Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daß 2023 überhauptnoch dazu "geforscht" wird ist ja schon bedenklich. Prinzipiell hätte die Forschung spätestens mit dem ersten Windrad und der ersten photovoltaikanlage beginnen müssen. In großem Stil. Aber (auch) das wurde wohl Jahrzehnte verpennt.

Ganz ab davon, daß es eigentlich nicht nötig ist, daß jede Nation ihre eigene Forschung betreibt. Man könnte ja auch über den Tellerrand schauen und aus dem Ausland mindestens Grundlagen übernehmen, oder funktionierende Dinge auf die eigene Situation umfrickeln. Aber das ist egal in welchen Bereichen ja nicht gewollt/möglich. Muß man erst selbst noch 3 - 12 Jahre forschen und Milliarden verprasssen.

• Like 1
Geschrieben

Genau so und nicht anders. Ich schrub es schonmalwo, und es wird vielleicht langsam langweilig, aber als wir in HU unsere Hütte mit Windrad und PV hingestellt haben, war ab Tag 1 ebenso ein Batteriespeicher zugegen. Logisch, ist ja auch ne Inselanlage. Der musste mittlerweile vor einigen Jahren wieder erneuert werden. Nicht billig, diese Speichergeschichte. Aber anders wird kein Schuh draus. Diese Kleinigkeit wurde nur hier im Großmaßstab "vergessen". Gibt (oder besser gab) ja billiges Gas in Massen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

aber als wir in HU unsere Hütte mit Windrad und PV hingestellt haben, war ab Tag 1 ebenso ein Batteriespeicher zugegen. Logisch, ist ja auch ne Inselanlage.

Und das hättest du selbstverständlich auch gemacht, wenn da ne Gasleitung gelegen hätte, is klar ;-).

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Diese Kleinigkeit wurde nur hier im Großmaßstab "vergessen".

Nicht vergessen, man wurde nur als grüner Spinner verlacht, wenn man so etwas zu fordern wagte ...

Geschrieben

Hey Mödels*,
die Speicher gibet et doch, auch in groß. Und es wird gebaut. Achsparallel gehen die Aktien von Wasserstofftechfirmen angenehm hoch und höher. Das Kapital weiß, wo es wachsen kann. Und Förderung dazu greifen hauptamtlich die großen Konzerne ab, die haben die passende Lobby.

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Achsparallel gehen die Aktien von Wasserstofftechfirmen angenehm hoch und höher.

Die nächste "Blase": Bedarf des 4-fachen der heutigen regenerativen Energie !

Zitat

Was ist dran am grünen Wasserstoff?

28.08.2023 ∙ Wissen vor 8 - Zukunft ∙ Das Erste

https://www.ardmediathek.de/video/wissen-vor-8-zukunft/was-ist-dran-am-gruenen-wasserstoff/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dpc3NlbiB2b3IgOCAtIHp1a3VuZnQvMjAyMy0wOC0yOF8xOS00NS1NRVNa

Milliarden sollen in Zukunft in "grünen" Wasserstoff investiert werden. Die Technologie wird von der Bundesregierung als ein Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel gesehen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Bedarf des 4-fachen der heutigen regenerativen Energie !

Stimmt. Dann ist es also besser, den im Netz nicht gebrauchten Strom weg zu schmeißen/ Windräder ab zu schalten, so wie es ja auch aktuell schon passiert?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2023 um 09:33 schrieb Ebby Zutt:

Und Herr Kreisler ist österreichischer Kult.

Irgendwie, finde ich, passt zu dem Liedtext der Bösendorfer ganz gut. Und dann noch in Fraktur... aber das ist dann wahrscheinlich wieder nur mein beissender Sekundärhumor zu dem Kult. Das Video ist ja nun nicht erstmals verlinkt.

