Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb phantomas:

Oder willst Du behaupten, alle Industrienationen bis auf D sind zu dumm zum Rechnen?

Du jedenfalls behauptest, dass Deutschland, als einzige Industrienation, dumm ist.

Dafür haben wir es ganz schön weit gebracht, finde ich 🙂

Geschrieben

Deutschland ist Dum , was erreicht wurde wird Grade zu Nichte gemacht.

• Like 1
  • Haha 4
  • Traurig 1
Geschrieben
3 hours ago, Ebby Zutt said:

Auf jeden Fall sticht das Argument wir bräuchten billigere Energie schon nicht mehr.

"Billige" Energie holte unsere Vorfahren aus den Höhlen und ermöglichte die industrielle Revolution. Je billiger die Energie, desto mehr gehts vorwärts. Wird die Energie dagegen teurer, dann gehts rückwärts. So einfach ist das.

Doof nur, wenns billig ist, dann wirds auch nicht wertgeschätzt. Dann kommt übermäßiger Konsum und leichtfertiges Wegwerfen zustande. Ist leider so, was will man machen. Persönlich ist mir daher teurere Energie auch lieber, aber dann muss einem halt auch klar sein und man muss damit zurechtkommen, dass irgendwo nochmehr Leute verhungern.

3 hours ago, Ebby Zutt said:

BASF fährt einen rigorosen Sparkurs an allen Fronten, auch wegen weltweit gesunkener Nachfrage, da sinkt der Energieverbrauch mit.

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine "gute" oder eine "schlechte" Nachricht sein soll.

Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/das-preisschild-am-klimaschutz-der-markt-und-das-co2-problem-dlf-83512500-100.html

Zitat

Klimaschutz ist in aller Munde. Dabei geht es um Zeit und Geld. Aber wer soll es regeln? Der Markt oder die Politik? Was darf es kosten? Und dann sind da noch die Bürgerinnen und Bürger, die mit all dem überfordert sind.

Wer jetzt noch eine fossile Heizung kauft, wird es ab 2027 bereuen. 

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Nichte

Nicht zu Neffen?😉
Du weißt schon, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Schon in den 70ern war doch klar, wenn erst mal die Chinesen & die Inder so Autofahren wollen wie wir…
Jetzt hamwer den Smog.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Du jedenfalls behauptest, dass Deutschland, als einzige Industrienation, dumm ist.

Dafür haben wir es ganz schön weit gebracht, finde ich 🙂

Ja, haben wir.

Aber, das verdanken wir zum großen Teil den Umständen stabiler Regierungen, von Frieden (und geringen Rüstungsausgaben), zu hohen Emissionen und günstigen Rohstoff- und Güterimporten.

Vieles müssen wir jetzt neu aufstellen. 

Wenn wir günstige Energie nicht mehr importieren können, müssen wir uns neu aufstellen. 

Die Regierung hat das ja auch erkannt. Nur halte ich einen subventionierten Strompreis und Gas aus Katar und Nigeria für die falschen Lösungsansätze. 

Geschrieben

Es kann ja sein das viele Menschen mit noch vollen Taschen , das alles gut finden. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es kann ja sein das viele Menschen mit noch vollen Taschen , das alles gut finden. 

Die anderen finden es gut, sobald die CO2-Preise so hoch und der erneuerbare Strom so billig ist, dass sie froh sind, jetzt nicht noch in eine fossile Heizung investiert zu haben.

Aber die dumen Nichten werden gearscht sein.

Geschrieben

Wo fängt die Verarschung an , finde selber den Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)
24 minutes ago, -martin- said:

Die anderen finden es gut, sobald die CO2-Preise so hoch und der erneuerbare Strom so billig ist [...]

