Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Solche persönlichen "Angriffe" kann ich immer nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, was tut das was Karl daheim macht oder nicht, letztlich zur Sache? Also, in dieser Diskussion?

Naja, ich hatte eingewendet, dass die Energiewende doch fuer manche Teile der Bevoelkerung finanziell durchaus eine Herausforderung ist. Worauf mir der Karl untestellte, das sein nur Ausredenund ich sollte doch in die CDU eintreten. Er scheint der CDU eine soziale Ader zu unterstellen :).

Und da ich in meinem Umfeld eigentlich nur Akademiker(ehepaare) oder erfolgreiche Selbststaendige kenne, die in Wohneigentum leben, die ein Elektrofahrzeug haben, dachte ich, bei so einem forschen Auftreten wuerde ich mal jemand kennenlernen bei dem das nicht so ist. 

Enttaeuscht muss ich feststellen, dass er wohl einen Benziner mit einer ziemlich schlechten CO2-Bilanz faehrt, den er sich schoen redet. Tatsaechlich wartet er auch zu, wie ein anderer Klimaeiferer, bis die Fahrzeuge in den bezahlbaren Bereich kommen. Ich finde solche Differenzen von Anspruch und Performance interessanter als seine schwarzweisse Weltsicht :).**

*was ich mal als persoenlichen Angriff werten wuerde!

** Die natuerlich auch fuer den Diesel gilt! Hier kann man nachschauen was unser Rudi so an CO2 und NOx raushaut: https://www.duh.de/projekte/emissions-kontroll-institut/alle-ergebnisse-im-ueberblick/

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Die natuerlich auch fuer den Diesel gilt!

Ablassschein für Dieselsünder:  HVO100 verfahren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Hier kann man nachschauen

Danke für den Link, da wir gerade den Spacetourer Wechsel (von hdi 120 auf das neuere Modell 130) machen staunte ich. Kleinerer Motor aber mehr CO2, dafür fast kein NOX und Rußpartikel fast zu vernachlässigen ( lt. AU Partikeltest) mit HVO hast du dann in der Tat statt einem großen Stinker eine halbwegs verträgliche Motorisierung.

[Anbei wird der alte GP zu einem Preis in die Autobörsen gehen, der die einiges früher von dir betrachtete Zielgruppe ansprechen könnte: ~5000€, 7 Sitze, Euro6…]
 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

wuerde ich mal jemand kennenlernen bei dem das nicht so ist. 

Na, na, da haust du aber auf den Putz 😉 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na, na, da haust du aber auf den Putz 😉 

Wie viele Eigener von Elekrtofahrzeugen kennst Du denn, die nicht den Kriterien, Akademiker, erfolgreiche Selbststaendige und/oder Wohneigentum, genuegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Tatsaechlich wartet er auch zu, wie ein anderer Klimaeiferer, bis die Fahrzeuge in den bezahlbaren Bereich kommen.

Diese Aussage lässt sich mit der Realität nicht vereinbaren. Batterieelektrische Fahrzeuge sind längst im "bezahlbaren Bereich" angekommen. Es müssen andere Gründe sein, warum die nicht gekauft werden. 

Zitat

Neuer Rekord bei den durchschnittlichen Preisen für neue Pkw in Deutschland - Im Durchschnitt investierten die deutschen Autokäufer 2023 beim Erwerb eines Neuwagens rund 44.630 Euro. Das waren gut 1.800 Euro mehr als noch im Vorjahr.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36408/umfrage/durchschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/#:~:text=Neuwagenpreise in Deutschland bis 2023&text=Neuer Rekord bei den durchschnittlichen,mehr als noch im Vorjahr.

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

Diese Aussage lässt sich mit der Realität nicht vereinbaren. Batterieelektrische Fahrzeuge sind längst im "bezahlbaren Bereich" angekommen. Es müssen andere Gründe sein, warum die nicht gekauft werden.

