Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb -martin-:

Für was? Für die aktuelle Arbeit des Bundeswirtschaftsministers? Ich könnte es vermutlich nicht besser machen als er. Daher halte ich mich mit Vorschlägen zurück.

Doch, eins würde ich vielleicht anders machen: ich würde mich nicht ständig von Lindner und den anderen Turbokapitalisten erpressen lassen. Dann hätten wir jetzt vielleicht ein Klimageld für alle. Wären das die von Dir genannten Replesarien (von 'pleasure' - Vergnügen)?

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/totaler-frevel-heringe-laichzeit-zerstoert-robert-habecks-lng-die-oekologie-der-ostsee-fuer-immer-li.2172383

schon interessant was man so toll findet.

Geschrieben

Spielt doch gar keinenRoll ist in Deutschland eh egal.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb -martin-:

Ach, HDI JUNKIE meinte die LNG-Terminals? Hätte er auch gleich sagen können...

Nö,

meint er vermutlich nicht. M.E. steht das aber exemplarisch für die destruktive und repressalische Grundhaltung deines hochwohlgelobten Ministers. So ein Staatsnotstandgesetz hat sich die ganze schwarze/gelbe/ rote Bande nicht getraut, obwohl sie schon lange davon träumt. Bei dem schwarz/ grünen Baubeschleunigungsgesetz in NRW haben sie sich nicht getraut die Beteiligung einzuschränken. Machen halt den anderen Trick, erst bauen, dann Verhandlung.

Auch das wird er vermutlich nicht gemeint haben. Ich dagegen bezog mich auf dein Ministerlob.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es keine Heringe mehr gibt, einfach sagen dass die Pestizide aus der Landwirtschaft schuld sind. Das bringt sogar mehr Wählerstimmen.

Das war bei dem Fischsterben in der Oder schon so, auch wenn dann doch der Salzeintrag eines polnischen Bergwerkes ursächlich war.

Auf Habeck kommt eh keiner. Das war doch der, der die Wärmepumpe einbauen und dem Clio zur Zoe umgendern wollte...:-D

Wobei ich sagen muss; an seiner Stelle wollte ich auch nicht sein.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Mensch als solches

Danke, endlich hab' ich die Überschrift!

Geschrieben (bearbeitet)

Da Netzentgelte und CO2-Abgaben stark steigen - und beides zu vollen Kassen beim Staat führen soll - hat dieser natürlich keinen Anreiz, die Emissionen stark zu senken. Das sollen dann kommende Regierungen und Gesellschaften erreichen. 

Das Klimageld wäre ein Anreiz zu mehr Umweltbewusstsein und ein Signal für die Bürger gewesen, die einzig sinnvolle Idee der Grünen in ihrem Wahlprogramm. 

Ebenso wurde die Aktienrente, ein Lieblingsthema der FDP, vertagt. Auch die Finanzierung der Alterung der Gesellschaft ist eine Kernaufgabe der Zukunft.

Da die Regierung lieber das Geld in Konsumausgaben statt in Zukunftsprojekte fliessen lässt und gleichzeitig dafür die Steuereinnahmen erhöhen muss, dürfte sich das Wirtschaftsklima im kommenden Jahr nicht bessern.

Wenn nicht so etwas wie eine Agenda 2030 von Scholz oder Neuwahlen einen Kurswechsel einleiten werden.

https://www.ksta.de/wirtschaft/chef-der-bundesnetzagentur-zeit-der-billigen-energie-ist-vorbei-708888

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Am 29.12.2023 um 23:05 schrieb suentelensis:

So ein Staatsnotstandgesetz hat sich die ganze schwarze/gelbe/ rote Bande nicht getraut, obwohl sie schon lange davon träumt. Bei dem schwarz/ grünen Baubeschleunigungsgesetz in NRW haben sie sich nicht getraut die Beteiligung einzuschränken. Machen halt den anderen Trick, erst bauen, dann Verhandlung.

Was hättest du gemacht, wenn die Versorgungssicherheit oberste Priorität besitzt? 

Oder hätte es für dich keine Priorität, dass niemand friert? 

Am 30.12.2023 um 22:01 schrieb phantomas:

Da Netzentgelte und CO2-Abgaben stark steigen - und beides zu vollen Kassen beim Staat führen soll - hat dieser natürlich keinen Anreiz, die Emissionen stark zu senken. Das sollen dann kommende Regierungen und Gesellschaften erreichen. 

Wofür ist die CO2 Steuer wohl erfunden worden? Um den CO2 Ausstoß zu erhöhen? Ist das deine wirkliche Einschätzung? Dann wundert mich nichts mehr. 

Martin

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Wofür ist die CO2 Steuer wohl erfunden worden? Um den CO2 Ausstoß zu erhöhen? Ist das deine wirkliche Einschätzung? Dann wundert mich nichts mehr. 

Martin

Noch nicht einmal die Regierung selbst glaubt an eine CO2-Einsparung durch die Steuererhöhungen. Die Einnahmen durch das teurere CO2 sind ja zum Stopfen der Löcher im Haushalt fest eingeplant.

