Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Das mit der einen Flugreise in den Urlaub wird schwierig. Die erste und einzige ist  > 15 Jahre her.....

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Enyaq Leasing :  10.000 km / Jahr, 51Tsd Liste / 48 Monate <350 € Leasingrate

Hast Du jetzt noch schnell den Betrag für den Kodiaq in Basisausführung zum Vergleich ? Und ist das mit Anzahlung, oder 0 Anzahlung ? Übrigens : wieder schöngerechnet. Den Enyaq in Basisausführung ohne jegliches Extra wie Farbe usw. kauft nämlich auch so gut wie niemand.

Lass' einfach den erhobenen Zeigefinger und schwupps sind wir wieder zu 98% auf einer Wellenlänge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Manchmal hat auch das damit zu tun, bei einem Unfall mehr Masse einzubringen um eine höhere Überlebenschance zu haben. 

Als Entenfahrer sage ich schon mal vielen Dank - und bei der Entwicklung sollte ich mir als nächstes Fahrzeug schon mal einen Marder bestellen. 🙂

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Das mit der einen Flugreise in den Urlaub wird schwierig. Die erste und einzige ist  > 15 Jahre her.....

Hast Du jetzt noch schnell den Betrag für den Kodiaq in Basisausführung zum Vergleich ? Und ist das mit Anzahlung, oder 0 Anzahlung ? Übrigens : wieder schöngerechnet. Den Enyaq in Basisausführung ohne jegliches Extra wie Farbe usw. kauft nämlich auch so gut wie niemand.

Lass' einfach den erhobenen Zeigefinger und schwupps sind wir wieder zu 98% auf einer Wellenlänge.

Muss doch gar nicht, wird doch langweilig. Darf denn nachhaltiges Handeln uns Nix kosten. Soll die nächste Generation ff. zahlen?

Religion braucht niemand, Nachhaltigkeit ist unverzichtbar! 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm' ich mach selbst.

Kodiaq Basis 274€ Monat. Auf 4 Jahre dann 3600€ Unterschied. Für den der's kann, kein Problem. Für die, die zur Miete wohnen und nicht das Häuschen der Großmutter geerbt haben schon schwieriger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb silvester31:

Übrigens : wieder schöngerechnet.

Was sonst? Wenn man die vier Jahre Leasing zusammen zaehlt, kommt noch nicht mal ein Drittel des Verkaufspreises zu Stande. Wo kommen dann alle die "guenstigen" Gebrauchten her? Ich habe es! Die Leasingfirmen sind in Wirklichkeit die Heilsarmee und die verkaufen die Autos nicht einfach gleich so guenstig damit es nicht auffaellt.

Oder sollten in den Vertraegen noch so ein paar Fussangeln lauern, die auch der Gewiefteste ueberliest?

Verlinkt werden die Angebote lieber nicht, nicht das die potentiellen Glaeubigen noch selbst drauf kommen, dass sie uebers Ohr gehauen werden :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Das ist mal ne klare Antwort! 👍 Meine Neufundländer saßen zwar auch im 205 auf dem Rücksitz, aber da waren wir ja auch noch cool, sowas von!😎

Das letzte Kind hat Fell 😂

 

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Oder willst Du, daß der Staat uns elektrische Trabbi und Wartburg auf Antrag zuweist ?

Bei 10 Jahren Wartezeit, darf ich meine Xantia weiter fahren. 😎
Im Ernst, wenn ich soviel Kohle hätte, mir einen Neuwagen leisten zu können, käme für mich dennoch nicht in Frage; da wäre eine andere Verwendung der € doch auch nicht schlecht ( man könnte ja spenden*, so gemein und nützig).

 

 

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

ich orientiere mich an wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die ich mir selbst ausrechne

Aber gern doch, nur warum wirst du da gleich biestig? Ist doch unnötig. Ich guck da anders drauf und rechnen hab ich auch mal gelernt. Es dürfte doch eigentlich klar sein, dass es am nachhaltigsten ist ein Fahrzeugleben so lange wie möglich aufrecht zu erhalten ( so ökologischer Rucksack). Und ich guck eben auch drauf, wie mein gesamtsystem aussieht. So habe 1994 beim Bauen über 100000 DM in Dämmung, Solar, Zisterne und Ökobaustoffe investiert, weil was ich heute tue ist immer in die Zukunft gerichtet und sollte da Sinn machen. Einwände?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Fußangeln....

Es wird erwartet, daß nach Ablauf von 48 Monaten das Auto in dem Zustand übergeben wird, wie es einst im Verkaufsraum stand. 2 kleine Kratzer im Seitenteil ? Lackierung -500€. Kratzer in der Tür ? Lackierung -350€. 5 kleine Steinschläge in der Front ? Lackierung -500€. Auto nicht aufbereitet ? -250€

Das sind die normalen Leasing Bedingungen. Deswegen sehen die Leasing Rückläufer im Angebot auch immer wie neu aus. Bezahlt hat das der erste Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber gern doch, nur warum wirst du da gleich biestig? Ist doch unnötig. 

