Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Weil die Kollektoren einfach aufs Dach gestellt werden, ein paar Rohre und ein Faß/ Tank, das ist doch viel einfacher zusammenzunageln, als eine PV-Anlage ( ganz ab von den Kosten)

Ja richtig aber es gibt auch kombinierte anlagen die warm wasser UND Strom liefern.

Geschrieben
Am 18.9.2024 um 18:08 schrieb Ebby Zutt:

Und Herrn Merz möchte ich nicht als Idioten bezeichnet wissen, das ist dann so afdsprech umgedreht.

• Es hilft nur gegenseitiger Respekt und wertschätzende Kommunikation.

Ohne mich in euer in diesem Thread off-topic Gespräch einmischen zu wollen aber mir sind bei Merz noch folgende Dinge im "Ohr":

1997 Merz stimmt im Bundestag gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe .

2000 Merz schlägt vor Renten voll zu besteuern und das Renteneintrittsalter auf 70 zu erhöhen.

2001 "Solange er sich mir nicht nähert ist mir das egal" über Wowereit 

2004 Merz spricht sich dafür aus den Kündigungsschutz komplett abzuschaffen.

2006 Merz klagt vor dem Bundesverfassungsgericht. Er will seine Nebenverdienste nicht offenlegen

2022 Merz hetzt gegen Ukrainer die Sozialtourismus machen 

2023 über Klimaschutz: "Es ist eben gerade nicht so, dass morgen die Welt untergeht 

2023 hetzt Merz über Asylbewerber beim Zahnarzt 

Dieser Mann ist ein ebenso gefährlicher Hetzer wie Donald Trump, oder ?! 

Sowas darf niemals Bundeskanzler werden.

• Like 1
  • Danke 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

Sowas darf niemals Bundeskanzler werden.

Welche Lusche würdest du vorschlagen?

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

niemals Bundeskanzler werden.

Ich möchte ihn auch auf keinen Fall an diesem Schreibtisch sitzen sehen.
Das steht außer Frage; ich möchte nur einen angemessenen Ton in der Diskussion.

Anbei ist FfF wieder erfreulich aktiv

• Like 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Anbei ist FfF wieder erfreulich aktiv

Nach den neuerlichen Hochwasser Szenarien immerhin ein kleines Aufflackern des Themas. 

Eine interessante Anekdote die mir entgangen war ist eine knappe Abstimmung des Rates der Europäischen Union (Versammlung der Fachminister) vom Juni über ein Renaturierungsgesetz. Zünglein an der Waage war die Stimme Österreichs, abgegeben von der grünen Umweltministerin gegen die Vorgabe des Kanzlers (ÖVP). Das EU-Gesetz ist damit durch. Im Anschluß hat die ÖVP die grüne Ministerin wegen Verfassungsbruch verklagt aber in der Position behalten (österreichischer Humor halt). Unsere Christdemokraten haben im übrigen massiv gegen das Gesetz Stimmung gemacht (was das wieder kostet!).

Nach den aktuellen Fluten (was das alles kostet!) hat der gleiche Kanzler der gleichen Ministerin vorgeworfen sie hätte sich nicht genügend um Renaturierung gekümmert. Hier meint er natürlich die Wiederherstellung natürlicher Überschwemmungsgebiete statt begradigter Flussläufe. Immer nur soviel wie gerade Thema ist ... 

• Like 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb magoo:

Nach den neuerlichen Hochwasser Szenarien immerhin ein kleines Aufflackern des Themas. 

Eine interessante Anekdote die mir entgangen war ist eine knappe Abstimmung des Rates der Europäischen Union (Versammlung der Fachminister) vom Juni über ein Renaturierungsgesetz. Zünglein an der Waage war die Stimme Österreichs, abgegeben von der grünen Umweltministerin gegen die Vorgabe des Kanzlers (ÖVP). Das EU-Gesetz ist damit durch. Im Anschluß hat die ÖVP die grüne Ministerin wegen Verfassungsbruch verklagt aber in der Position behalten (österreichischer Humor halt). Unsere Christdemokraten haben im übrigen massiv gegen das Gesetz Stimmung gemacht (was das wieder kostet!).