Die Regierung hat kurz vor Jahresende die CO2-Abgabe erhöht und die Netzentgelte verteuert. Und die Umweltprämie gestrichen. 

Wo ist da die Lenkungswirkung? Auf was soll der Arbeitnehmer kurzfristig ausweichen, wenn er mit dem Auto zur Arbeit muss?

Ein Mieter, und das sind rund die Hälfte der Bevölkerung, hat weder Einfluss auf die Heizung noch auf den Strommix. Was soll da eine Steuererhöhung erreichen?

Was nötig ist, ist eine langfristige Perspektive für die Bürger und keine Haushaltspfuscherei der Regierung. 

Wann kommt das Klimageld, wann die Aktienrente, wann der Wechsel auf eine effiziente Energiepolitik mit CO2-Reduktion und Reduzierung der Abhängigkeiten vom Ausland?

Das wurde natürlich auch schon von früheren Regierungen nicht viel besser gemacht, der Kanzler z.b. war ja schon früher an der Regierung beteiligt.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Du meinst also, wenn etwas teurer wird, dann wird mehr davon verbraucht. 

OK. 

Geschrieben

Nein. Das ist die Meinung der Regierung. Und ihre Haushaltsplanung.

Besonders verteuert wird Strom, dennoch will die Regierung, dass man auf Wärmepumpen und Elektroautos umswitcht.

Da fährt der Bürger doch gerne weiter den Verbrenner, zumal die Umweltprämie und der Bahnzuschuss gestrichen wurden. Benzin wird ja weniger stark verteuert als Strom.

Die Industrie kann zum Teil natürlich ins Ausland verlagern, samt den anfallenden Emissionen. Scheint man in Kauf zu nehmen.

Teureres Heizen bewirkt bei Bürgergeldempfängern gar nix, beim Rest der Mieter auch nicht, Hausbesitzer sind verunsichert wegen fehlender Planungssicherheit...

Und dann wundert man sich, wenn man im Verkehr ständig alle Ziele reisst.

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Nein. Das ist die Meinung der Regierung. Und ihre Haushaltsplanung.

Bist du eigentlich im Nebenjob offizieller Regierungssprecher und verkündest dem Volk was die Regierung beabsichtigt ? Oder sind das deine privaten Interpretationen? Dann schreib das bitte doch so das  man das erkennen kann.😉

• Danke 1
Geschrieben

Ich schau Nachrichten.

Du nicht?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Bist du eigentlich im Nebenjob offizieller Regierungssprecher und verkündest dem Volk was die Regierung beabsichtigt ? Oder sind das deine privaten Interpretationen

Bei seinen ausführlichen Quellenangaben ist das doch natürlich offiziell.
Diese Regierung zieht aus Lust und Laune dem Volk alles Geld aus der Tasche.

Geschrieben

Achso, du schaust. Und dann Lippenlesen? Weil der Ton ist anscheinend aus oder viel zu leise. 🥳

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bei seinen ausführlichen Quellenangaben ist das doch natürlich offiziell.
Diese Regierung zieht aus Lust und Laune dem Volk alles Geld aus der Tasche.

Nein, wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts.

Geschrieben

Der Pfad der CO2 Besteuerung geht auf die große Koalition zurück. 

Aber über sowas wird in den KenFM- und RTdeutsch-Nachrichten vermutlich nicht berichtet. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -martin-:

Aber über sowas wird in den KenFM- und RTdeutsch-Nachrichten vermutlich nicht berichtet. 

Selbst wenn.... Sehen und hören bedeutet ja nicht verstehen, oder gar richtig interpretieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb -martin-:

Der ursprüngliche Pfad der CO2-Besteuerung wurde jetzt bereits zum dritten Mal von der aktuellen Regierung korrigiert - zuletzt vor Weihnachten:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/haushaltskrise-ampel-koalition-loesung-100.html

Ausserdem wurde ja nicht nur diese Steuer über Nacht erhöht. Der Zuschuss zu den ausufernden Netzentgelten wurde gestrichen. Deshalb steigt ja der Strompreis stärker als der Benzinpreis.  

Ebenso wurde das sofortige Ende der Umweltprämie und das Streichen der Finanzierung für die Modernisierung der Bahn beschlossen.

Was diese Nacht- und Nebel-Steuererhöhungen vor 2 Wochen mit der Merkelregierung zu tun haben wollen, erschließt sich mir nicht.

Dafür wurde das Wahlversprechen eines Klimagelds ersatzlos gestrichen. Das hätte den Regierungen in Zukunft zumindest den Anreiz genommen, mit CO2 Einnahmen zu erzielen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Dafür wurde das Wahlversprechen eines Klimagelds ersatzlos gestrichen.

reported. Ich hab keine Lust mehr deine Lügerei auch 2024 zu ertragen.