Mich nervt eben ein wenig das oberlehrerhafte Selbstgerechte hier im Forum. Bei dir kam es nicht so rueber, aber Du bist einer der Wenigen mit dem es noch Sinn macht darueber zu reden, weil Du schon noch geerdet bist. Zudem bist doch Kummerkasten gewohnt, der haelt was aus :D!

Mir war ja schon ein mal klar, dass es mit einigen MItforisten ohnehin sinnlos ist, weil sie eine voellig andere Lebensrealitaet haben und sich gar nicht mehr eine Andere vorstellen koennen. Ich kann das auch nur beschraenkt, weil es mir wirtschaftlich nicht wirklich schlecht geht. Aber ich habe zumindestens Kontakt zu Menschen die bei einem durchnittlichen Fahrzeugpreis von fast 45 000 Euro sich verwundert die Augen reiben. 

Und ich sehe aber auch die Menschen die bei dieser Art der Inquisition, einfach in eine andere Realitaet wechseln*. Das ist es was mich ueberhaupt hier noch mitdiskutieren laesst. Aber ich fuerchte es bringt nichts! Nach dem naechsten Wochenende, wird man festestellen, der Ossi ist eben ein fremdenhassender Rechtsradikaler, da kann man, ausser einer Mauer, nichts machen. (Mal sehen, ob die ehemalige Partei der Arbeiter, die 5% Huerde schaft)

*Brazil

https://thueringen.de/dpa-meldungen/studie-viele-jungwaehler-haben-angst-vor-den-gruenen-400867

Alles nur wegen der Propaganda! Dream on!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Was sonst? Wenn man die vier Jahre Leasing zusammen zaehlt, kommt noch nicht mal ein Drittel des Verkaufspreises zu Stande. Wo kommen dann alle die "guenstigen" Gebrauchten her? Ich habe es! Die Leasingfirmen sind in Wirklichkeit die Heilsarmee und die verkaufen die Autos nicht einfach gleich so guenstig damit es nicht auffaellt.

Oder sollten in den Vertraegen noch so ein paar Fussangeln lauern, die auch der Gewiefteste ueberliest?

Verlinkt werden die Angebote lieber nicht, nicht das die potentiellen Glaeubigen noch selbst drauf kommen, dass sie uebers Ohr gehauen werden :D.

Kannste eigentlich noch platter?

Die geleasten 8 Skoda sind ohne Probs zurückgegeben. Dekra macht die Beurteilung.

Theater hatten wir ausschließlich bei einem Toyota und dem DS 7, die wir wegen grober Mängel vor Ablauf des Leasings den Firmen auf den Hof gestellt haben. 
Aktuell machen wir Leasing über die Hausbank.

Die Seite Nullleasing.com, die auf Händler in D verweist, wurde hier vor etwa 14 Tagen verlinkt. Ich glaube nicht, mehr zu wissen als Du, nutze es ggf.  nur anders.😉 
 

Zu den Wahlen und den Ossis, die Wende wurde von der Westdeutschen Industrie genutzt die DDR Wirtschaft platt zu machen, ein neuer Markt geschaffen. Wenn ich das Wort Treuhand nur höre….Arbeitsplätze? Können doch zu uns kommen…..

Nun gibts die Quittung.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich fahre übrigens mit viel Freude den 6 Jahre alten Ioniq28 mit einem aktuellen Verbrauch von < 10 kWh auf 100 km, Reichweite 250 km und einem Kilometerstand von >100.000 km, sowie 0 Defekten.

Den finde ich auch total Klasse bin am überlegen ob ich in mir den auch zulegen sollte.Zwar nur eine 28 kwh Batterie aber die lädt sehr schnell.Daumen hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Cadillac Escalade. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/auto-neuwagen-gewicht-marken-100.html 3472 Kilogramm. Damit bist Du auf der sicheren Seite. 

Danke für Deinen Link.

Allen Ernstes frage ich mich gerade, mit welchem Recht Menschen Fahrzeuge fahren dürfen, die mich deutlich mehr gefährden als andere und durch den Spritverbrauch und die damit verbundenen Emisionen mehr schädigen als notwendig. Unabhängig davon zahle ich die deutlich größere Abnutzung durch schwere Fahrzeuge mit. Freiheit habe ich immer mit der Grenze verstanden, dass meine Freiheit die Freiheit eines anderen Menschen nicht einschränkt darf - ist der Komfortgewinn und die Anhebung des Egos ausreichend, um mir solche Nachteile zu bescheren?

Oder passender zu dieser Diskussion: gibt es eigentlich ein Recht darauf ein eigenes Auto zu besitzen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hartmut51:

Kannste eigentlich noch platter?

Die geleasten 8 Skoda sind ohne Probs zurückgegeben. Dekra macht die Beurteilung.

Ach Hartmut, mit dir ist es einfach sinnfrei! Immer genau so viel Information wie es deinem Weltbild nutzt. 

