Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2024 um 17:27 schrieb Karl Hunsche:

Es gibt keine östliche Demokratie. Im osten gibt es hauptsächlich Terrorregime die ihre Bürger versklaven.

irgendwelche Weltkriege anfangen oder Bruderländer überfallen weil es da Mikrowellen, Waschmaschinen und 

Flachbildschirme gibt.

 

Die Ukraine ist ja auch keine Demokratie. Da gebe ich Dir Recht! Aber sie bemüht sich, um als solche zu erscheinen. Wie ein schlechter Schauspieler. Denn: Sie will ja sehr, sehr viel von uns und erzählt uns deshalb das, was wir so gerne hören...

Aber mach doch mal eine Woche Urlaub in Moskau oder Sankt Petersburg. Da wirst Du feststellen, dass es da von Abarth, über Bentley, Flachbildschirmen, Mikrowellen und Waschmaschinen bis hin zu Zanotti und Zenith alles gibt.

Wegen Waschmaschinen wurde die Ukraine gewiss nicht überfallen...🤣

 

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 21:08 schrieb Karl Hunsche:

.. sollte man überlegen die DDR wieder abzukoppeln vom Westen. Vielleicht .... gegen die Ukraine. denn DIE wollen ja zu uns gehören. 

😂🤣

Und Du meinst, dass wäre ein guter Tausch? Was erhoffst Du Dir denn davon? Weil DIE zu uns gehören wollen, passen die also besser als die "DDR"? Du erscheinst mir reichlich naiv und extrem gefühlsgesteuert.... Wobei Du das eigentlich noch als Kompliment auffassen kannst. Sonst müsste ich Dir einen Mangel an Intelligenz unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mdi500:

😂🤣 Wobei Du das eigentlich noch als Kompliment auffassen kannst. Sonst müsste ich Dir einen Mangel an Intelligenz unterstellen.

Was du aus welchen obskuren Gründen wem unterstellst ist egal. Die Ukraine jedenfalls wird Teil der Nato und der EU. Und die Schurkenstaaten Weißrussland und Russland nicht. Wie dort mit Menschenrechten und Meinungsfreiheit umgegangen wird kennen wir alle zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Und die Schurkenstaaten Weißrussland und Russland nicht. 

Haben die für beides einen Antrag gestellt 😳

 

Aber warum postest Du das hier und nicht im Kriegsthread ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Was du aus welchen obskuren Gründen wem unterstellst ist egal...

😂....Du hast mir doch mal erzählt, dass in Luxusautomobilen mit ukrainischem Kennzeichen in Wirklichkeit Russen sitzen, die sich für Ukrainer ausgeben. Richtig?

🤣....Vorhin hast Du nun behauptet, die Ukraine wurde wegen Kühlschränken etc. überfallen.

Sei lieber mal vorsichtig, nicht dass dich noch ein Russe überfällt, der im Bentley mit ukrainischem Kennzeichen kommt, um deinen Kühlschrank zu stehlen und auch gleich noch deine Mikrowelle und den Flachbildschirm mitnimmt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ajkon1:

 

Lesch ist Wissenschaftsjournalist und gerne in Talkshows, er nimmt gern zu politischen Themen Stellung, z.B. zur Coronapolitik. Wenn man nach Lesch und Kernkraft googled, kommt man schnell auf folgenden Faktencheck:

Fact Check: 26 Kernkraft-Mythen von Harald Lesch - Tech for Future (tech-for-future.de)

Herr Lesch ist mir schon mal in einer Talkshow als Mann mit kompetenter Ausstrahlung bei völliger Ahnungslosigkeit aufgefallen. In der Astrophysik mag er sicher Fachwissen besitzen, zu politischen Themen würde ich ihn nicht als omni-kompetent einstufen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Lesch ist Wissenschaftsjournalist und gerne in Talkshows, er nimmt gern zu politischen Themen Stellung, z.B. zur Coronapolitik. Wenn man nach Lesch und Kernkraft googled, kommt man schnell auf folgenden Faktencheck:

Fact Check: 26 Kernkraft-Mythen von Harald Lesch - Tech for Future (tech-for-future.de)

 🤐bei völliger Ahnungslosigkeit aufgefallen.

