Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

 Der Großrechner weiß ja oft nicht mal so recht, wie morgen das Wetter wird.

Kennst Du den Unterschied zwischen Wetter un Klima?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 21:32 schrieb Ebby Zutt:

Du irrst, es gibt etliche Gründe einen Diesel zu fahren. Und hast du mal die AU eines Euro6 Diesel mitbekommen? Dein Ansatz vergleichbar einer Aussage wie:

“Ich fahre nur Super Plus von Aral, alles Andere kommt mir nicht in den Tank“

Das halte ich auch für Quatsch 
(der Xantia V6 läuft hervorragend mit E10); da bin ich technologieoffen 😂

Auf LPG wird er richtig sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MatthiasM said:

Kennst Du den Unterschied zwischen Wetter un Klima?

Ja. Der Klimarechner rechnet besser. Er hat immer recht. In 2050 haben wir hier Saudia. Ich allerdings mit Strohhut.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besteht ja mal die Möglichkeit, dieses von dem DWD gestern publizierte Thema mal ernsthaft zu bedenken?? Es gibt nix wichtigeres für die Menschheit, nicht für die Erde,  mit ihrer komplexen Lebensgrundlage! Mal drüber nachdenken, recherchieren. Selbst die wissenschaftlichen Grundlagen von 1975 haben sich bislang bestätigt. Ich will Spass, ich geb Gas, ist nicht die Lösung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Hartmut51 said:

Vllt. besteht ja mal die Möglichkeit, dieses von dem DWD gestern publizierte Thema mal ernsthaft zu bedenken??

Link? Wo? Was?

3 hours ago, Hartmut51 said:

Es gibt nix wichtigeres für die Menschheit, nicht für die Erde,  mit ihrer komplexen Lebensgrundlage! Mal drüber nachdenken, recherchieren.

Ein System aus dem Gleichgewicht zu bringen, ist niemals eine gute Idee. Die Frage ist immer, wie weit man es treiben kann um letztlich erfolgreich zu sein.
Ich weiß allerdings nicht, wenn ich mir angucke was unsere Archäologen so erzählen, da können wir auch alle unsere funkelnden Atomkerzen anzünden, die waren schließlich teuer genug, und es wird trotzdem weiter gehen. Die Dinosaurier sind ausgestorben, dann kamen die Säugetiere.
Und danach? Wird auch noch was herumkriechen.

 Dieses Unken nach der Apokalypse, die Selbstgeißelei ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wir müssen gucken, wie wir unseren Hintern an die Wand bekommen. Das Schicksal der Welt, wenn man es so nennen will, wird woanders entschieden. Wir sind ein kleines Licht. Lange ist es her, dass wir andere Kontinente kolonialisierten - ich hatte mich auf deutsche Außenpolitik 1871-1914 spezialisiert, das waren noch Zeiten. Nicht lange ist es her, dass wir eine stark wachsende Wirtschaftsmacht waren. Die Verhältnisse verschieben sich. Heute können wir froh sein, wenn wir vielleicht noch schnell die ein oder andere Erfindung weiterverkaufen können. Weder EU noch US of A können uns retten. Wir paddeln nebeneinander in gleich morschen Booten in der Mitte des Teiches herum.
Und da zerfleischen sich hier die Leute über Tempolimit, CO2-neutrale Briefzustellung, und den Fleischpfennig. Wunderbar. Können wir damit ja drei kleine Holzwurmbohrlöcher zustopfen.

4 hours ago, Hartmut51 said:

Na kurz vor der Wahl noch mal alles geben??

