Zum Inhalt springen

[X1 tct] "Führungshülse" Bremssattel Bendix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe an meinem X1 tct den Gleitbolzen für den Bremssattel abgeschert ... sicher nicht ganz zufällig. Das ist die gute Nachricht.

Mein Freundlicher hat die ET 4427.97 herausgesucht. Status (natürlich) NFP :(

Bestellung im Zubehörhandel ging natürlich daneben - der hat den falschen Durchmesser.

Durchmesser: 18 mm, Gewinde M12 x 1,25 (?)

Wer hat eine Quelle für mich?

Dank und Gruß

Stefan

PS: Ein gebrauchter würde sicher das Problem auch lösen, ein Neuteil wäre mir aber deutlich lieber!!

Geschrieben

Da GuenniTCT nicht schreibt, ob er den Rep.Satz schon selbst verwendet hat, möchte ich darauf hinweisen, dass viele Zuordnungslisten der Teilelieferanten fehlerhaft sind. Beispielsweise werden die Gummihülsen der Führungsbolzen immer in 16mm geliefert, obwohl sie lt. Liste für Fahrzeuge mit 18mm Bolzen passen sollen.

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben

Wenn ich mal in Service Citroen schaue, ist das auch eher die Teilenummer 444868. Ist aber auch NFP..... Was sagt Torsten denn dazu?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich konnte damals einen gebrauchten ergattern und mein Problem vorerst lösen, bin aber nach-wie-vor auf der Suche nach einem Neuteil !!!

Wer kann helfen?

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Ja, das sieht schon mal sehr gut aus. Wenn jetzt noch dabei stünde, dass es der 18mm-Bolzen ist, wäre es (fast) perfekt - in D und vielleicht einen Tick preiswerter :o

Geschrieben
Am 31.5.2017 at 16:05 , Entenholgi sagte:

Da GuenniTCT nicht schreibt, ob er den Rep.Satz schon selbst verwendet hat, möchte ich darauf hinweisen, dass viele Zuordnungslisten der Teilelieferanten fehlerhaft sind. Beispielsweise werden die Gummihülsen der Führungsbolzen immer in 16mm geliefert, obwohl sie lt. Liste für Fahrzeuge mit 18mm Bolzen passen sollen.

Gruß

Holgi

Hallo zusammen

Bis vor einigen Tagen war mir nicht klar das es da unterschiedliche Bolzen gibt.

Ich hab einen 92` XM CT und der hat den 18mm Bolzen.

Gibt es eine einfache Regel welche Bolzen in XM´s verwendet worden sind?

Vielleicht ganz einfach  Y3- Y4?

Grüße

Achim

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Forum,

greife hier ein älteres Thema auf:

Seit März 1991 ab Orga Nr. 5229 gibt es beim Xm  veränderte Vorderbremsen.

Bremsscheiben mit 283 mm, davor 276 mm - Stärke 26mm, davor 22 mm.

Bremsbeläge mit vergrößerter Bremsfläche.

Bremssattel verstärkt und Führungsbolzen 18 mm, davor 16mm.

Ich suche zwei Führungsbolzen 18mm Teilenummer: 444868 NFP für meinen Xm Y3 2.1TD Bj. 1993 PHZ. 

konnte leider noch nichts  finden.

gibt es da „Alternativen“? 

gleicher Bolzen scheint auch beim Xantia verbaut zu sein.

DANKE

liebe Grüße aus Wien

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sind ja die gleichen Sättel.

Leider bin ich bezüglich der Bolzen auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Nur soviel: Bosch 1 987 474 495 passt nicht, obwohl so verkauft. Weder für die 283mm noch für die 288mm Bremse. Die kleine hab ich nicht, aber auch da werden sie nicht passen (10mm Durchmesser).

Für die 283mm Bremse könnten eventuell diese passend sein: https://www.autodoc.de/abs/7799541

Allerdings ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge 

ja da war ich auch schon bei Autodoc und hab mir dann unter „Teile mit gleichen Eigenschaften“ zwei Bosch Artikelnummer: 1 987 470 612 bestellt

https://www.autodoc.de/bosch/12792489

Passen leider nicht,da 16 mm

Bearbeitet von Northboerg
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um den großen oberen Bolzen mit Innensechskant? 

Den muss es irgendwo neu geben. Nur wo, das ist die Frage :D

Bei meinen AT-Bremssätteln (letztes Jahr gekauft) waren neue dabei.

(Edit: ich beziehe mich auf die 283 mm Anlage)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Also der Bolzen alleine scheint mir übertrieben teuer.ich habe bei oben genannten Auto-Doc gerade einen neuen Bremssattel gekauft,wird natürlich mit dem Bolzen geliefert und kostet 75€+25€ Pfand.

Geschrieben

Stimmt, bei neuen Bremssätteln sind die Bolzen meist dabei, bei meinen NOS Set von Citroen sind sie es nicht.

Hab die 18 mm  “slider pins”  schliesslich bei einen Händler in GB gefunden und gekauft.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Am 3.6.2019 um 20:51 schrieb Northboerg:

Hab die 18 mm  “slider pins”  schliesslich bei einen Händler in GB gefunden und gekauft.

Wo denn?

Ich suche dringend die Gummis. Die habe ich bei der Demontage mehr oder weniger mutwillig abgerissen, weil ich neue montieren wollte – es war dann leider die 16 mm-Ausführung in der bereitliegenden Packung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

D4478 Reparatursatz von Autofren wars - da sind zwei Dichtmanschetten für den 18mm Führungsbolzen enthalten.

• Danke 1