Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz:

Was haste denn da im August gemacht?

Ich weiss nicht was der Ebby gemacht hat aber ich hab im Sommer, also auch im August, die Klimaanlagen am laufen und das Bier kalt gehalten. Irgendwo muss der viele günstige Strom ja hin bevor der ansonsten teuer verschenkt werden muß. 🙂     

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Ich weiss nicht was der Ebby gemacht hat aber ich hab im Sommer, also auch im August, die Klimaanlagen am laufen und das Bier kalt gehalten. Irgendwo muss der viele günstige Strom ja hin bevor der ansonsten teuer verschenkt werden muß. 🙂     

Bei uns ist es so, dass November, Dezember, Januar, Februar am verbrauchsstärksten sind und Juli + August die niedrigsten Stromverbräuche haben. Allerdings heizen wir mit einer Wärmepumpe.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Was haste denn da im August gemacht?

Rätsels Lösung:
Die Gattin mag es temperiert im Pool ( Wasser aus der Zisterne 😎).
Wenn der Speicher voll ist und vom Dach noch genug kommt heizen wir das Wasser mit 3 KWh - statt einzuspeisen. Ich hab es mit Solarthermie probiert, das ist nicht so effektiv. Also macht der Kollektor das Brauchwasser (2-Schichtenspeicher 300l).
Das funzt 🦾

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
Zitat

ie Alfhausener Wärmewende ist ein wahr gewordener schwarz-grüner Traum. Mit Hilfe von staatlichen Anreizen treiben hier motivierte Unternehmer die Dekarbonisierung eines Dorfes voran. Doch Agnes Drostes Parteichef Friedrich Merz stellt genau dieses Transformationsmodell nun wieder infrage. Die EEG-Umlage will die Union „schrittweise auslaufen“ lassen. Und Windräder könne man eines Tages wieder abbauen, schließlich seien sie hässlich, sagte Friedrich Merz vor Kurzem in einer Talkshow. Die Windkraft sei nur eine Übergangstechnologie. Für vielversprechend hält er hingegen Fusionskraftwerke.

Zitat

Fragt man Droste, was sie von Merz hält, schüttelt sie den Kopf. „Von dem war ich noch nie ein Fan“, sagt die CDU-Bürgermeisterin. Klar verurteilen will sie seine Windkraft-Aussagen nicht. Aber die Fusionskraft hält sie für eine Mär. Seit den 1990ern sei immer wieder versprochen worden, dass es mit den Fusionsreaktoren nun bald soweit sei. Getan habe sich aber wenig.

Zitat

Bundespolitisch regt Droste heute am meisten auf, dass die CDU, aber auch SPD und Grüne sich nur noch nach rechts orientieren. „Ein Blödmann ersticht da drei Leute und die ganze Herde schreit nach mehr Sicherheit, als wären alle Migranten Verbrecher“, sagt sie über den Anschlag in Solingen im August 2024. „Alle über einen Kamm zu scheren, finde ich nicht in Ordnung.“

https://taz.de/Waermewende/!6060522/

Ich finde Merz ist mindestens tausendmal hässlicher als jedes Windrad. 

• Like 7
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keine Energie aus Kernfusion. Wir stecken mehr rein als wir rausbekommen.

das ist eine luftnummer. Merz will nur mehr geld von den Firmen die sowas bauen wollen. Auf Steuerzahler kosten.

bei der Kernkraft war es doch genauso. Es diente nur den geschmierten Politikern. Der bürger zahlt die zeche. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Mit Verlaub, was schreibst Du da für einen Blödsinn! Auch unter den Politikern gibt es sonne und sonne. Die Politiker generell als korrupt zu bezeichnen ist ein Frechheit.

• Like 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es gibt keine Energie aus Kernfusion

Doch, doch! Die hat mir heute 8Kwh Strom geliefert. Zum Glück ist der Reaktor in angemessener Entfernung

• Like 4
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Es gibt keine Energie aus Kernfusion. Wir stecken mehr rein als wir rausbekommen.

das ist eine luftnummer. Merz will nur mehr geld von den Firmen die sowas bauen wollen. Auf Steuerzahler kosten.

bei der Kernkraft war es doch genauso. Es diente nur den geschmierten Politikern. Der bürger zahlt die zeche. 

Merz will Geld von Firmen, und die Steuerzahler zahlen dafür. Soso.

Merkste selbst, ne ? Oder eher nicht....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Merz will

Na, wenn Karlchen bei ihm in der Komandozentrale sitzt, wird er schon wissen.

image.jpeg.6a56ef7e1158ece0b84e11ea9fc4fd40.jpeg

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Mit Verlaub, was schreibst Du da für einen Blödsinn! Auch unter den Politikern gibt es sonne und sonne. Die Politiker generell als korrupt zu bezeichnen ist ein Frechheit.

Ich weiß nicht wie du dazu kommst mir diese schlussfolgerung in den mund zu legen, aber Merz und Kohl sind ja nun keineswegs Beispiele für Unbestechlichkeit. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Merz will Geld von Firmen, und die Steuerzahler zahlen dafür. Soso.

Merkste selbst, ne ? Oder eher nicht....

Du hat das immer noch nicht kapiert. Der Steuerzahler finanziert z.B. die angeblich ach so günstigen Kernkraftwerke. Und ihre Endlager. Und den Abbau. Und auch mit dem Leben durch die Verstrahlung während die Politik die FÜR diese geniale Maschine ist, von dieser Industrie entsprechend angemessen entlohnt wird.

Deswegen wollen diese Politiker doch die Kernenergie oder -Fusion. Weil sie damit Einnahmequellen für sich haben. Bezahlen wird das stets der Steuerzahler. Teils in vielen Jahren. So das er es vergisst.