 

Und wenn man nach der Seite techforfuturede vom "lustigen Wandersmann" Florian Blümm, seines Zeichens bester Zahlenjongleur und Rechen"künstler"48574063hw.jpg der strahlenden Szene googelt*, landet man bei der Wendland- Güntert- Klute- Lenker-Sarma  usw... - Gang,  den fanatischsten Atomstromlobbyisten und Kernenergie-Ultras rund um Ökomoderne, Nuklearia, WePlanet, Nuclear Pride Coalition, Mothers for Nuclear und vielen anderen Pseudo- ÖkoClubs.
Das nenn ich mal Faktenchecker🤐
* Ich musste nicht googeln, ich kenne den Kasper und die ganze Atomcombo die dranhängt.
Dein penetrantes Wiederholen von Halbwahrheiten (bis zu völligem Unsinn) hier hast Du Dir ja von denen abgeguckt.

der lustige Wandersmann Florian Blümm beim Spielen (hier sehr traurig)

48574094nw.jpg

-

https://www.mitwelt.org/tech-for-future-kritik-atom-akw-lobby

https://www.mitwelt.org/replanet-dach-kritik-atom-akw-gentech-lobby-greenwash

https://energiewende-rocken.org/der-waermepumpenkrieg/

https://energiewende-rocken.org/wer-sind-sie-eigentlich-unsere-freunde-von-nuklearia/

http://www.bund-rvso.de/print.php?id=1526

 

 

 

Bearbeitet von 15cv
  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Herr Lesch ist mir schon mal in einer Talkshow als Mann mit kompetenter Ausstrahlung bei völliger Ahnungslosigkeit aufgefallen

Und, du bist Experte, gar Atomphysiker mit umfassendem Wissen?
Du bist in der Lage diesen Mann und sein Wissen exakt und umfassend einschätzen zu können?
Das heißt, du kannst gut einschätzen, dass Hinkley fette Gewinne einfahren wird, ohne die Steuerzahler zu belasten?
Das heißt weiter, neue AKW in Deutschland sind wirtschaftlich besser zu betreiben, als Solar, Wind und Wasser?
Und der Weiteren wären diese so zeitnah und kostengünstig fertigstellbar, dass sie überhaupt einen Einfluss auf die Energiewende hätten?

Flamanville 3 als leuchtendes Beispiel, für schnelle und günstige Bauausführung:
Baugenehmigung von 2004 und läuft noch immer nicht!
Mitte Juli 2022 wurde öffentlich bekannt, dass ein Teil der installierten Reaktorsteuerung nicht funktioniert. EdF wusste seit 2019 von dem Problem.[37] Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass die Mehrkosten auf 10 Milliarden und die Gesamtkosten damit auf voraussichtlich 13,2 Milliarden ohne Finanzierungskosten von rund 5 Milliarden € steigen. Die Befüllung mit Brennstäben war damals für das erste Quartal 2024 geplant…(Wiki)

Ach und EDF, ganz sauber und rechtsstaatlich:

EDF spying conviction

In 2011, a French court fined EDF €1.5m and jailed two senior employees for spying on Greenpeace, including hacking into Greenpeace's computer systems. Greenpeace was awarded €500,000 in damages.[40]Although EDF claimed that a security firm had only been employed to monitor Greenpeace, the court disagreed, jailing the head and deputy head of EDF's nuclear security operation for three years each. Two employees of the security firm, Kargus, run by a former member of France's secret services, received sentences of three and two years respectively…(ebd.)

sowas aber auch

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phantomas:

In der Astrophysik mag er sicher Fachwissen besitzen, zu politischen Themen würde ich ihn nicht als omni-kompetent einstufen.

Dunnuing Kruger? Nein der Herr Lersch ist nicht omnipotent, aber aber hat als Physiker gelernt die richtigen Fragen zu stellen und kompetent nach Antworten zu suchen. Zudem hat er auch verstanden, dass man sich irren kann, etwas was Dir offensichtlich voellig abgeht.

Ich habe nur mal kurz in deinen "Faktencheck" hineingeschaut:

Zitat

Um durch die verbleibenden Alpha- und Betastrahler gesundheitlichen Schaden zu nehmen, müsste man den Müll dann schon essen.

Das Problem ist, genau das passiert wenn ein Lager nicht dicht ist. Wo frueher Meer war, sind heute Berge, diese Berge erodieren und machen zB die Wetterau fruchtbar. Auch die Alpen sind noch in Bewegung, was eine Endlagerung dort zumindestens nicht voellig unproblematisch erscheinen laesst.

Die menschengemachte Verkapselung ist fuer Jahrzehte, vielleicht fuer Jahrhunderte ausgelegt, aber nicht fuer Jahrtausende.

