Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Der Preis ist für die kwh Strom im Grundversorgungstarif der EnBW ist von 37 auf 43 Cent gestiegen, die Zählergebühr ist sogar um 50 Prozent gestiegen.

Preisanpassung Grund- & Ersatzversorgung Strom zum 1.04. | EnBW

Und dies, obwohl der Staat die EEG Umlage übernimmt. Ohne dies würde der Strompreis um 250 Euro je Bürger steigen, also um 1000 Euro je 4-köpfige Familie.

Was ich bei den Subventionen noch vergessen habe : Die Stromsteuersenkung für das Gewerbe

Energie- und Stromsteuer - Senkung der Stromsteuer durch Gesetzesänderung - IHK für Rheinhessen

Ohne diese Subventionen, die zu Lasten der kommenden Generationen gehen, würde unser Strompreis noch weit stärker steigen wie er dies ohnehin schon tut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb phantomas:

Der Preis ist für die kwh Strom im Grundversorgungstarif der EnBW ist von 37 auf 43 Cent gestiegen, die Zählergebühr ist sogar um 50 Prozent gestiegen.

 

Was hast Du an dem, sogar mit Bild, belegten Tarif nicht verstanden? Das er nicht in dein Weltbild passt und Du lieber einen teuren Tarif in Deutschland mit einem guenstgen aus Frankreich vergleichst? 

Markus es ist ganz einfach, nicht dauernd beim Schwindeln erwischt zu werden! Man nimmt einfach realistische Beispiele, am besten noch welche die eher positiv fuer die gegnerische Argumentation sind. Dann bekommt man nicht staendig alle "Waffen" aus der Hand geschlagen. 

Warum soll man 42 Cent bezahlen wenn man, sogar fuer 18 Monate garantiert, das auch fuer 31 Cent beim gleichen Anbieter bekommen kann? Kaufst Du so auch Lebensmittel ein, immer das teuerste, selbst wenn es qualitativ nicht besser ist?

Die Franzosentarife recherchiere ich erst gar nicht, sind ohnehin wieder Phantastomarkus-Zahlen.

BTW: Was bezahlst Du denn jetzt real fuer den Strom?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Der Schinese baut am Fließband. Führt uns so an der Nase herum.

Ein Funken Hoffnung für Europa:

https://www.welt.de/wirtschaft/article253856416/Atomkraft-EU-Klimakommissar-Hoekstra-fordert-Ausbau-der-Kernenergie.html

Gibt es irgendwo auf der Welt ein Land, in dem Atomkraft ohne Subventionen funktioniert? 

 

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, wir ändern den Kurs unserer Energiepolitik ?

Nö. 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht den Tarif für die Grundversorgung von EnBw gepostet, jedoch nimmst Bezug auf den Grundversorgungstarif in F. 

Apfel mit Birne zu vergleichen bringt ja nichts. 

Vergleichen wir den Tarif der Grundversorgung : 25 Cent in F, 43 Cent in D. Zählergebühr hier auch teurer.

Oder vergleichen wir für jeden erhältliche Stromverträge, dann zahlt man in F beim Tarif Tempo an 340 Tagen zwischen 12 und 18 Cent. Ich zahle momentan 28 Cent für 100 Prozent Ökostrom bei Schwarzwald Energie. War der günstigste Ökostromanbieter hier.

In F kostet der Strom fürs Laden des Autos zuhause 16 Cent zu den günstigen Ladezeiten. So kann man die E-Mobilität eben auch fördern - ganz ohne Subventionen. 

EDF grille tarifaire : guide complet des tarifs et options pour 2024 (fournisseur-energie.com)

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vergessen, dass der Schwarzwälder Gewinn macht und die EDF 70 Mrd. Schulden hat, aber wir drehen uns schon wieder im Kreis 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:
Zitat

Seit einem Jahr ist Wopke Hoekstra in der EU fürs Klima zuständig. Nun fordert er den Ausbau der Atomkraft in Europa und er kritisiert die Debatte in Deutschland. Finnland nennt er hingegen als Vorbild.
[...]Die Finnen betrachteten das Thema wissenschaftlich, nicht politisch. „Ich denke“, sagte Hoekstra, „das ist der richtige Weg“.

https://www.welt.de/wirtschaft/article253856416/Atomkraft-EU-Klimakommissar-Hoekstra-fordert-Ausbau-der-Kernenergie.html

Da muss ich auch noch ein mal nachkarten :)!