Können wir uns unser Klima wählen? Versteh ich nicht. Ist das ein Spruch von eurem Stammtisch? Dann bin ich nicht traurig, den bis jetzt nicht kennengelernt zu haben. Im Gegensatz zu unseren Politikierenden ist bei mir nach der Wahl auch das gleiche wie vor der Wahl.
Ich bin nicht hier, um Wählerstimmen zu beeinflussen oder Werbung zu betreiben, das mache ich ausschließlich (und erfolgreich genug) im Privaten. Die beste Wahlwerbung betreiben ohnehin andere, nicht ich. Zwar wurde mir ähnliches in der Vergangenheit von unser aller Admin vorgeworfen, an fadenscheinigen Begründungen herbeigezogen wie ich fand und finde. Sei es drum.
Meine Postings in "Dies und Das" verfasse ich ausschließlich zum Zwecke des persönlichen Vergnügens, eine Art Freizeitbeschäftigung. Wie Puzzeln, nur interessanter. Oder meinst du tatsächlich, mich kratzt das wie warm oder kalt das 2050 ist oder nicht? Hauptsache Palmengarten!
Du wirst also noch länger von mir lesen dürfen.
PS: Nach der Wahl wird es besser. Im Sinne von interessanter. Versprochen. Die "Klimakrise", der "Fachkräftemangel" und andere Herausforderungen unserer Zeit lösen sich ja nicht von allein. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimakrise ist eine selbstgemachte Krise weil man heute aus allem eine Krise machen muss, getreu dem Grundsatz: Nur noch Extreme! Alles wird zur Krise!

Jahrtausend lang hat sich die menschliche Rasse und auch alle anderen biologischen Arten auf dem Planeten Erde dem wechselnden Klima angepasst, heute will man es bekämpfen, was ein Scherz!

Es ist ja nicht so das sich das Klima erst seit gestern ändert, die ganzen Paniktrolle haben offenbar die letzten Jahrzehnte ihres Lebens gepennt, herzlichen Glückwunsch für die späte Erkenntnis nach dem Erwachen! ....dumm ist nur das all diejenigen offenbar nun in einen desaströsen Überreaktionsmodus umgeschalten haben nachdem sie aus der Lethargie entkommen sind.

....wie gesagt, gibt nur noch Extreme ....und das Weltweit

Arme Menschheit!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Manson:

Die Klimakrise ist eine selbstgemachte Krise weil man heute aus allem eine Krise machen muss, getreu dem Grundsatz: Nur noch Extreme! Alles wird zur Krise!

Jahrtausend lang hat sich die menschliche Rasse und auch alle anderen biologischen Arten auf dem Planeten Erde dem wechselnden Klima angepasst, heute will man es bekämpfen, was ein Scherz!

Es ist ja nicht so das sich das Klima erst seit gestern ändert, die ganzen Paniktrolle haben offenbar die letzten Jahrzehnte ihres Lebens gepennt, herzlichen Glückwunsch für die späte Erkenntnis nach dem Erwachen! ....dumm ist nur das all diejenigen offenbar nun in einen desaströsen Überreaktionsmodus umgeschalten haben nachdem sie aus der Lethargie entkommen sind.

....wie gesagt, gibt nur noch Extreme ....und das Weltweit

Arme Menschheit!

Schön zu sehen, daß Du wieder fit bist. Leider verschwendest Du deine wiedergewonnene Energie in solchen Blödsinn. Ich erkläre es nicht nochmal, um was es bei den zu ergreifenden Maßnahmen geht und warum. Es wurde hier schon vor Jahren haarklein erklärt und dann zigfach wiederholt. Aber lesen alleine reicht nicht.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Nachhaltiges-Bauen-Mehrfamilienhaus-aus-Holz-Stroh-und-Lehm,hallonds89740.html

Zitat

Nachhaltiges Bauen: Mehrfamilienhaus aus Holz, Stroh und Lehm

Zitat

56 Erwachsene und 17 Kinder leben hier - gemeinschaftlich. Sie sind in Arbeitsgruppen organisiert und entscheiden miteinander.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise hat hier noch niemand mitgekriegt, dass der schweizer Bundesrat vorgestern AKW wieder zum Thema macht, indem er in einem Gegenvorschlag zur sog. Blackout-Initiative das vom Volk beschlossene Neubauverbot für AKW kippen will, womit der Unsinn von der Technologieoffenheit auch in der Schweiz angekommen ist. Da das auf dem Mist des SVP-Energieministers (-->UVEK) gewachsen ist, wundert mich die Übernahme von Unsinn aus der deutschen Politik nicht wirklich.

