Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, dass die Feiertage bald vorbei sind…….aber da sind noch die Rentner!!🙈

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Klar. Abitur, Handwerksmeister, Diplomingenieur - in dieser Reihenfolge.

Bx Basis. Vorbildlich. Da gehe ich davon ais das du weder auf AFD noch auf sonstigen Extremismus reinfällst.

jetzt noch eine persönliche Frage. Du reparierst immer noch citroens obwohl die marke ja mittlerweile als Stellantis Untergruppe teil eines Konzerns ist der ja viele andere marken eingesammelt hat,

wie schätzt du heutige „citroens“ ein ??

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nun, man hätte einfach aufhören können/ den Faden wechseln, oder sich dem Thema zuwenden.

Den fakten ist es natürlich egal in welchem Forum sowas abgehandelt wird oder glaubst du Millionen Tote sind nur durch ein verkehrtes einsortieren auf einem Forum plötzlich weg ?

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Bx Basis. Vorbildlich. Da gehe ich davon ais das du weder auf AFD noch auf sonstigen Extremismus reinfällst.

jetzt noch eine persönliche Frage. Du reparierst immer noch citroens obwohl die marke ja mittlerweile als Stellantis Untergruppe teil eines Konzerns ist der ja viele andere marken eingesammelt hat,

wie schätzt du heutige „citroens“ ein ??

Gehe ais wovon Du willst. Daß viele Deiner Äußerungen ziemlich extremistisch sind fällt Dir vermutlich nicht auf, oder? Da kann sich sogar die AfD noch was abgucken 😂

Zu welchem Konzern die Marke gehört oder ob sie überhaupt noch existiert ist mir relativ egal. Die Fahrzeuge an denen ich mir die Finger gelegentlich dreckig mache wurden in den 80er und 90er Jahren gebaut.

Zu den aktuellen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. Ich bin seit mittlerweile gut 14 Jahren aus dem Beruf raus.

• Like 4
Geschrieben

glaubst du

Im anderen Faden

Millionen Tote

Noch ein Faden weiter.

wie schräg kann man eigentlich -
ner falsch.

wie eindimensional muss ein Mensch sein, der immer nur eine Thematik überall verstreut?!
Das ist so wie Ketchup auf Pommes, auf Pizza, im Salat, auf der Hose.

Es gäbe da zum Thema Energiewende ganz Anderes zu berichten:

https://www.netzwelt.de/news/206571-statt-solarzellen-effektive-windkraftanlage-gartenzaun-form.html

( geht jetzt in Serie)

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb frommbold:

Irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen.

Nö.

Zunächst soll Art. 4 (1)  nicht nur die Religionsfreiheit, sondern auch die des Glaubens des Gewissens und der Weltanschauung garantieren.

Korrekt.

Dein bekundeter Respekt beschränkt sich offenbar allerdings lediglich auf bestimmte, Dir legitim erscheinende Ausrichtungen von Glauben und Weltanschauung.

Wie kommst Du darauf?

vor 26 Minuten schrieb frommbold:

Ansonsten würdest Du ja keine Differenzierung vornehmen.

Tu ich auch nicht.

"Christen, Muslime und überhaupt gläubige, religiöse, Menschen auf eine Stufe mit defacto Sekten Mitgliedern oder fanatischen Islamisten zu stellen ist ziemlich neben der Spur, räusper."

Ich beziehe mich nicht NUR auf Christen und Muslime, ich denke das ist verständlich genug geschrieben. Ich habe lediglich keinen Bock gehabt, sämtliche Religionen und Glaubensgemeinschaften die es auf diesen Planeten gibt, weiter aufzuzählen nur um es jeden recht zu machen. Ich denke, das haben die meisten verstanden. Allerdings nehme ich mir schon das Recht heraus mich im Wesentlichen erstmal auf denjenigen, den ich hier zitiert habe, zu beziehen. Und dabei ging es ganz konkret nicht um Heiden, Mormonen, Hindus, Sikh, Shinto, etc.

vor 53 Minuten schrieb frommbold:

In welche Abteilung fallen bei dir denn Heiden oder Mormonen?

Gar keine. Hab keine "Abteilung". Ist auch wieder so abwertend formuliert. Was soll diese Frage? Ich möchte im Übrigen auch nicht wissen, in welche "Abteilung" sie bei dir fallen.

• Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb PuckX2:

"Christen, Muslime und überhaupt gläubige, religiöse, Menschen auf eine Stufe mit defacto Sekten Mitgliedern oder fanatischen Islamisten zu stellen ist ziemlich neben der Spur, räusper."

Und mit welcher Begründung?

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Gehe ais wovon Du willst. Daß viele Deiner Äußerungen ziemlich extremistisch sind fällt Dir vermutlich nicht auf, oder? Da kann sich sogar die AfD noch was abgucken 😂

Zu welchem Konzern die Marke gehört oder ob sie überhaupt noch existiert ist mir relativ egal. Die Fahrzeuge an denen ich mir die Finger gelegentlich dreckig mache wurden in den 80er und 90er Jahren gebaut.

Zu den aktuellen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. Ich bin seit mittlerweile gut 14 Jahren aus dem Beruf raus.

Ich weiss BX Basis. Ich kenne dich ja noch aus dieser Zeit.

mit AFD habe ich nicht wirklich was zu schaffen. Ich bin Grünen Sympathisant und die Grünen sind ja Feind der AFD. Heisst ja bei cdu csu freie wähler afd bsw und fdp „links grün versifft“

Dir und deiner Familie wünsche ich alles gute für 2025. 

Und das ist jetzt nicht ironisch /  Sarkastisch oder so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Im anderen Faden

Noch ein Faden weiter.

wie schräg kann man eigentlich -
ner falsch.

wie eindimensional muss ein Mensch sein, der immer nur eine Thematik überall verstreut?!
Das ist so wie Ketchup auf Pommes, auf Pizza, im Salat, auf der Hose.

Es gäbe da zum Thema Energiewende ganz Anderes zu berichten:

https://www.netzwelt.de/news/206571-statt-solarzellen-effektive-windkraftanlage-gartenzaun-form.html

( geht jetzt in Serie)

Gut dann vergessen wir Millionen Tote die das Christentum zu verantworten hat und konzentrieren wir uns mal spontan auf Energiewende . Gerne.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

und konzentrieren wir uns mal spontan auf Energiewende

Daran ist Nix sponti, das ist das Thema, auch wenn es dir kleinlich vorgekommen sein sollte, aber wie soll ich mit Phanti streiten, wenn du ständig Julius und seine Leichen dazwischen wirfst?! Konstruier mal ein vernünftiges Kleinwindrad mit integriertem Speicher, das für Wohnbebauung geeignet ist.

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Was für ein Trauerspiel.

Michael, was hast du erwartet? Wenn du Dumme denken lässt, werden sie verrückt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Steinkult:

Klar. Dumme. Millionen Leichen plötzlich weg weil du 1 Wort benutzt. Das ist wirklich weder stein noch kult.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frommbold:

Irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen. Zunächst soll Art. 4 (1)  nicht nur die Religionsfreiheit, sondern auch die des Glaubens des Gewissens und der Weltanschauung garantieren. Dein bekundeter Respekt beschränkt sich offenbar allerdings lediglich auf bestimmte, Dir legitim erscheinende Ausrichtungen von Glauben und Weltanschauung.

(Ansonsten würdest Du ja keine Differenzierung vornehmen. Im Grunde nichts anderes als sich auf den Gleichheitsgrundsatz für alle Menschen zu verweisen, vorzugeben dies auch zu respektieren und dann aber kritisieren, wenn Afrikaner oder Araber auf die gleiche Stufe gestellt werden sollen und auf einen möglichen anderen Umgang mit ihnen hinzuweisen.)

