Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb phantomas:

Wobei man ihm natürlich zu Gute halten kann, dass er davon wirklich nichts versteht. Hat er doch während seiner politischen Karriere noch kein AKW von innen gesehen.

Ich glaube inzwischen fast, dass Du in Deinem Leben schon zu viele AKWs von innen gesehen hast.

• Danke 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb phantomas:

Ich mache mir eher Sorgen um Saporischja als um die AKW in den USA.

Find ich schon mal positiv das du anfängst dir Sorgen zu machen. Mach dir  in die Richtung weiter Gedanken, aber vorsichtig. Das kann einen Triggereffekt auslösen hin zur Panik wenn man sich bewusst wird wie absurd groß und unkontrollierbar das Zerstörungspotential der Kernkrafttechnologie ist.

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb SeppCx:

Das kann einen Triggereffekt auslösen hin zur Panik wenn man sich bewusst wird wie absurd groß und unkontrollierbar das Zerstörungspotential der Kernkrafttechnologie ist.

Genau deshalb fragte ich ja nach dem Unterschied eines GAU bei
- einem AKW
- einem Windrad
gut mal könnte jetzt noch das Kohlekraftwerk, das mit Gas betriebene, einen Stausee*
in die Bewertung mit aufnehmen,
könnte nochmal gucken, wie verstrahlt aktuell im Supermarkt angebotene weißrussische Pfifferlinge sind, oder bayrische Wildsauen ( ich meine ausdrücklich nicht die Parlamentarier der CSU).
Ah und die Frage nach dem Müll…
Schacht Konrad sieh an:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Atommuell-Endlager-Schacht-Konrad-wird-teurer-als-geplant,schachtkonrad424.html
und dazu kommen die Einsprüche gegen den Planfeststellungsbeschluss.
Aber die Frage, wohin mit dem hochradioaktiven Mist ist weiterhin
- auf Jahrzehnte und ab von Erschließung/ Einrichtung/ Ausbau dessen - nicht in Sicht.
Dazu schweigt natürlich die sonst so laute proatomfraktion.

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun dramatisiert mal nicht so! Genau für den Fall hatten die Gemeinden doch Jodtabletten eingelagert!😂😂

Was waren wir froh, als wir unsere entsorgen konnten!

Bearbeitet von Hartmut51
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

Was waren wir froh, als wir unsere entsorgen konnten!

ja, alles halb so schlimm, schöne grüße von Bert the turtle... 😄
duck-and-cover-lustige-schildkroete-humo

• Like 2
Geschrieben
10 minutes ago, Hartmut51 said:

Genau für den Fall hatten die Gemeinden doch Jodtabletten eingelagert!😂😂

Halte ich für erfunden. Die wurden eher für den Kriegsfall bevorratet.

34 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] könnte nochmal gucken, wie verstrahlt aktuell im Supermarkt angebotene weißrussische Pfifferlinge sind, oder bayrische Wildsauen [...]

Wie oft isst du denn weißrussische Pfifferlinge oder bayrische Wildsauen? Okay, hat mit dem Kern der Frage nix zu tun. Tatsache aber, dass "das bisschen runtergeregnete Strahlung" hier und heute nicht wirklich jemanden interessieren muss.

• Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ah und die Frage nach dem Müll…
Schacht Konrad sieh an:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Atommuell-Endlager-Schacht-Konrad-wird-teurer-als-geplant,schachtkonrad424.html
und dazu kommen die Einsprüche gegen den Planfeststellungsbeschluss.
Aber die Frage, wohin mit dem hochradioaktiven Mist ist weiterhin
- auf Jahrzehnte und ab von Erschließung/ Einrichtung/ Ausbau dessen - nicht in Sicht.
Dazu schweigt natürlich die sonst so laute proatomfraktion.

Das "End"lager Asse wird aber auch nicht gerade billig. Tragen muss das selbstverstaendlich nicht der Betreiber oder diejenigen die da eingelagert haben, sondern der Steuerzahler. So etwas macht Kernenergie natuerlich ziemlich "billig"1

• Like 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Tatsache aber, dass "das bisschen runtergeregnete Strahlung" hier und heute nicht wirklich jemanden interessieren muss.

Kann man so sehen - muss man aber nicht. Soll ja auch Menschen geben, die so ein bisschen Öl im Wasser oder Pestizide am Apfel ganz ok finden.

Fakt ist, dass die Strahlung nicht unerheblich ist und die Grenzwerte weit überschritten werden. 

https://taz.de/Radioaktiv-verstrahlt-in-Bayern/!5955337/

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Wie oft isst du denn weißrussische Pfifferlinge oder bayrische Wildsauen

Gar nicht, sehe grade die Pilze oft in den Edeka/ Rewemärkten & offensichtlich kaufen die Leute das Zeug.
Die Auswirkungen von Tschernobyl 
image.png.c6d2fba3ddbf4b8135227d1a0e3fc310.png

haben die Menschen schon verdrängt.

https://www.umweltanalysen.com/wissen/tschernobyl/#Ausbreitung_des_in_Tschernobyl-Fallouts

Und der hochradioaktive Müll, bei dir auf den Acker?

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Grafik veranschaulicht, warum in moderne Technologie investiert werden muss.

17 minutes ago, Ebby Zutt said:

Und der hochradioaktive Müll, bei dir auf den Acker?

Ich hab nen alten Steinbruch, den könnt ich anbieten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Diese Grafik veranschaulicht, warum in moderne Technologie investiert werden muss.

Meine Rede, regenerativ und dezentral, dann wird das was.

Worüber auch kaum jemand gern redet ist:

image.png.11b83515419858a15303e733b17eeffa.png
https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/atomkraft/uranatlas_2019.pdf

Und was das kostet ( auch Transport und Bewachung usw.)

Und 20 Staaten haben  auf der COP die Absicht erklärt AKW bauen zu wollen. Wenn man sich die Liste anguckt, wer da alles waffenfähiges Material haben möchte 🤮

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Halte ich für erfunden. Die wurden eher für den Kriegsfall bevorratet.

Muss man zwanghaft etwas schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat?? 😎

Das AKW Grohnde ging vom Netz, das war der Grund.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Scholzen ist angesagt.

Das Wort sollte man aus Merz en 😉

• Haha 3
Geschrieben

Merz und andere werden es  sich zur Aufgabe machen .

Geschrieben

Solange ich kein Oettinger in Brüssel trinken muss...

• Haha 1
Geschrieben

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/AKW-Brokdorf-soll-zum-Speicher-fuer-gruenen-Strom-werden,shmag111508.html

Zitat

AKW-Betreiber PreussenElektra hat einen konkreten Vorschlag zur Nachnutzung des stillgelegten Kernkraftwerks in Brokdorf gemacht. Das Unternehmen will Europas größten Batteriespeicher errichten. So soll beispielsweise auch bei Flaute, wenn Windräder stillstehen, immer genug Strom zur Verfügung stehen.

• Like 2
Geschrieben

https://www.hessenschau.de/politik/wuergassen-doch-kein-lager-fuer-atommuell-an-der-grenze-zu-hessen--v3,atommuell-zwischenlager-wuergassen-110.html

…Das Bundesumweltministerium hat Pläne verworfen, für das geplante Atommüll-Endlager im niedersächsischen Salzgitter ein Logistikzentrum als Umschlagsplatz zu bauen.

Das Vorhaben könne voraussichtlich nicht rechtzeitig realisiert werden und werde sich daher absehbar als Fehlinvestition in Milliardenhöhe entpuppen, teilte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) am Dienstag mit.

Damit sind auch der mögliche Standort in Beverungen-Würgassen nahe Bad Karlshafen (Kassel) sowie ein befürchteter Transport radioaktiven Mülls durch Nordhessen vom Tisch…

Die Erkenntnis, dass Atomkraft in Konsequenz nicht zu finanzieren ist überwindet langsam die Einflüsterungen der Atomlobby 👍

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn die Zwischen- und Endlagerung von Atommüll nicht zu finanzieren ist, warum hat dann die Regierung freiwillig die Kosten dafür von den Kraftwerksbetreibern übernommen?

Das wäre dann höchst fahrlässig gewesen.

Ich vermute eher mal wieder ein rituelles Verhalten, die Aufgaben der Energieversorgung und des Klimawandels auf kommende Regierungen in die Zukunft zu verschieben.

Eine der großen Stärken des aktuellen Kabinetts.