Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Ach so?

Kurzes Gedächtnis?

September 2022: "Moskau/Kiew/Berlin. Deutschland bekommt praktisch kein Gas aus Russland mehr. Der Staatskonzern Gazprom lässt alle Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nun bis auf Weiteres ruhen – angeblich wegen technischer Probleme. Vermutet wird, dass Kremlchef Wladimir Putin damit den Westen – und insbesondere Deutschland – im Konflikt um die Ukraine noch mehr unter Druck setzen will."

Zitiert nach rnd kein-gas-mehr-aus-russland-gazprom-stoppt-alle-lieferungen-durch-nord-stream-1

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb magoo:

Kurzes Gedächtnis?

September 2022: "Moskau/Kiew/Berlin. Deutschland bekommt praktisch kein Gas aus Russland mehr. Der Staatskonzern Gazprom lässt alle Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nun bis auf Weiteres ruhen – angeblich wegen technischer Probleme. Vermutet wird, dass Kremlchef Wladimir Putin damit den Westen – und insbesondere Deutschland – im Konflikt um die Ukraine noch mehr unter Druck setzen will."

Zitiert nach rnd kein-gas-mehr-aus-russland-gazprom-stoppt-alle-lieferungen-durch-nord-stream-1

selektives Gedächnis?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb suentelensis:

selektives Gedächnis?

Kommt von dir noch was Inhaltliches?

• Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
1 hour ago, magoo said:

Kurzes Gedächtnis?

Meins scheint mir weiter zurückzureichen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb magoo:

Kommt von dir noch was Inhaltliches?

so nach dem Motto der pöse Putin ist im September 22 morgens aufgestanden und hat sich gedacht: heute drehe ich mal den Gashahn ab. Das ist mir dann doch zu plump.

https://fluessiggas.de/aktuelles/lng-terminals-deutschland/

*Am 1. Juni 2022 hat die Bundesrepublik das sogenannte LNG-Beschleunigungsgesetz erlassen.

Und dann war da noch was mit Sprengungen : Am 26. September 2022 wurde mit vier Sprengungen ein Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines verübt.

Ne, und auch wenn die anderen keinen Deut besser sind, muss ich trotzdem Habecks Pläne nicht bejubeln. Diese ganze Agora Energiewendescheisse haben sich halt die Tesla fahrenden Weltretternerds ausgedacht.

Wovon diese Nerds leider keine Ahnung haben (bzw. es ihnen scheiss egal ist)ist Art/Naturschutz basic.

Da ich aus der Ecke komme sind die Grünen da die gleiche gequirlte Scheisse wie alle anderen auch. Letztenendes ist es egal ob ein AKW, eine Autobahn oder ein Windrad oder eine Pipeline massive unwiederbringliche Destruktion bringen. Wie man sieht hab ich so einen Hals.

• Haha 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb suentelensis:

1)so nach dem Motto der pöse Putin ist im September 22 morgens aufgestanden und hat sich gedacht: heute drehe ich mal den Gashahn ab. Das ist mir dann doch zu plump.

2)Und dann war da noch was mit Sprengungen : Am 26. September 2022 wurde mit vier Sprengungen ein Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines verübt.

3)Ne, und auch wenn die anderen keinen Deut besser sind, muss ich trotzdem Habecks Pläne nicht bejubeln. Diese ganze Agora Energiewendescheisse haben sich halt die Tesla fahrenden Weltretternerds ausgedacht.

4)Wovon diese Nerds leider keine Ahnung haben (bzw. es ihnen scheiss egal ist)ist Art/Naturschutz basic.

5). Wie man sieht hab ich so einen Hals.

1) Wie ist es denn wirklich gelaufen?

2) War das Habeck?

3) Wer ist das?

4) Wie stehst Du denn zum Bau von Nordstream 1+2?

Wüdest Du eine baldige Wiederinbetriebnahme befürworten?

5) Wisch dir mal den Schaum vom Mund, ev. kommt dann das, was du sagen willst etwas klarer rüber.

