Zum Inhalt springen

BX TRD Rücklaufleitung - Oktopus leckt

marrowpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

der Oktopus, wo diverse Rücklaufleitungen zusammenkommen, leckt an einer Stelle, vermutlich ein kleiner Riss (siehe Foto, dort wo grün, rechts). Nicht nur dass der Oktopus sehr teuer ist, auch Ein- und Ausbau scheinen eine aufwendige Angelegenheit zu sein. Was muss man alles demontieren, um an das Teil heranzukommen? Hat jemand einen Oktopus zu Hause herumliegen, den er nicht mehr braucht?

Frage: könnte man einen kleinen Riss irgendwie schweissen oder abdichten? Hat das jemand Erfahrung?

Ganz herzlichen Dank für Tips!

Peter

Link zu Bild:

Geschrieben

95630258 ist die Teilenummer, PSA hat da normalerweise noch ganz viele von rumliegen. Ich baue meist die untere Drehmomentstütze weg, dann kommt man ganz gut dran.

Geschrieben

Besten Dank. Leider weiß ich nicht, wofür PSA steht...

Geschrieben

PSA ist der Konzern zu dem Citroën seit den 70er Jahren gehört. Im Zentrallager dürften nach wie vor die Rücklaufleitungen unter der o.g. Nummer auf Käufer warten. Reparaturversuche sind am Oktopus reine Zeitverschwendung.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 9 Stunden, marrowpe sagte:

Nicht nur dass der Oktopus sehr teuer ist...

rein aus Intersse, was kostet er denn?

Geschrieben

Ich meine um die 60€.

Geschrieben

... also mich kostet das richtige Leitungsbündel ( OE-Nr: 96030258 ) so um die 60 Euro in D.:rolleyes:

Hab aber k.A. was es in Marokko kostet.:huh:

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Ich meine um die 60€.

vor 16 Minuten, Silvercork sagte:

so um die 60 Euro in D.:rolleyes:

Weiss ich doch ihr beiden ;)

Wollte nur wissen was Peters definition von "sau teuer" ist und ob er den Preis wirklich kennt ;)

60€ sind meiner Meinung nach sogar sehr erschwinglich wenn man bedenkt, dass es das Teil überhaupt noch gibt!

Geschrieben
vor 3 Stunden, Silvercork sagte:

... also mich kostet das richtige Leitungsbündel ( OE-Nr: 96030258 ) so um die 60 Euro in D.:rolleyes:

Hab aber k.A. was es in Marokko kostet.:huh:

Sorry, genau diese Nummer meinte ich auch. Hab schon lange keines mehr bestellt...

Geschrieben

Ich würde mir den Oktopus gerne für meinen BX 16 top hinlegen.

Hat der die gleiche ET-Nr., oder könnt Ihr ggf. bitte die passende beisteuern?!

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Er hat für alle BX mit Frontantrieb diese Nummer: 96030258

Geschrieben

Welchen Teil von "alle" hast Du nicht verstanden? ;)

Geschrieben

Danke für die Tips. Hab den Oktopus für 66 Euro bekommen, also tatsächlich nicht soo teuer. Nun frage ich mich, ob ich das Teil wirklich selbst einbauen soll. Kriegt man das hin ohne Hebenbühne, nur mit Wagenheber? Wie lange bräuchte denn ein Profi?

Geschrieben
vor 34 Minuten, marrowpe sagte:

Wie lange bräuchte denn ein Profi?

1,5h als ich noch richtig im Training war und das relativ häufig gemacht habe. Wagenheber reicht nicht, mindestens 2 relativ hohe und stabile Böcke müssen unter dem Wagen stehen.

Geschrieben

1,5 Stunden, chapeau! Böcke hab ich keine, also vermutlich ab zum Mech.

Geschrieben

Zeitvorgabe sind 3 oder 4 Stunden, möglicherweise ist da der Ausbau der Antriebswelle mit drin. Habe die nie rausgenommen...

Geschrieben

Die einfachste Lösung wäre vermutlich - wie auf einem englischen BX-Forum gesehen -, wenn man den neuen Oktopus an einem einfacheren Ort befestigt, beispielsweise direkt zwischen rechter Sphäre und Turbo, und dann alle Schläuche dahinführt bzw. verlängert. Schon jemand mal gemacht?

Frage zu der Skizze von Dr. Jones auf: www.andre-citroen-club.de/forums/topic/88912-bx-neue-oktopus-noch-erhältlich/

Wohin führt der Schlauch, der in die Teile 10 und 12 reinführt? In den LHM-Behälter?

Geschrieben

Den Verteiler hat schon mal jemand zur rechten Kugel verlegt - Citroën selber beim 4WD-Modell vom BX. Ich wüßte dafür beim Fronttriebler keinen triftigen Grund, das Ding liegt da unten doch gut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: