Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die WP ist eine Roth Thermoaura F9 (9 kW maximale Leistung, frequenzgeregelter Kompressor) in Kombination mit einem 850 Liter Pufferspeicher (Roth Kombispeicher Quadroline TQ-K850), Fußbodenheizung (Vorlauf 24°C) und einen wassergeführten Kaminofen (4 kW Leistung in die Luft, 6 kW ins Wasser). Das ganze wurde im Rahmen eines Neubaus 2022-2023 verbaut und vom Heizungsinstallateur Mitte 2023 in Betrieb genommen. Für den Geamtprozess war ein Energieberater an Bord, der hat aber zum Thema Heizung letzlich keine Vorgaben gemacht, darum hat sich allein der Heizungsinstallateur gekümmert. Im großen und ganzen hat der Heinzungsinstallateur das gut gemacht, im Detail musste ich Sachen selbst in die Hand nehmen. Als da wären:

- genauer hydraulischer und thermischer Abgleich an mehreren Tagen mit Temperaturen unter -5°C, bis die Raumtemperaturen passten
- Einstellen der Heizkurve und der Mischkurve, um das häufige An- und Ausschalten der WP zu reduzieren
- Nachprüfen, welche Sensoren wo angeschlossen sind und welche Werte die zurückmelden
- Aufspüren eines fehlerhaft angeklemmten Sensors und Reklamation beim Elektriker
- Umsetzen des Sensors für den externen Rücklauf von irgendwo im Pufferspeichergehäuse in die Rücklaufleitung

Habe ich natürlich nicht allein gemacht. Ohne Rastelli aus dem Haustechnikdialog-Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen. Der Lohn der Mühe sind nun lange Takte (wenn nötig) und relativ glatte Kennlinien.

Viele Grüße

Fred

Die Wärmepumpe von Roth kenne ich tatsächlich auch noch nicht wieder was dazu gelernt .Darf ich fragen was die Wärmepumpe mit Förderung gekostet hat zu dem Zeitpunkt .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jo_ini112:

Ich bin in meiner Wohnung von knapp 120€ Gas auf 30€ Strom runter .(Die läuft seit 2 Jahren).

Was waren das für Mondpreise fürs Gas?

Wir zahlen aktuell, also ab 2025: 8,9 ct/kWh Gas und 22 ct/ kWh Strom.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Was waren das für Mondpreise fürs Gas?

Wir zahlen aktuell, also ab 2025: 8,9 ct/kWh Gas und 22 ct/ kWh Strom.

Wir hatten vorher ein Standard Kessel mit einer Effizenz von 90 % und haben wir eine Jahresarbeitszahl von ca 3,5

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Jo_ini112:

Die Wärmepumpe von Roth kenne ich tatsächlich auch noch nicht wieder was dazu gelernt .Darf ich fragen was die Wärmepumpe mit Förderung gekostet hat zu dem Zeitpunkt .

Die Roth WPs kommen von Alpha Innotec bzw. LWD (die Bezeichnungen LD9V bzw. HMD_6_LWD habe ich aus dem Webmenü gefischt).

Das waren 23.180,-- EUR inkl. Mehrwertsteuer. Da ist drin:

- Wärmepumpe
- Pufferspeicher
- Verrohrung im Heizungsraum (Material)
- Installation (Arbeitszeit, ca. 5300 EUR inkl. MWSt.)

Die Förderung kann ich nicht beziffern, da das Ganze von der KfW für das Haus komplett gefördert wird. Einerseits über einen günstigen Zinssatz und andererseits über einen Tilgungszuschuss, wenn man nachgewiesen hat, dass die Maßnahmen dürchgeführt wurden wie vom Energieberater vorgesehen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kugelblitz:

Die Roth WPs kommen von Alpha Innotec bzw. LWD.

Das waren 23.180,-- EUR inkl. Mehrwertsteuer. Da ist drin:

- Wärmepumpe
- Pufferspeicher
- Verrohrung im Heizungsraum

Die Förderung kann ich nicht beziffern, da das Ganze von der KfW für das Haus komplett gefördert wird. Einerseits über einen günstigen Zinssatz und andererseits über einen Tilgungszuschuss, wenn man nachgewiesen hat, dass die Maßnahmen dürchgeführt wurden wie vom Energieberater vorgesehen.

Ich habe mit mehr gerechnet was das gekostet hat .Finde es aber gut das die direkt alles gemacht haben und das zu dem Preis .

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jo_ini112:

Ich habe mit mehr gerechnet was das gekostet hat .Finde es aber gut das die direkt alles gemacht haben und das zu dem Preis .

Das ist ein kleiner Betrieb, die von der positiven Mund-zu-Mund-Propaganda leben. Und der Bruder des Firmeninhabers schafft im Sanitärgroßhandel als Verkaufsleiter. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Jo_ini112:

Standard Kessel mit einer Effizenz von 90 %

Bei 120 € für 75 m² wohl eher nicht. Das zahlen meine Eltern fürs Haus mit > 250 m².

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei uns sind 130qm beheizt (EFH, KfW55 Standard, wir sind zu fünft). Ich habe die Wärmepumpe Roth Thermoaura F9 (9 kW, zuständig für Warmwasser und Heizung) 

Sind 9kw nicht sehr viel für ein KFW 55 Haus mit 130qm?

In besagtem Forum hab ich gelesen dass 6kw schon zu groß sind. Gerade weil große Pumpen in der Übergangszeit nicht weit genug runter modulieren können.

Den Puffer doch nur wegen dem Kamin oder? Der Estrich fungiert ansonsten ja als Speicher und das gegenüber Wasser effektiver. 