Ich bin noch unschlüssig, ob Albert Rösti wirklich davon überzeugt ist, dass man AKW für die Zukunft als Möglichkeit braucht, oder ob er darauf setzt, dass sich das Thema spätestens dann von selbst erledigen wird, wenn es an die Standortwahl geht, so dass man dann sagen kann: Seht her, AKW sind nicht die Lösung bei der Dekarbonisierung, denn es will sie keiner haben, weder mögliche Standortgemeinden, noch will jemand aus der Wirtschaft die Dinger betreiben.

Es ist ein Spiel mit Risiko. Dem der Kräftezersplitterung. Es kann jetzt schon mit den Erneuerbaren gar nicht schnell genug gehen. Wenn jetzt auch noch das Störfeuer der AKW-Befürworter (die das ja nur solange sind, wie die Höllenmaschine nicht in ihrem Garten errichtet und betrieben werden soll) bremst, wirds garantiert nichts mehr mit rechtzeitiger - will heissen schnellstmöglicher - Umstellung auf CO2-frei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 22:11 schrieb Hartmut51:

Der Großrechner des DWD hat in einem Modell errechnet, dass ihr schon 2050 mit Temperaturen wie in Saudia ggf. leben müsst.

Allerdings werden 2050 hier vorwiegend Araber und Afrikaner leben, die wesentlich besser auf solche Temperaturen eingestellt sind und sich sogar wieder ein Stück heimischer fühlen können. Die paar von "uns" werden dann ohnehin in Heimen leben, die wir sowieso nicht mehr verlassen können. Keine Sorge, bis dahin wird auch das letzte Heim mit einer Klimaanlage ausgestattet sein. Bis dahin lass uns doch einfach die jährlich zunehmenden Strandtage genießen.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bevölkerungsaustausch vor 2000 Jahren ist noch nicht vollendet, die Ömer haben zwar Spuren hinterlassen ( Krause Haare, dunkler Teint), aber sie waren eben typisch italienisch nicht konsequent genug, ausschließlich afrikanische Legionäre zum schwängern der Germaninen zuzulassen, dann ging ihnen auch noch die Puste aus und sie mussten über die Alpen zurück, damit die Germanen in ihren dörflichen Stammesstrukturen fröhlich zur Inzucht* zurückkehren konnten. Traurig, dass die urinfarbene Haut dieser Eingeborenen der steigenden Sonneneinstrahlung so schlecht gewachsen ist. Die Forderung muss also lauten: Hautkrebsmedikamente für Alle!

* hat Adolf in erstaunlichem Ausmaß sichtbar gemacht, mit dem erforderlichen Ariernachweis, da bestanden bis zur ersten Flüchtlingswelle (1918 ff) ganze Dörfer nur aus 2 Familien, die fröhlich hin und her, man kannte sich eben und Fremde wollte man schon gar nicht.

Und, was hat das frommboldsche Geschreibe jetzt mit der Energiewende zu tun?
Nix, wie meine Antwort darauf.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und, was hat das frommboldsche Geschreibe jetzt mit der Energiewende zu tun?

Nix, wie meine Antwort darauf.

Natürlich hat das was damit zu tun! Die Wende ist viel Wind um nix. Auch bei +3 Grad geht's weiter - nur eben nicht mehr wie gewohnt. Palmen an den dann etwas weiter zurückliegenden Ostseepromenaden, noch mehr Strandtage, im Wasser Clownfische statt Dorsche, Kamelrennen statt Fußball (fand ich schon immer doof) etc.

Nur werden wir es ohnehin nicht mehr erleben. Für unsere eigenen restlichen Tage tut's auch die Klimaanlage. Die Dinger lassen sich sogar CO2 neutral mit Strom PV Überschussleistung betreiben und wirken negativen Strompreisen entgegen.