Bearbeitet von 15cv
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb suentelensis:

so nach dem Motto der pöse Putin ist im September 22 morgens aufgestanden und hat sich gedacht: heute drehe ich mal den Gashahn ab. Das ist mir dann doch zu plump.

https://fluessiggas.de/aktuelles/lng-terminals-deutschland/

*Am 1. Juni 2022 hat die Bundesrepublik das sogenannte LNG-Beschleunigungsgesetz erlassen.

Und dann war da noch was mit Sprengungen : Am 26. September 2022 wurde mit vier Sprengungen ein Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines verübt.

Ne, und auch wenn die anderen keinen Deut besser sind, muss ich trotzdem Habecks Pläne nicht bejubeln. Diese ganze Agora Energiewendescheisse haben sich halt die Tesla fahrenden Weltretternerds ausgedacht.

Wovon diese Nerds leider keine Ahnung haben (bzw. es ihnen scheiss egal ist)ist Art/Naturschutz basic.

Da ich aus der Ecke komme sind die Grünen da die gleiche gequirlte Scheisse wie alle anderen auch. Letztenendes ist es egal ob ein AKW, eine Autobahn oder ein Windrad oder eine Pipeline massive unwiederbringliche Destruktion bringen. Wie man sieht hab ich so einen Hals.

Wie bist Du denn drauf, Schwurbelkurs belegt?😳

Geschrieben

"Drauf" vielleicht, aber wo wird hier was geschwurbelt? Da finde ich 15vc's Fragenkatalog schon interessanter. Ganz besonders die Frage, wer denn nun unsere schönen, gerade frisch verlegten Gasröhrchen wieder kaputtgemacht hat. Selbst unser Herr Habeck dürfte da vermutlich zwar eine Ahnung, aber keine konkreten Informationen vorweisen können. Alle paar Monate taucht eine neue Theorie auf. Nur nix haltbares nicht. Ein Armutszeugnis, wie ich finde.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb magoo:

Nach belgischen Schätzungen sind das 4% des deutschen Bedarfs. Ein krasser Rückgang in Bezug auf die Mengen, die aus Russland flossen bevor Putin die Pipeline-Hähne zugedreht hat. 

Das kleine Belgien nimmt mehr russisches LNG ab als F und fast soviel wie China. Und ich vermute, der Großteil davon wird dann nach D weitergeleitet.

“Solange die EU russisches LNG nicht sanktioniert, wird es abgenommen“.

Ich vermute, dass es einfach eine Preisfrage ist. Bestellt wird bei dem, der günstig liefert. Lange Abnahmeverträge schließt man wohl nur deshalb mit Russland ab.

Wenn die deutsche Politik die selbst gewünschten Abhängigkeiten von Gas aus dem Ausland reduzieren wollte, würde sie einfach die heimischen Gasvorkommen heben und auf andere günstige Energieformen setzen. Dann bräuchte man weniger LNG Terminals und müsste nicht in Katar und sonstwo nach Ersatz für russisches Gas bitten. 

• Haha 1
Geschrieben
Am 27.1.2024 um 00:42 schrieb suentelensis:

Hihi, läuft, Gell

Ganz so reißerisch, wie die Überschrift ist es in dem Artizdann doch nicht. Es sollen keine neuen Terminals gebaut werden, von Exportstop keine Rede:

Er ordnete am Freitag an, die Bauprojekte für neue Terminals an den Küsten der USA vorerst auf Eis zu legen. Es gehe darum, die Klimakrise als „eine existenzielle Bedrohung“ anzuerkennen. Die USA hatten die Förderung von Schiefergas in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut und sind deshalb heute der weltweit größte Exporteur von LNG. Sieben Exportterminals sind im Betrieb, weitere wären eigentlich in Planung, um die Exportkapazitäten weiter auszubauen...