Und da das eingeschlossene Material so hochgiftig ist, dass es schon in Spuren gesundheitsabtraeglich ist und zudem nur aufwendig nachweissbar, muss es eben absolut sicher fuer Jahrtausende gelagert sein. Sonst wird es naemlich irgendwann Bestandteil der Nahrungskette. 

Auf den anderen Quatsch gehe ich mal nicht ein, weil es ohnehin nicht fruchtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz Kowalski

Energiewende bedeutet auch das diejenigen die sich mit Benzin und Diesel fortbewegen in 2-5 Jahren soviel CO2 Gebühr zahlen müssen, das ihre geliebten Verbrenne-Autos soviel Geld verzehren wie 2 Elektroautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Energiewende bedeutet auch das diejenigen die sich mit Benzin und Diesel fortbewegen in 2-5 Jahren soviel CO2 Gebühr zahlen müssen, das ihre geliebten Verbrenne-Autos soviel Geld verzehren wie 2 Elektroautos.

Wenn die Altenpflegerin, der Lagerarbeiter, der LKW-Fahrer, die Bedienung im Restaurant, die Friseurin und alle anderen in der Lohngruppe dann doppelt soviel verdienen, um sich das leisten zu können, ist alles prima.

Alles andere wäre Enteignung durch die Hintertür.

Alternativ kann man ja auch den ÖPNV in 2 Jahren um 300% verbessern. Vorschläge zur Umsetzung und Finanzierung sind da willkommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Wenn die Altenpflegerin, der Lagerarbeiter, der LKW-Fahrer, die Bedienung im Restaurant, die Friseurin und alle anderen in der Lohngruppe dann doppelt soviel verdienen, um sich das leisten zu können, ist alles prima.

Alles andere wäre Enteignung durch die Hintertür.

Alternativ kann man ja auch den ÖPNV in 2 Jahren um 300% verbessern. Vorschläge zur Umsetzung und Finanzierung sind da willkommen.

Do not panic! Der neue-c3 und andere bezahlbare werden kommen. Und mit der Einsparung bei der Fortbewegung (~16kwh = 1,2 l Dieseläquivalent gegen 6 l Benzin kannste mal rechnen) wird da schon was gehen. Evtl. Kommen dann ja wieder Fahrgemeinschaften in Mode.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein vernünftiges Lohnverhältnis:

Politiker und Währungshüter warnen gerne, dass zu hohe Abschlüsse bei Gehaltsverhandlungen mit Gewerkschaften die Inflation anheizen können und deswegen verhindert werden müssten. Als Anfang des vergangenen Jahres beispielsweise bei der Deutschen Post Lohnsteigerungen durchgesetzt wurden, schlugen viele die Hände über dem Kopf zusammen und forderten von den Arbeitnehmern, Maß zu halten. Wenig Zurückhaltung ist gleichzeitig in den Chefetagen zu sehen, wo einige am Tag so viel verdienen, wie gewöhnliche Arbeiter in einem ganzen Jahr. 
(wallstreet-online heute)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt doch schon auch sehr gute Gebrauchte.Und eine neuer/gebrauchter Verbrenner ist auch nicht unbedingt günstig ausser man steht auf die ausgelutschten Schlappen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&con=USED&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&od=down&p=10000%3A20000&ref=dsp&s=Car&sb=doc&vc=Car

 

Ich hatte eher die Einkommensgruppe im Blick, die sich mit Mühe und Not einen Gebrauchtwagen für 4000-5000€ abzwackt, der dann auch noch mindestens 3 Personen menschenwürdig transportieren kann. Die Beispiele sind entweder deutlich 5-stellig oder Kleinstwagen. Oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt doch schon auch sehr gute Gebrauchte.

 

Zynismus oder Wahlwerbung fuer die AfD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Ich hatte eher die Einkommensgruppe im Blick, die sich mit Mühe und Not einen Gebrauchtwagen für 4000-5000€ abzwackt

Nun, auch das ist möglich:
image.png.8a20df51b0dca975cfdb6eccd2ccc36a.png
und? Ich habe seinerzeit, als Alleinverdienender Geselle ( da musste man bis zur Meisterprüfung noch 4 Gesellenjahre nachweisen) auch nur billige ältere Karren gefahren. 1989 sind wir zu 4. mit Gepäck & Fahrrädern auf dem Dach im Nissan Micra an die Nordsee gefahren. Bequemer war dann der ZX, den ich günstig erwerben konnte.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich es so formuliere, dass es nicht als Angriff verstanden wird, möchte es aber loswerden:
Es könnte bekannt sein, dass ich lange Jahre mit Menschen in prekärer Situation gearbeitet habe. Dabei empfand ich es immer als schwierig, wenn jemand aus gesicherten Verhältnissen sich Sorgen um diese Menschen machen. Das wurde von den Betroffenen immer als abwertend empfunden.
Ich habe dann oft gehört, das sei doch nur vorgeschoben, um sich abzuheben und auf Andere herunter sehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nun, auch das ist möglich:
 