In welche Abteilung fallen bei dir denn Heiden oder Mormonen?

Religionsfreiheit heißt ja nicht per se das die Angehörigen dieser Gemeinschaft machen können was sie wollen, insbesondere nicht wenn sie Kinder haben denen sie irgendwelche Märchen erzählen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Steinkult:

Und du bestimmst wer dumm ist ? Klar . Kult. 

Geschrieben

Ach "Karl / Goetz" wie viele Identitäten pflegt "ihr" denn noch.

Religion hier = schon wieder falsch abgebogen!

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Religionsfreiheit heißt ja nicht per se das die Angehörigen dieser Gemeinschaft machen können was sie wollen, insbesondere nicht wenn sie Kinder haben denen sie irgendwelche Märchen erzählen.

Sicherlich dürfen sich Maßnamen nur auf die gesetzlichen Freiräume beschränken. Wozu dann auch der Beitritt bzw. das Verlassen der Gemeinschaft zâhlen, wobei dieses Recht dann aber beiden Seiten offensteht, ebenso wie die Möglichkeit Fehlverhalten im Sinne der Gemeinschaft im Rahmen der gesetzlichen Schranken zu sanktionieren.

Von Märchen, Fabeln, Bibel und so manch andere "heilige" Schrift gehen gleichermaßen erzieherische Funktionen aus. Vom Christenmärchen eben das Normativ des unbedingte Gehorsams und Respekts vor der Obrigkeit. Eigens dafür wurde der Quatsch ja mal verbreitet. Und noch heute wird den Kindern genau darauf aufbauend eingetrichtert, dass den Worten des Vaters Folge zu leisten ist und Widerstand sanktioniert wird. Später werden daraus folgsame Untertanen, von denen viele noch im hohen Erwachsenenalter sich aus Sorge ums Erbe immer noch wie ein Kind herum kommandieren lassen.

Selbst wenn Jesus tatsächlich existierte, bleibt seine (oder seine angebliche) Wahrheit kein Fakt, sondern nichts als Glaube. Selbst wenn denn "unser Vater" die Welt und den Menschen einst mal erschaffen haben sollte. Aus der Schaffung von Nachkommen resultiert für den Erzeuger kein Recht, ein Handeln in seinem Sinne einzufordern. Vielmehr resultiert daraus die Pflicht, seinen Nachkommen alles in seiner Kraft Stehende zur Verfügung zu stellen, damit der Nachwuchs bestmögliche Bedingungen zur Entwicklung als ein gesundes und eigenständiges Individuum vorfindet. Wenn die grundlegenden Prämissen schon falsch sind, braucht man den Rest solcher Märchen erst gar nicht mehr lesen so. (Es sei denn man interessiert sich für das Thema der Manipulation von Massen durch Sekten).

.

Geschrieben

äh Leute,könnten wir  beim Thema bleiben? Hier ist Energiewendediskussion, Religionsgeschwurbel bitte im anderen Kanal. 😉

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Hier ist Energiewendediskussion

Ja, Windrad fällt auf Atompilz

Was mir Freude bereitet:

image.png.3f324420fe05f72fe52c8387ded55f01.png

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht, eine Rentneraktivität 😎:

hier eine gute Zustandsbeschreibung der Nuklearindustrie:

https://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/wnisr2024-v1.pdf

Das wird bei genauerem Lesen unseren Atompilz nicht erfreuen.

gefunden hab ich das hier:

https://energie-wende-ja.com/

edit:

Tagesschau meldet, was so ganz im Stillen…

In Dänemark ist die weltweit größte Wärmepumpe in Betrieb gegangen, die Meerwasser nutzt. Der Betreiber will 100.000 Menschen ohne fossile Brennstoffe mit Wärme versorgen - ist die Anlage ein Vorbild für Deutschland?