Bei uns geht es um 250qm Wohnfläche wovon 150 qm bewohnt sind. Im jetzigen Zustand würden für die 150qm 9kw mit WW reichen. 

Wir bekommen jetzt aber eine modulierende  12kw EWP da bleibt etwas für das OG über, Heizkörper keinen Pufferspeicher nur WW Speicher. 

Später kommt ins OG noch eine Klimaanlage um nötigenfalls einzelne Räume mit Wärme zu versorgen. Im Sommer kann dan das OG Dank PV günstig gekühlt werden. 

Moderne LWP mit Propan kommen auf bis zu 70 Grad Celsius Vorlauftemperatur, effizienter ist natürlich eine möglichst niedrige. 

• Like 2
Geschrieben
12 hours ago, Jo_ini112 said:

Da die Wärmepumpe mittlerweile auch 55 Grad im Vorlauf schafft .

Heute bei meinen Mietenden geguckt: bei 1°C laut Außenthermometer Heizungsvorlauftemperatur 52 Grad. Im kalten Winter bleibt mir ohnehin nix anderes, als den Holzvergaser anzuwerfen.
Für die Übergangszeit wollte ich mir noch ne Pelletmaschine hinstellen. Und als "Zuheizung", wenn bei russicher Kälte die 40 kW vom Holzvergaser nicht reichen. 40.000 für ne Wärmepumpe hab ich nicht über... Das sind die Mieteinnahmen von sieben Jahren. Pelletofen gibts für umsonst.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Heute bei meinen Mietenden geguckt: bei 1°C laut Außenthermometer Heizungsvorlauftemperatur 52 Grad. Im kalten Winter bleibt mir ohnehin nix anderes, als den Holzvergaser anzuwerfen.
Für die Übergangszeit wollte ich mir noch ne Pelletmaschine hinstellen. Und als "Zuheizung", wenn bei russicher Kälte die 40 kW vom Holzvergaser nicht reichen. 40.000 für ne Wärmepumpe hab ich nicht über... Das sind die Mieteinnahmen von sieben Jahren. Pelletofen gibts für umsonst.

Dann haste nicht viel Fläche vermietet, oder der m² Preis ist extrem niedrig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

. 40.000 für ne Wärmepumpe hab ich nicht über...

Gleichfalls. Klingt 7k für 16kW vielleicht etwas besser?

https://www.rjtec-shop.eu/de/luft-wasser-wp/gen-m/

Gegebenenfalls zwei kaskadieren, mit Heizstab wären das die 40kW. Selbst einbauen dürfte nicht das große Problem sein, so wie ich dich einschätze. Aber klar, auch das ist ne Menge Geld und bei deinen Vorlauftemperaturen sollte man auch die Heizflächen vergrößern (jedenfalls wenn die Temperatur schon aufs Minimum optimiert ist).

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb silver696:

Sind 9kw nicht sehr viel für ein KFW 55 Haus mit 130qm?

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, ausgelegt wurde das System durch den Heinzungsinstallateur.

In besagtem Forum hab ich gelesen dass 6kw schon zu groß sind. Gerade weil große Pumpen in der Übergangszeit nicht weit genug runter modulieren können.

Ja, unsere ist frequenzgeregelt. Die kann sich stufenlos verstellen, so dass die nicht ständig takten muss.

Den Puffer doch nur wegen dem Kamin oder? Der Estrich fungiert ansonsten ja als Speicher und das gegenüber Wasser effektiver.

Fast richtig. Der Puffer ist für den Kamin und das Warmwasser da. Er könnte aber deutlich kleiner sein, wenn er nur fürs Warmwasser da wäre. Eigentlich sind die Pufferspeicher fürs Heizen mit der Wärmepumpe Effizienzkiller, besser wäre eine relativ konstant durchlaufende Wärmepumpe.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Umsonst gibt es die leider nicht .

Die Wärmepumpen werden auch immer günstiger

Geschrieben (bearbeitet)

https://greenwire.greenpeace.de/Fotoshows-aktuelle-Termine/inhalt/gradjetzt-reise-zum-klima

ich war gestern auf dem Klimafestival für die Bauwende (klimafestival.heinze.de) und habe dort den Vortrag von Markus Mauthe (https://www.markus-mauthe.de/) gesehen und gehört. Sehr eindrucksvoll und er geht tief ins Hirn. Bestens geeignet für alle, denen Klimaschutz immer schon zu teuer, nicht existent oder ein Luxusproplem linker Spinner war...

@schwinge, ich würde Dir diesen Vortrag aus ganzem Herzen empfehlen - Du wirst danach verstehen, dass 40.000,-- für eine Wärmepumpe (ohne Subvention etc.) relativ sind und ich bin der festen Überzeugung, dass Du danach nur noch recht leise Deinen Grünenhass ausschreibst (eine innige Liebe wird es ja nicht mehr, da können wir sicher sein).

Ich bin selten so brachial mit der Wirklichkeit konfrontiert worden - seine Fotos belegen sehr eindrucksvoll (und teilweise sehr schön), dass wir es fast geschafft haben

Eigentlich ging es um Bau, Klima und Geldverdienen.....

Bearbeitet von RalphB
  • Danke 1
Geschrieben

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-11/ibadoghlu-oel-gas-aserbaidschan

Dieser Kommentar handelt von Ihrem Heizungskeller, einem mutigen Professor und der Freiheit. Denn die haben mehr miteinander zu tun, als man im ersten Augenblick vermuten könnte. Wie schön es doch wäre, Öl und Gas wie die Saudis zu besitzen. Man hätte Geld ohne Ende. Und die Wohnungen würden warm, ohne dass teure Energie aus aller Welt importiert werden müssten. 

• Like 1