• Haha 1
Geschrieben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/solarboom-deutschland-100.html

Zitat

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland nach Branchenangaben so viele neue Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung errichtet worden wie nie zuvor. Mehr als eine Million neue Anlagen seien installiert worden, berichtete der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) heute in Berlin. 

Zitat

Einen großen Anteil daran haben die sogenannten Balkonkraftwerke. So seien 2023 in Deutschland rund 270.000 Steckersolargeräte neu in Betrieb genommen worden. Das seien vier Mal so viele wie 2022.

Zitat

Bei der Stromerzeugung aus Sonnenlicht seien laut Bundesnetzagentur Systeme mit einer Spitzenleistung von rund 14 Gigawatt auf Dächern und Freiflächen neu in Betrieb genommen wurden, berichtete der Verband weiter. Dies seien 85 Prozent mehr als im Vorjahr 2022.

Zitat

Die Hälfte der im Jahr 2023 neu installierten Solarstromleistung entfiel demnach auf das Heimsegment, so der BSW. Etwa 31 Prozent waren Photovoltaik-Systeme in Freiflächen, rund 18 Prozent Anlagen auf Gewerbedächern. "Die Vielzahl der Steckersolargeräte machten aufgrund ihrer geringen spezifischen Leistung in der Summe keine zwei Prozent der neu installierten PV-Leistung aus", betonte BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.

Zitat

Inzwischen seien in Deutschland etwa 3,7 Millionen Solarstromsysteme in Betrieb. 2023 hätten sie rund 62 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und somit etwa 12 Prozent des gesamten deutschen Stromverbrauchs abgedeckt.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Energiewende beschädigt Dächer, @M. Ferchaud bitte den Text auch ab dem 2 Satz lesen. 

Habe deshalb ständig Nachfrage nach Dachziegeln in bestimmten Farben, aktuell schreibt

der Kunde "unsere Solarfirma hat ca. 70 Ziegel zerstört" , das sind knapp 7 Quadratmeter. Glückwunsch.

Im Sommer sah ich einen Fernsehbeitrag wie die Energiewende in Schwung kommt und Neueinsteiger, es ging auch um Migration, auf dem Dach Solarpaneel verlegen.

Um mit Schwung und der 20kg schweren Solarpaneel aufs Dach zu kommen ist der Neueinsteiger vom Gerüst auf / in die Dachrinne getreten um überhaupt auf das Dach zu kommen. Der Fernsehmoderator war von der Arbeitsleistung mit der es vorran ging begeistert. Zuschauenden Klempnern ist bei dem Treiben evtl das Gebiss aus dem Mund gefallen. Die Dachrinne war am Ende breitgetreten und Schrott.

Eine Solarfirma läßt man doch nicht so einfach auf dem Dach arbeiten. Pro Handwerker sind vorab 2000 Euro Caution zu entrichten, damit der Eigner überhaupt eine Anzahlung für die Beseitigung von verursachten Dachschäden besitzt.

Weiterhin hat die Solarfirma auf eigene Kosten eine Überwachungsanlage zu installieren mit der alle Bewegungen auf dem Dach aufgezeichnet werden.

Jetzt noch überall Schilder an allen Dachelementen angebracht wo draufsteht was die Erneuerung kostet, dann kann es mit Gottes Hilfe losgehen.

Persönlich würde ich noch das SEK mit dazu einladen, wenn die Schäden augenscheinlich höher werden als die hinterlegte Caution damit der Zugriff direkt erfolgen kann.

Wenn einem das alles zuviel ist, dann stellt man sich als Bauherr mit einer Peitsche auf das Dach.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

die Energiewende beschädigt Dächer.

Na, da simmer ja mal wieder auf bestem BILD-Niveau!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb matgom:

@M. Ferchaud bitte den Text auch ab dem 2 Satz lesen. 

Habe ich, aber danke für den Hinweis.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matgom:

Eine Solarfirma läßt man doch nicht so einfach auf dem Dach arbeiten. Pro Handwerker sind vorab 2000 Euro Caution zu entrichten, damit der Eigner überhaupt eine Anzahlung für die Beseitigung von verursachten Dachschäden besitzt.

Doch, wenn der Solateur genug Erfahrung hat, seine Leute ordentlich bezahlt & und das Gerüst den Anforderungen der BauBG entspricht*, dann können die bedenkenlos aufs Dach. Zudem, wenn du von einem Handwerksbetrieb eine Kaution verlangen willst, kannst du lange auf den Handwerker warten.
* für das ordnungsgemäße Gerüst ist übrigens auch die Bauherrschaft mitverantwortlich ( so in einem Prozess wegen eines tätlichen Arbeitsunfalls erlebt - wir waren nur Zeugen zum Glück).

Anbei, Hessen kommt voran:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/vergleich-mit-2022-zweieinhalb-mal-so-viele-windraeder-in-hessen-gebaut-v1,mehr-windraeder-100.html

Mal sehen, was die Schwarzkittel da jetzt ohne die Grünen wieder für Steine in den Weg werfen.