Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Auf ein historisches Schiffle

Erinnert mich an die frühen 90er, da hatten wir eine Landeskonservatorin ( man verneige sich 3-fach gen Marburg), die in den Dörfern des nördlichen Hessen Solarthermie auf den Dächern verbot ( PV sowieso). Begründung: Das zerstöre die Ansicht der Dachlandschaften 😂

Wieso nicht auf einem historischen Schiff? Wenn das in der Sonne rumliegt/ fährt schadet das doch Nix, zumindest die Erhaltungsladung damit zu sichern.
( hab ich in meinem Xantia auch in Einfach: 10W Panelchen an die Bakterie geklemmt, pflegt die Batterie und verlängert deren Leben, wenn ich nicht viel fahre.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nix verwertbares bei herauskommen dürfte. Außer einem Dreizeiler im lokalen Tagesblatt, am nächsten Tag schon wieder vergessen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Weil nix verwertbares bei herauskommen dürfte. Außer einem Dreizeiler im lokalen Tagesblatt, am nächsten Tag schon wieder vergessen.

Bei 22 m Lange & knapp 5 m Breite des Schiffes -fast vollständig mit Dach kriegst du da nach heutigen Stand der Technik mindestens 7 Kwpeak installiert. Das ist doch schon ganz ordentlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben, nutzbar. 
Heute in der Hessenschau ein Blick von oben auf Auweh Bananental,
soviel freie Dachfläche. Da könnte bei dem Bedarf doch schon lange was passiert sein; aber lieber schüttet man jahrelang Milliarden an die Aktionäre aus, anstatt zu investieren & jetzt fehlt das Geld an allen Ecken. Verzockt

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/11/2024 at 8:17 PM, Ebby Zutt said:

[...] Milliarden [...] Verzockt

Ein gutes Stichwort. Hier kommen mehr Milliarden als man an einem ganzen Wochenende zusammenzählen kann:

Quote

Im Jahr 2000 produzierten Kernkraftwerke rund 30 Prozent des deutschen Stroms. [...] Deutschland jedoch schaltete 2022 seine letzten AKWs ab. [...] Angaben über die Kosten der Deutschen Energiewende gehen auseinander. [...] die Unternehmensberatung McKinsey kommt gar auf sechs Billionen Euro Gesamtkosten für die deutsche Energiewende bis 2045. [...] 

„Ungeachtet der Unsicherheiten in den Daten und Annahmen“, schreibt Emblemsvåg, „kann kein Zweifel daran bestehen, dass Deutschland sowohl bei den Ausgaben als auch bei den Klimagasemissionen deutlich besser abgeschnitten hätte als bei der aktuellen Energiewende.“ Er bilanziert: „Im Großen und Ganzen hätte die alternative Politik, die bestehenden AKW im Jahr 2002 zu erhalten und neue zu bauen, die Ausgaben halbiert, und Deutschland hätte seine Klimaziele erreicht.“

Für seine Berechnungen stützt sich der Forscher auf offizielle Daten von Behörden. [...]

https://www.welt.de/wissenschaft/plus253434654/Atomausstieg-Energiewende-kostete-Deutschland-Hunderte-Milliarden-Euro.html
https://archive.ph/fTK77

Es behaupten Leute, man könne in 7,5 Jahren neue AKW hinzimmern und ans Netz bringen. Man müsste es nur wollen. Abergut, grade ist "zufälligerweise" Windradlbauplatz auf dem Brocken verfügbar geworden. Das bringt auch Strom, wenn denn der Wind grade weht. ;)

Bearbeitet von schwinge
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Windradlbauplatz auf dem Brocken

Ja, lohnt sich:

https://de.windfinder.com/windstatistics/brocken

Allerdings könnten Standorte in Bayern das wunderbar ergänzen.

https://de.windfinder.com/forecast/watzmannhaus ( nur mal als Beispiel)

wenn du dir den Ausbau der Erneuerbaren & was an Speicher bereits genehmigt/ im Bau ist anguckst ( agora/ Fraunhofer) der letzten 7 Jahre ( als Vergleich zu deiner AKW Bauzeit) anguckst, dann sind die Baukosten Erneuerbare deutlich günstiger und die Energieernte auch nicht schlecht.
Der Haken daran: die Großkonzerne verdienen daran wenig. Die wollen lieber ihren Status zementieren.
Ein Windrad kannst du mal eben vom Netz nehmen ( was durchaus die Netzstabilität sichert) ein AKW nicht.
Die Zwischenlager sind schon voll, Endlager? Was für ein Endlager?
Außerdem sieht man doch, wie es mit den Bauzeiten tatsächlich läuft ( Finnland/ GB), von den Kosten ganz zu schweigen.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

Man wirft den Grünen zu unrecht vieles vor. Die Wende in der Energie Versorgung ist zwingend notwendig.

Dezentralisierung und Energieversorgung in Bürgerhand!
( unsere kleine Genossenschaft - mit 100% Ökostrom- erwirtschaftet jährlich +6% für die Mitglieder. Welche Bank gibt dir das aufs Sparbuch?
Wer braucht da noch ein AKW?)

