Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

26 minutes ago, SeppCx said:

Aus Baumstämmen kann man auch einen morschen Holzweg basteln, wie du soeben schön bewiesen hast.

Auch ein morscher Weg ist ein Weg. Besser als kein Weg.

8 hours ago, Ebby Zutt said:

Hatter, danke. Ich hoffe, die halten das nicht für einen Scherz. Passive Einkommen kann man nicht genügend haben.
Vielleicht hat hier aber jemand noch einen richtigen, internen Kontakt? Ich mein, Anfragen über das Kontaktformular erreichen den Azubi oder irgendeinen anderen, meist nutzlosen, Heini.

Quote

Betreff:
Dem Osten ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Nachricht:
Hallo,

da das mit dem Endlager nach der aktuellen Informationslage wohl noch "eine Weile" dauert, wollte ich auf diesem Wege gerne gegen eine angemessene Entschädigung meinen kleinen Steinbruch zur unbefristeten Zwischenlagerung von Castoren anbieten. Darin könnte man locker hundert Stück unterbringen, wenn man ein Löchlein gräbt noch mehr. Ein paar Bäume davorgepflanzt und fertig.

Bei Interesse freue ich mich über ihre Nachricht und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Michael ******

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb phantomas:

Man muss die Politik nur versachlichen und entideologisieren, dann können Entscheidungen auch auf rationaler Weise getroffen werden. Wir haben den Klimaschutz 25 Jahre lang wegen dem Atomausstieg vernachlässigt. 

So, und jetzt suche bitte mal genau in solch einer Aussage den Fehler. Kleiner Tipp: der Atomausstieg hat keine 25 Jahre gedauert und Klimaschutz wurde mindestens seid den 70er Jahren verhindert. Ups, sind sogar zwei Fehler.

Was hast Du davon, so die Wahrheit zu verdrehen? Etwas mehr Sachlichkeit und Entideologisierung und ich würde Dich auch mit deiner Atomkrafteuphorie ernst nehmen können.

Ich finde nicht, dass unterschiedliche Ansichten und Einstellungen Menschen trennt - mich lassen Verblendung und Unaufrichtigkeit auf Distanz gehen. Fehler zu benennen, Probleme aufzuzeigen und trotzdem einen anderen Standpunkt zu vertreten, das ist die Grundlage, andere Menschen zu  überzeugen oder zum Nachdenken zu bringen. Und das sehe ich als den Sinn einer Diskussion an.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Auch ein morscher Weg ist ein Weg. Besser als kein Weg.

Ah, die alte Lindner-Weisheit in andersrum.  Vielleicht ist ein kleiner mühsamer Umweg durch das Tal besser als der direkte morsche Holzweg übern Abgrund. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umweg ist aber nicht "kein Weg".

22 minutes ago, RalphB said:

[...] die Wahrheit zu verdrehen[...] Sinn einer Diskussion [...]

Keine Ahnung, wann fing denn der Ausstieg an? Seit wann wurde denn hier nix mehr investiert und geforscht, weil klar war dass es mit der Atomkraft nicht mehr weitergeht? Seit den großen Protesten der "Sonnenblumenliebhaber", meine ich, nicht? Von politischer Seite traute sich da ja keiner mehr so recht, diese Technologie zu unterstützen.

Die AKW wurden hierzulande aus ideolgischen Gründen abgeschaltet, und sonst nix. Nach wissenschaftlichen Kriterien waren und sind die "sicher" und "sauber".

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Die AKW wurden hierzulande aus ideolgischen Gründen abgeschaltet, und sonst nix.

Das ist totaler Käse. Der AKW-Ausstieg wurde beschlossen nachdem in Fukushima die große Welle war und man die Sicherheit der Technologie live im Fernsehen bestaunen konnte. Da hat sogar die CDU das Fracksausen bekommen. Aber das ist ja schon ganz laaaange her und der Tsunami war ja sowas von ideologisch motiviert.
Die Frage ist nur warum wird dieses Ideologie-Argument immer wieder abgespult, was soll das ? 

  • Like 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb phantomas:

Atommüllendlager in der Schweiz war kein politischer Selbstmord, in Finnland auch nicht etc. Man muss die Politik nur versachlichen und entideologisieren, dann können Entscheidungen auch auf rationaler Weise getroffen werden. 