• Like 3
Geschrieben
Am 26.1.2024 um 21:55 schrieb phantomas:

Natürlich muss ein Konzern Entschädigung bekommen

Nö. Das ist nur Lobbyarbeit, die uns Steuerzahler da richtig Geld kostet.
Ich erinnere mich gut, als bei Merkel 1. Durchgang zackig Sozialprojekte eingestellt wurden ( 4 Wochen Vorlauf). Die Bildungsträger ( siebst der Arbeitgeberverbände) blieben schlicht auf den Kosten (Werkstätten/ Personal…) sitzen. Da war nix mit Entschädigung.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb phantomas:

Das kleine Belgien nimmt mehr russisches LNG ab als F und fast soviel wie China. Und ich vermute, der Großteil davon wird dann nach D weitergeleitet.

Belege, Belege, Belege, das ist dir eine fremde Welt.

vor 8 Stunden schrieb suentelensis:

Wie man sieht hab ich so einen Hals.

Ja, das lese ich so. Der Punkt, der immer zu kurz kommt heißt:

Weniger Verbrauch.

Wer was verbraucht, sollte die realen Kosten zahlen
( Nutzungsgebühr für Alle: Straße / KM statt KfzSteuer. Gewichtssteuer für PKW / SuV und die ganzen Privatpanzer über 1,5 to… a nur mal im KFZ Bereich, schließlich ist das ein Autoforum).

Billige fossile und nukleare Energie gibts ausschließlich auf Kosten des Planeten.

• Like 6
  • Danke 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb suentelensis:

Wie man sieht hab ich so einen Hals.

Weit verbreitetes Phänomen heutzutage. Manchmal fällt die Diagnostik schwer. Bei Eigenmedikation nehmen viele solcher Fälle leider fälschlicherweise was von AfD....

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Weit verbreitetes Phänomen heutzutage. Manchmal fällt die Diagnostik schwer. Bei Eigenmedikation nehmen viele solcher Fälle leider fälschlicherweise was von AfD....

Abführmittel für Durchfall; ganz klar.

Heute Morgen auf die Schnelle übersehen, bedarf aber einer Reaktion:

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Wenn die deutsche Politik die selbst gewünschten Abhängigkeiten von Gas aus dem Ausland reduzieren wollte, würde sie einfach die heimischen Gasvorkommen heben

Das mein Lieber Geschwurbel vom Feinsten. Die Politik schon gar nicht, wenn dann die Regierung und zwar des betreffenden Bundeslandes könnte Rahmenbedingungen setzen, welche Bohrungen durch private Firmen ermöglichen und dann - und jetzt kommt der Knaller, sitzt genau da eine einäugige 3/4 ausgestorbene Nesselspinnensalamanderart. Daneben steht dein Haus und du erhebst natürlich Einspruch, wegen Lärm und Abgasen sowie Explosionsgefahr - Gutachten erforderlich, eine BI gründet sich, kGbU* und klagt dagegen und in 3024 (+-) kann dann die erste Explorationsbohrung niedergebracht werden. Hierzu sind dann massive Subventionen nötig, weil in der Zwischenzeit ausreichend Stromspeicher im Land verbaut sind.

Noch Fragen?

Bearbeitet von Ebby Zutt
* keinGasbeiUns vergessen auszuschreiben
  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Belege, Belege, Belege, das ist dir eine fremde Welt.

Ja, das lese ich so. Der Punkt, der immer zu kurz kommt heißt:

Weniger Verbrauch.

Wer was verbraucht, sollte die realen Kosten zahlen
( Nutzungsgebühr für Alle: Straße / KM statt KfzSteuer. Gewichtssteuer für PKW / SuV und die ganzen Privatpanzer über 1,5 to… a nur mal im KFZ Bereich, schließlich ist das ein Autoforum).

Billige fossile und nukleare Energie gibts ausschließlich auf Kosten des Planeten.

