und dazu fröhliche Lieder von Georg Kreisler hören?  Ich harre deiner Empfehlungen....     

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb SeppCx:

Was wäre denn deiner Meinung eine angemessene Reaktion auf das derzeitige "Wetter"? Dem Wetter entsprechende Kleidung, sich freuen wenn es nicht regnet ,unbeschwert die Blumen giessen und dazu fröhliche Lieder von Georg Kreisler hören?  Ich harre deiner Empfehlungen....     

Kreisler kenne ich nicht. Es sollte auch keine Klimawandelleugnung sein, sondern nur ein Hinweis, dass der Gardasee nicht die Hälfte an Wasser verloren hat, sondern der Pegel / Wasserstand an der Messlatte bei 50% steht.

1659073412444,so-funktioniert-ein-pegel-

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/was-ist-ein-pegel-erklaerung-100.html

Empfehlungen gibt es von mir nicht. Wozu auch?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Kreisler kenne ich nicht

Ich seh schon, das mit dem Abstrahieren klappt nicht so.
Der Gardasee war nur ein plakatives Beispiel ( der gewöhnliche Tourist sieht hauptsächlich den kahlen Streifen und den weiteren Weg zum Wasser).

Und Herr Kreisler ist österreichischer Kult.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Kreisler kenne ich nicht.

Eine massive Bildungslücke. Kreisler sollte Pflichtlektüre im Musikunterricht sein.

sondern nur ein Hinweis, dass der Gardasee nicht die Hälfte an Wasser verloren hat, sondern der Pegel / Wasserstand an der Messlatte bei 50% steht.

ach so. Na dann. Wie konnte ich auch nur eine versteckte Absicht dahinter vermuten. Mea Culpa.

Um die Sensibilität für bestimmte brennende Themen zu bekunden ? 
38257772,pd=1,f=size-xxl.webp

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

des is kulturelle Aneignung....  Keiner hat je die deutsche Kleinstadtidylle so schön besungen wie Kreisler mit seinem Lied über Gelsenkirchen .

• Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dein bisher gezeigter bzw. verlinkter "Musik"-Geschmack ist für mich eigentlich "grauenhaft".

• Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Keine überraschende Aussage.

Eine Antwort könnte sein, um die Evolutionsstufe vom klickenden copy-and-paste Wesen, zum selbständig denkenden Menschen zu nehmen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ebby Zutt:

D1wxQaPWoAAJKhO?format=jpg&name=small

• Like 1
Geschrieben

Dein bisher gezeigter bzw. verlinkter "Musik"-Geschmack ist für mich eigentlich "grauenhaft".

Dann leg ich mal schockierend nach:
Zum Tomatensoße kochen läuft grade Schubert 5. Symphonie
( im 3. Satz findet sich die Vorlage für grölende Fußballfans
https://m.youtube.com/watch?v=RDuzszjrdcc )

Und zwecks weiteren Verständnisses, außer Schlager & Volksmusik geht bei mir fast alles - aber nicht alles landet auf meiner Playlist.

Geschrieben

meine Gänsefüßchenallergie kommt schon wieder hoch.... .

• Haha 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

aber nicht alles landet auf meiner Playlist.

Playlist, Aha

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

meine Gänsefüßchenallergie kommt schon wieder hoch.... .

Heben diese (Gänsefüßchen) sich nun eigentlich wieder auf? 🤔