Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb phantomas:

Weil die Franzosen und Schweizer die Laufzeiten verlängern, können wir von denen große Mengen an Strom abnehmen. Kritisch wird es für uns dann, wenn das Ausland eine ähnlich Energiepolitik wie wir fahren würde oder den Strom selbst teuer und in zu geringen Mengen produzieren würde.

Zum Stand der Kernkraft in Italien - da liegt Ebby mal wieder falsch.

Regierung Meloni will zurück zur Atomenergie

Italien ist neben uns der größte Stromimporteur und hat die höchsten Preise. Das hat die Regierung Meloni erkannt und will das mit sauberer günstiger Energie ändern. In Italien macht Photovoltaik auch deutlich mehr Sinn als hierzulande. Ist also richtig, auf moderne Energiebereiche umzustellen. Strom aus gas oder gar Wasserstoff wird die teuerste Art der Stromgewinnung bleiben. Ist ja auch bei uns so.

🥱

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb phantomas:

Weil die Franzosen und Schweizer die Laufzeiten verlängern

Steigt auch die Gefahr eines GAU; die steinzeittechnologie wird ja wirklich nicht jünger. Und dein Strom wird deshalb grade mal nicht billiger.

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Der Chinese schafft es auch solche Gerätschaften zu bauen, ohne dass die Rechnung hinterher dreimal so hoch ist wie geplant.

Klar, dazu werden die Bewohner der Gegend einfach verhaftet und umgesiedelt. Und wie die Sicherheitsstandards aussehen, legen die natürlich sowas von offen 🦾

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Der Chinese schafft es auch solche Gerätschaften zu bauen, ohne dass die Rechnung hinterher dreimal so hoch ist wie geplant.

Na dann geh doch zu China....
aber Risiken und Nebenwirkungen hat das Chinasystem schon einige. Willst du die auch?
ps: @schwinge Kannst du was zu dem zitierten Anthropocene Institute sagen? Nichteinmal einen Wikipediaeintrag hab ich finden können....

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Ebby Zutt said:

Und wie die Sicherheitsstandards aussehen, legen die natürlich sowas von offen 🦾

Du kannst ja im verlinkten Zettel ablesen, dass die aktuelle chinesiche AKW-Kraftwerksgeneration schon sehr ordentlich teuerlicher und zeitaufwändiger zu bauen ist als das ollere Zeug. Das liegt nicht daran dass diese Kraftwerke entsprechend effizienter oder sonstwas wären, sondern bessere Standards erfüllen und somit deutlich komplexer sind.
Wie auch immer. Letztlich machens immer die Stückzahlen. Wenn man jedesmal ne Einzelanfertigung hinstellt, muss man sich das leisten wollen. Wir brauchen Fließbänder. So ist Henry Fords Model T zum Erfolg geworden. Und das ist wohl auch ein Grund, dass in westlichen Ländern auch auf diese kleinen modularen Atomzwerge gesetzt werden soll.

57 minutes ago, SeppCx said:

ps: @schwinge Kannst du was zu dem zitierten Anthropocene Institute sagen? Nichteinmal einen Wikipediaeintrag hab ich finden können....

Wovon reden?
Wer den Inhalt hostet, ist mir egal. GreenPrizm ist für den Zettel verantwortlich. Ein cinesicher "Grün-Anmalverein", wie mir scheint. Die Zahlen scheinen mir aber nicht frei erfunden, ähnliche findet man auch in anderen Quellen. Obwohl das natürlich immer sone Sache ist mit der Zuverlässigkeit von Daten aus Staaten mit autoritären (aber auch nicht autoritären) Regimes.

57 minutes ago, SeppCx said:

Na dann geh doch zu China....

Die reden da aber chinesisch. Ich kann nur Österreichisch, English, und Francais (auf Grundschulniveau). Für Russisch oder Chinesisch bin ich zu alt. Allenfalls eine den bis jetzt erlernten verwandte Sprache würde ich mir zutrauen. Südamerika also. Vielleicht trifft man da ja auf entfernte Verwandtschaft.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

dass in westlichen Ländern auch auf diese kleinen modularen Atomzwerge gesetzt werden soll.

Und was wird mit the Müll?
Es ist tatsächlich immer das selbe, erst mal hauen wir eine Technologie in die Welt und welche Langzeitfolgen das hat, erleben wir eh nicht mehr. ( Drill Baby… das klingt so niedlich wie Atomzwerge) wer bewacht die eigentlich dann so sicher, dass nicht irgendwann ein niedlicher kleiner Terrorist mit einem süßen kleinen Aromköfferchen… Ich mag es mir nicht ausdenken wollen.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ein cinesicher "Grün-Anmalverein", wie mir scheint. Die Zahlen scheinen mir aber nicht frei erfunden, ähnliche findet man auch in anderen Quellen.