Da hat man den Bock zum Gaertner gemacht: https://orf.at/stories/3329494/

Als Lobbyist hat er natuerlich Erfahrung. "Ideologisch, wissenschaftlich, unpolitisch", als gaebe es eine objektive Wahrheit. Man kann wissenschafftliche Erkenntnisse bewerten, das Ergebniss ist natuerlich auch von der Ideologie abhaengig die man vertritt. Zum Beispiel, ob man Risiken eingeht oder lieber sicherer sein moechte. Wenn es eine objektiv richteigen Weg geben wuerde, wuerden alle Menschen auf der Welt das Gleiche machen*.  Hoekstras Ideologie kann man mit "Shell" zusammenfassen. 

* Und wenn sie das sogar machen machen, gibt es immer noch welche die das fuer "Ideologie" halten: Corona!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb -martin-:

Du hast vergessen, dass der Schwarzwälder Gewinn macht und die EDF 70 Mrd. Schulden hat, aber wir drehen uns schon wieder im Kreis 🤮

Hättest Du den Link der EDF angeklickt, könntest Du dort lesen : Die EDF hat im ersten Halbjahr 2924 die Verschhuldung auf 54 Milliarden reduziert. 10 Milliarden Schuldenreduktion in 6 Monaten - gar nicht mal so wenig, wie ich finde.

Wenn man bedenkt, dass der EDF über 50 AKW und das gesamte Stromnetz in F gehören, oder auch das größte Laufwasserkraftwerk in Deutschland, dann sind 50 Mrd. € dafür eine sehr geringe Verschuldung. 

Ein Vergleich : Die EnBW gehört dem Land Baden Württemberg und hat rund 70 Mrd. Euro an Verbindlichkeiten.

EnBW Bilanz Konzern 2022

Ich verstehe nicht, warum selbst Minister Habeck diesen Fakt immer sagt und dabei auch immer die falsche Zahlen nennt. Der staatliche Besitz der Energieinfrastruktur ist ein großer Standortvorteil von Frankreich. Wir dagegen versilbern ständig unsere staatlichen Unternehmen und finanzieren so Konsumausgaben des Staats. Der Kauf von EnBW durch MP Mappus war damals eine sehr angenehme Ausnahme von der Berliner Politik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steinkult:

Assozionisten meide ich seit dem unvermeitlichen (genetisch)  gedankenlosschleifenden Eddy, wie der Teufel ein gewisses Wasser. 

Eddy kannste mal suchen 😂 solltest du meinereiner* gemeint haben, höchstselbst schleife ich Stechbeitel.

@schwinge
nicht nur die schinesen fließbanden:

image.png.af0369cc3ab0dbc08445ecdb0aede842.png
( hab ich mal als Refrain für einen Song getextet**:
ich möchte so gern am Fließband stehn,
das fließt so schön, das fließt so schön.)

Da steht nur heute keiner mehr.

* nicht meine Wortschöpfung, da ist zu viel Tier drin
** da verblasst sogar der Düsseldorfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Du hast nicht den Tarif für die Grundversorgung von EnBw gepostet,

 

Nein ich habe einen Tarif verlinkt, den Leute tatsaechlich bezahlen. Der Grundtarif ist ein fallback Tarif, den du oder ich bezahlen, wenn unsere Stromanbieter Pleite gehen. Bei unserem Anbieter sind das 40 gegen 30 cent/kWh. Jeder der mehr als drei Gehirnzellen hat oder jemand kennt der genetisch so gesegnet ist, wechselt aus dem Grundtarif raus. Dazu bedarf es noch nicht ein mal des Internets.

Das weisst Du auch und deshalb ist es auch gelogen was Du machst. 

Dein blau, rot gelbe, gruene Tage sind Mischtarife, bei denen Du den guenstigsten Preis angibst. Solche Flextarife gibt es in Deutschland auch. Was der Strom dann wirklich kostet wird aus dem Minimalpreis nicht ersichtlich. 

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

In F kostet der Strom fürs Laden des Autos zuhause 16 Cent zu den günstigen Ladezeiten. So kann man die E-Mobilität eben auch fördern - ganz ohne Subventionen. 

Das nennst Du foerdern? Ist ja noch bescheidener als in Deutschland. Mit den Ladekosten zu Hause faehr man selbst mit 40 Cent guenstiger als ein Verbrenner. Die Anschaffunskosten fuer das Fahrzeug sorgen dafuer, dass mehr als die Haelfte der Elektrofahrzeuge in den wohlhabensten Familien ihren Platz gefunden haben. Schoen dass diese jetzt auch noch billig fahren koennen. Und wovon werden dei Strassen bezahlt? Die Leute die zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren, werden das wohl mit ihren Steuern machen muessen. 

Ich weiss das wirst Du niemals begreifen, Strom muss bezahlbar bleiben aber nicht billig sein. Denn nur das motiviert zu einem sparsamen Umgang. Egal welche Technologie, Energieverbrauch wird die Umwelt immer belaste, deshalb darf man nicht mit guenstigen Energiekosten dafuer sorgen, das verschwenderisch damit umgegangen wird. Denkst Du etwas 3,20 Euro fuer 100km motivieren oeffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? Profitieren werden ueberwiegend Vielfahrer!

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundtarif ist auch für Leute wichtig, die durch eine negative Schufaauskunft quasi keine Vertragsfreiheit haben. Die sind auf diesen Tarif angewiesen. Der Rest spart in F und in D natürlich beim Stromtarif. Mit der Anmerkung, dass unser Strompreis hoch subventioniert ist, der günstigere Preis in F dem Staat dennoch hohe Gewinne der EDF beschert und sie viel Strom an uns exportieren können. 

Von mir aus kann man das Dienstwagenprivileg streichen, die Dieselvergünstigung streichen (Ausnahme Landwirtschaft) und eine PKW-Maut einführen. Und die Einnahmen dadurch in den Strasenbau und den Erhalt der Infrastruktur stecken.

In F gibt es übrigens ein PKW-Maut, keine Pauschalbesteuerung von Dienstwagen und keine Dieselvergünstigung. Es geht also durchaus.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Der Grundtarif ist auch für Leute wichtig, die durch eine negative Schufaauskunft quasi keine Vertragsfreiheit haben. Die sind auf diesen Tarif angewiesen. Der Rest spart in F und in D natürlich beim Stromtarif. Mit der Anmerkung, dass unser Strompreis hoch subventioniert ist, der günstigere Preis in F dem Staat dennoch hohe Gewinne der EDF beschert und sie viel Strom an uns exportieren können. 

Von mir aus kann man das Dienstwagenprivileg streichen, die Dieselvergünstigung streichen (Ausnahme Landwirtschaft) und eine PKW-Maut einführen. Und die Einnahmen dadurch in den Strasenbau und den Erhalt der Infrastruktur stecken.

In F gibt es übrigens ein PKW-Maut, keine Pauschalbesteuerung von Dienstwagen und keine Dieselvergünstigung. Es geht also durchaus.

Äpfel und Birnen. Und jetzt wirfst du auch noch Zitronen dazu....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Äpfel und Birnen. Und jetzt wirfst du auch noch Zitronen dazu....

Ja, wenn er sich argumentativ richtig in die Ecke gefahren hat, redet er wirres Zeug :)

Das billiger Strom zum Fahren nicht die beste Idee ist, kommt ihm nicht ueber die Lippen. Da muesste ja an der Energiepolitik von Frankreich etwas schlecht sein. Und das kann gar nicht sein, da fliesst Milch und Honig!

Das bei uns die "Subventionierung"  der erneurbaren Enegien ueberwiegend durch die Verbraucher geleistet wird, waeren in Frankreich die EDF durch den Staat gerettet werden muss, will er nicht wahr haben. Gewinne macht der Laden erst seit er nicht mehr die von ihm gepriesen guenstigen Strompreise anbietet. 

Wenn die Verbraucher jetzt noch das Risiko und die Entsorgung tragen muesste.... Aber spaetestens wenn neue Kraftwerke gebaut werden muessen, zieht Frankreich an uns vorbei ....wetten?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Pauschalbesteuerung von Dienstwagen

Was soll das denn sein? Die Kfz-Steuer drückst du doch sowieso ab. Es erhöht sich allerdings das Bruttoeinkommen des Fahrzeugnutzers und das wird mit 1% vom Listen!Neupreis gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Bei Verivox geschaut: 30,6 c/kWh und 13,30 Eur/ monat.

Wie eigentlich immer bei dir, teilst Du Aepfel durch Birnen. Hauptsache es kommt 42 raus!

Dir ist es ja auch egal ob man deine Schwindelgeschichten widerlegt, dann pausieren die eben mal und es gibt ein paar Neue:rolleyes:.

Bildschirmfoto zu 2024-10-06 11-35-54.png

Zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Zu teuer.

….und dann noch eine moderne Messeinrichtung! Wer will denn sowas?😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss dringendst bei der nächsten JHV der Genossenschaft fordern, dass die Stromtarife steigen müssen, wo bleibt sonst meine Rendite?

image.png.38fd97e6528bef01f24fc0ec867fc07b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Klimaneutraler Stahl auf der Kippe: Es steht viel auf dem Spiel
 

Zitat

 

Thyssen äußert Zweifel an der Produktion von „grünem Stahl“. Das wäre ein verheerendes Signal für die Öko-Transformation.

Der Vorstand erwägt, das Pilotprojekt für die Produktion von klimafreundlichem Stahl mithilfe von Wasserstoff aufzugeben – auch auf Druck des fragwürdigen tschechischen Investors Daniel Křetínský, der sich bei ThyssenKrupp eingekauft hat. Der Milliardär ist durch Investitionen in den Energiesektor reich geworden und steht für das Gegenteil­ von Klimaschutz.

