Zum Inhalt springen

C5 III nicht kalt, nicht warm, alles Rotz ....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich bin Citroen Ersttäter mit C5 III Tourer aus 2009 (2,7 HDi V6 exclusive) und habe das Problem, daß das Auto im Winter
im Innenraum nicht richtig warm wird  - und im Sommer nur rechts ein geringer Teil der Kälte aus der AC ankommt. Links
kommt warme (!) Luft raus.

Meine Recherche bisher ergab, daß der C5 II (zwo) wohl ein Problem mit den Klappen / der Achsen im /zum / beim Hiezungskasten hat, beim C5 III (drei) ist das nicht bekannt oder "nicht so bekannt". (Ja, das sind zwei widersprüchliche Aussagen zweier Werkstätten). Kein Plan, wem ich da was glauben soll.

Kann mir jemand berichten ob es tatsächlich so ist, daß beim C5  (drei)  das komplette Cockpit abgerupft werden muss um dieses
Problem zu erschlagen ( =Heizungskasten erneuern / Aktuatorik repaprieren ) ? Eine vorsichtige Kostenschätzung der
Werkstätten OHNE Ansehen des Patienten liegt bei ca. 1.5 kEUR. (Ouch). :evil:

Meine Vermutung ist dass der Fehler woanders liegt, da offenbar niemand das Problem mit den Klappen beim C5 (drei) zu haben scheint.

Für sachdienliche Hinweise, Ursachenforschung, Tips, Schulterklopfen und intelligenten Spott bin ich dankbar.

THX,
Daniel

Geschrieben

Für diesen Wagen solltest du dir eine Diagbox anschaffen.

Diagbox anschließen und erst mal sehen, ob ein Fehler vorliegt. Falls nicht, im Steuergerät der Lüftung mal eine Parametermessung und Funktionstest der Stellglieder machen.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Higgins,

danke für den Tip, aber das ist mir zu teuer und für einen Laien auch nicht zielführend. Mir ging es nur darum, etwas informierter in der Werkstatt daherzukommen. Ich würde gerne vermeiden wollen daß versucht wird, mir unnötige Reparaturen zu verkaufen.  ("ooops, das war's doch nicht, bezahlen müssen sie aber trotzdem" - und versuch das mal zu beweisen, wenn das Auto da halb auseinandergebaut rumsteht" ).

Es scheint mir so zu sein, daß die Software denkt, es wäre "schon so kalt wie eingestellt" bzw. "schon so warm wie eingestellt"; vulgo dass das Steuergerät falsche Referenztemperaturen bekommt. Für funktionierende Aktuaktorik würde sprechen, daß es sehr wohl etwas warm wird, manchmal auch stoßweise richtig warm - in puncto Kälte ist das beobachtete Verhalten analog. Woraus ich lese - es findet sehr wohl eine wie auch immer geartete Regelung statt, aber mit unterirdischen Ergebnissen:  in der Praxis heißt das - ich schwitz mir in dem Toaster im Sommer den Keks weg und frier mir im Winter die *** ab.

Kühlwasserniveau ist in Ordnung, wann die AC zum letzten Mal "gemacht" wurde, weiß ich nicht weil keinerlei Fahrzeugdokumentation da ist.

Vielleicht ist hier ja auch ein freundlicher Forist aus F/AB/DA/ALZ der eine Lexia besitzt und gewillt wäre mal da draufzuschauen.

Bearbeitet von pancakes
Weil ich's kann
Tim Schröder
Geschrieben

Eventuell ist ja jemand mit einer Diagnosestation in deiner Nähe, der den Fehlerspeicher UND Parameter auslesen kann. Es soll hier ein paar nette Leute geben, die das machen. Dazu müsstest Du aber deinen Einzugsbereich angeben.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich wohne in Großostheim, das ist im Bereich Aschaffenburg/Darmstadt, im weiteren Sinne auch Frankfurt.

Tim Schröder
Geschrieben

Für mich zu weit weg, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Ecke

Geschrieben

Das bei der 2-Zonen-Klimaautomatik die Einstellwerte nichts mit der Wunschtemperatur gemein haben, war eine meiner ersten Feststellungen. Das wird von der BDA und dem :) auch bestätigt.

Die unterschiedliche Luftverteilung liegt aber nicht an verschiedenen Einstellungen für Fahrer- bzw. Beifahrerseite? Einen "Dualmodus" gibt es nicht.

Ronald

Geschrieben

Am Wochenende ist das Pfingsttreffen in Eppstein. Da sind mit ziemlicher Sicherheit einige mit ner Lexia oder Diagbox da...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Like 1