Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Ja, genau so ist es!
Wie beschrieben haben wir genau das gemacht, mit eBay, myhammer und Eigenleistung und es läuft perfekt. Wärmepumpe(R290) 4000€, PV Module 60 €/St., ……

Sie läuft aktuell mit < 50% Netzstrom und hält die 190 m2 mit gesamt < 30 kWh/Tag mollig warm. Der Winter kann kommen🤭

Sende euch gerne per PN eine Stückliste.

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

hält die 190 m2 mit gesamt < 30 kWh/Tag

Ist das mit JAZ 3-4 nicht sehr viel, zumal es noch Plusgrade sind? Fehlt da nicht das Komma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert kommt mit auch merkwürdig vor. Benötige derzeit rd. 20kwh Wärmeenergie für genau die Hälfte der Fläche bei etwa kfw 70 Standard. Bei 40kwh für 190qm, wären dass dann  bei einer WP beim Faktor von 4 erwa 10 kWh Strom. Egal ob nun mit oder ohne Komma, da passt keiner der Werte so recht. (Es sei denn, es sind 30kwh Wärmeenergie gemeint)

 

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Im europäischen Ausland nur halb so teuer?

Wundert dich das? In Schnarchnasenland werden für ganz normale Sachen abnormale Preise aufgerufen. Die Inflation nach der Corona-Krise war in Italien weitaus weniger spürbar als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Hatte ich auch schon mal hier gepostet...

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frommbold:

(Es sei denn, es sind 30kwh Wärmeenergie gemeint)

Vermutlich, aber bezahlt wird der Strom. Hier natürlich abzüglich Selbsterzeugung.

Ich muss zu Hause mal nachsehen, was unsere Therme für 200 m² für kWh/ Tag nennt. Ich habe eine Zahl im Kopf, aber die muss ich überprüfen, da weit unter 30kWh.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mehr Wege mit dem Fahrrad zurück legen will:

https://www.r-m.de/de/service/werksverkauf/

Zitat

Bis zu 20 % auf E-Bikes und Cargo-Bikes, auf ausgewählte Modelle bis zu 40 % Rabatt. Angeboten werden Vorjahresmodelle sowie Messe- und Testräder aktueller Baureihen. Die angebotenen Bikes können ausschließlich in der vorhandenen Konfiguration erworben werden und sind nur vor Ort erhältlich, nicht über unseren Online Shop.

Zitat

Sonderöffnungstag Samstag, 19. Oktober 2024, 9 bis 16 Uhr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Auto nom:

Falls jemand mehr Wege mit dem Fahrrad zurück legen will:

https://www.r-m.de/de/service/werksverkauf/

 

Fahrräder unterliegen leider der gleichen Gigantomanie wie Autos. Riesige, unförmige und schwere Dinger, denen jede Proportion fehlt. SUVs für den Radler sozusagen. Ich bin noch nicht gewillt, mich von meinen 80er und 90er Jahre Stahlrennern (Rennräder mit Stahlrahmen) zu trennen. Filigran statt fett.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Fahrräder unterliegen leider der gleichen Gigantomanie wie Autos. Riesige, unförmige und schwere Dinger, denen jede Proportion fehlt. SUVs für den Radler sozusagen. Ich bin noch nicht gewillt, mich von meinen 80er und 90er Jahre Stahlrennern (Rennräder mit Stahlrahmen) zu trennen. Filigran statt fett.

Der Fahrradmarkt ist sehr vielfältig: https://lastenrad-fabrik.de/produkt/muli-muskel-cargobike-lastenrad-modell-2024/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passt hier nicht 🤔

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Fahrräder unterliegen leider der gleichen Gigantomanie wie Autos. Riesige, unförmige und schwere Dinger, denen jede Proportion fehlt. SUVs für den Radler sozusagen. Ich bin noch nicht gewillt, mich von meinen 80er und 90er Jahre Stahlrennern (Rennräder mit Stahlrahmen) zu trennen. Filigran statt fett.

 

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Mir schwebt eher so etwas vor:

image.png.cb2b8cd3a4bce1e22b612036b9f86ab8.png

Ein Velomobil...

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Mir schwebt eher so etwas vor:

image.png.cb2b8cd3a4bce1e22b612036b9f86ab8.png

Ein Velomobil...

Seit ich vor Jahren eine tödlichen Unfall mit so einem Teil gesehen hab bin ich da sehr reserviert. Passierte im dichten Berufsverkehr und das Ding wurde einfach übersehen als es die Spur gewechselt hat. Trotz Fahnenmast am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spätActiva:

Was passt hier nicht 🤔

 

😉

Schon mal ein Velomobil gesehen? Ich finde die je nach Bauart durchaus filigran. Wenn man bedenkt, dass das hier gezeigte GoOne Evo-R knapp über 20 Kilogramm wiegt, empfinde ich das nicht fett. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb frommbold:

Bei 40kwh für 190qm, wären dass dann  bei einer WP beim Faktor von 4 erwa 10 kWh Strom. Egal ob nun mit oder ohne Komma, da passt keiner der Werte so recht. (Es sei denn, es sind 30kwh Wärmeenergie gemeint)

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Vermutlich, aber bezahlt wird der Strom. Hier natürlich abzüglich Selbsterzeugung.

Ich muss zu Hause mal nachsehen, was unsere Therme für 200 m² für kWh/ Tag nennt. Ich habe eine Zahl im Kopf, aber die muss ich überprüfen, da weit unter 30kWh.

