Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Warum kaufst Du dir eigentlich nicht sofort ein Elektrofahrzeug?

Ist eher die Frage auf welchem Level die Autonomen heutzutage jammern. Wieviel hast Du denn am Ende des Monats so übrig @Auto nom ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Auto nom:
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Kannst Du das bitte noch mal verlinken?

Wem soll das helfen? 

Dir und Deiner Glaubwürdigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet eine Selbsthilfegruppe gründen, da könnt ihr euch gegenseitig bedauern. Wir würden ja so gerne, aber wir kriegen es nicht hin. Mimimi. Buhu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Weil auf Hessenschau.de grade mal wieder Biblis ein Thema ist, hier ein Auszug aus einem Spiegelartikel aus 1988:

Wir haben sagenhaftes Glück gehabt
Fast ein Jahr lang hielten

die Betreiber des Atomkraftwerks Biblis und die Aufsichtsbehörden den bisher schwersten Zwischenfall in der Geschichte der bundesdeutschen Kerntechnik geheim. Der Hergang dieses Störfalls widerlegt die Sicherheitsphilosophie der Atomenergie-Erzeugung an ihrem schwächsten Punkt: Die Fehlhandlungen des Menschen gegenüber einem hochkomplexen Maschinensystem sind nicht vorhersagbar.

11.12.1988, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 50/1988

Deutschlands Atommanager mochten sich im vorigen Jahr der stillen Zeit vor Heiligabend nicht recht freuen. Statt der üblichen Weihnachtsfeiern gab es hektische Krisensitzungen.

In fast allen Atommeilern der Bundesrepublik erschienen entschlossene Staatsanwälte mit Durchsuchungsbefehlen. Mit Millionenbeträgen, so das Ergebnis der Ermittlungen, hatte die Hanauer Transportfirma Transnuklear die Bediensteten von Kernkraftwerken geschmiert, um - unkontrolliert - strahlende Abfälle gewinnträchtig nach Belgien verschieben zu können…
ach wie schnell geht Vergessen, wenn es einem nicht in den Kram passt.

Und das hat genau welche Sicherheitsrisiken verursacht? Waren das schwach, mittel oder stark strahlende Abfälle? 

Man hat den Gewinn maximiert und gegen Auflagen verstoßen, mehr kann ich daraus nicht entnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SeppCx:

Wir selbst? Wer ist denn das genau?  Wer ist denn für die aktuelle Situation beim Strommix verantwortlich?  Und ,vorsicht Fangfrage, wie können WIR das schnell ändern?

Hat doch die Bundesregierung beantwortet : Mit dem Import von Atomstrom und Strom aus Wasserkraft reduzieren wir unseren eigenen CO2-lastigen Strommix. 

Wie wir das schnell ändern können? Ein klein wenig mit mehr Speichern, flexiblen Stromtarifen und dem Beschleunigen des Baus von Stromtrassen.

Ansonsten regeln die Preise unseren Strommix. Solange der Strom aus dem Ausland günstiger ist als der unserer Kraftwerke, wird sich nicht viel ändern.

Die größeren Einsparpotenziale sehe ich aber auf kurze Sicht beim Verkehr. Man könnte ja die Subventionen für zahlreiche Steuerprivillegien dort reduzieren und ein Tempolimit einführen. Bringt Geld und Umweltschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb phantomas:

Und das hat genau welche Sicherheitsrisiken verursacht? Waren das schwach, mittel oder stark strahlende Abfälle? 

Weder noch.

vor 16 Minuten schrieb phantomas:

mehr kann ich daraus nicht entnehmen

Dann noch mal für das Leseverständnis und in einfacher Sprache aus dem Artikel übersetzt:
Menschen haben Fehler gemacht.
Mehrfach eine Sicherheitsmeldung mißachtet.
Mensch ist die Schwachstelle an komplexem Maschinensystem.

