Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Gib doch einfach bei eBay Wärmepumpe R290 ein. Eine R32 Pumpe vom Grabbeltisch?? Never wenn es natürliche Kältemittel wie Propan gibt.
Propan war bereits zur Wendezeit im Einsatz, leider in der DDR, ein guter Grund mittels der „Treuhand“ auch diesen Hersteller wie viele Andere, vor die Wand laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ajkon1:

Die Seite hatte ich schon gefunden, da steht leider recht wenig über die W-Pumpen. Scheint das die Firma die erst recht neu im Portfolio hat und bisher eher Kessel und Pelletbrenner das Hauptgeschäft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Prozesstechnik ist die Steuerung das, worauf es ankommt. Da haben schon die etablierten Händler momentan so Ihre Probleme.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Es wäre ein Coup: Atom­kraft­geg­ne­r:in­nen haben nach eigenen Angaben den Ort in Lingen entdeckt, an dem der russische Atomkonzern Rosatom heimlich und ohne Genehmigung errichtete Maschinen zur Produktion von AKW-Brennelementen versteckt hat. Es handele sich um ein ehemaliges Möbelhaus im Gewerbegebiet der niedersächsischen Stadt, teilten die Anti-Atom-Organisation „.ausgestrahlt“ und das „Bündnis AgiEL – Atom­kraft­geg­ne­r:in­nen im Emsland“ am Donnerstag mit.

https://taz.de/Russische-Atomkraft-in-Niedersachsen/!6020171/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Ronald wie kann ich dir helfen?

 War sicher nur ein Versehen, hat wohl auf dem Heimweg gedaddelt  😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen, hinter einigen der Links erwartet einen, vermutlich unbeabsichtigte, Komik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Ronald wie kann ich dir helfen?

Mir kann niemand helfen, aber toll das es bei Euch auch schon Strom bzw. Steckdosen gibt. Muss wohl u.a. an dem ersten Windrad in RP von 1996 liegen.

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/schneebergerhof-gerbach-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Schneebergerhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den Matthias Willenbacher gar nicht seine Firma juwi schon. Die haben ihren Sitz ganz in meiner Nähe.Aber egal Strom gibt es überall auch im Donnersbergkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Also ich muss schon sagen, hinter einigen der Links erwartet einen, vermutlich unbeabsichtigte, Komik.

Ich konnte die Artikel leider no überfliegen - wo fandest Du Komik?

Mir fehlte nur die Berücksichtigung und Einordnung der Umwelt- und Sozialaspekte bei der Rohstoffgewinnung. Da hatte ich mir etwas zu erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwelt- und Sozialaspekte interessiert die meisten Nutzenden eines Fahrzeuges allenfalls sekundär. Zuvorderst gehts um Nutzungs- und Kostenfaktoren.
Schmunzel musste ich bei Formulierungen wie "Sollte der Akku jedoch wegen der großen Hitze anfangen zu schmoren" (hier), um nur ein Beispiel zu nennen.

Schon "alt", aber hier noch nicht dokumentiert (wenn ichs nicht überlesen habe):

Quote

Ursprünglich waren in diesem Jahr 10,6 Milliarden Euro im Bundeshaushalt eingeplant, um die Differenz zwischen den Vergütungen für die Betreiber von Windparks oder Photovoltaikanlagen und dem Verkauf des erzeugten Stroms auszugleichen. Im Januar verlangten die Betreiber der Übertragungsnetze 50Hertz, Amprion, Tennet und TransnetBW weitere 7,8 Milliarden Euro für dieses sogenannte EEG-Konto. Weil die Strompreise weiter sinken, dürfte jedoch auch dies nicht ausreichen, um die Kosten für das ganze Jahr zu decken. 

Ein Brancheninsider sagt daher, das EEG-Konto entwickle sich zu einem unkalkulierbaren Risiko für den Bundeshaushalt. Wahrscheinlich sei, dass sich der Nachschlag im laufenden Jahr auf einen zweistelligen Milliardenbetrag summiere. 

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-sinkende-strompreise-koennten-den-bund-milliarden-kosten/100032862.html

Im gleichen Text zu lesen:

Quote

Bundeskanzler Olaf Scholz preist die Übernahme der EEG-Kosten durch den Bund seit Monaten immer wieder als vorbildliche Entscheidung zugunsten der Stromverbraucherinnen und Stromverbraucher. Vor Wirtschaftsvertretern sagte er kürzlich, er habe allein mit der Abschaffung der EEG-Umlage für Entlastungen in Höhe von 20 Milliarden Euro gesorgt, aber bis heute habe sich niemand bei ihm dafür bedankt.