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Es behaupten Leute, man könne in 7,5 Jahren neue AKW hinzimmern und ans Netz bringen. Man müsste es nur wollen.

Warum sollte man das wollen?  Und nein, ich halte es für wahrscheinlicher das in Springfield/Ohio massenweise Haustiere gegrillt werden  als das ein AKW in diesem Zeitraum gebaut werden kann.
 

oT: das ist wieder ein schönes Beispiel für Neusprech. Nach dem exzessiven Anführungszeichenmißbrauch kommt jetzt die Flut der Möglichkeitsformrede als Ersatz für prüfbare Behauptungen. 
So ähnlich haben es Orwell und das Känguru vor Jahren schon geweissagt.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

So ähnlich haben es Orwell und das Känguru vor Jahren schon geweissagt

Rad Bradbury in Fahrenheit 451 ( kennt hier kaum jemand…):

Fahrenheit 451 spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen dennoch keine Langeweile aufkommen. Selbständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu antisozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgrund für nicht systemkonformes Denken und Handeln. ( Auszug Wiki)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Rad Bradbury in Fahrenheit 451 ( kennt hier kaum jemand…):

Fahrenheit 451 spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen dennoch keine Langeweile aufkommen. Selbständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu antisozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgrund für nicht systemkonformes Denken und Handeln. ( Auszug Wiki)

Meine Lieblingsstelle ist das Ende wo ein alter Grossvater seinem Enkel aus einem Buch vorliest. Als dann der Winter kommt liest der kleine Junge umgekehrt dem gestorbenen Grossvater vor. 
 

Fahrenheit 451, Szene Minute 1h48‘45“ folgende…

 

zitat: 

„Ich werde ganz ruhig sein erwiderte Archie, und absolut offen. Ich liebe meinen Vater nicht. Manchmal frage ich mich, ob ich ihn nicht hasse.

Das ist meine Schande. Vielleicht meine Sünde. Doch vor dem Angesicht Gottes ist es nicht meine Schuld.

Wie sollte ich ihn auch lieben. Er hat nie mit mir gesprochen. Er hatte nie ein Lächeln für mich. Ich glaube nicht das er mich je berührt hat.

Er fürchtete sich mehr vor dem Tod als vor irgendetwas anderem. Und er starb wie er es erwartet hatte, während der erste Schnee des Winters fiel.“

 

Ein klassisches Beispiel dafür das Schriftsteller und Filmemacher schon immer gewusst haben woher das Böse in der Welt kommt.

Die Stelle ist aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Herren_von_Hermiston

 

Hier etwas Detailwissen zu der Stelle:

„Fahrenheit 451 by François Truffaut (1966) includes a final scene in which ‘Book People’, members of resistance hiding in the countryside, are each memorizing a great book to save it from destruction. In the closing scene, snow is falling in this woodland community of literary outlaws. A dying grandfather helping his grandson learn his book. The boy is having some trouble with lapses of memory. We see the boy - who now knows the book by heart - reciting, unaware that his grandfather (at his side) has passed away. The book is Weir of Hermiston and the character of Archie is mentioned in the boy’s recitation. The last sentence of the Weir passage is not in Stevenson and seems to have been added by Truffaut and his screenwriter Jean-Louis Richard: ‘He was more afraid of death than of anything else. And he died as he thought he would, while the first snows of winter fell.’. In the film, the old man is dying and the snow is falling around him, so he is making himself into a part of the narrative.

“Weir of Hermiston” (published 1896) is an unfinished novel by Robert Louis Stevenson. It is markedly different from his previous works in style and has often been praised as a potential masterpiece. It was cut short by Stevenson's sudden death in 1894 from a cerebral haemorrhage. The novel is set at the time of the Napoleonic Wars. [‘’Weir of Hermiston’’: Wikipedia] Closing scene from “Fahrenheit 451.“

 

 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Weissagungen: Ich finde einige aus dem Film BRAZIL (1985) von Terry  Gilliam ganz treffend. Als Medium der Informationsübertragung zur allgegenwärtigen Überwachung diente (noch) die alte Rohrpost. Deren Leitungen verliefen selbst im Restaurant quer über den Tisch, so dass man seinem Gegenüber kaum ins Gesicht schauen konnte. Robert DeNiro spielte einen abtrünnigen Installateur, der hier und da die Fäkalienleitungen mit der Rohrpost verband. So gelangte die Schayce ins Informationssystem.

Heute nennen wir es eben WLAN oder einfach Netz, die Schayce Fake oder Spam, die Installateure werden als Hacker oder BOTs bezeichnet und das Gesicht des Gegenübers wird zur Hälfte von einem digitalen Endgerät verdeckt.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Nearly every Chinese nuclear project

was constructed under presur of working People…
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/china-xinjiang-un-bericht-hinweise-auf-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-uiguren

dazu kommen Zwangsenteignung von Grund ( natürlich ohne Entschädigung) etc. Das du ausgerechnet diese Diktatur zum Vorbild nimmst?
Und die verlinkte Seite leidet unter starkem Eigengeruch:

Environmental and Art Historian TJ Demos has argued that Breakthrough's ideas present "nothing more than a bad utopian fantasy" that function to support the oil and gas industry and work as "an apology for nuclear energy."
(Wiki) wenn du mal auf dieser Seite ( also dein Link) näher hinguckst, das sind alles Vorschläge die die Großindustrie gern sehen möchte.