Dream on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

... in dem Sinne ist Karl fast ein Blutsbruder für mich. Dir scheinen auch gewisse Parallelen ins Auge gefallen zu sein. ...

... Sterne. Rauch. Bier. Da geht dann viel mehr.

Steinkult hatte mal was in der Signatur, welches mir sehr gefallen hat und ich nie vergessen werde. "Fühle die (feine?) Fuge"

Parallelen, hmm. Ich sehe eher einen Gegensatz: Karl hat eine Klarheit in den Aussagen, die dir völlig abgeht. Du deutest Fugen - bei Karl steht die Mauer. Meine Wahrnehmung ...

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Zusammenhang und weitere Details sind mir entschwunden. Mit Fliesenlegen hatte das aber nix zu tun. Aber eben um diese feinen Fugen gehts.

Vielleicht Vorstufe zum Rohrverlegen? Dieser Steinkult ist ein Schlawiner ...

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Dream on!

Na komm ! Wo er Recht hat...

Wenn man vom C5 Tourer auf einen (noch nicht lieferbaren) C3 um-/absteigt trifft das doch voll zu.

Wer einen gleichwertigen Ersatz sucht, legt halt immernoch 10000€ mehr hin, als für den identischen Verbrenner. Oder mehr. Da reißt es der niedrigere km Preis auch nicht raus. Wenn's überhaupt günstiger ist. Wer nicht aus der eigenen Solaranlage tankt, oder gar öffentlich, zahlt halt auch ordentlich für Strom. Und Benzin und Diesel sind aktuell gerade "billig". 

Wenn's ans Portemonnaie geht, dann überlegt (fast) jeder, ob Umweltschutz denn sooo notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Diese Aussage lässt sich mit der Realität nicht vereinbaren. Batterieelektrische Fahrzeuge sind längst im "bezahlbaren Bereich" angekommen. Es müssen andere Gründe sein, warum die nicht gekauft werden. 

Zitat

Neuer Rekord bei den durchschnittlichen Preisen für neue Pkw in Deutschland - Im Durchschnitt investierten die deutschen Autokäufer 2023 beim Erwerb eines Neuwagens rund 44.630 Euro. Das waren gut 1.800 Euro mehr als noch im Vorjahr.

Das ist ein weiter Sprung vom durchschnittlichen Neuwagenpreis zur bezahlbaren Anschaffung eines Elektrovehikels. Der Neuwagenpreis entsteht ja bei denen, die es sich leisten können und der höhere Durchschnitt mag sogar daran liegen, dass in der Größe vergleichbare E-Autos halt immer noch teurer sind als ihr Verbrenner Pendant. Bei dieser Käuferschicht müsste das Umdenken zuerst einsetzen, das sieht Matthias doch ganz richtig, nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb magoo:

Das ist ein weiter Sprung vom durchschnittlichen Neuwagenpreis zur bezahlbaren Anschaffung eines Elektrovehikels. Der Neuwagenpreis entsteht ja bei denen, die es sich leisten können und der höhere Durchschnitt mag sogar daran liegen, dass in der Größe vergleichbare E-Autos halt immer noch teurer sind als ihr Verbrenner Pendant. Bei dieser Käuferschicht müsste das Umdenken zuerst einsetzen, das sieht Matthias doch ganz richtig, nicht?

 

https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/E-AutosVergleich.pdf

large.Bildschirmfoto2024-08-27um10_19_22

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Na komm ! Wo er Recht hat...

Wenn man vom C5 Tourer auf einen (noch nicht lieferbaren) C3 um-/absteigt trifft das doch voll zu.

Wer einen gleichwertigen Ersatz sucht, legt halt immernoch 10000€ mehr hin, als für den identischen Verbrenner. Oder mehr. Da reißt es der niedrigere km Preis auch nicht raus. Wenn's überhaupt günstiger ist. Wer nicht aus der eigenen Solaranlage tankt, oder gar öffentlich, zahlt halt auch ordentlich für Strom. Und Benzin und Diesel sind aktuell gerade "billig". 

Wenn's ans Portemonnaie geht, dann überlegt (fast) jeder, ob Umweltschutz denn sooo notwendig ist.

Kannst Du das mit Zahlen belegen, oder ist das nur mal wieder das übliche Verleumden, weil es eh nix taugt??

Unsere C5 Tourer Vollausstattung mit 204 PS waren inflationsbereinigt nicht teurer als der TESLA Highlander bzw. der EV6. Dafür haben die Zwei 8 Jahre Garantie. Da schau Dir mal die Garantiebedingungen von Stellantis an!!

Toll finde ich auch, dass ihr eine Glaskugel habt, mit der ihr die Preise für Sprit und Strom prognostizieren könnt!😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage dazu:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind? Hat das ggf. doch etwas mit den Repräsentationspflichten eines Autos zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Wer einen gleichwertigen Ersatz sucht, legt halt immernoch 10000€ mehr hin, als für den identischen Verbrenner.

Das ist noch recht wohlwollend! Ich habe mal geschaut was unser 308 so als Neufahrzeug kostet:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=NEW&dam=false&isSearchRequest=true&ms=19300%3B32%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=9384ca93-d3d2-adbc-3ded-903f7ca95fe6&s=Car&sb=p&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=NEW&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=19300%3B32%3B%3B&od=up&ref=srpHead&refId=99f70c83-07a4-033e-7032-400feed02565&s=Car&sb=p&vc=Car

Aber er darf sich gerne eine  geleasten, gebrauchten Kleinwagen kaufen!

Edit: vollausgestatten!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

Generelle Frage dazu:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind? Hat das ggf. doch etwas mit den Repräsentationspflichten eines Autos zu tun?

Manchmal hat auch das damit zu tun, bei einem Unfall mehr Masse einzubringen um eine höhere Überlebenschance zu haben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hartmut51:

Generelle Frage dazu:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind? Hat das ggf. doch etwas mit den Repräsentationspflichten eines Autos zu tun?

Möglicherweise weil wir in einem freien Land leben, in dem jeder das kaufen darf, was er sich leisten kann und möchte. Mit dieser oberlehrerhaften Haltung bewirkt man eher das Gegenteil !

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb magoo:

Das ist ein weiter Sprung vom durchschnittlichen Neuwagenpreis zur bezahlbaren Anschaffung eines Elektrovehikels

Ich versteh eigentlich absolut nicht, warum es (als Privatmensch) ein Neuwagen sein muss. 1. Nummernschild angeschraubt und schon sind ein paar tausend € weg. Ich kaufe gerne Leasingrückläufer mit 4 Jahren, die sind immer gepflegt und alle Wartungen gemacht.
Der nächste Woche kommt hat 115000 gelaufen, grade mal eingefahren, mit frisch HU & Service.
Der alte geht nach 4 Jahren und bei uns (nur wg. COVID) 140000 KM.
Außer Öl, 1x Bremse und Neue Hinterachse 🤮 ( eBay 550€) nix dran gewesen. Warum sollte ich da einen Neuwagen kaufen?


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Möglicherweise weil wir in einem freien Land leben, in dem jeder das kaufen darf, was er sich leisten kann und möchte. Mit dieser oberlehrerhaften Haltung bewirkt man eher das Gegenteil !

Brille putzen, ich stelle zwei Fragen!! 😂

Kann man sich das denn leisten, so über alles??

Ich fahre übrigens mit viel Freude den 6 Jahre alten Ioniq28 mit einem aktuellen Verbrauch von < 10 kWh auf 100 km, Reichweite 250 km und einem Kilometerstand von >100.000 km, sowie 0 Defekten. Das Mod3 ist im Pool.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut51:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind

IMG_4477.jpeg.9abc48b48ccfc056ab4e18473c9d40e0.jpeg

😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

IMG_4477.jpeg.9abc48b48ccfc056ab4e18473c9d40e0.jpeg

😀

Das ist mal ne klare Antwort! 👍 Meine Neufundländer saßen zwar auch im 205 auf dem Rücksitz, aber da waren wir ja auch noch cool, sowas von!😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Kannst Du das mit Zahlen belegen, oder ist das nur mal wieder das übliche Verleumden, weil es eh nix taugt??