Natuerlich ist das "moeglich".  Wir haben aber einen Fahrzeugbestand von 69 Millioinen Fahrzeuen da kann man mit den 170 000 noch nicht ein mal 1% abdecken. Orientieren sich genug Kaeufer auf den Gebrauchtwagenmarkt, steigen auch dort die Preise.

Die Empfehlung einfach eine Gebrauchten zu kaufen oder solche Idee: 

vor 15 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Energiewende bedeutet auch das diejenigen die sich mit Benzin und Diesel fortbewegen in 2-5 Jahren soviel CO2 Gebühr zahlen müssen, das ihre geliebten Verbrenne-Autos soviel Geld verzehren wie 2 Elektroautos.

fuehren dazu, dass die Energiewende abgelehnt wird und sich ein regelrechter Gruenenhass entwickelt. Es gibt genug Menschen die darin ihren wirtschaftlichen Niedergang sehen. Frueher konnte man sich ein neues Fahrzeug leisten, jetzt muss man nehmen was der Wohlstand uebrig laesst. Zudem spart man ja nicht unbedingt beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges, die verbleibende Nutzungsdauer ist ja reduziert und man kauft oft veraltete Technik, die zB mehr Energie braucht. 

In den USA verspricht Frau Harris inzwischen die Lebensmittelpreise zu senken. Nur hier scheint niemand mitzubekommen, dass es den Mensch wirtschaftlich schlechter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nun, auch das ist möglich:
image.png.8a20df51b0dca975cfdb6eccd2ccc36a.png
und? Ich habe seinerzeit, als Alleinverdienender Geselle ( da musste man bis zur Meisterprüfung noch 4 Gesellenjahre nachweisen) auch nur billige ältere Karren gefahren. 1989 sind wir zu 4. mit Gepäck & Fahrrädern auf dem Dach im Nissan Micra an die Nordsee gefahren. Bequemer war dann der ZX, den ich günstig erwerben konnte.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich es so formuliere, dass es nicht als Angriff verstanden wird, möchte es aber loswerden:
Es könnte bekannt sein, dass ich lange Jahre mit Menschen in prekärer Situation gearbeitet habe. Dabei empfand ich es immer als schwierig, wenn jemand aus gesicherten Verhältnissen sich Sorgen um diese Menschen machen. Das wurde von den Betroffenen immer als abwertend empfunden.
Ich habe dann oft gehört, das sei doch nur vorgeschoben, um sich abzuheben und auf Andere herunter sehen zu können.

Da muss ich jetzt ernsthaft fragen, ob du uns veralbern willst !

Stand gerade eben Elektroautos bei Mobile bis 5000€ : 218. Um nichts anderes geht es hier. Davon sind die Hälfte irgendwelche einsitzigen Krankenrollstühle.

Daß es massenhaft Verbrenner bis 5000€ gibt ist wohl jedem klar. Nur sollen die ja, wenn es nach @Götz Kowalski geht in 2 Jahren faktisch verboten werden.

Und daß man in der Jugend deutlich kompromissbereiter ist und sein muss ist nichts neues. Dein Schwank aus dem Leben hat hier sicher jeder so erlebt.

Da frage ich mich doch, welcher Standpunkt und Post jetzt als herabschauend und zynisch anzusehen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Und daß man in der Jugend deutlich kompromissbereiter ist und sein muss ist nichts neues. Dein Schwank aus dem Leben hat hier sicher jeder so erlebt.

Genau! Bei den Mietpreisen die in Ballungsgebieten gefordert wird, kann man doch einfach mit seiner Familie in eine Studentenbude ziehen. Ging doch frueher auch. Wenn  ohnehin beide arbeiten muessen und die Kinder ueberwiegend in Verwahranstalten sind, braucht man ja auch nicht so viel Platz.

Hier in Rhein-Main ist unter 1500 kaum noch etwas zu bekommen was das Paedikat Wohnung verdient. Und die Menschen wissen genau, dass die Kosten fuer die Waermepumpe nicht beim Vermieter bleiben. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...