Das kann jederzeit wieder passieren
Das kann in jedem AKW weltweit passieren.
Die Technik ist so nicht beherrschbar.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während die Atomkraftfans mit den Castoren kuscheln, tut sich was an der Solarfront der Energiewende:

MAGDEBURG/DÜSSELDORF/BERLINdpa/rtr/taz | Die drohende Schließung der Solarzellenproduktion des Herstellers Meyer Burger in Sachsen-Anhalt ist vom Tisch. Der geplante Aufbau einer alternativen Produktionsstätte in Colorado Springs in den USA sei derzeit nicht finanzierbar und daher gestoppt worden, teilte das Unternehmen mit. Damit werde die Produktion in Bitterfeld-Wolfen weiter gebraucht…

🦾🔆
Das ist jetzt für die Aktionäre erst mal schlecht, zum Einstieg/ nachkaufen allerdings prima und für die Mitarbeiter*Innen in Bitterfeld erfreulich.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

 Wir würden ja so gerne, aber wir kriegen es nicht hin. Mimimi. Buhu. 

Du ja offensichtlich auch nicht! Deine Argumente, Buhu Mimimi?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte es doch schon mal geschrieben,dass wenn sein Berlingo in Rente geht er sich einen e-Spacetourer(Camper) zulegen möchte.Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster gelegt.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Er hatte es doch schon mal geschrieben,dass wenn sein Berlingo in Rente geht er sich einen e-Spacetourer(Camper) zulegen möchte.Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster gelegt.🙂

Daran erinnere ich mich auch noch! Genau so machen diejenigen, die ihr monetären Unlust unverbluemt vor sich her tragen, auch. So hat eben jeder seine Gruende und da wir in einem freien Land leben muss sich auch niemand dafuer rechtfertigen.

Meine Beitraege sollen auch nicht dazu dienen, auch wenn sie immer wieder so interpretiert werden. Aber vor der sozialgerechten Verteilung der Lasten der Energiewende verschliesst man ja gerne die Augen, wenn man glaubt davon selbst nicht betroffen zu sein.

Glaubt, weil man nicht nur vom Klimawandel betroffen sein wird, sondern auch von sozialen Verwerfungen.

Da hilft auch kein "Ach Gottchen"!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Andererseits kann man die Batterien auch sehr gut mit Ueberschusssstrom fertigen. Gestern war, zumindestens im Rhein Main Gebiet, mal wieder ein Tag an dem es die schrecklichen negativen Strompreise gab. Wochenende, Sonne ohne Ende und noch Wind.

Ja der feuchte Traum der Sklaventreiber: Jedes Jahr 1 Mio frische Migranten Asylanten Schutzbedürftige (viele kräftige, junge Männer) mit fragilem Aufenthaltsstatus, die nach 5 Jahren wohlverhaltenden Intregationsleistungen (-> auf Gedeih und Verderb auf einen Job angewiesen sein!) möglicherweise einen dauerhaften Bleibestatus erhalten können. Und dann auf Abruf(!) beschäftigt und die Kinder sind im Freibad auch wieder sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Bezug zu meinem Beitrag nicht erkennen!

Obwohl er wohl Satire beinhalten soll, finde ich ihn eher verquast.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich kann den Bezug zu meinem Beitrag nicht erkennen!

Produktion bei negativem Strompreis, also unplanbare Produktionszeiten, lassen sich nur durch Abrufarbeit organisieren und dafür brachst Du natürlich Tagelöhner.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Daran erinnere ich mich auch noch! Genau so machen diejenigen, die ihr monetären Unlust unverbluemt vor sich her tragen, auch. So hat eben jeder seine Gruende und da wir in einem freien Land leben muss sich auch niemand dafuer rechtfertigen.

Meine Beitraege sollen auch nicht dazu dienen, auch wenn sie immer wieder so interpretiert werden. Aber vor der sozialgerechten Verteilung der Lasten der Energiewende verschliesst man ja gerne die Augen, wenn man glaubt davon selbst nicht betroffen zu sein.

Glaubt, weil man nicht nur vom Klimawandel betroffen sein wird, sondern auch von sozialen Verwerfungen.

Da hilft auch kein "Ach Gottchen"!

Mein Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber vor der sozialgerechten Verteilung der Lasten der Energiewende verschliesst man ja gerne die Augen, wenn man glaubt davon selbst nicht betroffen zu sein.

Es geht darum die Klimakatastrophe abzumildern, da zählt jedes Gramm C02. Würde die Klimakatastrophe sozialgerecht  verteilt, (nach dem Verursacherprinzip) würde die gesamte erste Welt zuerst untergehen. 