Unsere C5 Tourer Vollausstattung mit 204 PS waren inflationsbereinigt nicht teurer als der TESLA Highlander bzw. der EV6. Dafür haben die Zwei 8 Jahre Garantie. Da schau Dir mal die Garantiebedingungen von Stellantis an!!

Toll finde ich auch, dass ihr eine Glaskugel habt, mit der ihr die Preise für Sprit und Strom prognostizieren könnt!😉

Genau weil ich keine Glaskugel habe, habe ich das Wort "aktuell" benutzt ! Verdrehe bitte nicht meine Aussage zu deinen Gunsten ! Mir ist die Notwendigkeit des Umdenkens sehr bewusst und ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Fußabdruck relativ klein zu halten. Auch wenn er immernoch Yeti Format hat. Jedenfalls aus Sicht der Klimakrise. 

Andererseits bin ich aber auch kein Fanboy mit Scheuklappen !

Zahlen : Gerade schnell bei Skoda nachgeschaut. Enyaq Elektro ab rund 56000€, Kodiaq Verbrenner ab rund 46000€. Beide als Sportsline.

Ich würde sagen Punktlandung. Ganz ohne Schönrechnen mit Inflationsbereinigung etc.

Klimaschutz können sich die einen nicht leisten, die anderen wollen es nicht. Ein wichtiger Unterschied ! Wieder andere haben einfach die Kohle und investieren in Klimaschutz und gehen damit hausieren. Einige wollen es denen, die es sich schlicht nicht leisten können, dann auch noch aufzwingen und ihnen ein schlechtes Gewissen machen.

Konsequent wäre den Individualverkehr komplett abzuschaffen. Egal mit welchem Antrieb. Und interkontinental Flüge erst Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut51:

Brille putzen, ich stelle zwei Fragen!! 😂

Kann man sich das denn leisten, so über alles??

Ich fahre übrigens mit viel Freude den 6 Jahre alten Ioniq28 mit einem aktuellen Verbrauch von < 10 kWh auf 100 km, Reichweite 250 km und einem Kilometerstand von >100.000 km, sowie 0 Defekten. Das Mod3 ist im Pool.

Dein Lebensstil, deine Entscheidung !

Aber vielleicht gestehst Du anderen auch andere Einstellungen zu !?

Oder gehst Du mit Karl H. konform, der sofort alle Diesel enteignen will, auch die LKWs und schnellstmöglich die Mauer wieder errichten will ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz Kowalski
Am 25.8.2024 um 17:40 schrieb mdi500:

Ich hasse die Grünen auch. Putin hat damit aber garantiert nichts zu tun! Ich mochte die schon als Kind nicht, als die noch wie Urmenschen im Bundestag rumlungerten.

Aus den Feuilletons - "Alle Grünen trugen Bart, auch die Frauen"

Wie kommt man überhaupt zu der Behauptung, am Grünenhass wäre Putin schuld?

Weil die Bots aus Russlands Schmiede vor den Wahlen als solche identifiziert wurden. 

  • Like 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich versteh eigentlich absolut nicht, warum es (als Privatmensch) ein Neuwagen sein muss. 

 

Weil DU es nicht verstehst muß es anderen ja nicht auch so gehen 😉 

Ich sehe das übrigens genau so. Aber ich gestehe jedem zu, sich einen Neuwagen zu kaufen, wenn er die Mittel dazu hat. Und Ich gestehe dem auch zu, daß er dennoch Preise vergleicht. Wenn halt 40.000 für den Neuwagen eingeplant sind und der gleiche als Elektro dann 10.000 mehr kostet, gibt's halt kein neues Auto auf das man sich gefreut hat. Oder man erfüllt sich den Wunsch und ist gaaaanz böse. Wie gesagt, wir leben in einem freien Land.