So funktioniert Lobbyismus. Teils schreiben sich die beteiligten Wirtschaftszweige ihre eigenen Gesetze. Und die Politiker landen später, nach Ablauf des Mandats in der Privatwirtschaft. Genau bei jenen Firmen mit denen sie so guten Kontakt hatten. Beste Beispiele sind Kohl, Merz, Schröder, Clement.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Na, wenn Karlchen bei ihm in der Komandozentrale sitzt, wird er schon wissen.

image.jpeg.6a56ef7e1158ece0b84e11ea9fc4fd40.jpeg

Faszinierend.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich weiß nicht wie du dazu kommst mir diese schlussfolgerung in den mund zu legen, aber Merz und Kohl sind ja nun keineswegs Beispiele für Unbestechlichkeit. 

Kanzler Kohl, ebenso Merkel und Scholz - würde ich als nicht finanziell korrupt ansehen. Sie alle haben weder besondere Reichtümer angehäuft noch einen exklusiven Lebensstil geführt. 

Gasgerd Schröder habe ich in dieser Liste explizit nicht mit aufgeführt. 

Der größte Fürsprecher der Kernkraft war übrigens Willy Brandt, unter Helmut Kohl wurden dagegen z.b. die Akw in der ehemaligen DDR stillgelegt.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb phantomas:

Kanzler Kohl, ebenso Merkel und Scholz - würde ich als nicht finanziell korrupt ansehen. Sie alle haben weder besondere Reichtümer angehäuft noch einen exklusiven Lebensstil geführt. 

Gasgerd Schröder habe ich in dieser Liste explizit nicht mit aufgeführt. 

Der größte Fürsprecher der Kernkraft war übrigens Willy Brandt, unter Helmut Kohl wurden dagegen z.b. die Akw in der ehemaligen DDR stillgelegt.

Da muss ich leider widersprechen. Für die Untersuchungsausschüsse die Herr Kohl verursacht hat mit seinen Geldgeschäften , die schwarzen Kassen die er für die CDU und den Unterhalt seiner 16 jährigen Kaiserschafft angelegt hat gibt es soviele Aktenordner das kannst du in deinem Leben nicht mehr durchlesen. Kohl, Strauss und Biedenkopf war ein Triumvirat des schmierens.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Hartmut51:

In absehbarer Zeit und zu überschaubaren Kosten? NEIN!!!🥴

Im größeren Dimensionen bei uns vermutlich nicht - man bedenke nur den erforderlichen bürokratischen Aufwand.

Macht aber nix, dann hol ich mir eben von BYD oder Tesla den 600w Balkonfusi mit vereinfachter Anmeldung.

Geschrieben

Der kommende Kanzler Merz hat heute eingesehen, daß die abgeschalteten Kernreaktoren wohl nicht mehr zu aktivieren sind. Somit ist das Thema endgültig durch.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Der kommende Kanzler Merz hat heute eingesehen, daß die abgeschalteten Kernreaktoren wohl nicht mehr zu aktivieren sind. Somit ist das Thema endgültig durch.

Zudem hat er ja den Kohleausstieg dementsprechend als unrealistisch angesehen. Wasserstoff, zumindest aus deutscher Produktion, wird es wohl auch nicht geben, wir haben ja eher zuwenig als zu viel Energie. 

Die Verlängerung der Kohleverstromung sowie das Abwürgen der Elektroautooffensive und der Dekarbonisierung beim Heizen nimmt jeder kommende Kanzler natürlich als Erbe der Ampelregierung mit auf den Weg. Neben der Deindustrialisierung. 

Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Zudem hat er ja den Kohleausstieg dementsprechend als unrealistisch angesehen. Wasserstoff, zumindest aus deutscher Produktion, wird es wohl auch nicht geben, wir haben ja eher zuwenig als zu viel Energie. 

Die Verlängerung der Kohleverstromung sowie das Abwürgen der Elektroautooffensive und der Dekarbonisierung beim Heizen nimmt jeder kommende Kanzler natürlich als Erbe der Ampelregierung mit auf den Weg. Neben der Deindustrialisierung. 

Nein das ist Unsinn. Wir haben genug Wasserstoff im Boden für die nächsten 300 Jahre. Aber Hauptsache du kannst hier die üblichen Vorurteile über die Grünen absondern. Typisch.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/goldgraeberstimmung-auf-der-suche-nach-verstecktem-wasserstoff-in-der-erde/

Wenn man sich natürlich weigert auf Wasserstoff umzustellen und stattdessen mit Verbrenner herumfährt und jammert was alles "nicht geht" wird man die Probleme der Welt nicht lösen.

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb phantomas:

wir haben ja eher zuwenig als zu viel Energie

Oh du Ahnungsloser. Dann schreib doch mal, wieviel jahreseinstrahlung die Sonne in Deutschland bringt; wieviel Windenergie aktuell dazukommt ( die für die nächsten 2 Jahre genehmigt sind, schenke ich dir). Dann noch die vorhandenen Wasserkraftwerke. Dann den Energiebedarf. Da bin ich aber mal gespannt, auch welche Quellen dir dazu einfallen.

• Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.1.2025 um 14:40 schrieb Ebby Zutt:

.....

Nach Daten der Bundesnetzagentur ist die installierte Kapazität an Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr in Deutschland auf knapp 190 Gigawatt (GW) gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach das einem Plus von zwölf Prozent. Damit ist der volatile Grünstrom mit mehr als 50 Prozent Basis der deutschen Stromversorgung....

https://taz.de/Union-will-Fusionsreaktor-fuer-Strom/!6061561/

Solange mit "installierte Kapazität" gerechnet wird, braucht man hier gar nicht weiter diskutieren. Ich frage mich wer "die Ahnungslosen" sind 🤔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel