Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das Problem ist viel schlimmer. Wir haben seit 50 Jahren verschlafen, uns von Energielieferanten aus Ländern mit zweifelhaftem Demokratieverständnis unabhängig zu machen (wenn überhaupt eines vorhanden ist). Statt dessen hat man immer wieder jemanden gesucht und gefunden, der bei der Aktion "weiter so" hilfreich war. Basierend darauf hat auch niemand daran gedacht, auf kleinerem Fuß zu leben, nein es muss alles größer und luxuriöser sein. Gleich nach der Ölkrise Anfang der 70er Jahre hätte man aktiv werden müssen. Dezentrale Energieerzeugung, erneuerbare Energien fördern, energieeffiziente Gebäude und Fortbewegung. Leider nehmen die falschen Leute zu viel Einfluss und das geht zu Lasten aller (und natürlich zu Lasten der Umwelt bzw. des Klimas). 

Man könnte ja anfangen und die in D vorhandenen Reserven fördern statt in solchen Staaten die Regime zu stützen. Hat man ja bei Putin schon falsch gemacht.

Geschrieben

Klar könnte, hätte, täte.... Fahrradkette.

Ist aber nicht, hat man nicht, tut man nicht. Deswegen völlig obsolet.

Was man 50 Jahre verpennt hat, soll jetzt in 10 Jahren passieren. Ist ungefähr so, als ob man mit 60 merkt, daß man in die Rente einzahlen muß.

Und was viel kostet und auch nicht wirklich in die Spaßgesellschaft passt, ist halt extrem schwer zu vermitteln. Erst Recht, wenn Investitionen erstmal keine Rendite abwerfen.

Ich bin mir der Notwendigkeit bewusst. Aber auch der Problematik der Umsetzung. Erst Recht der sozialen Umsetzung.

• Like 3
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb phantomas:

Man könnte ja anfangen und die in D vorhandenen Reserven fördern statt in solchen Staaten die Regime zu stützen. Hat man ja bei Putin schon falsch gemacht.

Was genau ? Wie genau ? Und welche Mengen ? Braunkohle ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Meine Güte, was verlangst du? 😎

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Und was viel kostet und auch nicht wirklich in die Spaßgesellschaft passt, ist halt extrem schwer zu vermitteln. Erst Recht, wenn Investitionen erstmal keine Rendite abwerfen.

Wie kurzsichtig. Mich haben 1995 auch viele für verrückt erklärt, dass ich so viel Geld in Isolierung & effiziente Energietechnik steckte. Genau die sind heute am Jammern, wieviel Geld sie für Energie ausgeben müssen. Man hätte es vorhergesehen haben können.
Schon die erste EnEV hat ja für helle Aufregung gesorgt und den Bankrott des Baugewerbes an die Wand gemalt.
Jetzt ist es wieder soweit oh Jammer!
Und gaaanz schlimm die Handwerker
( sagt der Ingenieur mit einem Stundensatz von 150€ über den Handwerksgesellen zu 65€/h. So ungerechtfertigt, der ist doch nur Handwerker).

Das ist zum Teil auch Politik der Wohnungskonzerne, wir wollen Subventionen, deshalb bauen wir erst mal nix, dass gibt Druck und dann können zu überhöhten Preisen die Steuergelder kassiert werden, mit dem Nebeneffekt, dass das rotgrüngelbe … 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Meine Güte, was verlangst du? 😎

Nur etwas Substanz....

vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wie kurzsichtig. Mich haben 1995 auch viele für verrückt erklärt, dass ich so viel Geld in Isolierung & effiziente Energietechnik steckte. Genau die sind heute am Jammern, wieviel Geld sie für Energie ausgeben müssen. Man hätte es vorhergesehen haben können.

Natürlich ! Deswegen auch erstmal  keine Rendite abwirft.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Natürlich ! Deswegen auch erstmal  keine Rendite abwirft

Schon klar, die Bestandsfetischisten haben alle keine Kinder, keine Enkel oder selbst nur begrenzt Zukunft.
( grade heute in PL auf dem Friedhof stehen alle an den Gräbern der Familien - erschreckend, wie viele früh gestorben sind-. Die Tradition ist dabei wichtig, das Memento mori lieber vergessen)
Allein schon einen Beitrag zu leisten, der eben der Gemeinschaft zu Gute kommt, scheint viele Zeitgenossen zu überfordern. Nur so ist die Beharrlichkeit Atommüll erzeugen und über Jahrtausende den kommenden Generationen aufzubürden zu verstehen.
Oder Lindner heute, der Kohleausstieg, den könnte man doch verschieben… 🤮

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Gas, Steinkohle, Biomasse, Pumpspeicher, Geothermie etc.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Ja... weiter...