Oder willst Du, daß der Staat uns elektrische Trabbi und Wartburg auf Antrag zuweist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Genau weil ich keine Glaskugel habe, habe ich das Wort "aktuell" benutzt ! Verdrehe bitte nicht meine Aussage zu deinen Gunsten ! Mir ist die Notwendigkeit des Umdenkens sehr bewusst und ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Fußabdruck relativ klein zu halten. Auch wenn er immernoch Yeti Format hat. Jedenfalls aus Sicht der Klimakrise. 

Andererseits bin ich aber auch kein Fanboy mit Scheuklappen !

Zahlen : Gerade schnell bei Skoda nachgeschaut. Enyaq Elektro ab rund 56000€, Kodiaq Verbrenner ab rund 46000€. Beide als Sportsline.

Ich würde sagen Punktlandung. Ganz ohne Schönrechnen mit Inflationsbereinigung etc.

Klimaschutz können sich die einen nicht leisten, die anderen wollen es nicht. Ein wichtiger Unterschied ! Wieder andere haben einfach die Kohle und investieren in Klimaschutz und gehen damit hausieren. Einige wollen es denen, die es sich schlicht nicht leisten können, dann auch noch aufzwingen und ihnen ein schlechtes Gewissen machen.

Konsequent wäre den Individualverkehr komplett abzuschaffen. Egal mit welchem Antrieb. Und interkontinental Flüge erst Recht.

Warum bist Du so in Rage? Es handelt sich um eine demokratisch herbeigeführte, zwingend erforderliche Entscheidung nachhaltiger zu werden. Sonst Nix. Ich betone immer wieder, dass es Jahrzehnte dauern wird, bis wir alle Bereiche nachhaltig haben werden, auch die Menge von zu ersetzenden Fahrzeugen.

Wie wäre es denn mit einem Kombi aus dem Haus Stellantis, der ASTRA in E? Vllt. Dann ob der Nachhaltigkeit, keine Flugreise in den Urlaub sondern ein grünes Invest.

Wie oft kaufst Du eigentlich Neuwagen, oder ist das hier alles akademisch?

Enyaq Leasing :  10.000 km / Jahr, 51Tsd Liste / 48 Monate <350 € Leasingrate

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich versteh eigentlich absolut nicht, warum es (als Privatmensch) ein Neuwagen sein muss.

Bei dieser Elektromobilitate muss es sich um so eine Art Religion handeln! Menschen die durchaus in der Lage sind rational zu denken, kommen ploetzlich mit Argumenten um die Ecke die einen doch sehr wundern lassen.

Erst wird mit einer voellig belanglosen Statistik versucht zu belegen, dass Elektrofahrzeuge gar nicht teurer sind. Ist das nicht mehr zu halten, kommen wieder Gebrauchtfahrzeuge und das unsaegliche Leasing um die Ecke. Wobei das Beispiel voellig Milchmaechen ist! Jeder der nicht an Dyskalkulie leidet, sieht das es nicht so sein kann.

Dann muss man sich noch von Leuten mit grossem Fuhrpark sagen lassen, man soll einfach runter skalieren. Ja, ich habe  auch schon einige Gebrauchtwagen gehabt, aber festgestellt, dass sie langfristig nicht guenstiger sind als ein neues Fahrzeug. 

Rette mal mit eurem Fuhrpark das Klima, ich orientiere mich an wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die ich mir selbst ausrechne,  und zwar fuer das Fahrzeug was ich fuer uns angemessen halte. Und weil ich da nicht alleine bin, stockt auch der Verkauf dieser Fahrzeuge. Scheiss Realitaet!

Lustig das hier inzwischen VWs beworben werden, gibt es von Stellantis keine Ballonfinanzierungen? Waere das nicht etwas fuer den Propheten der gar kein Elektroauto hat:D?

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...