Zweifel sind angebracht. Anschein nun ja.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Für Russisch oder Chinesisch bin ich zu alt. Allenfalls eine den bis jetzt erlernten verwandte Sprache würde ich mir zutrauen

Bist du nicht irgendwo in Ungarn involviert? Das ist eine anspruchsvolle Sprache; ansonsten keine Panik, ich war Ü50 als ich mit Polnisch anfing, geht mittlerweile ganz brauchbar. ( Aber gut, da ist wenigstens das Alphabet ähnlich).

• Like 1
Geschrieben

@schwinge guck mal, China:

In China sind Gewaltverbrechen eher selten, im vergangenen Jahr aber gab es gleich mehrere tödliche Angriffe. Der Großteil der Fälle kommt jedoch wegen der Zensur nie in die Schlagzeilen. Informationen werden aus den sozialen Medien gelöscht - offenbar aus Angst vor Nachahmern. Zwei Täter von Amoktaten wurden nun jedoch medienwirksam hingerichtet…
(Tagesschau.de)

das geht schon zur Sache dort und du siehst, was nicht passt wird unter den Teppich gekehrt oder entsprechend umgedeutet.

Geschrieben (bearbeitet)

Polen ist das Land mit der höchsten Zustimmung für Kernkraft in Europa. Das liegt sicher auch an der geographischen Lage zwischen Russland als Gefahr und uns als negatives Beispiel für da Scheitern der Energiewende durch das Abschalten moderner Akw und den Weiterbetrieb alter Kohlekraftwerke. In Polen lässt sich auch, genau wie bei uns am meisten CO2 durch die AKW einsparen. Weil man ja hier wie in Polen Kohlekraftwerke ersetzen könnte. 

Europas größter Kohle-Schmutzfink beschließt Ausstieg - warum das gut für uns ist - FOCUS online

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Deutschland hatte moderne AKW ?

Wo genau ?

Geschrieben

Isar 2 war über Jahrzehnte das leistungsstärkste AKW der Welt. Deutsche Nukleartechnik war weltweit führend, alleine bei Siemens Areva arbeiteten damals fast 4000 Leute. Bis Siemens die Sparte wegen dem Atomausstieg an die Franzosen verkaufte.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Polen ist das Land mit der höchsten Zustimmung für Kernkraft in Europa

😂😂😂

Da höre ich im Land ganz andere Töne. Grade über die Feiertage wieder viel Kopfschütteln darüber gesehen.
Die Menschen dort sind erstens nicht blöd, Können zweitens rechnen und bauen drittens unverdrossen Windräder ( ohne Widerstände der hier üblichen Verdächtigen), PV in großem Maßstab. Bevor da ein AKW steht, ist es schon obsolet. Risk weiß das und ist eher genervt, dass Pis ihm das Ei noch ins Nest gelegt hat.
Nach außen macht er natürlich gute Mine. Es gibt da nämlich noch ein Problem namens Stromnetz. Für den geplanten Standort an der Ostsee ( direkt im Touristengebiet quasi revolutionär) müssen erst mal die Netzstrukturen aufgebaut werden. Und das ist auch nicht so einfach, Enea hat zu wenig Personal und Gerät um das zusätzlich zum sowiesoschon nötigen zu bewerkstelligen.

Bis Siemens die Sparte an die Franzosen verkaufte.

Haben sie doch gut gemacht, den Bereich der Nix verdient abzustoßen.

Deutsche Nukleartechnik war weltweit führend,

Und? VW war das auch mal mit Inbetriebnahme von Isar 2 kam zeitgleich der Passat B3 auf den Markt. (1988) 
Die Welt zieht gnadenlos an den ewig gestrigen vorbei.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die rechten Populisten in Polen sind laut Artikel Klimaleugner und setzen auf Kohlebergbau, Tusk setzt auf eine Modernisierung und Dekarbonisierung. Er könnte natürlich dn Bau jederzeit stoppen. Aber er kann sicher rechnen und das Geld ist sicher besser angelegt als in Subventionen für den Kohlebergbau.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb phantomas:

Er könnte natürlich dn Bau jederzeit stoppen

Woher weißt du das? Sitzt du im Seim? Oder Berater des Präsidenten ( der da noch von Kaczynski installiert alles was möglich ist verhindert)?
Nur mal fürs Löschblatt:
Du liest Artikel über;
Ich spreche mit den Menschen im Land. Erkenne den Unterschied. 
Könnte es eventuell sein, da besser mal nicht den Besserwisser aus dem Westen rauszuhängen?
( Frankfurt/ Oder ist da auch schon Westen)