Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solange die Wäscheleine nicht unter Strom steht 👍
(Viel Freude mit der Anlage!)

• Haha 1
Geschrieben

Da hängt selten was drauf.In dem Raum stand mal ein 8000 Liter Heizöltank.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ajkon1:

8000 Liter Heizöltank

85.000 kWh Speicher ;)

Geschrieben (bearbeitet)

xxx

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben

Während in D weiterhin das angekündigte Klimageld nicht in Sicht ist, letzte Woche dafür 300 Millionen an Eigenheimbesitzer mit staatlich gefördertem E-Auto verschenkt wurden, damit diese chinesische Solarzellen installieren, geht F einen anderen Weg.

Dort wird Bürgern mit geringerem Einkommen das Leasen von einem E-Auto für 100€ ermöglicht.

Voraussetzung: es kommt aus Europa. Dazu werden der ÖPNV weiter ausgebaut und Wärmepumpen gefördert.

https://www.dw.com/de/frankreich-plant-e-auto-leasing-ab-100-euro-pro-monat/a-66923678

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb phantomas:

Dort wird Bürgern mit geringerem Einkommen das Leasen von einem E-Auto für 100€ ermöglicht.

Das hatten wir schon ! Aber schoen, dass es dich auch freut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Außerdem sollten doch besser die Bahn & der ÖVNV besser finanziert werden ( aber auch das  hatten wir schon).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Daran könnte man sich ja in D ein Beispiel nehmen. 

Mit der Beschränkung auf europäische Elektroautos werden Kisten wie der Dacia Spring, die von VW gesponserten MG oder die Hyundais ausgeschlossen.

In F wird der ÖPNV schon lange verbilligt angeboten, in manchen Kommunen ist er kostenlos. Jetzt wird er erweitert.

Dafür baut der Staat keine Autobahnen wie wir.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb 15cv:

Hab mir mal einen ausgesucht 😉

46409594ru.jpg

Die Halterung für das lustige Taschenbuch fehlt noch.

Geschrieben
16 hours ago, 15cv said:

Hab mir mal einen ausgesucht 😉

46409594ru.jpg

Für 500,- weniger gibts den in Schwarz gebraucht direkt zum mitnehmen - zuschlagen!

Für mich käme da allerdings nur eins der vier Modelle mit Kabine in Frage und im Zweifel entscheidet der größere Reifendurchmesser die Wahl der Qual.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) und seine Grünen verlangen: Ab 2024 soll es beim Umstieg auf Heizen mit Holz nur Staatszuschüsse geben, wenn zugleich eine Solaranlage oder Wärmepumpe installiert wird (oder bereits vorhanden ist). SPD und FDP lehnen das ab.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hoert-das-gar-nicht-mehr-auf-neuer-bruell-alarm-ums-heiz-gesetz-85766958.bild.html

:confused: Solaranlage: Photovoltaik oder Solarthermie?

Geschrieben
Am 19.10.2023 um 10:51 schrieb Ronald:

lehnen das ab.

Ich auch, vor allem die Blödzeitung mit immer neuem Brüllalarmismus. Wie erbärmlich.

• Like 2
Geschrieben

Neuer Rekord erwartet.

Global emissions of planet-heating carbon dioxide are expected to rise around one percent to reach a new all-time high in 2023, the climate scientist behind the preliminary research said Tuesday.

https://phys.org/news/2023-10-carbon-dioxide-pollution.html

Darauf ein Meißner Schwerter (ist leider auch Co2 drinnen).

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Darauf ein Meißner Schwerter

Ist das ostdeutsch für Harakiri ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich auch, vor allem die Blödzeitung mit immer neuem Brüllalarmismus. Wie erbärmlich.

Apropos Blöd:

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich auch

Deshalb habe ich die "Schlagzeile" vermieden. Aber warum Pelletheizung mit Wärmepumpe bzw. Solaranlage?

Bei einer Ergänzung mit Solarthermie bzw. Photovoltaikanlage zur Warmwassererzeugung gehe ich mit, aber was soll dabei die Wärmepumpe ergänzen? Sind eher Wärmepumpen mit Unterstützung gemeint, also die "Hybrid" - Anlagen, welche bei "Frost" nicht elektrisch, sondern mit Gas oder Holz Zuheizer?

Warum verbietet man Holzheizungen, aufgrund der CO2 und Feinstaub Belastung nicht einfach? Den "Dreck" im und außer Haus braucht keiner.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Warum verbietet man

oh das ist das böse Wort das man nicht sagen darf...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Warum verbietet man Holzheizungen, aufgrund der CO2 und Feinstaub Belastung nicht einfach? Den "Dreck" im und außer Haus braucht keiner.

Es wäre schon viel erreicht, wenn man die längst verbotene Müllverbrennung in privaten Öfen konsequent ahnden würde. 

• Like 2
Geschrieben

Ist die Frage, wer das machen soll. Ich sprach neulich mit einem Kaminkehrer, der sagte, er sei gar nicht in der Lage, Verbote auszusprechen. Also bräuchten wir wachsame Nachbarn? Denunziation? Ich hoffe doch nicht. Wie kriegt man die Menschheit zur Einsicht, das ist die Frage.

• Like 1