Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb magoo:

Kaventsmann

Woher weißt du das?

Im Ernst:

https://www.agora-energiewende.de/aktuelles/erneuerbare-senken-strompreise-und-emissionen-mangelnde-dynamik-bei-gebaeuden-und-verkehr

…Im Stromsektor zeigen die Klimaschutzmaßnahmen der letzten Jahre immer stärker ihre Wirkung: Deutschland bereitet mit einem deutlichen Plus bei den Erneuerbaren Energien und der positiven Entwicklung beim Netzausbau den Weg für eine erfolgreiche Transformation in allen Sektoren. Dabei profitiert die Bundesrepublik zunehmend von sinkenden Emissionen und günstigeren Börsenstrompreisen...
…Der positive Trend beim Ausbau der Erneuerbaren Energien setzte sich 2024 fort. Ihr Anteil am Bruttostromverbrauch stieg auf 55 Prozent. Bei der Photovoltaik wurde der Ausbaurekord von 2023 mit einem Wert von rund 16 Gigawatt nochmals übertroffen. Die Leistung neu installierter Windenergieanlagen an Land fiel mit 2,3 Gigawatt zwar wieder zu niedrig aus. Allerdings zeigt sich bei Ausschreibungsergebnissen und Genehmigungen eine deutliche Trendwende: 2024 wurden 11 Gigawatt neue Windanlagen an Land in den Ausschreibungen bezuschlagt, ebenfalls ein neuer Rekord. Die Anzahl der Genehmigungen neuer Onshore-Windprojekte stieg sogar auf knapp 13 Gigawatt und liegt damit knapp dreimal so hoch wie vor zwei Jahren. Auch die Ausschreibungen für Wind auf See waren mit Zuschlägen für 8 Gigawatt neuer Leistung erfolgreich...

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:
vor 8 Stunden schrieb magoo:

Kaventsmann

Woher weißt du das?

Äh, sollte nur eine Anspielung mit Bezug auf HDs Lieblingshobby sein ...

Aber Danke für den sehr informativen link dessen ernsthaften Inhalt ich gern zur Kenntnis genommen habe. :) 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb magoo:

Denk dir deinen Kaventsmann als Wärmepumpe dann hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung ... 😉 

Habe mir über Weihnachten schon mal vorsichtshalber deswegen einen Kompressor angefuttert ..........:D

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Woher weißt du das?

die Maler haben die größten Pinsel, das weiss der Martin ........ ;)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb **HD**:

Pinsel

Pinsel sind weich, sonst kann man sie nicht benutzen 😁

Aber hierzu noch nix im Faden:

Immerhin hat Georg von Kerssenbrock nun die gewünschte Klarheit: Die Verlegung von Stromkabeln durch seine Felder im ostwestfälischen Borgholzhausen ist rechtmäßig. Gemeinsam mit zwei weiteren Landwirten hatte er sich vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die Erdkabel gewehrt, doch die obersten deutschen Verwaltungsrichter wiesen ihre Klage heute ab…
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/energiewende-gerichtsurteil-stromkabel-landwirtschaft-100.html

Das verhagelt dem Großgrundbesitzer* jetzt die Petersilie. Und das Urteil ist gut, sonst wäre der Netzausbau wieder um Jahre zurückgeworfen worden.

*https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kerssenbrock

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Pinsel sind weich, sonst kann man sie nicht benutzen 😁

Aber nur ganz vorne.

vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber hierzu noch nix im Faden:

Immerhin hat Georg von Kerssenbrock nun die gewünschte Klarheit: Die Verlegung von Stromkabeln durch seine Felder im ostwestfälischen Borgholzhausen ist rechtmäßig. Gemeinsam mit zwei weiteren Landwirten hatte er sich vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die Erdkabel gewehrt, doch die obersten deutschen Verwaltungsrichter wiesen ihre Klage heute ab…
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/energiewende-gerichtsurteil-stromkabel-landwirtschaft-100.html

Das verhagelt dem Großgrundbesitzer* jetzt die Petersilie. Und das Urteil ist gut, sonst wäre der Netzausbau wieder um Jahre zurückgeworfen worden.

*https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kerssenbrock

Na hoffentlich pflügt der Kollege nicht solange auf der Stelle, dass das Kabel hinterher durch ist... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Kugelblitz:

Na hoffentlich pflügt der Kollege

Der lässt pflügen. Und die Kabel liegen denke ich tief genug.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Na hoffentlich pflügt der Kollege nicht solange auf der Stelle, dass das Kabel hinterher durch ist... ;)

vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der lässt pflügen. Und die Kabel liegen denke ich tief genug.

Die sind hoffentlich anker- und pflugsicher verlegt. Sonst kommt Putins Schattentraktorflotte...

Aber ich hab heute morgen den Herrn Kerssenbrock im TV-Interview gehört. Die Kabel sollen bis 80° warm werden. Da bieten sich doch sehr längliche Gewächshäuser zum ganzjährigen Südfruchtanbau an.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Aber ich hab heute morgen den Herrn Kerssenbrock im TV-Interview gehört. Die Kabel sollen bis 80° warm werden. 

Ja, das sind die Leitungsverluste bei Hochvolt Gleichstrom, allerdings hab ich nicht mehr im Kopf, wieviel Watt/ m Kabel, bei welchem Stromfluss. Wenn du ein Haus auf die Trasse stellst, sparst du ein paar Heizkosten 😂

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben

Der Keller soll aber kühl bleiben, sonst hält sich das Wurzelgemüse nicht über den Winter.

Bei mir geht ne Gaspipeline über nen Acker, der Boden ist immer noch beeinträchtigt wo die vor Jahrzehnten verlegt wurde. Und ne Schneise durch den Wald, da wächst natürlich auch nix weils regelmäßig plattgemacht wird. Ist nix, was man sich als Landbesitzender wünscht, die Kröte muss man aber schlucken.

Geschrieben

Ja, auf Langstrecke, für die Bayern bringt’s das. Die Gleichstromtechnik ist seit Edison deutlich weiter gekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die Kabel sollen bis 80° warm werden.

Könnte man dann die Kabel unter einer Strasse verlegen? Man bräuchte im Winter dann nicht mehr streuen, oder funktioniert sowas nicht.

Vor ein paar Jahren hatte man hier bei uns  im Winter auf den Schneebedeckten Feldern genau gesehen, wo die Fernwärmerohre verlegt waren.

Oder denke ich da zu blauäugig?

Bearbeitet von **HD**
"ich" vergessen