Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Wir bauen ca. 30 Gaskraftwerke ?

Woher stammt diese Zahl und die Aktualität, daß die sich im Bau befinden ?

Laut Wikipedia :

Insgesamt 17 Projekte. Davon

4 ( ! in Zahlen vier 😁) im Bau 

2 in Prüfung 

8 in Planung 

3 gekippt auf unbestimmte Zeit (keine Investoren)

Zwischen 4 und 30 klafft eine kleine Lücke. Selbst wenn man die in Planung befindlichen berücksichtigt, kommt man nur knapp auf die Hälfte von 30.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Woher stammt diese Zahl und die Aktualität, daß die sich im Bau befinden ?

Ich merk mir solchen "Schei8":

Zitat

Wenn Deutschland schon 2030 aus der Kohle aussteigen will, müssten in den kommenden Jahren 30 große, wasserstofffähige Gaskraftwerke neu gebaut werden, sagt Philipp Artur Kienscherf vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln. "Das könnte bei derzeitigen Baukosten ungefähr 20 Milliarden Euro kosten." Andere Experten sprechen sogar von noch mehr neuen Kraftwerken, die gebaut werden müssten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/gaskraftwerke-kohlekraftwerke-energie-100.html

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir müßten" und wir "bauen aktuell, tatsächlich " ist ein klitzekleiner Unterschied 🤣

Aber Du scheinst ja voll auf den Anti-Grünen-Sprech, das Habeck-Bashing und Herrn Trump reinzufallen.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon gefragt, warum Minister bzw. Ministerinnen, die ja keine "Richtlinienkompetenz" haben, wie der Bundeskanzler nicht ihre Parteimitgliedschaft während ihrer Amtszeit "ruhen" lassen und währenddessen "Mitglied des Kabinetts der Bundesregierung Scholz" sind. Auch wenn die Staatssekretäre ebenfalls der selben Partei angehören, dürfen die Minister ihre eigene Politik nur durchsetzen, wenn diese vom Bundestag/ Parlament/ Bundesrat bestätigt bzw. abgestimmt/ beschlossen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ajkon1:

Viele Amis wissen nocht nicht mal wo Deutschland liegt.

Doch, doch Heidelberg & Oktoberfest sind gut verankert (the German gemutlichkeit). Wenn Amerika an die Ureinwohner zurückgegeben wird, kommen da ganz viele weiße alte Leute hin.
Aktueller, denn je:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

 

Aber Du scheinst ja voll auf den Anti-Grünen-Sprech, das Habeck-Bashing und Herrn Trump reinzufallen.

Das denke ich nicht! Ronald traegt gerne Fakten bei. Manchmal etwas deplaziert, wie ich letztens auch bemaengelte, aber nicht in einer Ueberzeugung. Zumindestens kann man sich jetzt vorstellen wie sich Trump das ganze zusammengereimt hat:

vor 2 Stunden schrieb Ronald:
Zitat

 müssten in den kommenden Jahren 30 große, wasserstofffähige Gaskraftwerke neu gebaut werden, 

>

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Kohle oder Gas ist wie Mailand oder Madrid ;)

 

>

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

"Deutschland hat es versucht, aber dann haben sie Angela durch jemand anderen ersetzt, und dieser andere baut jetzt jede Woche ein Kohlekraftwerk in Deutschland", sagte Trump

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Trump: Scholz baut jede Woche neue Kohlekraftwerke

Da sieht man mal wieder wie uninformiert der Donald ist. Als ob unser Olaf der Zauderer irgendwas in einer Woche bauen würde. Nicht in einer Woche und auch nicht irgendwann sonst.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

 Als ob unser Olaf der Zauderer irgendwas in einer Woche bauen würde. 

Punkt fuer Gauck! Olaf ist nicht so unbeliebt weil er schlechte Politik macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Woher stammt diese Zahl und die Aktualität, daß die sich im Bau befinden ?

Laut Wikipedia :

Insgesamt 17 Projekte. Davon

4 ( ! in Zahlen vier 😁) im Bau 

2 in Prüfung 

8 in Planung 

3 gekippt auf unbestimmte Zeit (keine Investoren)

Zwischen 4 und 30 klafft eine kleine Lücke. Selbst wenn man die in Planung befindlichen berücksichtigt, kommt man nur knapp auf die Hälfte von 30.

 

Es spricht faktisch gar nichts gegen Gaskraftwerke. Sie sind nämlich auch mit grünem Wasserstoff nutzbar. 
und simsalabim sind es co2 neutrale Kraftwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es spricht faktisch gar nichts gegen Gaskraftwerke

Man kann sie sogar fast mühelos bei Bedarf hochfahren oder abschalten, was mit AKW & KKW eben nicht funktioniert.

 

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Olaf der Zauderer

Du meinst der Zauberer, Hex, Hex sind die FDP & die Grünen weg von Fenster. Er lehnt sich zurück und kommt im Wahlkampf zurück:
Ohne die Splitterparteien kriegen wir das prima hin… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Sie sind nämlich auch mit grünem Wasserstoff nutzbar. 
und simsalabim sind es co2 neutrale Kraftwerke.

jaja, nur bis der grüne Wasserstoff beim derzeitigen Tempo mal in die Puschen kommt.. Gibts im Marvel-Universum vielleicht einen Helden namens WaterstuffMan ?
 