Privat und Gewerbeleasing unterscheiden sich und es gibt unterschiedliche Konditionen. Und ohne die Kondiotionen sind dies Angaben vergleichbar wie der reine Preis einer Mietwohnung. Du darfst weiter leasen und die Welt belehren, ich brauche erst mal meine Fahrzeuge auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RalphB:

Brauchte etwas um mich einzulesen. Sehr interessant. Danke Dir

Bist Du mit @Ronald bekannt oder sitzt ihr Abends immer zusammen und sucht nach passenden Links? 🙂

Nein, ich kenne Ronald nicht. Ich habe Deine Frage in das Suchfeld einer bekannten Suchmaschine eingegeben und den verlinkten Artikel als lesenswert eingestuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Wobei der neue c3 doch wirklich günstig ist, oder ?

Relativ zu andern Elektrofahrzeugen schon. Aber kann man ihn wirklich schon kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hartmut51:

Generelle Frage dazu:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind? Hat das ggf. doch etwas mit den Repräsentationspflichten eines Autos zu tun?

Vielleicht hat das auch damit zu tun das ein bereits vorhandenes und bezahltes Auto immer ökonomischer und ökologischer ist als ein neues.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hartmut51:

Generelle Frage dazu:

Warum fahren Ehepaare weiterhin große teure Familienkutschen, obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind? Hat das ggf. doch etwas mit den Repräsentationspflichten eines Autos zu tun?

Ganz einfach: es muss weiterhin mit Werkzeug und sperrigem Material bei den Kindern angetanzt werden. :) Schließlich sind immer noch Frondienste zu verrichten... :D

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Kinder helfen doch den Eltern:
Mädchen machen den Abwasch, die Wäsche und putzen das Haus;
Jungs mähen den Rasen, waschen das Auto und trinken Bier mit Papa…

Mannem:
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/muss-nicht-sein-mannheim-startet-kampagne-gegen-autoposer-laerm

Um die Lärmbelästigung durch sogenannte Autoposer zu verringern, läuft in Mannheim nun eine Kampagne unter dem Titel „Muss nicht sein“. Ein Kurzfilm wird nach Angaben der Stadt im Vorprogramm des Cineplex Mannheim gezeigt und in sozialen Medien veröffentlicht. Zudem soll es Plakate geben. 

Die Polizei und der städtische Fachbereich Sicherheit und Ordnung wollen zudem verstärkt gemeinsame Aktionen durchführen, um Verstöße gegen das Straßenverkehrsrecht schneller und in größerem Umfang zu erfassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RalphB:

Bist Du mit @Ronald bekannt oder sitzt ihr Abends immer zusammen und sucht nach passenden Links? 🙂

Eher nicht, auch wenn der "Zottel" nun wieder weg ist und durch einen "Button" ersetzt wurde. ;)

Gogol-Bordello-2022.jpg

https://www.bringthenoiseuk.com/202205/news/music-news-the-raven-age-announce-summer-tour-new-guitarist

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Hütz

https://de.wikipedia.org/wiki/Gogol_Bordello

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wie, Kinder helfen doch den Eltern:
Mädchen machen den Abwasch, die Wäsche und putzen das Haus;
Jungs mähen den Rasen, waschen das Auto und trinken Bier mit Papa

Ist wieder Klicheezeit :D? Nach den Ehepaaren die ihre Kinderkutsche weiter fahren?

Wir haben unseren Nachwuchs bewusst geschlechtsneutral, sogar mit einer leichten Tendenz zum Gegensteuern, erzogen betreut. Hat nur bedingt etwas geholfen! Beschaeftigt sich ueberwiegend mit geschlechtstradierten Dingen, studiert aber ein Fach das dem gar nicht entspricht.

Tatsaechlich muss man ja auch vorleben, was bei uns eben nicht ueberall moeglich oder gewollt ist. Die Autos repariere eben ich, weil ich es kann und mir auch etwas Spass macht, waerend mir das Waeschegedoens schon immer auf die Nerven gegangen ist und es meiner Lebensgefaehrtin  nichts ausmacht. Geld verdienen wir beide in einem technischen Beruf.

Und dann ist ja noch die boese Umwelt, von der der Nachwuchs auf viel adaptiert.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist wieder Klicheezeit

Klar, so wie hier:

https://buchszene.de/loewenzahn-und-seidenpfote-ostern-2021/

Aber Erzogen hättest du nicht durchstreichen sollen.
Erziehung ist der Aufbau einer Wertewelt ( die nur funktionieren kann, wenn Mensch vorlebt, was er vermittelt). So auch beim Umgang mit Energie, um mal das Thema einzubinden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Aber Erzogen hättest du nicht durchstreichen sollen.
 

Ach, seit ein Freund mal eine Scherz gemacht hat, geht es mir nicht mehr so leicht ueber die Lippen. Als sein Sohn ihm vorhielt, eine Massnahme sein Erpressung, meinte der nein Erziehung :) (untermalt von Handgesten).

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

wenn Mensch vorlebt, 

Das meine ich mit begleiten! Ich hatte in meiner Jugend das Ideal eine antiautoritaeren Erziehung, des Vollendung eigentlich laissez faire ist, also durch positives Vorleben alle Massnahmen ueberfluessig zu machen. Ich muss zugeben, mein Ideal nicht (ganz) erreicht zu haben, aber vergessen habe ich es nicht. Das Wort Erziehung beinhalten eben auch ein Machtverhaeltnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...