Ach Phantomas, Endlagerforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Erstaunllcherlicherweise werden solch Endlager gerne in Grenzbereichen gefunden Die Geologie scheint sich also an menschengemachten Artefakten zu orientieren.

Aber bitte, höre mir mit dieser Ideologiefreiheit auf. Das rechtspopulistisch Schlagwort unterstellt ein objektiv richtige Lösung, also das man selbst Recht hat und andere einfach unrecht. Das ist selten wissenschaftlich haltbar, bei solch vielschichtigen Problemen wirklich nie. 

In Deutschland wird durchaus sachlich nach einem Endlager gesucht. Politische Durchsetzbarkeit, eine essentielle Notwendigkeit, verzögert das eben.

Ob Finnland eine gute Entscheidung getroffen hat werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Bei der Schweiz vielleicht schon unsere Enkel.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Nach wissenschaftlichen Kriterien waren und sind die "sicher" und "sauber".

Sagt welche Ideologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Nach wissenschaftlichen Kriterien waren und sind die "sicher" und "sauber".

Aber ganz und gar nicht. Über sauber kann man streiten, wenn Dreck der unterm Teppich bzw. im Endlager liegt als sauber definiert wird dann vielleicht. Aber sicher sind sie, nach den Berechnungen der streng wissenschaftlich arbeitenden Versicherungsmathematiker, in keinster Weise. Und deshalb sind sie ja auch nicht versicherbar.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wär noch eine Kurznotiz zur aktuellen Sicherheit von AKWs in unserer realen Welt, also nicht in der rosaroten kernkraftideologisch verstrahlten Welt der Kernkraftfreunde:
 

Zitat

Kursk: Russland verstärkt wegen Kämpfen Schutz des Atomkraftwerks

Aufgrund des ukrainischen Vorstoßes ins russische Grenzgebiet Kursk hat die russische Nationalgarde den Schutz des nahen Atomkraftwerks verstärkt. Außerdem seien zusätzliche Kräfte für die Bekämpfung von Sabotage- und Aufklärungstrupps in den Gebieten Kursk und Belgorod herangezogen worden, teilte die Behörde mit. Das geschehe in Kooperation mit den russischen Grenztruppen und der Armee. 

Das Atomkraftwerk mit vier Blöcken und einer Leistung von fast zwei Gigawatt befindet sich nur gut 60 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Der ukrainische Vorstoß ist laut unbestätigten Berichten russischer Militärblogger bisher circa 15 Kilometer weit in russisches Staatsgebiet eingedrungen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-kursk-angriffe-grenze-gerassimow-lux.6iggGEC6CzSsH3yHrMFAWV

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommst du hier mit Schießpulver um die Ecke? Wenn man neben einem Strohhaufen zündelt, kann der abbrennen. Das weiß jedes Kind.
Man kann nur hoffen, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat. Das unschöne ist, wir auf der "Guten" Seite stehenden werden ihn nicht beenden.

26 minutes ago, SeppCx said:

[...] der Tsunami [...]

Ganz genau.

26 minutes ago, SeppCx said:

[...] Fukushima [...]

Da sind durch die Evakuierung ungefähr 4 Dutzendmalsoviele Personen an ihre "Endlagerstätte" verbracht worden als durch den GAU selbst. Wenn man Wikipedia glauben mag.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Da sind durch die Evakuierung ungefähr 4 Dutzendmalsoviele Personen an ihre "Endlagerstätte" verbracht worden als durch den GAU selbst.

Grenzwertige Argumentation. Aber natürlich kann man davon ausgehen das der Japaner an sich geschichtlich bedingt robust gegen Strahlenschäden ist und deswegen sind Evakuierungen da eher kontraproduktiv.
Gute Nacht, ich nehm noch etwas Bardolino zu mir um den Weltschmerz zu dämpfen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, SeppCx said:

Grenzwertige Argumentation.

Mag sein.

Unter dem Strich bin ich ein Befürworter der Technologieoffenheit. Zumindest solange einem als Alternative nix anderes bleibt, als Kohle und Kohlen zu verbrennen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Aber ganz und gar nicht. Über sauber kann man streiten, wenn Dreck der unterm Teppich bzw. im Endlager liegt als sauber definiert wird dann vielleicht. Aber sicher sind sie, nach den Berechnungen der streng wissenschaftlich arbeitenden Versicherungsmathematiker, in keinster Weise. Und deshalb sind sie ja auch nicht versicherbar.  