Von Jan Kerckhoff, BR

Die industrielle Wärmepumpe ersetzt das stillgelegte Kohlekraftwerk der Stadt Esbjerg an der Nordseeküste. Jedes Jahr soll sie 280.000 Megawattstunden an Wärme für 25.000 Haushalte bereitstellen. Das Besondere: Sie nutzt als Wärmequelle Meerwasser.

Selbst im Winter, "auch bei niedrigsten Temperaturen, wenn die Nordsee vier Grad oder weniger hat, können wir immer noch Energie aus der Nordsee ziehen und weit über 90 Grad warmes Wasser der Stadt und den Einwohnern zur Verfügung stellen", berichtet Tobias Hirsch vom Anlagenbauer MAN Energy Solutions in Zürich…

und:

( meine Conclusio)
Die FDP will wegen Fukushima keine Atomkraft:

image.png.4cc2e61d1a9eb4bed5ac76f8eabf5f5f.png

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt, es ist so viel Betrieb im neuen Jahr
Geschrieben

Ich hänge noch ein Artikel hier an der sich auch auf die Wärmepumpe in Dänemark bezieht.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/fernwaerme-groesste-waermepumpe-der-welt-heizt-100-000-daenen-ein/

Motorentechnik „Made in Germany“

Die größte Meerwasser-Wärmepumpe der Welt wird von der Volkswagen-Tochter MAN-Energy Solutions (MAN ES) gebaut. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg entwickelt und produziert außerdem die Turbomaschinen, die das Herzstück der Wärmepumpe darstellen. Obwohl das Unternehmen Erfahrung in der Herstellung von Motoren und Turbomaschinen hat, ist es das erste Mal, dass MAN ES eine Wärmepumpe dieser Größe baut. Doch warum gerade in Dänemark?

„In der Praxis vollzieht sich der Fortschritt der Wärmewende in Deutschland leider noch schleppend“, betonte Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN ES, gegenüber der Berliner Zeitung. Großwärmepumpen seien eine ideale Technologie für eine effiziente und umweltfreundliche Wärmewende, doch bisher sei dies in Deutschland eher theoretisch.

Warum gibt es solche Projekte nicht in Deutschland?

Ein gemeinsames Projekt zwischen BASF und MAN ES zur Entwicklung einer Großwärmepumpe in Ludwigshafen wurde von Seiten BASF eingestellt. Laut Uwe Lauber konzentriert sich das Unternehmen derzeit auf konkrete Projekte in Dänemark, den USA und Neuseeland, während Deutschland bisher nicht zu den Projektländern zählt, wie er der Berliner Zeitung mitteilte. Dennoch werden Gespräche mit deutschen Stadtwerken und Fernwärmeversorgern geführt.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Soviel zu "VW soll Straßenbahnen und Wärmepumpen bauen" - der Markt muss halt auch in entsprechender Größenordnung da sein.

Geschrieben

Können wir bitte beim Thema bleiben?

Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich das OT-Zeug entfernen.

Martin

• Danke 2
Geschrieben

Wieder zum Thema: Heute nach längerer Zeit mal wieder an einem lange leer gestandene Gebäude an einer Bundesstraße vorbeigefahren. Neuer anthrazitfarbener Anstrich mit pinken Akzenten und gleichfarbigem Werbeschild - auf 20 cm Wärmedämmung. Vor dem Gebäude so ein richtiger Kawentsmann von Wärmepumpe, der vermutlich neben den Räumlichkeiten auch noch diverse Whirlpools und Wasserbetten temperiert.

Es geht voran, selbst im Puff! kann man jetzt schon klimneutral  ... !

Vielleicht ja auch eine umweltfreundliche Alternative zur fossil beheizten Gattin?

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb frommbold:

Es geht voran, selbst im Puff! kann man jetzt schon klimneutral  ... !

Vielleicht ja auch eine umweltfreundliche Alternative zur fossil beheizten Gattin?

erzähl mal :D

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb **HD**:

erzähl mal

Denk dir deinen Kaventsmann als Wärmepumpe dann hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung ... 😉