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CX: Westfalia-Anhängerkupplung – Elektrik


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für die Westfalia-Anhängerkupplung am CX. Ganz speziell zum Blinker. Bei mit ist das Hella-Relais "TBB 45" verbaut.

Der Fehler ist: Wenn ich rechts blinke, leuchtet die Anhänger-Kontrolllampe nicht. Die Blinker selbst funktionieren aber alle.

Zusatzfrage: Sind alle "TBB45"-Relais von Hella schaltungsgleich? Es gibt unterschiedliche Ausführungen, meines hat z.B. ein halbdurchsichtiges Gehäuse.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Da gibt es keine Schaltpläne. Die Kabel der Rückleuchten werden zur Dose weitergeleitet, das originale Blinkrelais im Sicherungskasten durch eines mit Anschluß für die Kontrolleuchte ersetzt. Die Kontrolleuchte leuchtet auf sobald mindestens 3 21W-Glühlampen blinken, irgendwann scheint das aber nicht mehr zu funktionieren (bei meinem BX zum Beispiel). Abhilfe schafft ein neues Relais, idealerweise mit passender Anordnung der Pole für den Sicherungskasten. Wenn man etwas sucht findet man diesen Relaistyp, alternativ kann man das Relais bei flascher Anordnung der Pole auch mit einzelnen Kabeln an den Sicherungskasten anschließen.

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Hallo,

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Die Kontrolleuchte leuchtet auf sobald mindestens 3 21W-Glühlampen blinken

Danke! Das ist ja schon mal ein wertvoller Hinweis, dass das Relais den Anhänger an der zusätzlichen Last erkennt. Bei mir ist, wie gesagt, das Hella TBB45 drin, dass leider nicht direkt in den Sicherungskasten passt. Mit dem Original-Relais blinkt es auch, aber natürlich ohne Kontrollleuchte.

Grüße
Andreas

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Mal schauen, kann ja meine noch zu verbauene AHK zum Schraubertag mitbringen. Zum fröhlichen Schrauben und Kabel knüppern :) 

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vor 3 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Ist diese Kontrollleuchte eigentlich Pflicht ?

 

Entweder die oder die elektronische Überwachung per Erhöhung der Blinkfrequenz.

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Das Blinkrelais für die Anhängekupplung beim CX MUSS! 5 Anschlüsse haben - Belegung siehe Relais

4-Polige funktionieren nicht!

Die beiden Extraanschlüsse sind für + und - der zusätzlichen Kontrollampe.

Angaben für Serie 1! Wie es sich bei Serie 2 verhält weiß ich nicht

Bearbeitet von Manson
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Zumindest für Serie2 ist das nicht korrekt, der Sicherungskasten hat nämlich nur einen 4poligen Steckplatz und davon wird ein Pin nichtmal benötigt weil der CX getrennte Kontrolleuchten für links und rechts hat und somit der Anschluß R (C nach deutscher Nomenklatur) nicht verwendet wird. Die zusätzliche Kontrolleuchte wird meist auf der Oberseite des Relais mit einem kleinen 2poligen Stecker angeschlossen.

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Hallo,

vor 32 Minuten, bx-basis sagte:

Zumindest für Serie2 ist das nicht korrekt, der Sicherungskasten hat nämlich nur einen 4poligen Steckplatz und davon wird ein Pin nichtmal benötigt weil der CX getrennte Kontrolleuchten für links und rechts hat und somit der Anschluß R (C nach deutscher Nomenklatur) nicht verwendet wird. Die zusätzliche Kontrolleuchte wird meist auf der Oberseite des Relais mit einem kleinen 2poligen Stecker angeschlossen.

Danke. Ein anderes Forumsmitglied hat mich auf Ebay-Nummer 112134720865 verwiesen. Laut der Montageanleitung müsste das Relais direkt in den CX2-Sicherungskasten passen. Seht ihr das auch so?

Grüße
Andreas

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Das ist ein Universalteil mit Adapterkabel und müßte daher passen. Es gibt aber auch Relais die von haus aus die richtige Pinanordnung haben und kein Adapterkabel benötigen.

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Hallo,

vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Es gibt aber auch Relais die von haus aus die richtige Pinanordnung haben und kein Adapterkabel benötigen.

Wenn ich die Anleitung (im Artikel verlinkt) richtig interpretiere, ist die Pinanordnung so, dass man beim CX2 das Adapterkabel nicht benötigt.

Grüße
Andreas

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Hallo,

muss oder darf die Anhänger-Kontrollampe blinken, wenn man ohne Anhänger den Warnblinker einschaltet? Auch dann misst der Blinkgeber ja einen höheren Verbrauch.

Grüße
Andreas

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