Genausowenig wie die Folgen des Klimawandels durch die alternativ betriebene Kohleverstromung. Wobei dies ein Fakt ist und kein Risiko wie bei der Atomkraft.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Hier wär noch eine Kurznotiz zur aktuellen Sicherheit von AKWs in unserer realen Welt, also nicht in der rosaroten kernkraftideologisch verstrahlten Welt der Kernkraftfreunde:
 

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-kursk-angriffe-grenze-gerassimow-lux.6iggGEC6CzSsH3yHrMFAWV

Nachdem unser Wirtschaftsminister ja sogar die Atomkraft in der Ukraine gut heisst, unsere aber abschaltet, will ich der Ukraine keine Ratschläge zur Kriegsführung geben. Die Russen haben jedenfalls in meinen Augen keinerlei Recht auf eine intakte Netzinfrastruktur. 

In einem Krieg gibt es immer Opfer. Atomwaffen wirken abschreckend und verhindern Kriege. Die Zerstörung von AKWs würde die Eroberung der Gebiete sinnlos machen. 

Seltsamerweise sind die Grünen, ehemals Gegner von Atomwaffen und der NATO, nun ihr größter Fürsprecher. Die selbe Entwicklung erwarte ich bei der zivilen Nutzung der Atomenergie. Im Ausland sind viele Grüne natürlich pro Atomkraft und gegen den Klimawandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Nachdem unser Wirtschaftsminister ja sogar die Atomkraft in der Ukraine gut heisst, unsere aber abschaltet, will ich der Ukraine keine Ratschläge zur Kriegsführung geben. Die Russen haben jedenfalls in meinen Augen keinerlei Recht auf eine intakte Netzinfrastruktur. 

In einem Krieg gibt es immer Opfer. Atomwaffen wirken abschreckend und verhindern Kriege. Die Zerstörung von AKWs würde die Eroberung der Gebiete sinnlos machen. 

Seltsamerweise sind die Grünen, ehemals Gegner von Atomwaffen und der NATO, nun ihr größter Fürsprecher. Die selbe Entwicklung erwarte ich bei der zivilen Nutzung der Atomenergie. Im Ausland sind viele Grüne natürlich pro Atomkraft und gegen den Klimawandel.

Wann hörst du endlich auf zu lügen ?

Deine Nase muss eigentlich schon deutlich länger, als deine Arme sein. Schreibst du mittels Spracheingabe ?

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Atomkraft in der Ukraine gut heisst

Steht wo?

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Atomwaffen wirken abschreckend und verhindern Kriege

War da nicht gerade 80 Jahre Hiroshima?

wenn du so einen Fanatiker hast, wie Schicklhuber, meinst du die Atombombe bleibe im Lager?

 

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Die AKW wurden hierzulande aus ideolgischen Gründen abgeschaltet, und sonst nix. Nach wissenschaftlichen Kriterien waren und sind die "sicher" und "sauber".

Das erstere stimmt so nicht, es ist solchen Dingen wie Wahlergebnissen geschuldet & der Erkenntnis einer Physikerin.
Die wissenschaftlichen Kriterien sind zudem mindestens strittig und sicher?!:

(International
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen )

(National
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_Anlagen )

Dabei sind noch nicht mal die Dinge erfasst, die einfach vergessen wurden zu melden, sowas aber auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das war damals eine rein wirtschaftsfreundliche, nicht verwechseln mit wirtschafliche Entscheidung, AKWs zu bauen. Deutsche Weltkonzerne haben Politiker in die Mangel genommen und die Kosten für die Lagerung des Mülls wurden schlicht unterschlagen bzw. schön gerechnet. Glaubt denn irgend jemand, dass Korruption damals kein Thema war. Wären die Folgekosten nicht auf den Steuerzahler umgelegt worden, sondern relistisch eingerechnet worden, hätte es keinen Markt für Atonstrom gegeben. Hier hat sich zum hier und jetzt nix geändert. Die aktuellen Betreiber werden das auch noch feststellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb phantomas:

Nachdem unser Wirtschaftsminister ja sogar die Atomkraft in der Ukraine gut heisst, ....

