Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Die Lobbyisten von Agora werden ja direkt vom grünen Wirtschaftsministerium finanziert

Falsch!
hättest Du leicht rausfinden können, die Finanzierung ist auf der Seite direkt oder bei Wikipedia:
…Die Finanzierung wird auf der Homepage der Organisation öffentlich dargelegt und erfolgte 2022 zu ca. 83,4 % aus Stiftungen und zu ca. 16,6 % aus öffentlichen Mitteln von mehreren deutschen Ministerien. Hauptfinanzierer waren 2022 das European Climate Foundation (ECF), das Aspen Global Change Institute und die Stiftung Mercator.[22][23] Rechtlich ist sie ein Geschäftsbereich der gemeinnützigen Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH. Deren Gesellschafter sind die Stiftung Mercator mit Sitz in Essen sowie die European Climate Foundation mit Sitz in Den Haag.[19]…
locker nachzulesen.

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Habeck hat ja die Vergütungssätze für die Volleinspeisung für Solarstrom 2022 sogar noch erhöht

Oh, ich habe mal 20! Jahre lang 0,50.6€/ KWh Einspeisung bekommen, davon sind wir aber weltweitweg.
Aktuell zahlt mein EVU 0,08€/ KWh.
(wenn dann der Speicher voll ist).

Das ist natürlich wahnsinnig viel, völlig überzogen, unglaublich und die verticken meinen Strom dann für 30cent an die. Nachbarn…

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

hohe Atomstromimporte

Du willst dich hier doch nicht wirklich lächerlich machen?!
Oder hast Du Belege dafür, dass die EDF exklusive Stromtrassen für Atomstrom nach Deutschland installiert hat?

( bei Agora steht’s klar auf der Agenda: Lobbyarbeit für die Energiewende; wo steht das bei Siemens/ Westinghouse/ EDF/ …)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

ganz schlechtes Karma,
Das ist doch die Truppe um Broder, die versucht getarnten, leicht zu entlarvenden rechtsnationalversiften Socken.

Ach übrigens, Holzpellets, Hackschnitzel und anderweitig verarbeitetes Holz verbrennt eben nicht CO2 neutral, das hast du besser bei Stückholz, da gibt es nur den Transport aus dem Wald, das Einschneiden und Spalten. ( Da es bei mir direkt hinter dem Haus wächst & das Fichtenmoped mit eigenem Solarstrom läuft und das Spalten meine Mukseln erwärmt, komme ich einem brauchbaren Zustand schon ziemlich nahe).

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ach übrigens, Holzpellets, Hackschnitzel und anderweitig verarbeitetes Holz verbrennt eben nicht CO2 neutral, das hast du besser bei Stückholz,

Da nachwachsendes Holz wesentlich länger braucht um bei der Verbrennung wieder freigesetztes CO2 zu binden, könnte man auch sagen, dass Eröl und Erdgas CO2-neutral wären, denn das waren auch mal Holz/Pflanzen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Falsch!
hättest Du leicht rausfinden können, die Finanzierung ist auf der Seite direkt oder bei Wikipedia:
…Die Finanzierung wird auf der Homepage der Organisation öffentlich dargelegt und erfolgte 2022 zu ca. 83,4 % aus Stiftungen und zu ca. 16,6 % aus öffentlichen Mitteln von mehreren deutschen Ministerien. Hauptfinanzierer waren 2022 das European Climate Foundation (ECF), das Aspen Global Change Institute und die Stiftung Mercator.[22][23] Rechtlich ist sie ein Geschäftsbereich der gemeinnützigen Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH. Deren Gesellschafter sind die Stiftung Mercator mit Sitz in Essen sowie die European Climate Foundation mit Sitz in Den Haag.[19]…
locker nachzulesen.

Oh, ich habe mal 20! Jahre lang 0,50.6€/ KWh Einspeisung bekommen, davon sind wir aber weltweitweg.
Aktuell zahlt mein EVU 0,08€/ KWh.
(wenn dann der Speicher voll ist).

Das ist natürlich wahnsinnig viel, völlig überzogen, unglaublich und die verticken meinen Strom dann für 30cent an die. Nachbarn…

Du willst dich hier doch nicht wirklich lächerlich machen?!
Oder hast Du Belege dafür, dass die EDF exklusive Stromtrassen für Atomstrom nach Deutschland installiert hat?

( bei Agora steht’s klar auf der Agenda: Lobbyarbeit für die Energiewende; wo steht das bei Siemens/ Westinghouse/ EDF/ …)

Zur Agora-Gruppe, viele von denen sind ja von Habeck direkt ins Wirtschaftsministerium geholt worden, um sich da ihre Unfähigkeit besser bezahlen zu lassen.

Bundesregierung finanziert Träger der Lobbygruppe Agora | agrarheute.com

Zur PV-Vergütung Wirtschaftsminister Habeck hat ja den einfachen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage nicht verstanden. Er hat durch zahlreiche Subventionen (Mehrwertsteuerbefreiung, Wegfall der Einnahmenversteuerung etc.) bei der Photovoltaik ein Überangebot geschaffen und gleichzeitig noch die Vergütung für die Volleinspeisung von Strom aus PV-Anlagen erhöht. Wenn man schon den Kauf und die Einnahmen einer PV-Anlage subventioniert, um ein Überangebot zu erzeugen, dann muss man natürlich auch die Vergütung für dieses Überangebot reduzieren und die Betreiber an den Kosten durch das Management dieser Überproduktion beteiligen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

Tennet-Deutschland-Chef: „Der Solarstromausbau ist völlig ungesteuert“

Natürlich haben die Atomstromimporte (und die Importe von Strom aus Wasserkraft) stark zugenommen. Frankreich hat dieses Jahr ja soviel Strom wie noch nie exportiert und wir haben so viel Strom wie noch nie importiert.

Import aus Frankreich: „Dieser Atomstrom ist unschlagbar günstig“