.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb frommbold:

Nur werden wir es ohnehin nicht mehr erleben

Kinder, Enkel? Empathie mit denen, die damit dann zurecht kommen müssen?
 

vor 28 Minuten schrieb frommbold:

Palmen an den dann etwas weiter zurückliegenden Ostseepromenaden, noch mehr Strandtage, im Wasser Clownfische statt Dorsche, Kamelrennen statt Fußball

Strandpromenaden weggespült, Sturm statt steifer Briese, Wälder tot, Griechen & Italiener als Klimaflüchtlinge, Mißernten weltweit
( grade in Brasilien gut zu beobachten)…
Es ist wohl doch ein bisschen zu komplex für den Selbstversorger im Abseits?

Und wenn dann die Bäume um deinen Grund vom Sturm verweht, das Dach von einem Tornadochen zerlegt, Starkregen durch die Geschosse rinnt, da kommt dann Freude auf?

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-du-ueber-die-erwaermung-der-meere-wissen-solltest/

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Energiewende :  20 Tage Wärmepumpe 42 kWh für Warmwasser! Natürlich nicht aussagekräftig, aber die aktuell notwendige Heizölbestellung von ca. 3.000 l fällt flach.
Noch frohgemut, zumindest bis 18.00 Uhr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das mit dem Wasserkraftwerk Neue Mühle aus ?  Leistung  / Kosten usw. ? Ab 18UHR wirds ernst.

Nicht bei den E-Fahrzeugen Rosinenpickerei betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb frommbold:

Allerdings werden 2050 hier vorwiegend Araber und Afrikaner leben, die wesentlich besser auf solche Temperaturen eingestellt sind und sich sogar wieder ein Stück heimischer fühlen können. Die paar von "uns" werden dann ohnehin in Heimen leben, die wir sowieso nicht mehr verlassen können. Keine Sorge, bis dahin wird auch das letzte Heim mit einer Klimaanlage ausgestattet sein. Bis dahin lass uns doch einfach die jährlich zunehmenden Strandtage genießen.

Naja wenns im osten nach der afd ginge dürften in den Pflegeheimen ja nur noch arier hintern abputzen. 
und keine Ausländer, weil die wollen die ossis ja nicht. Bei Geburtenrückgang und Überalterung der Gesellschaft wird das sehr schwer werden personal zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

Natürlich hat das was damit zu tun! Die Wende ist viel Wind um nix. Auch bei +3 Grad geht's weiter - nur eben nicht mehr wie gewohnt. Palmen an den dann etwas weiter zurückliegenden Ostseepromenaden, noch mehr Strandtage, im Wasser Clownfische statt Dorsche, Kamelrennen statt Fußball (fand ich schon immer doof) etc.

Nur werden wir es ohnehin nicht mehr erleben. Für unsere eigenen restlichen Tage tut's auch die Klimaanlage. Die Dinger lassen sich sogar CO2 neutral mit Strom PV Überschussleistung betreiben und wirken negativen Strompreisen entgegen.


.

 

Im wasser kannst du dann aber nicht mehr schwimmen, die ost und nordsee kippt doch gerade wegen der hohen Temperaturen. Auch die Türkei hat extreme Probleme mit dem kippen des meeres durch algenblüte.

Vibrionen und andere nette tierchen lösen tödliche Krankheiten aus wenn du beim schwimmen irgendwo ne kleine wunde hast. 
(Vibrionen können Haut, Muskel und Gewebe zerstören und sehr rasch zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) führen.)

 

natürlich kannst du an den Stränden noch promenieren. Aber ins wasser gehen wohl nur im winter.

wer will schon in sowas baden ?