Mit der CO2-Bepreisung gehen Verteilungswirkungen einher. Der CO2-Preis von anfangs 25 Euro/t sorgt für eine Verteuerung von Heizöl um 7,9 ct/l und Erdgas um 0,6 ct/kWh.Benzin und Diesel kosten 6,9 ct/l und 7,8 ct/l mehr (Öko Institut e.V. 2021). Nicht alle Haushalte können darauf gleichermaßen reagieren und somit Emissionen und Kosten vermeiden. Die Bepreisung wirkt regressiv, denn Haushalte mit niedrigem Einkommen zahlen relativ - gemessen an ihrem verfügbaren Budget - mehr als Vermögende. Zwar verbrauchen die obersten 10 Prozent fast doppelt so viel Strom und sogar 6-mal so viel Kraftstoff wie die untersten 10 Prozent (Öko Institut e.V. 2021), jedoch ist auch ihr Einkommen deutlich höher. Daher sinkt der Anteil der Energieausgaben mit steigendem Einkommen und somit auch die relative Belastung durch die CO2-Bepreisung.

https://foes.de/publikationen/2021/2021-09_FOES_Policy_Brief_Mittelverwendung_CO2-Preis.pdf

Du kannst mir auch gern mal einen "Experten" vorbeischicken, der mir erklären mag wie ich meine Hütte mit erneuerbarem Strom heizen kann ohne ne Viertelmillion für energetische Sanierung rauszuschaufeln. Für ne Viertelmillion kann man sich 16 Tanklaster mit je 14.000 Liter Heizöl bestellen, wenn der Litter Öl 110 ct kostet.

Meine Schwester hat kürzlich ne neue Gasheizung mit einem obligatorischen Heizkörper in Betrieb genommen (Hütte wird grad kernsaniert). Ich werd sie 2027 mal fragen, wie glücklich sie dann mit ihrer Fossilheizung ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es passt, dann passt es. Meinen Mietern hab ich nen Holzvergaser hingestellt. Holz mach ich selbst, dank der Trockenheit gibts genug tote Bäume hier. Stundenlohn eher wie in Indien, aber dafür spare ich das Fitnessstudio. :D Günstig und weitestgehend unabhängig von Preisfluktuationen. Der Holzvergaser selbst hat irgendwas um die 3k gekostet (40 kW Atmos, 2016 installiert). Und auch heute würde es nix andres werden.
Diesen Winter wird etwas zusätzliche Dämmung verbaut, hat nen Bekannter auf ner Baustelle "gefunden", wo sie übrig war. :ph34r: Ist ja alles übel teuer heutzutage.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

W
Diesen Winter wird etwas zusätzliche Dämmung verbaut, hat nen Bekannter auf ner Baustelle "gefunden", wo sie übrig war. :ph34r: Ist ja alles übel teuer heutzutage.

Die Glaswolle zwischen den Sparren im Neubau fällt ja öfters mal zufällig runter ..............

• Haha 1
Geschrieben

Viele Neubauten werden Storniert, andere Mehrfamilien Häuser ca 500000€ teurer , schöne neue Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint, du hast nicht so viele Kontakte zur Bauindustrie? Oder sollte das ein Witzlein sein?

Meiner Ansicht nach sind innerhalb kurzer Zeit stark gestiegene Energiekosten (und infolge ordentlicher Preisanstieg sowie teilweise schlechte Verfügbarkeit einiger Baumaterialien) und das Zinsniveau hauptursächlich für diese Entwicklung.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Das liegt alles nur an den Handwerkern :)!

Die Leute sind eben schwer zurückhaltend.

Die Hütte fällt ja nicht um ........... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Mir scheint, du hast nicht so viele Kontakte zur Bauindustrie? Oder sollte das ein Witzlein sein?

Ich hatte selbst schon oft auf dem Bau gearbeitet. Ja es war als Frotzelei* gemeint!

Aber ich habe gerade selbst einen Handwerksauftrag storniert. Den Betrieb in Laufweite, der auch unser Heizung installiert hat, besucht. Ich habe ihm geschildert das wahrscheinlich der Ducksensor oder das Gasregelventil defekt ist, weil die Heizung durch leichtes klopfen gegen die Gasleitung wieder funktioniert. Ich habe die Teilenummern schon mitgebracht.

Ich haette ja gar keine Ahnung, das koenne ales Moegliche sein, ein Mitarbeiter wuerde mich in Kuerze besuchen. Der Mitarbeiter irrte erst mal umher, weil er weder Name noch Adresse hatte, Chef: Da hinne, um die Eck, du weisst schon ....

