Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Die AFD ist in Sachen Wirtschaftspolitik meiner Meinung nach völlig inkompetent.

Nicht nur in der Wirtschaftspolitik.

vor 4 Minuten schrieb phantomas:

Verbio ist ein gutes Beispiel, ich hatte davon Aktien (hab sie nach dem Regierungswechsel verkauft).

Danach bin ich eingestiegen & habe Freude.

• Like 3
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Danach bin ich eingestiegen & habe Freude.

Na, dann kann dir ja nichts passieren :D:

spacer.png

• Haha 1
Geschrieben

Die Kindergrundsicherung ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein guter Gedanke als bürokratischer Gesetzespfusch endet. 

Offensichtlich haben wir einen Mangel an Bürokratie in D.

Von den 2,4 Mrd. € gehen rund ein Drittel als Verwaltungskosten drauf.

Aber dafür werden ja die Mittel für Bildung gekürzt.

Hat aber im Energiewende-Threat eigentlich nichts verloren.  

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb phantomas:

Die Kindergrundsicherung ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein guter Gedanke als bürokratischer Gesetzespfusch endet. 

Offensichtlich haben wir einen Mangel an Bürokratie in D.

Von den 2,4 Mrd. € gehen rund ein Drittel als Verwaltungskosten drauf.

Aber dafür werden ja die Mittel für Bildung gekürzt.

Hat aber im Energiewende-Threat eigentlich nichts verloren.  

Stimmt, viel zu effizient...

Geschrieben (bearbeitet)

Es dürfte darauf hinauslaufen, dass das Gesetz neben immensen Verwaltungskosten (eingeplant sind nur 600 Millionen) auch noch wie das Cannabisgesetz Betrug lohnenswert und unkontrollierbar macht.

Die Armut wird eben nicht mehr länger bekämpft, sie wird mit mehr Geld umschmeichelt.....

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ajkon1:

Die Stromproduktion aus Erneuerbaren ist leicht gesunken (von 130 auf 129 TWh).

Kreisdiagramme zur Stromerzeugung | Energy-Charts

Aber weil stromintensive Betriebe wegen dem hohen Strompreis nicht mehr in D produzieren wollen, sinkt der Stromverbrauch in D stark und so steigt der prozentuale Anteil der Erneuerbaren eben. 

Was in D stark steigt ist der Import an Atomstrom.

Entscheidend ist aber der Gesamtenergiemix. Wenn in D der Verkehr weiter steigende CO2 Emissionen erzeugt und die Leute wegen dem teuren Strom bislang wenig Lust auf eine Wärmepumpe hatten, dann erreicht man mit den Erneuerbaren wenig. 

Hat ja unser Wirtschaftsminister selbst verkündet. Während seiner Amtszeit werden wir die CO2-Ziele klar verfehlen. Seine Nachfolger sollen es dann richten.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Hat ja unser Wirtschaftsminister selbst verkündet. Während seiner Amtszeit werden wir die CO2-Ziele klar verfehlen. Seine Nachfolger sollen es dann richten.

Ja,der Wissing hat sich schon auf den Posten vom Habeck beworben,sagt man.Und die BASF wäre schon am ausziehen keine Ahnung obs stimmt.Meinem Nachbar sein Freund dem seine Schwester hatts gesagt.Schaun mer mal.

Geschrieben

Das Problem ist ja, dass wir immer weiter in die Abhängigkeit gleiten. Von ausländischem Strom, Importen, Rohstoffen aus dem Ausland etc. Und swm Staat das Geld ausgeht, um große Wirtschaftsprozesse in Gang zu bringen. 

Dabei haben die letzten Krisen ja gezeigt, dass uns die Abhängigkeit vom Ausland in schwere Krisen gestürzt hat und die staatlichen Reserven verbraucht hat.

