Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solange die Eidgenossen es besser wissen, muss das ja in Prdnung sein

• Like 1
Geschrieben
53 minutes ago, Ebby Zutt said:

😴

Genau.

Man stelle sich nur mal vor, unsere europäischen Nachbarn würden eine ebenso wohl durchdachte Energiewende vorantreiben. Dann könnte man sich aussuchen, ob des nachts der staatliche Rundfunkempfänger dunkel bleibt, oder die Ausdünstungen der Kohlekraftwerke den Blick auf den Vollmond trüben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Man stelle sich nur mal vor

Man stelle sich nur mal vor, unsere vergreisten konservativen Betonköpfe wären frühzeitig sozialverträglich abgelebt*,
dann wäre die Energiewende schon lange durch, statt fragwürdigen Gipfelkreuzen winkten (und blinkten- damit kein Polizeihubschrauber dran zerschellt- Windräder von bayrischen Gipfeln, Photovoltaik auf allen Dächern, die Gletscher blieben da, wo sie Jahrtausende zu Hause waren, Spanien bliebe bewohnbar anstatt zu kochen, Strom wäre ausschließlich regenerativ, regional und zudem billig und ständig verfügbar ( statt französischem Ausfallatomstrom).

Das wäre ein Träumchen (so die Ideen der achziger/ neunziger Jahre**)

*gekiaut, die schlauen wissen von wem

** Die, die das damals schon umsetzten können heute nur weinen über das Versagen der Menschheit.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Man stelle sich nur mal vor, unsere vergreisten konservativen Betonköpfe wären frühzeitig sozialverträglich abgelebt*,
dann wäre die Energiewende schon lange durch, statt fragwürdigen Gipfelkreuzen winkten (und blinkten- damit kein Polizeihubschrauber dran zerschellt- Windräder von bayrischen Gipfeln, Photovoltaik auf allen Dächern, die Gletscher blieben da, wo sie Jahrtausende zu Hause waren, Spanien bliebe bewohnbar anstatt zu kochen, Strom wäre ausschließlich regenerativ, regional und zudem billig und ständig verfügbar ( statt französischem Ausfallatomstrom).

Das wäre ein Träumchen (so die Ideen der achziger/ neunziger Jahre**)

*gekiaut, die schlauen wissen von wem

** Die, die das damals schon umsetzten können heute nur weinen über das Versagen der Menschheit.

Die sogenannte Energiewende kommt ja viel schneller als ursprünglich gedacht voran. Während der Initiator Trittin noch einen Anteil der Erneuerbaren von 20 Prozent für 2020 als Zielvorgabe setzte, erreichte man unter Merkel ungefähr einen doppelt so hohen Anteil. 

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/neuer-umweltminister-uberholt-trittin-1294735.html

Statt dem besonders raschen Ausbau der nicht grundlastfähigen Stromquellen hätte man natürlich vor allem in Stromtrassen und Speichermedien investieren und sich um den Ausbau von Biomasse bemühen sollen. 

Der rasche Ausbau der Photovoltaik hat vor allem China genutzt.

Geschrieben
17 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] die Gletscher blieben da, wo sie Jahrtausende zu Hause waren, Spanien bliebe bewohnbar anstatt zu kochen [...]

Welch romantische Vorstellung. :wub:

12 minutes ago, Ebby Zutt said:

billig

ist der Strom nur, weil "vergessen" wurde entsprechend dimensionierte Speicher dazuzubauen. Wie anders soll

17 minutes ago, Ebby Zutt said:

ständig verfügbar

realisierbar sein?

Wie gesagt, wir haben in HU Solar, Wind und Diesel (wegen Dunkelflaute) mit Batteriespeicher laufen. Regenerativ, regional - nur nicht billig, der Speicher wegen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb phantomas:

Während der Initiator Trittin

Der war doch schon 3. Generation, die Pioniere waren viel früher.

vor 45 Minuten schrieb phantomas:

Der rasche Ausbau der Photovoltaik hat vor allem China genutzt.

Weil‘s die Germanen mal wieder großkotzig versaubeutelt haben.

Geschrieben

Trittin war der Erfinder des EEG. Davor gab es natürlich schon PV, aber das war was für Freaks.

Geschrieben
1 hour ago, Ebby Zutt said:

die Gletscher blieben da, wo sie Jahrtausende zu Hause waren, Spanien bliebe bewohnbar anstatt zu kochen

Da muss ich dich leider enttäuschen, die Gletscher würden trotzdem schwinden, vielleicht ein bissel langsamer und das Spanien kocht liegt unter anderem primär daran das die ihren Baumbestand quasi auf Nix reduziert haben in der Vergangenheit.

...im übrigen bin ich eigentlich ganz Froh das die Gletscher nicht mehr da sind wo sie vor einigen tausend Jahren waren

Geschrieben

Nachdem auch noch ein Klimaexperte fuer Erhellung gesorgt hat ....

Aber dank der staendigen Wiederholungen ist mir endlich klar, woran die staendigen Stromausfaelle liegen und wie nahe Deutschland der Schwelle zu Agrarstaat schon ist. Die Franzosen und Schweizer sind aber auch ein undankbares Volk. Wir schenken ihnen staendig Strom und die verkaufen ihren, trotz unseres Notleidens, fuer teuer Geld. Voll unfair!

• Haha 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb -martin-:

Trittin war der Erfinder des EEG. Davor gab es natürlich schon PV, aber das war was für Freaks.