Unglaublich die Kopf-Zahl :12,7 kWh/ Tag hat sich bestätigt. Kein Wunder ist ja warm draußen. Die letzten 3 Tage im Schnitt :
10kWh/Tag für Heizung und 4 kWh/ Tag für WW. September 48 kWh Heizung/ 78 kWh WW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz Kowalski
vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:

Fahrräder unterliegen leider der gleichen Gigantomanie wie Autos. Riesige, unförmige und schwere Dinger, denen jede Proportion fehlt. SUVs für den Radler sozusagen. Ich bin noch nicht gewillt, mich von meinen 80er und 90er Jahre Stahlrennern (Rennräder mit Stahlrahmen) zu trennen. Filigran statt fett.

Es gibt aber auch leichte E-Bikes. Das kostet aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Empfinden nach, werden E-Bikes nicht anstatt des Autos eingesetzt, sondern ersetzen in 90% der Fälle die Fahrt mit dem herkömmlichen, umweltfreundlichen Fahrrad.

Insofern ist das ökologisch ein Rückschritt. Die Umweltbilanz eines E-Bikes im Vergleich zum Herkunft* Rad ist nämlich unterirdisch.

* herkömmlichen 

 

Blödsinnige Autokorrektur...

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Meinem Empfinden nach, werden E-Bikes nicht anstatt des Autos eingesetzt, sondern ersetzen in 90% der Fälle die Fahrt mit dem herkömmlichen, umweltfreundlichen Fahrrad.

Zitat

Laut einer Studie von Bosch E-Bike Systems ersetzt fast die Hälfte der E-Bike-Fahrer*innen regelmäßig Autofahrten. Auch legen sie längere Strecken mit dem E-Bike zurück und nutzen es häufiger als ein herkömmliches Fahrrad.

https://www.bike-x.de/blog/e-bikes-ersetzen-autofahrten/

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Die Umweltbilanz eines E-Bikes im Vergleich zum Herkunft* Rad ist nämlich unterirdisch.

* herkömmlichen 

Zitat

Integriert in den CO₂-Ausstoß bei der tatsächlichen Nutzung ist aber noch nicht die Herstellung des Bikes und der einzelnen Komponenten. Dazu hat E-Bike-Motorhersteller Bosch 2024 hat gemeinsam mit dem TÜV Rheinland eine Auswertung durchgeführt. Über die gesamte Lebensdauer gesehen, ergibt sich damit ein CO₂-Fußabdruck von durchschnittlich 263 kg CO₂-Äquivalenten. Zum Vergleich: Diese Menge wird etwa auch produziert, wenn man von Hamburg nach Venedig mit dem Flugzeug fliegt.

https://www.bike-x.de/e-bike/news/das-ist-der-co2-fussabdruck-deines-e-bikes/

image-1100x619-fc07dd19-2128826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Auto nom:

Dann flie...., äh fahren wir ab jetzt alle mit dem E-Bike von Deutschland nach Venedig !

"Die vom Antriebshersteller BOSCH in Auftrag gegebene Studie...."   Wir wissen doch alle, daß wer den Auftrag gibt und bezahlt, auch das Ergebnis mindestens tendenziell bestimmt. Insofern...

Und die 3 in deiner Grafik ist zwar wesentlich weniger, als mit jedem anderen Transportmittel, aber gegenüber der 0 des herkömmlichen Fahrrads in % garnicht bezifferbar. Setzt man 0,001 an, wären es 3000% mehr.

Zusätzlich kann sowas auch nur auf Kurzstrecke, innerstädtisch und bei akzeptablem Wetter das Auto oder ÖPNV ersetzen. Klar, besser als nichts. In meinen Augen aber bestenfalls ein Feigenblatt. Und dann immernoch wesentlich (!!!!!) schlechter als selbst zu strampeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

wären es 3000% mehr.

Das stärkste Argument, dass es jemals in diesem Forum gab. 

Andererseits scheinst Du tatsächlich gar keine bis verdammt wenige Menschen zu kennen, die mit einem Hybrid-Fahrrad Autofahrten ersetzen. Das finde ich bedauerlich. 

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Und dann immernoch wesentlich (!!!!!) schlechter als selbst zu strampeln.

Das ist alles andere als objektiv. Siehe die Studien. (Ja, ich weiß, Du traust keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Auto nom:

 

Andererseits scheinst Du tatsächlich gar keine bis verdammt wenige Menschen zu kennen, die mit einem Hybrid-Fahrrad Autofahrten ersetzen. Das finde ich bedauerlich. 

Das ist alles andere als objektiv.

Was ist daran bedauerlich ? Ich lebe auf dem Land, in einer ziemlich hügeligen Gegend. Da fahren nur Menschen Fahrrad, die das zu Sportzwecken machen. Nicht um von A nach B zu kommen. Bestenfalls Mal max. 1 - 2 km innerorts zum Supermarkt.

Und daß meine persönlichen Eindrücke nicht objektiv sind,  liegt in der Natur der Sache.

Der Typ in dem Video versucht zwar neutral und verständnisvoll rüber zu kommen, aber er geht bei vielen Annahmen und Argumenten von falschen, bzw. sehr individuellen Vorraussetzungen aus.

Lebte ich in einer Metropole mit vernünftigem ÖPNV, würde ich auch nicht über ein E-Bike oder gar ein Lastenrad nachdenken. Da macht nämlich Carsharing wahrscheinlich den meisten Sinn, wenn Mal was nicht mit U-Bahn oder Bus geht.

Und mit einem klobigen Lastenrad stehe ich in der Stadt im gleichen Stau wie die Autos. So zahlreiche und breite Radwege gibt's in Innenstädten nämlich nicht. Und die Annahme das Fahrrad ganzjährig zu nutzen, ist auch an den Haaren herbei gezogen.

=> Wunschdenken, Feigenblatt.

Welche Strecken legst Du mit deinem Lastenrad zurück ? Und welche Aufgaben des Autos ersetzt es an wieviel Tagen im Jahr ?

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...