Nach den aktuellen Fluten (was das alles kostet!) hat der gleiche Kanzler der gleichen Ministerin vorgeworfen sie hätte sich nicht genügend um Renaturierung gekümmert. Hier meint er natürlich die Wiederherstellung natürlicher Überschwemmungsgebiete statt begradigter Flussläufe. Immer nur soviel wie gerade Thema ist ... 

danke für deinen Beitrag. Er zeigt die Unredlichkeit rechter populisten. In englisch sprachigen foren findet man eh nur noch trumpisten, Verschwörungstheorien oder rechte spinner mit geo engineering und Kondensstreifen Panik. Diese ganzen bekloppten schwurbler aus der COVIDioten und Esoterikszene. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2024 um 15:07 schrieb -martin-:

Wer das Bekämpfen des Klimawandels als Ideologie bezeichnet, bewegt sich schon sehr nah an AfD-Narrativen.

Die ja nicht unbedingt und in jedem Falle undifferenziert falsch sein müssen 🙂

Es haben sich so einige Profiteure bequem eingerichtet einer unhinterfragten grünen Realitätsverweigerungsblase.

Der "Eiertanz" um die sebstkasteiende vorgebliche CO2-Reduzierung ist in weiten Teilen Ideologie.

Bearbeitet von XMV6
  • Like 1
Geschrieben
Am 17.9.2024 um 10:06 schrieb RalphB:

Da würde ich bei so viel Zauberkräften den Habeck doch gleich als Kanzler einsetzen. Ich meine, Schuld hat er ja sowieso.

Langsam ist es nicht mehr nur lächerlich sondern peinlich und gefährlich.

Wie bitteschön soll eine vernünftige Politik funktionieren, wenn Teile des Wahlvolkes und der Politik nur einen Sündenbock suchen? 

Irgendwen müssen die Antisemiten der  cdu/csu, fdp, afd, bsw, freie wähler und der rechte reichsbürger mob doch eben hassen für ihr selbstverschuldetes elend.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMV6:

Es haben sich so einige Profiteure bequem eingerichtet einer unhinterfragten grünen Realitätsverweigerungsblase.

Der "Eiertanz" um die sebstkasteiende vorgebliche CO2-Reduzierung ist in weiten Teilen Ideologie.

Genau das meine ich mit Afd Narrativen. 

• Like 1
  • Danke 4
Geschrieben

Es haben sich so einige Profiteure bequem eingerichtet einer unhinterfragten grünen Realitätsverweigerungsblase

Hallo Herr Höcke?
Belege dafür, statt Behauptung?

(edit: es ist immer wieder schön, in ein leeres Profil zu gucken, da weiß man gleich, mit wem man redet. Es wäre aber auch ein Drama, wenn die Weltverschwörung einen Namen oder Alter oder Wohnort mitlesen könnte)

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Oh du heiliger Konjunktiv, natürlich müssen sie nicht falsch sein. Aber faktisch und nicht ideologisch betrachtet sind die Afd-Narrative, z.B. die vom nicht existierenden Klimawandel, einfach hirnrissig und grundfalsch. Gut das man das noch sagen darf, bin gespannt wie lange noch. 🙂 

• Like 3
  • Danke 6
Geschrieben (bearbeitet)

An alle Grünenhasser vorsicht Habeck.Mist jetzt ist das Bild schon da.

Bearbeitet von ajkon1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

Oh du heiliger Konjunktiv, natürlich müssen sie nicht falsch sein. Aber faktisch und nicht ideologisch betrachtet sind die Afd-Narrative, z.B. die vom nicht existierenden Klimawandel, einfach hirnrissig und grundfalsch. Gut das man das noch sagen darf, bin gespannt wie lange noch. 🙂 

Naja gegen jeden nazi darf man sich wenn die Politiker/ Richter/ Polizei versagen auch mit allen Mitteln die man hat, verteidigen. Sagt das Grungesetz:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist

Geschrieben (bearbeitet)

Wärmepumpenberatungsaufklärung.Wozu. Die Grünen sind an allem Schuld sagen die Antisemiten. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb magoo:

Nach den neuerlichen Hochwasser Szenarien immerhin ein kleines Aufflackern

Ich kann es den Menschen nicht verdenken, dass sie sich nach soviel Wasser nach Waldbrand sehnen.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Zitat:
„Mitten im Hochwasser kämpft Wagenknecht für mehr Verbrenner und fossiles Gas von Putin, und die AFD leugnet die Klimakrise gleich ganz. Dazu fällt mir nur Brecht ein: 

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“

Stefan Ramstorf, Klimatologe.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“

Jetzt komm mal wieder runter. Diejenigen, von denen Du da sprichst, werden vermutlich selbst noch nicht vom Klimawandel "weggespült". Wenn, dann vermutlich (neben vielleicht einzelnen) eher folgende Generationen.

