Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wieder ahnungslos. Mein Freud Axel schrieb 1990 seine Diplomarbeit über die dänische Energiewirtschaft; die waren damals schon viel weiter mit den Erneuerbaren, Dezentralisierung,…
(Sein Problem dabei: Es gab nur Literatur auf Dänisch dazu, er durfte dann erst mal Sprache lernen.)

Merke, du sollst nicht alles glauben, was du im Internet liest

Dänemark importiert wie wir mehr Strom als es exportiert. Sie setzen stark auf Windkraft, wo soll bei einer Dunkelflaute deren Strom denn erzeugt werden ?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Warum-Daenemark-Deutschlands-Haupt-Stromlieferant-ist,stromimport100.html

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb phantomas:
vor 48 Minuten schrieb phantomas:

Die Kleinspeicher im Haushalt helfen nur bedingt. Weil diese alle morgens zur gleichen Zeit geladen werden, sind diese an einem hellen Tag meist schon um 8-9 Uhr voll. Zur Mittagszeit muss dann dennoch gleich viel Strom ins Netz gespeist werden wie ohne Speicher.

Dafür hast Du bestimmt ne belastbare Quelle .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb phantomas:

Pro KwH zahle ich ähnlich viel, 27 Cent für 100 Prozent Ökostrom. Allerdings wurde die Grundgebühr bei mir von 11 auf knapp 18 Euro erhöht. So macht die Grundgebühr mittlerweile rund ein Drittel der Rechnungssumme aus. Und nirgendwo kann ich einen Anbieter finden, der bei der Grundgebühr deutlich darunter liegt.

So zahle ich dann wiederum doch rund 40 Cent je verbrauchter kwh.

Dann hast Du nach Adam Riese einen Jahresverbrauch von 1600 bis 1700 kWh. Eigentlich kaum der Rede wert. Allerdings bezweifle ich, dass Du echten Ökostrom für 27 Cent bekommst. Es gibt in Deutschland nur eine handvoll Anbieter, die ihren Strom nicht per Zertifikat grün anmalen und die sind alle teurer.

In Frankreich würdest Du bei diesem geringen Stromverbrauch übrigens mehr bezahlen (nämlich ca. 46 Cent pro kWh). Ein 24kVA-Anschluss kostet bei der EDF EUR 31,76 Grundgebühr pro Monat.

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb phantomas:

Der Strom aus Dänemark ist überwiegend Atomstrom aus Schweden oder Strom aus Wasserkraft aus Norwegen und Schweden. Sauber ist dieser Strom auf alle Fälle.

Was ist an 'radioaktiver Strahlung' oder 'radioaktiven Müll' denn "sauber"?

vor 30 Minuten schrieb phantomas:

Die anderen großen Stromlieferanten Schweiz und Frankreich haben aber auch ihre Stromerzeugung weitgehend dekarbonisiert und können flexibel auf Stromnachfrage reagieren.

Wie sah das noch in den letzten Dürejahren ( ich meine 2018 - 2020?) aus?

Panik,unsere Flüsse, Seen und Brunnen trocknen aus! Wo stehen nochmal die AKWs meistens? Ach ja! An Flüssen, wegen dem Kühlwasser. Wo kommen abgebrannte Brennstäbe zuerst hin? Ins Abklingbecken, schon wieder Wasser! Hat Frankreich in der Dürre nicht arg Probleme mit seinen AKWs wegen evtl. nicht ausreichender Kühlung gehabt? Vom nicht umweltfreundlichen Aufheizen der Flüsse will ich gar nicht erst reden. Der Umgang mit Kernenergie und Kernspaltung ähnelt dem Bildnis : 'Wie Affen, die neugierig mit Pistolen hantieren'.

• Like 2
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb -martin-:

PS: ein Tesla Megapack bekommt man inzwischen für USD 250,- pro kWh.

und etwa den gleichen Betrag in € auch Heimspeicher...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PuckX2:

Aufheizen der Flüsse

Die Franzosen an der Loire konnten ohne Köder angeln, die Fische sind freiwillig aus der warmen Brühe gesprungen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die Franzosen an der Loire konnten ohne Köder angeln, die Fische sind freiwillig aus der warmen Brühe gesprungen.

Gerüchteweise  sollte die Loire ja in Bouillabaisse umbenannt werden..

• Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb phantomas:

Und nirgendwo kann ich einen Anbieter finden, der bei der Grundgebühr deutlich darunter liegt.

Ich zahl für meine 400-500 kWh/Jahr bei 46 ct/kWh nur 5 €/Monat. (Maingau)

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist Zeit das wir uns bei den nächsten Wahlen für die erfolgreiche Grüne Revolution bedanken. Den Grünen und der Ampel (abgesehen von der FDP) ist es erfolgreich gelungen Deutschland umzubauen und die regenerativen Energien voranzubringen.

ich wähle deswegen GRÜN.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Was ist an 'radioaktiver Strahlung' oder 'radioaktiven Müll' denn "sauber"?

Wie sah das noch in den letzten Dürejahren ( ich meine 2018 - 2020?) aus?