Warum der deutschen Wirtschaft ein Horrorszenario droht (schwaebische.de)

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Und die BASF wäre schon am ausziehen

Aber nein, die soll sich nicht ausziehen. Es ist mir unerklärlich, wieso so viele Menschen auf die Roulettespiele ( zum Zweck der Subventionsabschöpfung*) der Industrie anspringen. ( also du ja nicht & ob jene gemeinten, aber lassen wir das…)

*da wird rumgeheult, mit Stellenabbau gedroht und deutsche Angst** beschworen und am Ende bleiben sie doch.
** the german Angst ist im englischsprachigen Raum ein Begriff, der den Nutzern jeweils ( wahlweise) Lach- oder Mitleidstränen in die Augen treibt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

also du ja nicht & ob jene gemeinten, aber lassen wir das…)

Natürlich nicht,mir geht das rumgeheule mächtig auf den Senkel.Deutschland steht vor dem Abgrund bla bla bla.Das ist AFD Sprech in reinster Form sonst nix.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ajkon1:

Natürlich nicht,mir geht das rumgeheule mächtig auf den Senkel.Deutschland steht vor dem Abgrund bla bla bla.Das ist AFD Sprech in reinster Form sonst nix.

Früher war das CD/SU sprech:
eine SPD Regierung treibe Deutschland in den Ruin.
Meiner Meinung nach sind das dann eher die Rechtsaußen, die das Kapital ins Ausland treiben ( siehe Italien, die Industrie macht den rechtsnationalen Druck: Einwanderung ist zwingend erforderlich)

Geschrieben

Die AFD ist nicht an der Regierung und ist meiner Meinung nach nur ein Spiegel der Schwäche der anderen Parteien.

Momentan treibt die Industrie das Geld ins Ausland. Investiert wird auch in andere EU-Länder. Selbst wenn man noch eine Weile mit viel Geld den Preis für Industriestrom bis zu den Wahlen subventioniert.

Auch wenn sich hier alle freuen, dass die Produktion von Solarmodulen, Wärmepumpen, oder Windrädern ins Ausland abgewandert ist und niemand in Wasserstoff investieren will, mit viel Bürokratie und Produkten aus dem Ausland lässt sich der Industriestandort D nicht betreiben.

https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/juergen-matthes-china-ist-kein-verlaesslicher-partner.html

Geschrieben (bearbeitet)

Erst die AKW's in Frankreich als das Non plus ultra hinstellen(ein klassisches Eigentor) und jetzt auf Deutschland rumhacken.Lass dir mal was anderes einfallen.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Erst die AKW's in Frankreich als das Non plus ultra hinstellen(ein klassisches Eigentor) und jetzt auf Deutschland rumhacken.Lass dir mal was anderes einfallen.

Dazu bedürfte es Unvoreingenommenheit, Weitsicht, Blick über den Tellerrand und einiges mehr. 

Ich finde Du erwartest zuviel.

Geschrieben

Na ja, das ist in D aber auch schwierig, keine sichere Langzeitperspektive wie in China oder Russland…
Ich frag mich bloß bei dem negativen Getrommel, wieso Tesla in Brandenburg, wieso die PV-Modulproduktion ( mit doppellayer Verbesserung) grade wieder hochfährt, wieso der Chef von Bosch ( nach der selbstverständlich weinerlichen Forderung der BDA Chefin) dagegenhält:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vda-iaa-automesse-digitalisierung-mercedes-vw-bmw-100.html

…In der Debatte über die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autobauer sagte Bosch-Chef Stefan Hartung dem "Spiegel", er halte Abgesänge auf die heimischen Hersteller in Sachen E-Mobilität für verfrüht.

"Die Deutschen haben ganz sicher die Chance, an die Spitze zurückzukommen", sagte Hartung . Es gebe "exzellente deutsche Elektroautos". Zwar stellen der chinesische BYD-Konzern und US-Rivale Tesla derzeit mit Abstand die meisten Elektrofahrzeuge her. Doch das sei "noch nicht das Endspiel", so der Bosch-Chef. "Es geht jetzt erst richtig los, auch in China."