Fahr doch mal an die Côte d'Azur, suche einen Yachthafen auf und erzähle doch mal den Yachtbesitzern, was für dumme Kälber sie sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Jetzt komm mal wieder runter. Diejenigen, von denen Du da sprichst, werden vermutlich selbst noch nicht vom Klimawandel "weggespült". Wenn, dann vermutlich (neben vielleicht einzelnen) eher folgende Generationen.

Fahr doch mal an die Côte d'Azur, suche einen Yachthafen auf und erzähle doch mal den Yachtbesitzern, was für dumme Kälber sie sind.

Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Die Reichen können überall auf der Erde leben. Sie haben auch häufig mehrere Wohnsitze verteilt an sonnigen Plätzen der Welt. Die Abgehängten des Prekariats nicht. 

oder sind seit neuestem in Sachsen und Thüringen und Brandenburg nur Yachtbesitzer ?

jedenfalls wird es nicht besser wenn diese Unterschicht die CDU an die Macht setzt. Das hatten wir schon die letzten 52 Jahre. Mit allen bekannten Spätfolgen .

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Die Reichen können überall auf der Erde leben.

Weil Sie massiv zum Klimawandel beitragen! (Und der findet weltweit statt. In einigen Regionen spürt man ihn eher, in anderen allenfalls viel später.)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mdi500:

Weil Sie massiv zum Klimawandel beitragen! (Und der findet weltweit statt. In einigen Regionen spürt man ihn eher, in anderen allenfalls viel später.)

Das Zitat bezog sich auf die Wähler der AFD und BSW. Und die Reichen wählen hauptsächlich andere Parteien. FDP z.B. oder CDU.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das Zitat bezog sich auf die Wähler der AFD und BSW.

Hätten die nicht AFD oder BSW gewählt, würde das am Klima nichts ändern. Oder glaubst Du, das Klima hängt (messbar) von AFD- und BSW-Wählern ab?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Und die Reichen wählen hauptsächlich andere Parteien. FDP z.B. oder CDU.

- wenn sie (nicht nur einfach ihren Reichtum genießen) und überhaupt wählen und zudem in Deutschland wahlberechtigt sind

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Hätten die nicht AFD oder BSW gewählt, würde das am Klima nichts ändern. Oder glaubst Du, das Klima hängt (messbar) von AFD- und BSW-Wählern ab?

Wir müssen gegen den Klimawandel vorgehen. Es wird in Deutschland und an Flüssen, in Bergen , in Tälern immer mehr Katastrophen geben und Menschen die ein Haus an einer gefährlichen Stelle haben können da nicht mehr leben. Das sieht man doch jetzt schon. Und da setze ich auf die Grünen. Das die deutschland so umbauen weil sie die einzige Partei sind die den Klimawandel ernst nehmen.

die anderen Parteien machen dieselbe Politik wie sie das in den letzten Jahrzehnten immer gemacht haben.

und das reicht nicht mehr.

Merz hat doch schon beschrieben was ER unter Politik versteht. Er macht Politik wie die CDU es im 20. Jahrhundert gemacht hat. Er will das Rad der Geschichte zurückdrehen. 
er hat keine Lösungen für die Probleme in unserem Jahrhundert. Nur Allgemeinplätze aus dem letzten.

Geschrieben
2 hours ago, Karl Hunsche said:

[...] Menschen die ein Haus an einer gefährlichen Stelle haben können da nicht mehr leben. Das sieht man doch jetzt schon. Und da setze ich auf die Grünen. Das die deutschland so umbauen weil sie die einzige Partei sind die den Klimawandel ernst nehmen.

Die werden dann umgesiedelt, an eine ungefährlichere Stelle?

On 9/21/2024 at 11:16 AM, magoo said:

[...] ein Renaturierungsgesetz [...]

Das könnte sich zu einer interessanten Geschichte entwickeln. Ich bin gespannt.