Panik,unsere Flüsse, Seen und Brunnen trocknen aus! Wo stehen nochmal die AKWs meistens? Ach ja! An Flüssen, wegen dem Kühlwasser. Wo kommen abgebrannte Brennstäbe zuerst hin? Ins Abklingbecken, schon wieder Wasser! Hat Frankreich in der Dürre nicht arg Probleme mit seinen AKWs wegen evtl. nicht ausreichender Kühlung gehabt? Vom nicht umweltfreundlichen Aufheizen der Flüsse will ich gar nicht erst reden. Der Umgang mit Kernenergie und Kernspaltung ähnelt dem Bildnis : 'Wie Affen, die neugierig mit Pistolen hantieren'.

Deswegen wählen die Affen auch entsprechende Parteien:

https://youtu.be/s9Yi6elMaHQ?si=hQoMNpTYU9rus_58

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es ist Zeit das wir uns bei den nächsten Wahlen für die erfolgreiche Grüne Revolution bedanken. Den Grünen und der Ampel (abgesehen von der FDP) ist es erfolgreich gelungen Deutschland umzubauen und die regenerativen Energien voranzubringen.

ich wähle deswegen GRÜN.

Sollte ich da je in den letzten 20 Jahren in Erwägung gezogen haben (was nicht der Fall war), nach Habecks Idee, auf die Kapitalerträge Krankenversicherungsbeiträge zu erheben, hat sich das so was von erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb GuenniTCT:

Sollte ich da je in den letzten 20 Jahren in Erwägung gezogen haben (was nicht der Fall war), nach Habecks Idee, auf die Kapitalerträge Krankenversicherungsbeiträge zu erheben, hat sich das so was von erledigt.

Was ist an der Idee falsch Kapitaleinkommen genauso zu behandeln wie Arbeitseinkommen ?

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Was ist an der Idee falsch Kapitaleinkommen genauso zu behandeln wie Arbeitseinkommen ?

Dazu passt: https://www.deutschlandfunk.de/vermoegensforscher-martin-schuerz-reiche-menschen-bekommen-viel-vom-staat-dlf-9ffbe515-100.html

absolut hörenswert, da wird schön erklärt, wie komplett irre wir mit Bonzen umgehen. 

Natürlich muss Kapitaleinkommen mit mindestens den gleichen Abgaben wir Arbeitseinkommen belegt werden. Warum sollen Menschen, die arbeiten, mehr finanziell belastet werden, als stinkreiche Bonzen, die keinen Finger rühren?

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Es sieht doch so aus das das Bruttosozialprodukt der BRD 1/1000 des Aktienmarktes ist seitdem die Banken keine Zinsen mehr zahlen.

An der Börse liegen heute die Gelder derjenigen die Geld "übrig" haben. 

Warum sollte man das nicht angreifen??

Stattdessen werden Rentner erneut besteuert. Als ob die erarbeitete Rente nicht schon durch Versteuerung erworben gewesen wäre. Das muss aufhören. Die Finanztransaktionssteuer muss in allen EU Staaten gleichsam angewendet werden und z.b. in Deutschland kann damit das bedingungslose Grundeinkommen für hier geborene Deutsche finanziert werden. 

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Warum sollen Menschen, die arbeiten, mehr finanziell belastet werden, als stinkreiche Bonzen, die keinen Finger rühren?

A bissl viel Klassenkampf, vielleicht versuchen wir es  mal mit einer faktenbasierten Diskussion und weniger  Parolenwettgeschrei.

• Haha 1
Geschrieben

Der Kommentator von der SZ meint als Überschrift "Habeck ist ehrlicher als seine Rivalen. Aber er hat seine Idee auf unglückselige Weise präsentiert".
Also eigentlich eine gute Idee, aber wegen Mängel bei der Präsentation können und wollen wir leider nicht darüber reden. Relativierung auf die fürnehme Art.

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

A bissl viel Klassenkampf, vielleicht versuchen wir es  mal mit einer faktenbasierten Diskussion und weniger  Parolenwettgeschrei.

Friede den Hütten, Krieg den Palästen.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Friede den Hütten, Krieg den Palästen.

hund-haustier-bellen-bellte-wahnsinnig-WJ900569_low.jpg

"Lasst uns den Rekord für ununterbrochenes, wahnsinniges Bellen brechen."

Geschrieben

dirkspecht.de/2025/01/der-franzoesische-rechnungshof-verlangt-nichts-geringeres-als-die-aussetzung-aller-kernkraftplaene/

Gestern kam der aktuelle Bericht und der hat es in sich, denn der kommt zu keinem geringeren Ergebnis als zu folgenden glasklaren Empfehlungen:
– Aussetzung aller Investitionen in weitere Kernkraftwerke
– Sicherstellung der Finanzierung durch verbesserte Studien zu den tatsächlichen Kosten
– Internationale Projekte nur noch bei Sicherstellung eines quantifizierbaren Gewinns und Ausschluss von Projektverzögerungen

• Like 4
  • Danke 6
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb magoo:

Zitat: "In Planung befinden sich aktuell noch 287 Großspeicher-Projekte mit einem Volumen von 2,4 Gigawatt, wie aus dem sogenannten Marktdatenstammregister der Bundesnetzagentur hervorgeht."