Das Pilotprojekt für die Produktion von klimafreundlichem Stahl ist nicht nur für Wirtschaftsminister Habeck wichtig, der sich dafür in die Bresche geworfen hat. ThyssenKrupp soll immerhin gewaltige zwei Milliarden Euro vom Staat für die Vorzeigeproduktionsanlage bekommen. Das ist ein gute Investition. Grüner Stahl symbolisiert die Machbarkeit des klimafreundlichen Umbaus der Industrie. Jetzt droht aus dem Vorbild ein Menetekel für die Unmöglichkeit der grünen Transformation zu werden – das wäre verheerend. Der Umbau braucht positive Beispiele als Wegweiser; er wird nur gut gelingen, wenn auch viele ihn für möglich halten.

 

https://taz.de/Klimaneutraler-Stahl-auf-der-Kippe/!6038124/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2024 um 19:01 schrieb Ebby Zutt:

vor ein paar Seiten hab ich dir die Statistik dazu - die dich genau widerlegt- hier reingestellt.

Waren es wirklich 500.000 "Firmen" Neugründungen? Ich-AG der Pizza-Boten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Waren es wirklich 500.000 "Firmen" Neugründungen? Ich-AG der Pizza-Boten?

 

 

Als dann auf ein Neues:

image.png.77fd611e374f1e17b106898f32072618.png

und die ich-ag ist doch schon lange Geschichte.
(anbei war meine Gründung der UG 2014,  mit 100€ Haftungskapital 😎 auch zunächst Nebenerwerb, bei Übergabe an den Nachfolger GmbH mit 2 Facharbeitern & 2 Azubi. Heute sind das 9 Leute und läuft.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Endlagerlösung könnte sooo einfach sein !

Einfach an (oder in ?) unsere zahlreich vorhandenen Autobahnen alle 100m ein Loch bohren, so 30m tief, eine Stahlröhre rein und dort jeweils 1 - 3 von den Behältern versenken. Bleibeton drauf, fertig. 

Sollte also ein Leck entstehen, treten nur geringe Mengen Radioaktivität aus. Kontrollieren könnte man das ganze sehr einfach, indem Meßfahrzeuge patrouillieren (Autobahn !). Zudem wäre der Müll gerecht über die ganze Republik verteilt, nicht an einem Fleck.

Jetzt ihr mit stichhaltigen Gegenargumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch:

Da kommt dann eine Nachtbaustelle, mit Alles und Holt das Zeig aus dem ein oder anderen Loch, bringt es in einen Schurkenstaat wo daraus schmutzige Kofferbomben produziert werden, welche dann von Selbstmordattentätern - im Namen irgendeines Gottes, der Gerechtigkeit, … - wieder zurückgebracht und sagen wir mal bei dir im Dorf ( Oktoberfest, Weihnachtsmarkt, Kölner Dom… ) eine strahlende Zukunft hervorbringen. Guter Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Vielen Dank.

Coca-Cola macht Betriebe zu und in Hannover baut ein Bagger-Hersteller Arbeitsplätze ab. ;)

 

Coca Cola streicht damit ~500 Stellen, Komatsu in Hannover 235.
Das sind natürlich so irre viele, die Steuerausfälle führen Deutschland glatt in den Ruin.

Hast du mal das Buch
“Per Anhalter durch die Galaxis“ in Händen gehalten? Da steht das richtige Motto auf dem Buchrücken.
(Terry Pratchet hat in einen seiner Bücher auf der Innenseite drucken lassen:
“Könnte Spuren von Nüssen enthalten“ - das geht in die ähnliche Richtung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gerne doch:

Da kommt dann eine Nachtbaustelle, mit Alles und Holt das Zeig aus dem ein oder anderen Loch, bringt es in einen Schurkenstaat wo daraus schmutzige Kofferbomben produziert werden, welche dann von Selbstmordattentätern - im Namen irgendeines Gottes, der Gerechtigkeit, … - wieder zurückgebracht und sagen wir mal bei dir im Dorf ( Oktoberfest, Weihnachtsmarkt, Kölner Dom… ) eine strahlende Zukunft hervorbringen. Guter Plan?

Vernachlässigbar. Das strahlt doch kaum in so kleinen Mengen. Und jetzt mit religiösen Argumenten zu kommen ist ja auch wenig wissenschaftlich. Macht man halt nen Sensor dran, der ungewöhnliche Aktivitäten meldet.

Vielleicht kann ja Phantastikus noch was zum Thema einbringen.

Das Zeug muss weg. Nicht erst in 100 Jahren.

 

Edith sagt : Wenn wir noch ein bisschen warten, sind wir selbst der Schurkenstaat, der das Problem dann anders angeht....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...