Offensichtlich sollen die Reichen noch reicher werden & die Armen verstrahlt ( wir wissen ja aus langen Jahren der Einparteienstaaten, wieviel da unter die Teppiche gekehrt wird. Da braucht’s keinen Strahlenschutz, die Dosimeter kann man ja sorgenfrei entsprechend konfigurieren, es gibt zum Glück keine unabhängige Kontrolle).

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

EE sind "günstig", weil massiv schöngerechnet wird. Noch übler wie bei der Atomkraft.

Belege? Unsere kleine 5 KW auf dem Dach & der Speicher im Keller sind wo schöngerechnet? Die Windräder des Landwirts im Nachbarort hat er geschenkt bekommen?

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gelesen in der TAZ:

Berlin taz | Erstmals hat ein Umweltverband die gerichtliche Verurteilung der Bundesregierung zu sofortigen Klimaschutzmaßnahmen erreicht. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin Brandenburg von Mitte Mai sei nun rechtskräftig, teilte Deutsche Umwelthilfe am Freitag mit. Die Regierung ist nun verpflichtet, umfassende Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Landnutzungssektor zu ergreifen.
„Die Regierung Scholz wird damit gezwungen, auch in der Land- und Forstwirtschaft endlich mehr für den Klimaschutz und die Natur zu tun“, so DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. Die DUH fordert daher konkrete Schritte, wie eine reduzierte Holzentnahme in Wäldern, die Wiedervernässung von mindestens 50.000 Hektar Moor pro Jahr sowie das Ende der Holzverbrennung in Kraftwerken. „Von den Ministerien darf es kein Wunschdenken geben. Ihre Maßnahmen müssen auf realistischen, wissenschaftlich fundierten Annahmen beruhen“, sagte Müller-Kraenner der taz...
Werden jetzt die Landwirte/ Bauunternehmer/ Forstbetriebe verpflichtet, Dieselfilter in ihre Maschinen einzubauen? 😎
Hätte Madam Merkel ja schon mal anschieben können, damals…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

 

Belege? Unsere kleine 5 KW auf dem Dach & der Speicher im Keller sind wo schöngerechnet? Die Windräder des Landwirts im Nachbarort hat er geschenkt bekommen?

Und meine 10 KW + Speicher haben komplett, trotz bedecktem Himmel und den Temperaturen, voll umfänglich die Bude geheizt.

Aktuell hätte ich mal wieder Öl kaufen müssen …..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Genausowenig, wie es eine Endlösung gab.

Guten Morgen @schwinge, ich möchte Dich bitten mit diesem Begriff nicht so unbedarft umzugehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endlösung_der_Judenfrage

"Seit den Nürnberger Prozessen wird der Ausdruck „Endlösung“ fast nur noch als Kürzel für den Holocaust gebraucht; andere Bedeutungen spielen in der deutschen Alltagssprache keine Rolle mehr."

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hartmut51:

Aktuell hätte ich mal wieder Öl kaufen müssen

Kein Wunder, dass der Ölpreis abstürzt, wir 2 sind schuld 😂

WallstreetOnline:

Der Ölpreis findet keinen Halt. In der letzten Handelswoche tauchte Brent Öl unter die psychologisch wichtige Marke von 70 US-Dollar ab. Zuvor ging eine wichtige Unterstützung verloren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Guten Morgen @schwinge, ich möchte Dich bitten mit diesem Begriff nicht so unbedarft umzugehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endlösung_der_Judenfrage

"Seit den Nürnberger Prozessen wird der Ausdruck „Endlösung“ fast nur noch als Kürzel für den Holocaust gebraucht; andere Bedeutungen spielen in der deutschen Alltagssprache keine Rolle mehr."

Danke dafür.

Aber Du kannst dir sicher sein, daß schwinge das weiß und er diesen Begriff hier bewußt und vorsätzlich einbringt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Aufregung nicht. Die "dunkle Zeit" wird doch fast jeden Tag wieder ausgebuddelt.
Wer Verständnisschwierigkeiten hat, der stelle sich ersatzweise die unsinkbare Titanic vor. Die ist letztlich auch versunken, und zwar schneller als man gucken konnte. Ein Endlager für Atommüll kann man genausowenig finden.
Alles nur Augenwischerei.

2 hours ago, RalphB said:

Guten Morgen @schwinge [...]

Guten Morgen, Ralph.

3 hours ago, Ebby Zutt said:

Belege?

Das habe ich natürlich alles frei erfunden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 

Hätte Madam Merkel ja schon mal anschieben können, damals…

Wer war in dieser Regierung nochmal für Umwelt und Wirtschaft zuständig ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

frei erfunden

Damit kannst du glatt bei Trump als Freiwilliger Kampagnenhelfer anfangen.

 

vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Umwelt

Angela M. Von November 1994 bis Oktober 1998.
Trump würde jetzt sagen, der frühe Haitianer fange die Katze.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...