Nüchtern betrachtet einfach nur eine Satire auf den an kleinbürgerlichem Dichtestress leidenden Stadtbewohner, der dann halt auch einmal ein Ventil für seine Agression braucht, indem er nach unten tritt. Und Stadttauben hatten ja lange keine Lobby. Und ganz wies der moderne Stadtmensch mag, kann er dabei sagen, er füttere die Tauben ja nur. Sollte jemand zu fragen wagen.

So ähnlich wie der Angler, der im Zweifel keine Fische fängt, sondern bloss Würmer badet. Man muss kein Stadtmensch sein, um bauernschlau zu wirken...

Nachtrag: Gibts auch auf Englisch, vermutlich noch älter, und auf jeden Fall noch bösartiger, denn da werden auch noch ein, zwei Eichhörnchen "fertig gemacht" und man gönnt es sich, ein paar Tauben leben zu lassen, die man zum Experimentieren mit nach Hause nimmt. - Ich sag doch: Das Böse in Bösendorfer kommt in dem Kreisler-Video nicht von ungefähr, und auch die Frakturschrift... lassen wir das. Man darf darüber ganz unschuldig Schmunzeln, denn so bös wie der Liedtext ist das alles nicht...

https://youtu.be/yhuMLpdnOjY?feature=shared

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bluedog:

Irgendwie, finde ich, passt zu dem Liedtext der Bösendorfer ganz gut. Und dann noch in Fraktur... aber das ist dann wahrscheinlich wieder nur mein beissender Sekundärhumor zu dem Kult. Das Video ist ja nun nicht erstmals verlinkt.

Nüchtern betrachtet einfach nur eine Satire auf den an kleinbürgerlichem Dichtestress leidenden Stadtbewohner, der dann halt auch einmal ein Ventil für seine Agression braucht, indem er nach unten tritt. Und Stadttauben hatten ja lange keine Lobby. Und ganz wies der moderne Stadtmensch mag, kann er dabei sagen, er füttere die Tauben ja nur. Sollte jemand zu fragen wagen.

So ähnlich wie der Angler, der im Zweifel keine Fische fängt, sondern bloss Würmer badet. Man muss kein Stadtmensch sein, um bauernschlau zu wirken...

Nachtrag: Gibts auch auf Englisch, vermutlich noch älter, und auf jeden Fall noch bösartiger, denn da werden auch noch ein, zwei Eichhörnchen "fertig gemacht" und man gönnt es sich, ein paar Tauben leben zu lassen, die man zum Experimentieren mit nach Hause nimmt. - Ich sag doch: Das Böse in Bösendorfer kommt in dem Kreisler-Video nicht von ungefähr, und auch die Frakturschrift... lassen wir das. Man darf darüber ganz unschuldig Schmunzeln, denn so bös wie der Liedtext ist das alles nicht...

https://youtu.be/yhuMLpdnOjY?feature=shared

Ich glaubte das Lied sei vom Ludwig Hirsch.Danke für die Info.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Ludwig Hirsch

Die dunkelgrauen Lieder unter anderen, irgendwo steht die LP noch im Regal.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Der Dorftrottel" war das erste Lied das ich von Ludwig Hirsch gehört habe und ich fand den Text ganz schön heftig.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Stimmt. Dann ist es also besser, den im Netz nicht gebrauchten Strom weg zu schmeißen/ Windräder ab zu schalten, so wie es ja auch aktuell schon passiert?

So schnell wie möglich bessere Speichermedien, mit geringeren Verlusten installieren, wie es ja auch bereits in anderen Ländern gemacht wird.

• Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Hartmut51:

So schnell wie möglich bessere Speichermedien, mit geringeren Verlusten installieren, wie es ja auch bereits in anderen Ländern gemacht wird.

Ja klar, nur guck dir die Geschichte mit den Salzwasserspeichern an, entwickelt, erprobt, Geldhahn abgedreht und weg vom Fenster. 
( wie so oft bei wirklich innovativen Projekten, sobald das der Standardindustrie gefährlich wird, wird es entweder schlecht geredet oder die Patente / Firmen aufgekauft und versenkt)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Die dunkelgrauen Lieder unter anderen, irgendwo steht die LP noch im Regal.