Neben Elektromobilität sieht Bosch die Fahrzeug-Software als künftiges eigenes Wachstumsfeld. Dabei komme es neben der Hardware besonders auf das Zusammenspiel von Software aus verschiedenen Quellen an, erklärte der Manager. Allein mit Rechnern für Fahrerassistenz und Infotainment erwarte das Unternehmen 2026 einen Umsatz von drei Milliarden Euro...

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Dazu bedürfte es Unvoreingenommenheit, Weitsicht, Blick über den Tellerrand und einiges mehr. 

Sind das nicht die  Basics?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ajkon1:

Sind das nicht die  Basics?

Eigentlich schon...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na ja, das ist in D aber auch schwierig, keine sichere Langzeitperspektive wie in China oder Russland…
Ich frag mich bloß bei dem negativen Getrommel, wieso Tesla in Brandenburg, wieso die PV-Modulproduktion ( mit doppellayer Verbesserung) grade wieder hochfährt, ...

Ich ergänze Mal :

Stellantis Werk in Kaiserslautern, Wolfspeed Neuansiedlung in Saarlouis, Batteriefabrik Neuansiedlung in Saarlouis, tbc.

Möglicherweise wird das Ford Werk in Saarlouis von einem chinesischen Autobauer (BYD ?) übernommen. Also Flucht und Untergang sehen für mich anders aus.

Deswegen ist phantomas ja auch so emsig beim Thema, wie die AfD. Da werden Programme aufgestellt für Szenarien, die garnicht existent sind. Ziemlich phantastisch eben.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb silvester31:

AfD. Da werden Programme aufgestellt für Szenarien, die garnicht existent sind

Ja, vor ein paar Tagen hat Frau W. ( aus der Schweizer Enklave) die Abschaffung der EEG Umlage zum 31.12.2023 gefordert*.

Dazu die Bundesregierung (vorauseilend im Mai 2022):

Stromkunden müssen bereits ab dem 1. Juli 2022 keine EEG-Umlage mehr zahlen. Das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage hat abschließend den Bundesrat passiert und ist in Kraft getreten. Die Stromanbieter müssen die Absenkung in vollem Umfang an die Endverbraucher weitergeben.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/eeg-umlage-faellt-weg-2011728

😂 Frage: in welchem Parlament sitzt die Dame?

* die Partei hat das dann mal lieber zügig wieder von der Website entfernt; der TAZ ist es allerdings nicht entgangen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ajkon1:

Französischer Strom aus AKWs und Erneuerbaren senkt hierzulande den Strompreis. Weil wir nicht zu solch niederen Preisen Strom produzieren können und Fracking-Gas aus unseren Speichern verstromen müssten.

Unsere Strompreise sowie unsere Gasstände sind vom Ausland abhängig. 

Ich hätte diese Abhängigkeit gerne vermieden.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, vor ein paar Tagen hat Frau W. ( aus der Schweizer Enklave) die Abschaffung der EEG Umlage zum 31.12.2023 gefordert*.

Dazu die Bundesregierung (vorauseilend im Mai 2022):

Stromkunden müssen bereits ab dem 1. Juli 2022 keine EEG-Umlage mehr zahlen. Das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage hat abschließend den Bundesrat passiert und ist in Kraft getreten. Die Stromanbieter müssen die Absenkung in vollem Umfang an die Endverbraucher weitergeben.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/eeg-umlage-faellt-weg-2011728

😂 Frage: in welchem Parlament sitzt die Dame?

* die Partei hat das dann mal lieber zügig wieder von der Website entfernt; der TAZ ist es allerdings nicht entgangen.

Natürlich gibt es die EEG Umlage noch.

Sie wird jetzt aus Steuermitteln finanziert (wenn das Guthaben der Stromkunden aufgebraucht wurde).