Wie oft willst du den den Quatsch noch anbringen?

Was würdest du an Habecks Stelle denn der Ukraine raten? Alle KKWs abschalten? 

vor 15 Stunden schrieb phantomas:

Seltsamerweise sind die Grünen, ehemals Gegner von Atomwaffen und der NATO, nun ihr größter Fürsprecher. 

Die Grünen wollen Deutschland atomar bewaffnen? Da hast du einen Wissensvorsprung!

Habeck macht das was du empfiehlst, es verteilt an andere Länder keine Ratschläge. Würde er das machen, wärest du der Erste der das bezettern würde.

Warum postest du immer so einen Unsinn? Boshaftigkeit oder Unvermögen?

Meines Wissens nach, gibt es auch keinen Beschluss der Grünen, in den letzten 20 Jahren, der sich gegen die NATO wendet. Er hat eine große kritische Gruppe gegeben, aber auch die hat das Recht auf einen Meinungswandel. Ich habe meine Meinung dahingehend auch geändert!

Du aber willst mit Unterstellungen, Halbwahrheiten und Rabulistik diese Partei schlecht machen.

Versuche doch mal bei Trump ins Team zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SeppCx:

Das ist totaler Käse. Der AKW-Ausstieg wurde beschlossen nachdem in Fukushima die große Welle war und man die Sicherheit der Technologie live im Fernsehen bestaunen konnte. Da hat sogar die CDU das Fracksausen bekommen. Aber das ist ja schon ganz laaaange her und der Tsunami war ja sowas von ideologisch motiviert.
Die Frage ist nur warum wird dieses Ideologie-Argument immer wieder abgespult, was soll das ? 

Der Atomausstieg war Merkels Fehler, richtig. Die Katastrophe von Fukushima zeigte auch den Unterschied in der Sicherheitskonzeption. Die Reaktoren hatten noch nicht einmal eine Schutzhülle. Oder mehrfach gesicherte Stromversorgungen. Und dennoch sind mittlerweile alle Reaktoren in Japan wieder am Netz.

Merkels Atomausstieg war ja auch mit dem Bau der Stromtrassen und neuer moderner Kohlekraftwerke verknüpft. Die Stromtrassen sind noch nicht fertig, die modernen KKW sind nicht gebaut worden oder wurden schon wieder ausser Betrieb genommen, mit Hilfe von Steuermitteln.

Und dennoch hat die aktuelle Regierung nicht die Kraft gehabt, diese Fehlentscheidung zurück zu nehmen. Mit allen Folgen für Wirtschaft und Umwelt. 

https://www.nzz.ch/international/fuenf-gruene-mythen-ueber-den-atomausstieg-ld.1826362

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

Was würdest du an Habecks Stelle denn der Ukraine raten? Alle KKWs abschalten? 

Hat doch bei uns auch wunderbar funktioniert.
Natürlich kann man die Dinger mitten im Kriegsgebiet auch weiterlaufen lassen. Was das für eine gute Idee ist erkennt man am regelmäßigen Herumgejammer in den Medien, wenn da mal wieder in der Nähe eine verirrte Kugel herumschwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Der Atomausstieg war Merkels Fehler, richtig

Falsch, also kein Fehler. 
wir betrachten den Lebenslauf von Frau Dr. Merkel und stellen fest:

Am 8. Januar 1986 reichte sie ihre Dissertation mit dem Thema Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden ein. Die Arbeit wurde mit „sehr gut“ (magna cum laude)bewertet… ( Wiki)

Das kannst du als Atomphysiker natürlich locker topen?

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz Kowalski

Hat denn jetzt jemand von euch nen Abstellplatz für die nächsten 2000 Jahre in seinen Garten ?? Alle AKWs sind aus und wir haben immer noch kein Endlager. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Hat denn jetzt jemand von euch nen Abstellplatz für die nächsten 2000 Jahre in seinen Garten ?? Alle AKWs sind aus und wir haben immer noch kein Endlager. 

@phantomas hat in seinem Keller genügend Platz für das Zeug. Ist ja demnächst* gewinnbringend und umweltfreundlich zur weiteren Energiegewinnung zu verwenden.

*so in 3 - 3000 Jahren, ganz grob.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...