Habe gerade gelesen, dass er sich auch dem grossen schwarzen Vogel hin gegeben hat 😧.

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Das ist sicher sinnvoll. Aber auch dann wird es wahrscheinlich noch Ueberschuesse geben. Un daus denen kann man dann Wasserstoff erzeugen. Nicht besonders effektiv, aber immer noch besser als abgeschaltet.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

25% ist ziemlich unterirdisch, aber immer noch besser als 0%.

Apropos Gas:

The European Union vowed to drastically cut imports of gas from Moscow over its invasion of Ukraine but data shows the bloc's purchases of Russian-made liquefied natural gas (LNG) have soared.

According to new findings released by Global Witness, an environmental watchdog organisation, the European Union bought 21.6 million cubic metres (mcm) of Russian LNG between January and July of this year, a small increase compared to the same period in 2022, when imports totalled 21.3 mcm.

But when the 2023 figure is measured against the same period in 2021, prior to the Kremlin's decision to wage war on Ukraine, it results in a 39.5% surge, an embarrassing percentage for a bloc that has forcefully condemned the invasion as an illegal, brutal and ruthless attempt to subjugate Ukraine's independence. [...]

https://www.euronews.com/my-europe/2023/08/30/eu-purchases-of-russian-lng-up-40-compared-to-pre-war-levels-new-study-finds

Auch hier wäre es besser - man müsste u.a. keine Braunkohle nicht bergeweise verheizen, keine neuen LNG-Terminals in Naturschutzgebieten bauen - und vor billiger, Pipelinegas zu verheizen. Aber leider hat da ja jemand ein paar Löcher in unsere neue Leitung reingemacht. Und keiner wills gewesen sein - war ja nicht anders zu erwarten. Unsere Regierung erweist sich weiterhin als zuverlässig unfähig, den Verursacher dieses Anschlags auf unsere kritische Infrastruktur ausfindig zu machen und ihm zur Strafe wenigstens die Schnürsenkel zusammenzubinden. Das war auch nicht anders zu erwarten.

Ein mir bis dato nicht bekannter Zettel spricht davon, dass ein thermonuklarer Sprengkörper zum Einsatz gekommen sein müsse.

Ganz heiß ist heute von der AfD ein "Sofortprogramm einer AfD-geführten Bundesregierung" abgedruckt worden. Dort ist direkt unter Punkt 1 "Deindustrialisierung Deutschlands stoppen" unter anderem zu lesen:

Wir werden
[...]
-die Nord-Stream-Leitungen wieder reparieren und wieder in Betrieb nehmen [...]

Ob sie sich auch auf die Suche nach dem Verursacher der Zerstörung machen wollen, ist dem Programm leider nicht zu entnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

25% ist ziemlich unterirdisch, aber immer noch besser als 0%.

Apropos Gas:

https://www.euronews.com/my-europe/2023/08/30/eu-purchases-of-russian-lng-up-40-compared-to-pre-war-levels-new-study-finds

Auch hier wäre es besser - man müsste u.a. keine Braunkohle nicht bergeweise verheizen, keine neuen LNG-Terminals in Naturschutzgebieten bauen - und vor billiger, Pipelinegas zu verheizen. Aber leider hat da ja jemand ein paar Löcher in unsere neue Leitung reingemacht. Und keiner wills gewesen sein - war ja nicht anders zu erwarten. Unsere Regierung erweist sich weiterhin als zuverlässig unfähig, den Verursacher dieses Anschlags auf unsere kritische Infrastruktur ausfindig zu machen und ihm zur Strafe wenigstens die Schnürsenkel zusammenzubinden. Das war auch nicht anders zu erwarten.