Jagut. Was soll man sich bedanken wenn dann kein Geld dafür übrig ist flüchtende Fachkräfte ordentlich zu integrieren, einen neuen Kilometer Autobahn und Schiene zu bauen, sowie einen neuen Overheadprojektor für die Mittelschule in Köln-Kalk anzuschaffen. Oder vielleicht auch ein Stück Energiewende-Hochspannungsleitung:

Quote

Die Verhandlungen über einen Verkauf des Stromnetzes des niederländischen Betreibers Tennet in Deutschland an den Bund sind gescheitert.

[...] Die Bundesregierung habe dem niederländischen Staat mitgeteilt, dass sie die geplante Transaktion aufgrund von Haushaltsproblemen nicht durchführen könne. [...]

Eigentümer der Tennet-Muttergesellschaft ist der niederländische Staat, dem die Kosten des Netzausbaus in Deutschland zu teuer geworden sind. Das Unternehmen hatte daher seinen Wunsch nach einer Übernahme seines deutschen Übertragungsnetzes durch den Bund publik gemacht.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/energie-bund-will-tennet-stromnetze-doch-nicht-kaufen/29858876.html

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EEG Umlage betrug allein im Mai 2024 40 Euro pro Bürger. Also 160€ für eine Familie mit 2 Kindern.

Davon könnte die Familie z.b. 100 Liter Diesel tanken und den Monat mobil sein. 

Die Abschaffung der EEG Umlage ist eines der dringendsten Zukunftsprobleme. 

Statt weiterer Haushaltslöcher zu schaffen sollte man schleunigst in die Zukunft investieren. 

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Regierung chinesische PV-Module gleich mehrfach stark subventioniert, obwohl diese zum einen längst wettbewerbsfähig eingepreist sind und wir zum andern viel Geld für die großen Aufgaben der Zukunft (Klimaschutz, Verteidigung, Infrastruktur, Altersversorgung) benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Ich verstehe sowieso nicht, 

Genau da liegt das Problem !

Bearbeitet von silvester31
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Schon "alt", aber hier noch nicht dokumentiert (wenn ichs nicht überlesen habe):

Was? Du liest bei phantomas nicht mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Mir kann niemand helfen, aber toll das es bei Euch auch schon Strom bzw. Steckdosen gibt.

 

der Fortschritt ist unaufhaltsam .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, silvester31 said:

Genau da liegt das Problem !

Von welchem du glücklicherweise verschont bist? Statt "schlauer Kommentare" dazu beitragen, dieses "Problem" abzustellen oder abzumildern, könnte die bessere Reaktion sein.
Ja ich weiß, ich lese auch mit. Bringt alles nix, wenn der Adressat "beratungsresistent" erscheint.  

59 minutes ago, magoo said:

Was? Du liest bei phantomas nicht mit?

Ich lese bei jedem mit.

1 hour ago, phantomas said:

Die Abschaffung der EEG Umlage ist eines der dringendsten Zukunftsprobleme. 

Nun, nur eine Abschaffung würde mir persönlich zwar recht gut gefallen, würde gleichzeitig aber auch den ehrenwerten CO2-Fahrplan der Regierenden durcheinanderwürfeln. Denn das würde die Zubauraten der erneuerbaren Energien erheblich einbremsen. Vor allem Wind kannst dann vergessen. Da gibts ja jetzt schon überall Gejammer und verhaltenes Interesse bei Versteigerungen neuer Offshore-Anlagenfläche.
Existieren eigentlich momentan Zölle auf China-Solarmodule? Wenn ja, müssen die weg.
Zölle auf China-Batterien? Müssen weg.
Bauen die Chinesen doch auch Windkraftanlagen? Können die da nicht ein paar zehntausende rüberverschiffen? Zollfrei.
Wir können hier in Europa nicht so günstig produzieren. Die Energiewende ist und wird mehr als teuer genug. Wind und Sonne stellen keine Rechnung, die Platte die einige Politiker immer wieder abspielen. Das Verteilen und Entwackeln des Wackelstroms kommt uns dagegen mehr als teuer genug zu stehen.
Und diese Wackelgeschichte treibt auch Blüten, wie zB diese hier bei mir vor ein paar Tagen nebenan:

Quote

Im Stahlwerk nahe Dresden, das der italienischen Feralpi-Gruppe gehört, musste eine schwere Entscheidung getroffen werden: teurer Strompreis oder teurer Produktionsstillstand? Dieser Aufgabe musste sich der General Manager bei Feralpi Stahl, Uwe Reinecke, stellen. Schließlich wurde die Produktion gestoppt.
„Die Fixkosten, die dem Werk durch den Produktionsstillstand entstanden sind, liegen im sechsstelligen Bereich“, sagt Reinecke auf Anfrage der Berliner Zeitung. Aber es wäre deutlich mehr Schaden entstanden, wenn das Unternehmen produziert hätte. „Das wäre in den siebenstelligen Bereich gegangen“, sagt er weiter.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/strompreis-panne-und-ploetzlich-stellt-ein-ostdeutsches-stahl-unternehmen-die-produktion-ein-li.2229708

Zugegeben, als Ursache für den exorbitanten Strompreis wurde hier ein "technische[r] Fehler bei der europäischen Strombörse" identifiziert, dennoch demonstriert dieser Fall mit welchen Herausforderungen und Planungsunsicherheiten die heimische energieintensive Industrie konfrontiert ist. Der kopflose Ausbau der Erneuerbaren Energien ohne den gleichzeitigen Ausbau von adäquaten Speichermöglichkeiten führt zu volatilen Preisen. Sowas darf eine Regierung einer der führenden Industrienation nicht geschehen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne EEG würden die Zubauraten wahrscheinlich wirklich zurückgehen. Aber auch die Abrissraten. Es werden ja genug PV Anlagen und Windräder nach 20 Jahren erneuert, nur damit man erneut in den Genuss der garantierten Einspeisevergütung für die nächsten 20 Jahre kommt.

Ansonsten würde sich nicht viel ändern. Zumindest bei Photovoltaik. Bei der aktuell  installierten Leistung von rund 160 GW an PV und Windkraft (die maximale Spitzenlast in D beträgt knapp die Hälfte) ist es ja fast immer so : Wenn die Sonne scheint, werden Windräder stillgelegt.

Jede weitere PV Anlage führt also nur zur Abschaltung von Windrädern - oder zu Stromexport ins Ausland zu oft negativen Preisen und dadurch zu noch mehr Staatsverschuldung. 

Neben dem Streichen des EEG müsste natürlich auch schnell die mehrfache Subventionierung der chinesischen Solarhersteller beendet werden. Schließlich hat der Wirtschaftsminister andere Aufgaben als das Ausgeben sogenanntem Sondervermögens zu Lasten kommender Generationen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Zugegeben, als Ursache für den exorbitanten Strompreis wurde hier ein "technische[r] Fehler bei der europäischen Strombörse" identifiziert, dennoch demonstriert dieser Fall mit welchen Herausforderungen und Planungsunsicherheiten die heimische energieintensive Industrie konfrontiert ist.

So wird doch mal deutlich, dass die Unternehmen in der Regel die niedrigen Börsenpreise sehr wohl mitnehmen und davon profitieren. Wer vorrechnet, was dieser einzelne und seltene IT-Fehler gekostet hat könnte doch sicher auch Zahlen liefern, was durch die EEG gestützten billigen Preise in der Industrie gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

So wird doch mal deutlich, dass die Unternehmen in der Regel die niedrigen Börsenpreise sehr wohl mitnehmen und davon profitieren. Wer vorrechnet, was dieser einzelne und seltene IT-Fehler gekostet hat könnte doch sicher auch Zahlen liefern, was durch die EEG gestützten billigen Preise in der Industrie gespart wird.

Der Grund für den exorbitant hohen Strompreis an der Börse war : es könnte kein internationaler Handel stattfinden. D könnte also nicht billigen Atomstrom aus F importieren und musste auf die heimische Stromerzeugung setzen. Auch die ach so billigen Erneuerbaren verhindern also nicht, dass der Strompreis explodiert ist.

https://www.heise.de/news/Technischer-Fehler-an-der-Stromboerse-Strompreis-schnellt-in-die-Hoehe-9778686.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, magoo said:

So wird doch mal deutlich, dass die Unternehmen in der Regel die niedrigen Börsenpreise sehr wohl mitnehmen und davon profitieren.

  Dein Beitrag demonstriert für mich eindrucksvoll, dass du noch nie ein Unternehmen geführt hast. Wenn ein Unternehmen in einem Umfeld mit stark schwankenden Inputkosten existieren muss, wird jeder Quartalsbericht zu einem Lottoschein. Oder anders gesagt, dir gehts wie der zentralafrikanischen Mutti die sich jeden Tag überraschen lassen darf, ob der Tagelohn des Anvertrauten für nen Kessel voll Reis für die Familie reicht oder ob es doch nur ein paar Blätter vom Dornenstrauch zu kauen gibt. Mit einer solchen Ernährungsstrategie kann man keine Familie großziehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...