Bearbeitet von Auto nom
- gerecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Auto nom said:

Es geht darum die Klimakatastrophe abzumildern, da zählt jedes Gramm C02.

Verstehe. Dann scheint es mir widersprüchlich, AKW-Türme zu sprengen und gleichzeitig bergeweise Braunkohle in den Ofen zu schaufeln.

Scheint mir nicht so zu sein, dass es um "jedes Gramm" ginge.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernenergie ist eben gefährlich.

wir müssen regenerative Energie benutzen. Wasserstoff als Speicher (Lohc).

und dann statt der schweren E Autos Brennstollzellenautos mit kleinem akku.

und was die Ausländer angeht: es gibt viele Branchen in Deutschland die keine Arbeiter mehr finden. Einfach weil die Deutschen zu alt sind oder zu unqualifiziert.

Viele die von der Grundschule kommen können nicht mal lesen oder schreiben. Aber sie können ihr iPhone bedienen und Shooter Spiele zocken. 
mit diesen Kenntnissen kann man aber viele Berufe nicht ausüben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Verstehe. Dann scheint es mir widersprüchlich, AKW-Türme zu sprengen und gleichzeitig bergeweise Braunkohle in den Ofen zu schaufeln.

Scheint mir nicht so zu sein, dass es um "jedes Gramm" ginge.

In D geht es ja um eine Energiewende und nicht um die Bekämpfung des Klimawandels. Nur so versteht man den Atomeinstieg, die freiwillige Abhängigkeit von russischem Gas, das Subventionieren von chinesischen Solarpanels, die Stilllegung von Pumpspeicherkraftwerken etc.

Dazu subventioniert man gleichzeitig Diesel und Flugbenzin. Und wundert sich dann, dass man Klimaziele verpasst und gleichzeitig den kommenden Generationen Schulden hinterlässt.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb phantomas:

In D geht es ja um eine Energiewende und nicht um die Bekämpfung des Klimawandels. Nur so versteht man den Atomeinstieg, die freiwillige Abhängigkeit von russischem Gas, das Subventionieren von chinesischen Solarpanels, die Stilllegung von Pumpspeicherkraftwerken etc.

Dazu subventioniert man gleichzeitig Diesel und Flugbenzin. Und wundert sich dann, dass man Klimaziele verpasst und gleichzeitig den kommenden Generationen Schulden hinterlässt.

Also die damaligen Regierungen (christliche Steigbügel Halter der Rechten) haben diese widersprüchlichen politikansätze verfolgt. Die grünen räumen damit ja auf.

 

wenn man die Autobahnen als Warenlager nutzt muss man Diesel natürlich in jeder hinsicht fördern.

früher sind in den Autohäusern und Werkstätten Warenlager gewesen. Und seltenst mussten Teile nachbestellt werden. Heute haben die Autohäuser gar nix mehr. Die LKWs auf den Autobahnen die von prekären Jobs gelenkt werden über subunternehmer, die haben alles.

und der Steuerzahler bezahlt die Subventionen. Die zerstörten Autobahnen einschließlich der Parkplätze für die LKW Brontosaurier.

und oft bezahlt er es mit seinem leben, wenn die LKWs rechts abbiegen und den steuerzahler oder seine kinder überfahren. Einfach weil die Spedition zu geizig ist Pieper in die LKWs einzubauen die den toten winkel abtasten ob da noch etwas „im Weg“ ist. Jeder scheiss PKW hat heutzutage pieper und diverse kameras. Aber die LKWs haben Aussenspiegel und dürfen leute plattfahren. Hier sieht man deutlich wer mehr zählt. Die Ware die transportiert wird oder die Bürger die umgenietet werden.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Es geht darum die Klimakatastrophe abzumildern, da zählt jedes Gramm C02. Würde

Da kann es schon helfen, ein bisschen langsamer zu fahren, öfter mit Öffis oder Fahrrad, Warmwasserboiler runterdrehen, Licht nur da, wo ich es brauche, PC/FS/ ohne standby betreiben, Brot / Wurst mit der Hand schneiden, Wäsche etwas kälter waschen … viele kleine Dinge ( ach ja, den Müll vom Ausflug nach Hause mitnehmen & nicht in die Gegend werfen) summieren sich ganz ordentlich im eigenen Geldbeutel, ich merke dabei nix negatives.
 