Ein mir bis dato nicht bekannter Zettel spricht davon, dass ein thermonuklarer Sprengkörper zum Einsatz gekommen sein müsse.

Ganz heiß ist heute von der AfD ein "Sofortprogramm einer AfD-geführten Bundesregierung" abgedruckt worden. Dort ist direkt unter Punkt 1 "Deindustrialisierung Deutschlands stoppen" unter anderem zu lesen:

Ob sie sich auch auf die Suche nach dem Verursacher der Zerstörung machen wollen, ist dem Programm leider nicht zu entnehmen.

Du hast da was ganz Grundsätzliches nicht verstanden. Deutschland würde mit der derzeitigen Regierung, auch mit funktionierenden Pipelines,  von Russland kein Gas mehr beziehen.

Anders wäre das natürlich wenn die AFD an der Macht wäre, denn die haben naturgemäß ein Faible für Vernichtungskriege und faschistische Regime wie Russland.

Trauriger Fakt übrigens, dass ausgerechnet die Menschen Putin toll und Geflüchtete doof finden, die offenbar den Gedankensprung nicht schaffen, dass die meisten der Geflüchteten mit Schleifchen von Putin hierher kommen. Seien sie aus Syrien oder der Ukraine.

Wieso will eigentlich keiner nach Russland? 

Und wenn du dich schon mit dem Programm der AFD beschäftigst, hast du bestimmt auch gelesen, dass die  Investitionen in den Klimaschutz gegen Null zurückfahren wollen. Insofern ist das jetzt auch ein bisschen albern von dir, hier die Pipeline aus Gründen des Klimaschutzes vorzuschieben.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meinem von dir zitierten Beitrag weder ein einziges Mal das Wörtchen Klimaschutz verwendet, noch habe ich beim Verfassen auch nur einen Gedanken daran aufgewendet. Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich fahre mit einem Vierteljahrhundert alten, stinkenden Euro-2-Diesel über die Bundesautobahnen, morgen und übermorgen werden zum Zwecke der Freizeitgestaltung in Summe 60 Liter Dieselkraftstoff in Ruß, NOx, CO2 usw umreagiert. So kann ich mich konsequenterweise selbst weder als Klimaschützer sehen, noch andere dazu anhalten.
Zu deinen weiteren abstrusen Behauptungen spare ich mir jeglichen Kommentar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb schwinge:

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe in meinem von dir zitierten Beitrag weder ein einziges Mal das Wörtchen Klimaschutz verwendet, noch habe ich beim Verfassen auch nur einen Gedanken daran aufgewendet

Dann solltest du deine Beiträge vor dem Posten besser verstehen lernen.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Habe gerade gelesen, dass er sich auch dem grossen schwarzen Vogel hin gegeben hat 😧.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich fahre mit einem Vierteljahrhundert alten, stinkenden Euro-2-Diesel über die Bundesautobahnen, morgen und übermorgen werden zum Zwecke der Freizeitgestaltung in Summe 60 Liter Dieselkraftstoff in Ruß, NOx, CO2 usw umreagiert.

So langsam verstehe ich dich. Wie sagtest du neulich? Früher als die Schadstoffe irgendwo im Boden versickerten, war die Welt noch in Ordnung. Seit es Kläranlagen gibt, geht alles den Bach runter. (Aus dem Gedächtnis. Korrigiere mich, wenn es falsch zitiert ist oder dieses wie jenes irgend eine Art ironischer Scherz gewesen sein sollte.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Un daus denen kann man dann Wasserstoff erzeugen.

Oder Ammoniak. Oder aus CO2 Sauerstoff und Kohlenstoffmonoxid. Warum gibt es nicht solche Anlagen, die ausschließlich mit überschüssigem Strom laufen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Oder Ammoniak. Oder aus CO2 Sauerstoff und Kohlenstoffmonoxid. Warum gibt es nicht solche Anlagen, die ausschließlich mit überschüssigem Strom laufen? 