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ohne die Splitterparteien kriegen wir das prima hin

hör blos auf, mein politikempfindliches Magengeschwür ist schon schlimm genug am schmerzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Punkt fuer Gauck! Olaf ist nicht so unbeliebt weil er schlechte Politik macht.

Gauck? Der mit dem Zitat: "Unsere Herzen sind groß, aber unsere Brieftaschen sind verschloßen." ?  Was ist mit dem?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du meinst der Zauberer, Hex, Hex sind die FDP & die Grünen weg von Fenster. Er lehnt sich zurück und kommt im Wahlkampf zurück:
Ohne die Splitterparteien kriegen wir das prima hin… 😉

Dann hat aber Putin nochmal das selbe Problem wie Gorbi: Er muss dann den Deutschen erklären, dass das mit dem real existierenden Sozitur keine nachhaltige Idee ist.

Gorbi ist das seinerzeit in der Heimat nicht gut bekommen...

Ob Putin also will, dass die SPD gewinnt? Zumal er mit AFD und allen voran BSW doch gleich zwei viel bessere Marionetten am Start hat...

Fragen über Fragen. Ronald wirds uns erklären. Der weiss alles, und versteht ausserdem Putin so wie keiner sonst hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Man kann sie sogar fast mühelos bei Bedarf hochfahren oder abschalten, was mit AKW & KKW eben nicht funktioniert.

 

 

Genau. Und in LOHC ist der Transport z.B. in einer Pipeline oder einem Tanker oder einem zug oder LKW gänzlich ungefährlich. Was man von anderen Brennstoffen nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bluedog:

Dann hat aber Putin nochmal das selbe Problem wie Gorbi: Er muss dann den Deutschen erklären, dass das mit dem real existierenden Sozitur keine nachhaltige Idee ist.

Gorbi ist das seinerzeit in der Heimat nicht gut bekommen...

Ob Putin also will, dass die SPD gewinnt? Zumal er mit AFD und allen voran BSW doch gleich zwei viel bessere Marionetten am Start hat...

Fragen über Fragen. Ronald wirds uns erklären. Der weiss alles, und versteht ausserdem Putin so wie keiner sonst hier.

Putin bezahlt AFD und BSW UND dirigiert in den sozialen Medien mit bots die Fanbase der beiden 5.Kolonne Moskau Parteien. Das ist hybride Kriegsführung. In einem Krieg der so nie erklärt wurde, mit Truppen ohne Abzeichen (Ukraine) und Waffen aus allen Schurkenstaaten der Welt. Wir bzw. der Westen kämpft ja nicht nur gegen Russland sondern auch alle anderen Schurkenstaaten die Putin mit Waffen beliefern bei seiner Spezialoperation. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SeppCx:

Gauck? Der mit dem Zitat: "Unsere Herzen sind groß, aber unsere Brieftaschen sind verschloßen." ?  Was ist mit dem?  

Den hatte @Ronald im  "Zeitgeschehen" zitiert. 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?do=findComment&comment=1997367

 

Worauf ich den Faible der Deutschen fuer fuehrungsstarke Persohnlichkeiten ins Spiel brauchte:

Zitat

Was Gauck unterstellt, hoert sich fuer mich nicht unplausibel an. Der Hang zu einer "starken" Fuehrung war ja mit dem Fuehrer nicht vorbei. Helmut Schmidt einer der beliebtesten deutschen Bundeskanzler, war auch wegen seiner Durchsetzungskraft beliebt. Scholz wird wohl eher das andere Ende abdecken, auch weil er sich sogar von der FDP die Butter vom Brot nehmen laesst und gar nicht durchsetzungsfaehig wirkt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?do=findComment&comment=1997455

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Es spricht faktisch gar nichts gegen Gaskraftwerke. Sie sind nämlich auch mit grünem Wasserstoff nutzbar. 
und simsalabim sind es co2 neutrale Kraftwerke.

Habe ich gesagt, daß etwas dagegen spricht ? Habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Also warum zitierst Du mich zu deiner Aussage ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Habe ich gesagt, daß etwas dagegen spricht ? Habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Also warum zitierst Du mich zu deiner Aussage ?

Ich habe nicht behauptet das du das Gegenteil sagst. Ich knüpfe daran an was du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen neue Gaskraftwerke spricht, dass sie die teuerste Form der Stromerzeugung sind. Wasserstoffkraftwerke kann man bauen, sie werden aber wohl nie Strom erzeugen. Weil sie soviel teurer als alles andere sind, dass sie an der Strombörse nie zum Zug kommen werden. Deshalb muss man diese - das ist ja auch Habeck klar - komplett subventionieren. Sowohl den Bau wie auch den Stand-by-Betrieb. Ohne staatliche Vollfinanzierung baut niemand solche Kraftwerke. 

Bei den Gaskraftwerken rechnet die Regierung mit ca. einem Monat Einsatzzeit pro Jahr. Die restliche Zeit wird vom Staat bezahlt. Was den Betrieb entsprechend verteuert.

Momentan wird oft weit mehr Strom aus Frankreich, der Schweiz, Schweden und Holland importiert als mit Gas erzeugt. Es spricht rein gar nichts dafür, dass neue und noch teurere Gaskraftwerke den sauberen und günstigen Strom unserer Nachbarn verdrängen können. 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2024 um 12:12 schrieb Ronald:

Glaubt hier jemand, dass VW mit einem < 20.000 € E-Auto im Portfolio keine Probleme bei Absatz und Auslastung hätte?

Ja, 2019

5265345427618092

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...