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Geschrieben

Moinsen,

 

der erste Wagen, bei dem ich mit dem Reparieren nicht hinterherkomme...

 

Vor 10.000 km habe ich die Bremsen rundum gemacht. Scheiben und Beläge vorne wie hinten, hinten auch neue Sättel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Handbremse vorne links ohne Funktion ist. Der Hebel am Bremssattel steht nach oben, das Seil kann also gar nicht weiter gezogen werden, während der rechte nach vorne steht.

 

Kann ich das beim Wechsel der Beläge/Rückstellen des Kolbens fabriziert haben oder ist da was am Handbremsmechanismus inne Fritten gegangen?

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Die beiden Kolben der vorderen Sättel müssen in unterschiedliche Richtungen zurückgedreht werden. Bei Nichtbeachtung könnte durchaus der Mechanismus der Handbremse zerstört werden.

Geschrieben

Muß wohl  C5 I / II sein. Der Nachstellmechanismus korrodiert/gammelt  mitunter im Kolbenboden innen  fest und kann sich dann nicht mehr  drehen, somit auch nicht  nachstellen. Zurückdrehen geht natürlich. Entweder Sattel zerlegen , reinigen und evtl neuen Kolben, oder sinnvoller (leider auch teurer): neuen Bremssattel.

Zusätzlich scheint  die  Achse des Handbremshebels  am  Bewegungsende fest  zu sein. Auch typisch für 10 Jahre alten   vord Bremssattel bei C5 I / II.Man kann das   Hebelchen manuell nach vorne  drücken,  viel  WD 40 versprühen, dann geht das ganze  wieder eine  Weile, oder auch hier zerlegen und  reinigen , oder neuen Bremssattel. 
 

 

Geschrieben

Es ist bei solchen fragen echt toll, wenn der fragesteller verrät was für ein auto er hat.

  • Like 2
Geschrieben

Gib mal mit dem Hammer einige Schläge auf die Schraube, mit der der Handbremshebel an den Sattel geschraubt ist. Wenn er sich  danach wieder bewegt und etwas leichter läuft würde ich einen neuen Sattel bestellen.

Ich hab mir das zerlegen erspart, da es die Sättel im Austausch günstiger gibt. 

Geschrieben

Jau,

 

mein Fehler: Es ist ein C5 II aus 2005.

 

Die unterschiedlichen Drehrichtungen beim Zurückstellen hatte ich beachtet. Allerdings weiß ich noch, dass die Beläge auf einer Seite echt nur ganz schwer reinzubekommen waren. Als ob der Mechanismus nicht ganz zurück gegangen wäre...

Werde mich dann nächstes WE mal ans Zerlegen machen.

Geschrieben

Hört sich an , als ob beim Zurückdrehen der Handbremshebel am li Sattel  nicht  nach vorn, sondern "nach oben" stand- also Handbremse angezogen .   Dann  brauchst du um die  Handbremshebelachse auszubauen und  zu reinigen   eine  5-Kant-Nuß .  Hat man üblicherweise nicht  so eben im Keller.

Geschrieben
vor einer Stunde, accmzöbix sagte:

    Dann  brauchst du um die  Handbremshebelachse auszubauen und  zu reinigen   eine  5-Kant-Nuß .  Hat man üblicherweise nicht  so eben im Keller.

Wo bekommt man einen neuen Dichtring, für die Achse ?

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Wo bekommt man einen neuen Dichtring, für die Achse ?

Es gibt  ein Revisionskit  "Bremssattel C5" (-> mal bei e Bay schaun) , darin sind  Bremskolben  und sämtliche Gummiteile , auch 2 kleine O-Ringe mit jew 16 mm Duchmesser, diese   sollten  hierfür  sein.

Geschrieben

Da fällt mir gerade ein, daß der 16mm O-Ring mit Viereckprofil   zur  Nachstellspindel  (Im Kolbenboden liegendes  Ende ) gehört. also bleibt  der O-Ring mit rundem Querschnitt für  die Achse.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Sind denn die Handbremsseile gangbar? Gruß der bachmayer

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