Der Mitarbeiter hoert sich meine Geschichte an und ohne etwas an der Heizung zu machen, notiert er, die von mir aufgenommen Daten und kuendigt mir eine Kostenvoranschlag an. Nach 4 Wochen ohne weitere Reaktionen, habe ich jetzt einen befreundeten Betrieb, der aber weiter weg ist, telefonisch beauftragt. Der hatte auch gleich eine Erklaerung fuer den Effekt, der regelmaessig auftritt.

*https://de.wiktionary.org/wiki/Frotzelei 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Geschrieben

Keine Seltenheit, finde den Betrieb der korrekt und nicht auf Zeit Arbeitet.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb phantomas:

Das könnte ja einfach daran liegen, dass wir hier in D seit 25 Jahren versuchen, die fossilen Energieträger auf immer die selbe Methode zu ersetzen. Durch hoch subventionierten Ausbau der Erneuerbaren ohne (nennenswerte) Speichermedien.

Mittlerweile sind die PV-Anlagen und Windräder der ersten Jahre schon entsorgt und die Ziele (CO2-Reduktion, günstiger Strom, Unabhängigkeit vom Ausland und Jobmotor) wurden allesamt verfehlt.

Ein Ausblick auf einen der realistischeren Lösungsansätze in der ferneren Zukunft gibt es am Donnerstag in 3sat: ein Themenabend Kernfusion.

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/231102-sendung-hoffnung-kernfusion-wido-100.html

Das Problem ist viel schlimmer. Wir haben seit 50 Jahren verschlafen, uns von Energielieferanten aus Ländern mit zweifelhaftem Demokratieverständnis unabhängig zu machen (wenn überhaupt eines vorhanden ist). Statt dessen hat man immer wieder jemanden gesucht und gefunden, der bei der Aktion "weiter so" hilfreich war. Basierend darauf hat auch niemand daran gedacht, auf kleinerem Fuß zu leben, nein es muss alles größer und luxuriöser sein. Gleich nach der Ölkrise Anfang der 70er Jahre hätte man aktiv werden müssen. Dezentrale Energieerzeugung, erneuerbare Energien fördern, energieeffiziente Gebäude und Fortbewegung. Leider nehmen die falschen Leute zu viel Einfluss und das geht zu Lasten aller (und natürlich zu Lasten der Umwelt bzw. des Klimas). 

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Das Problem ist viel schlimmer. Wir haben seit 50 Jahren verschlafen, uns von Energielieferanten aus Ländern mit zweifelhaftem Demokratieverständnis unabhängig zu machen (wenn überhaupt eines vorhanden ist). Statt dessen hat man immer wieder jemanden gesucht und gefunden, der bei der Aktion "weiter so" hilfreich war. Basierend darauf hat auch niemand daran gedacht, auf kleinerem Fuß zu leben, nein es muss alles größer und luxuriöser sein. Gleich nach der Ölkrise Anfang der 70er Jahre hätte man aktiv werden müssen. Dezentrale Energieerzeugung, erneuerbare Energien fördern, energieeffiziente Gebäude und Fortbewegung. Leider nehmen die falschen Leute zu viel Einfluss und das geht zu Lasten aller (und natürlich zu Lasten der Umwelt bzw. des Klimas). 

Hinterher ist man halt immer schlauer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Hinterher ist man halt immer schlauer.

Richtig. Hätte man aber vorher schon wissen können, dass der einfache Weg schlecht war. ;)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Richtig. Hätte man aber vorher schon wissen können, dass der einfache Weg schlecht war. ;)

Merkste selbst, ne !? 

😁

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Merkste selbst, ne !? 

😁

Mir gings ja eher um das Rumgejammer wegen der Erneuerbaren. Das, was Rot-Grün vor 25 Jahren auf den Weg gebracht hat, war endlich mal richtig gut. Speicher hin oder her, wir könnten schon auf jedem Dach PV haben oder Solarthermie in größerem Umfang nutzen...

• Like 3