Hier z.b.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/ft-europa-kauft-rekordmengen-an-russischem-lng/

Natürlich sind 5 Milliarden im Halbjahr im Vergleich zu früher sehr wenig, aber meiner Meinung nach müsste D komplett auf Gas aus Russland verzichten und auch endlich eine Strategie haben, wie man CO2 und Abhängigkeiten vom Ausland verringern will.

Mit 60 neuen Gaskraftwerken und neuen langen Verträgen mit Katar etc. schafft man nur neue Abhängigkeiten und stützt den Gaspreis für Russland.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Abführmittel für Durchfall; ganz klar.

Heute Morgen auf die Schnelle übersehen, bedarf aber einer Reaktion:

Das mein Lieber Geschwurbel vom Feinsten. Die Politik schon gar nicht, wenn dann die Regierung und zwar des betreffenden Bundeslandes könnte Rahmenbedingungen setzen, welche Bohrungen durch private Firmen ermöglichen und dann - und jetzt kommt der Knaller, sitzt genau da eine einäugige 3/4 ausgestorbene Nesselspinnensalamanderart. Daneben steht dein Haus und du erhebst natürlich Einspruch, wegen Lärm und Abgasen sowie Explosionsgefahr - Gutachten erforderlich, eine BI gründet sich, kGbU* und klagt dagegen und in 3024 (+-) kann dann die erste Explorationsbohrung niedergebracht werden. Hierzu sind dann massive Subventionen nötig, weil in der Zwischenzeit ausreichend Stromspeicher im Land verbaut sind.

Noch Fragen?

Lützerath hat doch gezeigt, dass die Regierung wesentlich umweltschädlichere Projekte durchsetzen kann - wenn sie will...

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb phantomas:

Lützerath hat doch gezeigt, dass die Regierung wesentlich umweltschädlichere Projekte durchsetzen kann - wenn sie will...

Nee, so billig kommst du mir nicht davon.

Aber wenn du schon vom Gas abbiegst:

https://heinsberg-magazin.de/2022/12/20/luetzerath-kreis-macht-verfuegung-bekannt/

Wer regiert da nochmal? Ach, nix Ampeln. Seit wann ist die Eeweiterung von Garzweiler beschlossen &  rechtlich abgesichert 2002 oder 3? Also grob 20 Jahre.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/025/2002594.pdf

So und jetzt sag was zum Gas?!

• Danke 1
Geschrieben

Natürlich entstand die Abhängigkeit von russischem Gas durch den Atomausstieg unter Rot-Grün und die anschließenden Verträge für Nordstream1 durch GasGerd und den damaligen Wirtschaftsminister Müller.

Und natürlich war es ein grober Fehler der Regierung Merkel, den Atomausstieg zu bekräftigen und weiter auf Gas zu setzen.

Nur hilft es uns nichts, wenn die jetzige Regierung weiter auf Gas setzt anstatt die gescheiterte Strategie der Abhängigkeiten von Gas endlich aufzugeben. 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-on-chef-leonhard-birnbaum-energiewende-in-deutschland-besonders-teuer-und-umstaendlich-a-a1e2f0ba-174a-4bfb-bb2d-c76131a8687f 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Natürlich entstand die Abhängigkeit

Das ist immer noch keine Erklärung dafür, wie -ich zitiere dich:

vor 14 Stunden schrieb phantomas:

Wenn die deutsche Politik die selbst gewünschten Abhängigkeiten von Gas aus dem Ausland reduzieren wollte, würde sie einfach die heimischen Gasvorkommen heben

wie das gehen soll? Das ist doch schlicht unmöglich. Das was ich dazu ausführte hast du nicht lesen wollen, oder nicht verstehen können?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn D will, kann man in kürzester Zeit LNG-Terminals für Fracking-Gas ohne Umweltauflagen bauen und auch der Abbau der Braunkohle in Lützerath wäre einfach durch Atomkraft klimafreundlich zu ersetzen gewesen. Beides wollte man nicht.