Weil er dann nicht mehr überflüssig wäre und viel zu teuer (im globalen Wettbewerb) eingekauft werden müsste.

Da aktuell niemand in Deutschland investieren will (es sei denn, der Staat subventioniert das unternehmerische Risiko weg) wird es schwierig, einen Hochlauf für Wasserstoff anzustoßen. Ammoniak wird in Zukunft nicht mehr in D produziert werden, sondern aus dem Ausland kommen.

Diese Entwicklung zur Deindustrialisierung hilft uns zwar beim Erreichen der CO2-Ziele, aber natürlich verringert es nicht die globale CO2-Bilanz und erhöht wiederum natürlich die Abhängigkeit vom Ausland. 

Aktuell erreichen deutsche Investitionen in China einen Rekordwert, während China ihre Investitionen in D stark reduziert.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb phantomas:

Diese Entwicklung zur Deindustrialisierung

Ah, Regierungsprogramm der AfD inhaliert.

Wieso nur  baut dann Verbio die Anlagen aus? ( und zusätzlich eine in USA - weil da die staatliche Förderung viel höher ist).
Wieso baut Auweh das Werk in Bananental (für viel Geld ohne Zuschüsse) auf neue Komponenten um?
Und letztlich (nimm mal einen Porsche, da kommen die Teile aus ganz Europa), solange die Wertschöpfung in D bleibt, ist das alles nur Gedröhne.

Grade in die Mainstreammedieen geguckt und was lese ich:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cybercrime-deutschland-100.html

Durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie durch Industriespionage und Sabotage entstehen der deutschen Wirtschaft dieses Jahr 206 Milliarden Euro Schaden. Das ergab eine Bitkom-Umfrage. Immer mehr Attacken kommen aus Russland und China.

Laut einer Studie des Digital-Branchenverbands Bitkom haben Cyberangriffe, die der Organisierten Kriminalität zugeschrieben werden, deutlich zugenommen. Die Attacken auf deutsche Unternehmen sind zunehmend bandenmäßig organisiert...

Da sind die Subventionen doch Peanuts

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ah, Regierungsprogramm der AfD inhaliert.

Wieso nur  baut dann Verbio die Anlagen aus? ( und zusätzlich eine in USA - weil da die staatliche Förderung viel höher ist).
Wieso baut Auweh das Werk in Bananental (für viel Geld ohne Zuschüsse) auf neue Komponenten um?
Und letztlich (nimm mal einen Porsche, da kommen die Teile aus ganz Europa), solange die Wertschöpfung in D bleibt, ist das alles nur Gedröhne.

Grade in die Mainstreammedieen geguckt und was lese ich:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cybercrime-deutschland-100.html

Durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie durch Industriespionage und Sabotage entstehen der deutschen Wirtschaft dieses Jahr 206 Milliarden Euro Schaden. Das ergab eine Bitkom-Umfrage. Immer mehr Attacken kommen aus Russland und China.

Laut einer Studie des Digital-Branchenverbands Bitkom haben Cyberangriffe, die der Organisierten Kriminalität zugeschrieben werden, deutlich zugenommen. Die Attacken auf deutsche Unternehmen sind zunehmend bandenmäßig organisiert...

Da sind die Subventionen doch Peanuts

Verbio ist ein gutes Beispiel, ich hatte davon Aktien (hab sie nach dem Regierungswechsel verkauft).

Verbio investierte mit EU-Fördermitteln in D, die Zukunft ist aber auf dem heimischen Markt sehr unsicher, da die Ampel ja zwischen CO2-Reduktion (FDP) und Verbot (Grüne) schwankt. 

Jetzt wird eben in den USA investiert, würde ich als Unternehmer auch machen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/biosprit-grune-minister-wollen-schnellen-ausstieg-9193065.html

Die AFD ist in Sachen Wirtschaftspolitik meiner Meinung nach völlig inkompetent.

Bearbeitet von phantomas