2021:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tuerkei-wer-hat-angst-vorm-meeresrotz-wenn-algenwachstum-zum-problem-wird-a-7c55eae3-9a35-4cb8-926c-0937311c65ae

 

2024:

https://www.geo.de/natur/oekologie/tuerkei--forschende-schlagen-alarm---das-marmarameer-liegt-im--koma--35010090.html

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das der Wasserstoff der aus Wind und Solar oder sonstwas erzeugt wird als Energie Träger immer wichtiger wird. Natürlich in LOHC „Pfandflaschen“.

die Brennstoffzellen autos werden statt mit diesel oder benzin dann mit lohc betankt. Und saugen aus dem lohc den Wasserstoff raus, verbrennen den und erzeugen mit der Brennstoffzelle strom für den emotor. 
die Betankung ist ähnlich schnell wie diesel oder benzin und die Reichweite dann auch.

unterschied ist nur das lohc ungefährlicher ist (als diesel oder Benzin) und das es dann umweltfreundlich ist. 
die Infrastrukturen der Tankstelle bzw. Tanklastwagen kann weitergenutzt werden. Die Zapfsäule muss etwas überarbeitet werden weil man den tankinhalt ja austauscht. Also erst ablassen bzw. Absaugen und dann neues lohc wieder reinlaufen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karl1:

Und wie sieht das mit dem Wasserkraftwerk Neue Mühle aus ?  Leistung  / Kosten usw. ? Ab 18UHR wirds ernst.

Nicht bei den E-Fahrzeugen Rosinenpickerei betreiben.

Dort wird, wie bei mir, die PV Anlage für den Pflegedienst eingesetzt. Ich bin aktuell nicht im Thema, aber die Turbine von 1950 hatte einen heftigen Defekt, bei geringer Leistung. Ob der Inhaber das noch in die Hand nimmt, keine Ahnung. Das Staurecht wäre allerdings ggf. auch betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 03:06 schrieb schwinge:

Link? Wo? Was?

Ein System aus dem Gleichgewicht zu bringen, ist niemals eine gute Idee. Die Frage ist immer, wie weit man es treiben kann um letztlich erfolgreich zu sein.
Ich weiß allerdings nicht, wenn ich mir angucke was unsere Archäologen so erzählen, da können wir auch alle unsere funkelnden Atomkerzen anzünden, die waren schließlich teuer genug, und es wird trotzdem weiter gehen. Die Dinosaurier sind ausgestorben, dann kamen die Säugetiere.
Und danach? Wird auch noch was herumkriechen.

 Dieses Unken nach der Apokalypse, die Selbstgeißelei ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wir müssen gucken, wie wir unseren Hintern an die Wand bekommen. Das Schicksal der Welt, wenn man es so nennen will, wird woanders entschieden. Wir sind ein kleines Licht. Lange ist es her, dass wir andere Kontinente kolonialisierten - ich hatte mich auf deutsche Außenpolitik 1871-1914 spezialisiert, das waren noch Zeiten. Nicht lange ist es her, dass wir eine stark wachsende Wirtschaftsmacht waren. Die Verhältnisse verschieben sich. Heute können wir froh sein, wenn wir vielleicht noch schnell die ein oder andere Erfindung weiterverkaufen können. Weder EU noch US of A können uns retten. Wir paddeln nebeneinander in gleich morschen Booten in der Mitte des Teiches herum.
Und da zerfleischen sich hier die Leute über Tempolimit, CO2-neutrale Briefzustellung, und den Fleischpfennig. Wunderbar. Können wir damit ja drei kleine Holzwurmbohrlöcher zustopfen.

Können wir uns unser Klima wählen? Versteh ich nicht. Ist das ein Spruch von eurem Stammtisch? Dann bin ich nicht traurig, den bis jetzt nicht kennengelernt zu haben. Im Gegensatz zu unseren Politikierenden ist bei mir nach der Wahl auch das gleiche wie vor der Wahl.
Ich bin nicht hier, um Wählerstimmen zu beeinflussen oder Werbung zu betreiben, das mache ich ausschließlich (und erfolgreich genug) im Privaten. Die beste Wahlwerbung betreiben ohnehin andere, nicht ich. Zwar wurde mir ähnliches in der Vergangenheit von unser aller Admin vorgeworfen, an fadenscheinigen Begründungen herbeigezogen wie ich fand und finde. Sei es drum.
Meine Postings in "Dies und Das" verfasse ich ausschließlich zum Zwecke des persönlichen Vergnügens, eine Art Freizeitbeschäftigung. Wie Puzzeln, nur interessanter. Oder meinst du tatsächlich, mich kratzt das wie warm oder kalt das 2050 ist oder nicht? Hauptsache Palmengarten!
Du wirst also noch länger von mir lesen dürfen.
PS: Nach der Wahl wird es besser. Im Sinne von interessanter. Versprochen. Die "Klimakrise", der "Fachkräftemangel" und andere Herausforderungen unserer Zeit lösen sich ja nicht von allein. ;)