Danke, Danke 😂 ich Freak hab daran gut verdient.
( Solarthermische Anlagen wollen wir aber auch nicht vergessen, der Kollektor war von Hand gelötet 🦾)
Aber ich fahr ja auch ziehdröhn.

• Like 1
Geschrieben

Da sind sie schon die Vorboten von Deutschlands Untergang:

Zitat

Netzbetreiber dürfen bei Überlastung Strombezug einschränken

Haushalte, die elektrisch heizen und E-Autos laden, verbrauchen mitunter mehr Strom, als lokale Netze zur Verfügung stellen können. Ab Januar kann die Energie nun »in zwingenden Ausnahmen« gedrosselt werden.

Ich bereue ja schon, dass ich an die Energiewende geglaubt habe :).

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Das EEG, besser gesagt die absurd hohe Einspeisevergütung für Solarstrom gekoppelt mit der kurzen Abnahmeverpflichtung von 20 Jahren war der Sargnagel für die deutsche Solarindustrie.

So wurde nicht Innovationskraft oder Langzeitqualität gefördert, sondern der Fokus auf schnelle Rendite durch Billigware gelegt.

Und weil durch die hohe Vergütung Eigenverbrauch sinnlos war, hat man gleich die Entwicklung von Speichertechnologien mitgekillt. 

Man hätte zumindest eine Produktion der Zellen in der EU verpflichtend vorsehen müssen. Inklusive natürlich einem vernünftigen Einspeisetarif weit unter dem Strompreis und das ohne zeitliche Begrenzung.

In China, dem Produzenten der Solarzellen, liegt die Einspeisevergütung zwischen knapp 1 und 2 Cent.

Bearbeitet von phantomas
  • Haha 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Da sind sie schon die Vorboten von Deutschlands Untergang:

Ich bereue ja schon, dass ich an die Energiewende geglaubt habe :).

Auf jeden Fall ein Argument gegen einen weiteren Zuwachs an Ladeinfrastruktur, der ja eigentlich die Vorraussetzung für mehr Elektroautos in den Städten ist.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

Ab Januar kann die Energie nun »in zwingenden Ausnahmen« gedrosselt werden.

Wie soll denn das technisch gehen? Und dann noch ab Januar?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -martin-:

Wie soll denn das technisch gehen? Und dann noch ab Januar?

Eben nur da wo es die technischen Vorraussetzungen gibt. Ich gehe davon aus, das ueberhaupt die juristischen Vorraussetzungenund Rahmenbedingungen geschaffen wurden, Strom zu rationieren. 

Ich halte aber eine freiwillige Einschraenkung fuer deutlich sinnvoller. Wenn der Strom 1 Cent gunstiger ist, und dafuer nur mal eine oder zwei Naechte im Jahr , mit mehr ist eigentlich kaum zu rechnen, begrenzt werden kann, sorgt das fuer deutlich mehr Akzeptanz. 

Die technische Umsetzung wird mit den "intelligenten" Stromzaehlern erfolgen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Strom soll billiger werden? Das halte ich angesichts der aktuellen Finanzlage des Landes für unwahrscheinlich,

Alles deutet auf das Gegenteil hin. 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb phantomas:

Auf jeden Fall ein Argument gegen einen weiteren Zuwachs an Ladeinfrastruktur, der ja eigentlich die Vorraussetzung für mehr Elektroautos in den Städten ist.

Also Rückbau der Ladeinfrastruktur und am besten eine Beschränkung der Steckdosenzahl für Neubauten. Maximal eine Dose pro Zimmer muß reichen.

vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Der Strom soll billiger werden? Das halte ich angesichts der aktuellen Finanzlage des Landes für unwahrscheinlich,

Alles deutet auf das Gegenteil hin. 

Was du uns natürlich in gewohnter Ausführlichkeit nicht weiter erläutern wirst ?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb SeppCx:

Was du uns natürlich in gewohnter Ausführlichkeit nicht weiter erläutern wirst ?

Braucht ihn nicht, Statista:

IMG_5249.jpeg.7aa22dee2a5fffe92d53f15a456d9d97.jpeg

und das alles natürlich de bösen EEG wegen, sonst stünde die Pyramide auf dem Kopf und Strom gäbe es schon geschenkt

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb SeppCx:

Also Rückbau der Ladeinfrastruktur und am besten eine Beschränkung der Steckdosenzahl für Neubauten. Maximal eine Dose pro Zimmer muß reichen.

Warum der Strompreis steigen könnte?

- Die CO2-Kontingente werden reduziert, daher müssten die Preise steigen.

- Das hohe Guthaben auf dem EEG-Konto ist quasi weg und ob die Bundesregierung das Geld hat, die EEG-Umlage aus eigener Tasche zahlen zu können, das bezweifle ich. Das ist jährlich ein zweistelliger Milliardenbetrag.

- Der Netzausbau geht voran, die Netzentgelte müssen angepasst werden.

- Die Kosten für Redispatching und Phantomstrom steigen ständig.

- Durch den Kohleausstieg wird das Angebot an Grundlaststrom weiter verringert. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

ob die Bundesregierung das Geld hat, die EEG-Umlage aus eigener Tasche zahlen zu können, das bezweifle ich.

Unbeweisbar, also wertlos.

Das ist jährlich ein zweistelliger Milliardenbetrag.

Wo steht das seriös nachzulesen?

Die Kosten für Redispatching und Phantomstrom steigen ständig.

Schon Obelix wusste, die Preise fliegen über den Markt, nur Belegen konnte er das genausowenig wie du?!

Durch den Kohleausstieg wird das Angebot an Grundlaststrom weiter verringert. 

Ach! 😂