Wieviel % des Bedarfs können wir mit eigenen Vorkommen (wirtschaftlich) decken ?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

77 Prozent zweifeln an Erreichung der Energiewende-Ziele, 

Deshalb braucht auch niemand sein Verhalten zu ändern?

vor 16 Minuten schrieb phantomas:

wo bleibt das Uran? In der Erde?
wieviel Gas hätten wir denn - und schnell verfügbar?

Geschrieben
1 hour ago, Ronald said:

77 Prozent zweifeln an Erreichung der Energiewende-Ziele,  also das ab 2030 min. 80% erneuerbare Energie eingesetzt werden

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-77-prozent-zweifeln-an-erreichung-der-energiewende-ziele-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231101-99-778916

Da wird auch grarantiert nix draus.

Aus 1,5 Grad wird auch garantiert nix draus:

The remaining carbon budget (RCB), the net amount of CO2 humans can still emit without exceeding a chosen global warming limit, is often used to evaluate political action against the goals of the Paris Agreement. RCB estimates for 1.5 °C are small, and minor changes in their calculation can therefore result in large relative adjustments. Here we evaluate recent RCB assessments by the IPCC and present more recent data, calculation refinements and robustness checks that increase confidence in them. We conclude that the RCB for a 50% chance of keeping warming to 1.5 °C is around 250 GtCO2 as of January 2023, equal to around six years of current CO2 emissions. For a 50% chance of 2 °C the RCB is around 1,200 GtCO2.

https://www.nature.com/articles/s41558-023-01848-5

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Deshalb braucht auch niemand sein Verhalten zu ändern?

wo bleibt das Uran? In der Erde?
wieviel Gas hätten wir denn - und schnell verfügbar?

Uran gibt es in sehr vielen Ländern, auch in D. Könnte man natürlich auch fördern, dürfte aber eher teuer sein und da wir keine AKW betreiben, bringt uns das nichts.

Wichtig ist, dass wir noch weiter Uran anreichern und auch weiter AKWs bauen und betreiben können.  

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

Ja... weiter...

Wieviel % des Bedarfs können wir mit eigenen Vorkommen (wirtschaftlich) decken ?

Ich zitiere mich Mal selbst. Denn ich warte noch auf die Zahlen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ich zitiere mich Mal selbst. Denn ich warte noch auf die Zahlen.

Kohle sicher 100 Prozent, Gas inkl. Frackinggas so schätzungsweise 15 Jahre, Holz und Biomasse eh 100 Prozent, Uran auch, Wasserstoff durch Erneuerbare soll zwischen 10 und 20 Prozent in D produziert werden. Das größte Problem wäre wohl Erdöl.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb phantomas:

Kohle sicher 100 Prozent, Gas inkl. Frackinggas so schätzungsweise 15 Jahre, Holz und Biomasse eh 100 Prozent, Uran auch, Wasserstoff durch Erneuerbare soll zwischen 10 und 20 Prozent in D produziert werden. Das größte Problem wäre wohl Erdöl.

Nein !

Nicht 100% von lächerlich geringer Menge Holz und Biomasse, sondern wieviel % der benötigten Energie für Industrie und Privathaushalte ? Du machst es dir viel zu einfach !

Fordern, fordern, fordern und dann nicht in der Lage wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Diese Haltung erinnert stark an Oppositionspolitiker des linken und rechten Randes.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Holz

Kann man auch anders nutzen, als zum Verbrennen; gut den Abfall, okay aber kommende Generationen werden sich noch wundern, wie dämlich die altvorderen waren.
wenn du mit Steinkohle winkst, wie soll das denn gehen? Neue Bergwerke erschließen, aufgelassene neu ertüchtigen? Wer soll das denn finanzieren? Hast du schon Aktien von RWE, dass du zu dem Zweck auf der JHV vorstellig werden könntest? Die Akionäre hätten dann wenigstens was zum Lachen.
Übrigens, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Sonne, Wind und Wellen arbeiten kostenlos ( und jetzt komm nicht schon wieder mit Speicher, das Thema ist hinreichend gewendet).