Hätte man zumindest gleich nach Beginn des Angriffskriegs der Russen versucht, durch eine Verlängerung der Kernkraft und durch Nutzung eigener Gasreserven sowohl die Umweltbelastung wie auch die Abhängigkeit vom Ausland und den Preisdruck zu reduzieren, wäre man in den zurückliegenden 2 Jahren schon voran gekommen. Dazu noch ein Tempolimit (kostenlos), dann wäre auch im Verkehrssektor ein Fortschritt drin gewesen.

Aber sowohl der Atomausstieg wie auch der Verzicht auf ein Tempolimit sind ja Bestandteil des einzigartigen deutschen Sonderwegs.

Es ginge auch ganz ohne Ideologie, französischen Atomstrom und russisches LNG.

Bearbeitet von phantomas
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Wenn D will, kann man in kürzester Zeit LNG-Terminals für Fracking-Gas ohne Umweltauflagen bauen und auch der Abbau der Braunkohle in Lützerath wäre einfach durch Atomkraft klimafreundlich zu ersetzen gewesen. Beides wollte man nicht.

Hätte man zumindest gleich nach Beginn des Angriffskriegs der Russen versucht, durch eine Verlängerung der Kernkraft und durch Nutzung eigener Gasreserven sowohl die Umweltbelastung wie auch die Abhängigkeit vom Ausland und den Preisdruck zu reduzieren, wäre man in den zurückliegenden 2 Jahren schon voran gekommen. Dazu noch ein Tempolimit (kostenlos), dann wäre auch im Verkehrssektor ein Fortschritt drin gewesen.

Aber sowohl der Atomausstieg wie auch der Verzicht auf ein Tempolimit sind ja Bestandteil des einzigartigen deutschen Sonderwegs.

Es ginge auch ganz ohne Ideologie, französischen Atomstrom und russisches LNG.

Gut daß Du als einziger verstanden hast. Und als einziger die Weisheit mit Löffeln gef..... hast. Dein ganzer Quatsch ist hier jetzt Dutzendfach wiederlegt und trotzdem existiert bei dir eine Lernkurve nichtmal im Ansatz !

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Richtig, weltweit keine Lernkurve.

Nur ein paar Deutsche wissen es besser.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Lernkurve

Mancher Asteroid kommt auf seiner Kurve immerhin auch alle paar tausend Jahre mal vorbei. Eine Antwort hab ich natürlich immer noch nicht und 

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Wenn D will

wollte man nicht.

Hätte man

wäre man

dann wäre auch

Es ginge auch

Ganz ohne Verallgemeinerung 👏👏

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.kaufland.de/product/387788274/

Speed Comfort zu einem sehr günstigen Preis, noch drei verfügbar.

Nachtrag: Preis wurde nach meiner Bestellung deutlich erhöht, innerhalb von Sekunden...

https://www.kaufland.de/product/387788274/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad-2

Noch ein Teil verfügbar.

Ich habe direkt nach Erhalt der idealo Preisinformations E-Mail den Artikel aufgerufen und bestellt, innerhalb von einer Minute war der Rest wohl auch verkauft. 

76,23 EUR, bisher lag der Preis für das 3er Set nicht unter 109,99 EUR.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.kaufland.de/product/387788274/

Speed Comfort zu einem sehr günstigen Preis, noch drei verfügbar.

Nachtrag: Preis wurde nach meiner Bestellung deutlich erhöht, innerhalb von Sekunden...

https://www.kaufland.de/product/387788274/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad-2

Noch ein Teil verfügbar.

Ich habe direkt nach Erhalt der idealo Preisinformations E-Mail den Artikel aufgerufen und bestellt, innerhalb von einer Minute war der Rest wohl auch verkauft. 

76,23 EUR, bisher lag der Preis für das 3er Set nicht unter 109,99 EUR.

Selbst wenn es wie beworben wirkt, wie lange dauert das, bis sich dieser Preis amortisiert  hat ?

Ich habe z.B. 10 Heizkörper in der Wohnung. An jedem so ein Ding ? Dazu noch Stromverbrauch ?