Michael, ich kan sowas leider nicht selbst formulieren, aber Du sprichst mir aus der Seele.

 

Gruß Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Kinder, Enkel? Empathie mit denen, die damit dann zurecht kommen müssen?
 

Strandpromenaden weggespült, Sturm statt steifer Briese, Wälder tot, Griechen & Italiener als Klimaflüchtlinge, Mißernten weltweit
( grade in Brasilien gut zu beobachten)…
Es ist wohl doch ein bisschen zu komplex für den Selbstversorger im Abseits?

Und wenn dann die Bäume um deinen Grund vom Sturm verweht, das Dach von einem Tornadochen zerlegt, Starkregen durch die Geschosse rinnt, da kommt dann Freude auf?

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-du-ueber-die-erwaermung-der-meere-wissen-solltest/

Diejenigen, die dann damit zurecht kommen müssen, habe ich ja bereits erwähnt. Warum die Vielfalt nicht auch noch durch Italiener und Griechen bereichern? Enkel werden bis dahin auf ein verschwindend kleines Restphänomen reduziert sein, von dem ein Teil dann auch gar nicht mehr hier leben wird.

Empathie für diejenigen, die sich wandelnden Lebensbedingungen nicht anpassen, kann ich wahrlich wenig aufbringen. Im Winter kanns nun mal schneien oder glatt auf den Straßen werden. Daher montiert man besser Winterreifen. Mit Empathie für jemanden, der dann mit Sommerbereifung am Baum klebt, hab ich wahrlich ein Problem.

Klimaveränderungen sind seit einem viertel Jahrhundert bekannt, Orkane gab's bei uns schon immer. Daher brauchst Dir keine Sorge um meinen Immobilienbestand zu machen, die sind bereits seit 2005 sturm- und überschwemmungssicher, große Bäume wurden durch kleinere Sorten ersetzt (einige tragen sogar Äpfel!) Ehrlich gesagt, hab ich mein Heim noch nicht einmal gegen solche Risiken versichert. So können sich die weniger angepassten die ständig steigenden Prämien unter sich aufteilen. Doch zurück zur Energiewende: Auch die fast senkrecht auf dem Flachdach montierten PV Module für den Winterstrom haben bereits einige Orkane hinter sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Naja wenns im osten nach der afd ginge dürften in den Pflegeheimen ja nur noch arier hintern abputzen. 
und keine Ausländer, weil die wollen die ossis ja nicht. Bei Geburtenrückgang und Überalterung der Gesellschaft wird das sehr schwer werden personal zu finden. 

Die Hintern Pflegebedürftiger dürften noch das geringste Problem sein. Deutlich kritischer wirkt sich eine rücklaufige Bevölkerung auf die Wirtschaft aus. In einer schrumpfenden Volkswirtschaft steht es schlecht um Renditen aus Kapital oder anderer Leute Arbeit.

Angesichts steigender Geburtenrückgänge und altersbedingten Ausscheidens werden sich allerdings auch das Wählerpotenzial und der Stimmenanteil der AFD Wähler recht schnell wieder reduzieren. Für mich nur ein temporäres Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Da geht die Sonne langsam unter. Weniger PV, mehr Kohle. 

Es sind schon erste Lastkraftwagen der Brigade Mauerbau 2024 gesichtet worden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...