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Nein !

Nicht 100% von lächerlich geringer Menge Holz und Biomasse, sondern wieviel % der benötigten Energie für Industrie und Privathaushalte ? Du machst es dir viel zu einfach !

Fordern, fordern, fordern und dann nicht in der Lage wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Diese Haltung erinnert stark an Oppositionspolitiker des linken und rechten Randes.

Wir exportieren über 10Mio Kubikmeter Holz und wir betreiben Kohlekraftwerke mit Holz. Beides sollte man stark reduzieren. 

Holz für Pelletsheizungen finde ich eine sinnvolle Nutzung, die Nutzung von Grünmasse zu Biogas auch.

Bei mir dampfen am Grünmasseplatz riesige Grünmassen sinnlos ihre Wärme in die Luft, weil die Gemeinde keine Biogasanlage wollte (wegen Geruchsbelästigung).

Der Ausstieg aus der Förderung von Steinkohle oder Gas ist politisch bedingt. Nicht weil es keine Ressourcen mehr gibt.....

Geschrieben
Gerade eben schrieb phantomas:

Wir exportieren über 10Mio Kubikmeter Holz

Ja, nach Polen ( Ikeamöbel) und Buche nach China (die kommt dann auch als Möbel zurück).
Dafür importieren wir Sibirische Lärche &Birke und wenn du per Satellit guckst, sind da richtige Einöden entstanden. Aber da das alles sowieso demnächst auftaut und absäuft: weg damit!
Setzt CO2 frei Leute, dann müsst ihr weniger heizen. (Ironie aus)

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb phantomas:

Wir exportieren über 10Mio Kubikmeter Holz und wir betreiben Kohlekraftwerke mit Holz. Beides sollte man stark reduzieren. 

Holz für Pelletsheizungen finde ich eine sinnvolle Nutzung, die Nutzung von Grünmasse zu Biogas auch.

Bei mir dampfen am Grünmasseplatz riesige Grünmassen sinnlos ihre Wärme in die Luft, weil die Gemeinde keine Biogasanlage wollte (wegen Geruchsbelästigung).

Der Ausstieg aus der Förderung von Steinkohle oder Gas ist politisch bedingt. Nicht weil es keine Ressourcen mehr gibt.....

Beantwortet alles nicht die Frage wieviel % unserer benötigten Energie wir aus unserem eigenen Grund und Boden fördern könnten.

Ganz davon ab, dies auch kurzfristig (!!!) umsetzen zu können.

Lass' dir ruhig Zeit mit der Recherche. Morgen ist auch noch ein Tag !

Geschrieben
1 hour ago, Ebby Zutt said:

Setzt CO2 frei Leute, dann müsst ihr weniger heizen. (Ironie aus)

Scheint zumindest momentan, wenn ich mir die letzten 10 Winter angucke, zuzutreffen. Irgendwann hoffe ich, ich kann hier Palmen anpflanzen, ein kleiner Traum von mir, ich mag Palmen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Scheint zumindest momentan, wenn ich mir die letzten 10 Winter angucke, zuzutreffen. Irgendwann hoffe ich, ich kann hier Palmen anpflanzen, ein kleiner Traum von mir, ich mag Palmen.

Am Point du Raz hatte es in der Nach 205 KMh Sturm und bis 21 Meter hohe Wellen. Auf der Rückreise von Gniezno hatten wir an der Grenze 8, bei Berlin 12 und um Magdeburg 15 Grad.

Also könnte das was werden mit den Palmen, nur der Sturm, wenn der dich dann besuchen kommt…

Geschrieben

Wer hatte vor winemmJahr so gekotzt, das die Bundesrepublik Uniper vor der Pleite rettete? 😂

Und jetzt: 🦾

BERLIN rtr | Fast ein Jahr nach der Rettung durch den Staat fährt der Energiekonzern Uniper Rekordgewinne ein. In den ersten neun Monaten sei das Konzernergebnis auf 9,8 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit...

Ja sowas aber auch, am Ende verdient der arme gebeutelte, halb verhungernde Steuerzahler noch davon. Das! ist ein Skandal 😎

• Like 2