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Viele die von der Grundschule kommen können nicht mal lesen oder schreiben

Das ist ein stereotypes Vorurteil und wenig hilfreich. Außerdem kommt nach Grundschule Hauptschule oder eben Schule mit besonderem Förderbedarf. So schlecht ist unser Schulsystem auch wieder nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Karl Hunsche:

und der Steuerzahler bezahlt die Subventionen. Die zerstörten Autobahnen einschließlich der Parkplätze für die LKW Brontosaurier.

und oft bezahlt er es mit seinem leben, wenn die LKWs rechts abbiegen und den steuerzahler oder seine kinder überfahren. Einfach weil die Spedition zu geizig ist Pieper in die LKWs einzubauen die den toten winkel abtasten ob da noch etwas „im Weg“ ist. Jeder scheiss PKW hat heutzutage pieper und diverse kameras. Aber die LKWs haben Aussenspiegel und dürfen leute plattfahren. Hier sieht man deutlich wer mehr zählt. Die Ware die transportiert wird oder die Bürger die umgenietet werden.

Reg dich ab und Mauer die Vorurteile ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb phantomas:

Nur so versteht man den Atomeinstieg,

Das ist absoluter Blödsinn in wirklich allen Punkten: der Atomausstieg kam als Reaktion der Katastrophe in Japan mit der Vorgeschichte die Havarie in der Ukraine. Zuzüglich der Kostenexplosion und der zumehmen Unlust der Industrie die AKWs zu bauen. Nur so ist zu erklären, warum nach den 70er Jahren immer weniger Meiler geplant und keine Anträge für den Bau von AKWs mehr gestellt wurden. Wir reden hier von den 70er, spätestens 80er Jahren. Lange vor dem Ausstieg.

Die Abhängigkeit vom Gas kam durch CDU geführte Politik, die auf der einen Seite keine Bock auf Alternative Energie hatte, da diese eher dezentral ist und somit nicht mehr die großen fünf Unternehmen automatisch am Zug sind. Gleichzeitig gab es die Vorstellung, dass wirtschaftliche Verpflechtung und die Einbindung Rußlands eine Garantie für einen Frieden in Europa und Weltweit sein würde. Ein für mich logischer Ansatz, der leider falsch war.

Die chinesische Entwicklung wurde aus Gier und Arroganz komplett falsch eingeschätzt: prima wenn man heute Geschäfte machen kann (was interessiert da der nächste Tag). Gleichzeitig haben 150 Jahre Unterdrückung dazu geführt, dass man es China schlicht und einfach nicht zugetraut hat, sich wirtschaftlich und technisch zu entwickeln. Und zwar so, dass China nicht nur kopiert, sondern auch besser und günstiger ist. Eine Arroganz, die schon vorher bei Japan und Korea gravierende Folgen hatte.

Diesel und Flugbenzin wurden nicht neu subventioniert - diese Subventionen sind alt und die Folge der Politik von CSU und FDP. Diese beiden Parteien sträuben sich mit allem was sie können gegen einen gerechten Preis von Diesel und Flugbenzin. Ob es in den 70er Jahren ein Herr Strauß war oder heute ein Herr Lindner. In jeder Regierung sahs mindestens eine der Parteien und hat dieses Thema blockiert.

Sorry, aber von Deinem Beitrag bleibt tatsächlich als sachlich korrekt nur das Herz von Schwinge - und das er, aus was für Gründen auch immer, keine rechte Meinung auf einen sachlichen Austausch hat, steht auf einem anderen Blatt.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Gähn, deine Ausreden sind so 20. Jahrhundert. Du solltest in die cdu eintreten.

 

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Du bist mir ein schoener "Linker"! Soziale Aspekte der Energiewende? Ausreden! Geh doch in die CDU, das sind doch so Sozialheinis!

Aber erzaehle doch mal, wie Du so unser Klima rettest. Kleines Niedrigenergiehaus mit jeder Menge Solarpanels und ein bescheidenes Elektrofahrzeug? Wie hast Du das finanziert?

Darf ich davon ausgehen, dass Du auch eher so ein Internetheld bist? Grosse Toene, aber wenig Substanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...