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Bis Mitte 2024 waren in Deutschland 1,51 Millionen private Batteriespeicher mit zusammen 13 GWh installiert.

Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. 287 geplante Großspeicher schaffen also grade mal 1/5 von dem weg, was bei Privaten längst im Keller steht. Das geht ja schon mal runter wie  Butter! Jetzt wissen wir nur noch nicht, was letztere für diese Zeit so planen.

Geschrieben

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ausbaubilanz-2024-mehr-megawatt-trotz-nur-einem-zusaetzlichen-windrad-in-hessen-v2,windraeder-hessen-100.html

image.png.e09cf305a417bec4df78c7b30e1f62cf.png

(ich hab mal die Grafik aus dem Artikel eingestellt, für die Leseschwachen.)

vor 5 Stunden schrieb frommbold:

was letztere für diese Zeit so planen.

Wenn erst mal das Bidirektionale Laden endlich in Schwung kommt, dann geht’s richtig rund. Da reichen schon ein paar c-Zero (14,5 er Speicher) um die Kapazität deutlich zu erhöhen. ( Auweh id5, viele Chinesen etc. Bieten das schon optional an; das kommt in aller Stille durch die Hintertür).

Geschrieben

Hatten wir Gießen schon?

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/powerlahn-giessen-baut-erste-flusswaermepumpen-an-die-lahn-v1,giessen-flusswaermepumpen-power-lahn-100.html

Zitat

Gießen baut erste Flusswärmepumpen an die Lahn

Klimaneutral bis 2035 - das ist das Ziel der Stadt Gießen. Dabei helfen sollen drei neue Großwärmepumpen an der Lahn. Sie entziehen dem Fluss Wärme und verteilen diese auf tausende Haushalte. Ein ökologisches Vorzeigeprojekt? Ganz so leicht ist es nicht.

Zitat

Flusswärmepumpen sparen tonnenweise CO2

Bis zu 7.700 Tonnen CO2 pro Jahr sollen die neuen Flusswärmepumpen in Zukunft einsparen. Um das ins Verhältnis zu setzen: Die gesamte Stadt Gießen verursachte zuletzt jährlich etwa 560.000 Tonnen CO2. Die Pumpen könnten also 1,4 Prozent des CO2 ersetzen, das die Stadt Gießen in einem Jahr verursacht. Bürgermeister Alexander Wright (Grüne) bezeichnet "Powerlahn" in diesem Zusammenhang als "ersten, bedeutenden Schritt in Richtung Wärmewende".

Die Anlage sei "nur der Anfang, um die Emissionen der Gießener Fernwärme zu reduzieren", so Wright. Ihre Einsparungen seien aber schon heute "nicht zu unterschätzen". Weitere Maßnahmen würden in der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Bis 2035 will Gießen klimaneutral sein. Die Stadtwerke bezeichnen "Powerlahn" als ihr "Leuchtturmprojekt" und bewerben es per Imagefilme mit Moderator Willi Weitzel.

Zitat

Umweltverbände: Abkühlung tut der Lahn gut

Das abgekühlte Flusswasser fließt derweil zurück, unterhalb der Wärmepumpen wird die Lahn künftig im Schnitt 0,2 Grad Celsius kälter sein. Dem Ökosystem werde das aber nicht schaden, bestätigen die Gießener Umweltverbände BUND und Nabu. Mehr noch: Die Abkühlung könnte sogar nützlich sein - denn das Lahn-Wasser sei eher zu warm. Auch für Fische oder Krebse besteht laut der SWG keine Gefahr. Es gebe ein Sicherungssystem, damit die Pumpen sie nicht ansaugten. 

Zitat

Blockheizkraftwerke übernehmen im Winter

Anders ist das bei den Blockheizkraftwerken, die eine der drei Säulen von "Powerlahn" sind. Sie brauchen Erdgas. Allerdings laufen auch sie nur zeitweise: zwischen September und April – also in den kälteren Monaten. Die Heizkessel sollen nur dann arbeiten, wenn es notwendig ist, wenn Wärme fehlt, weil die Flusswärmepumpen ruhen. Und wenn weniger Solarmstrom produziert wird, weil die Sonne seltener bis auf die Kollektoren durchdringt. Sie werden nach Angaben der Stadtwerke rund 6.800 Haushalte mit Wärme und etwa 2.100 Haushalte mit Strom versorgen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hatten wir Gießen schon

Stimmt, hab ich auch gelesen. Sehr gute Technologie.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SeppCx:

hund-haustier-bellen-bellte-wahnsinnig-WJ900569_low.jpg

"Lasst uns den Rekord für ununterbrochenes, wahnsinniges Bellen brechen."

Bedeutet das, Du empfindest die Forderung nach stärkerer Beteiligung von stinkreichen Bonzen an der Staatsfinanzierung als wahnsinniges Bellen?