Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

habe jetzt einige threads gelesen, mein aktuelles Problem aber nicht gefunden.

Erster heißer Tag, Klimaanlage an, sie kühlt, allerdings recht bescheiden.

Es handelt sich um die duale Version, also separiert für Fahrer und Beifahrer.

Wenn ich sonst auf "Low" gestellt habe, dann bließ die AC-Anlage mit Verve kalte Luft, dass man sich locker in 3 Minuten eine Mandelentzündung holen konnte.  

Nun bläßt sie, als stünde sie auf 19 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 19 Grad.

2015 wurde die Anlage gewartet, dabei der alte undichte Orignal-Kompressor ausgewechselt, wonach 2015 und -16 ohne Klimaprobleme vergingen. 

Da nicht volle Leistung geblasen wird, vermute ich, dass ein Problem in der Steuerung vorliegt.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Besten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

gut zu wissen wäre, um welchen Wagen es sich handelt. C5 I ?

Was heißt "nicht volle Leistung blasen" ? Ventilator zu schwach (kann man doch händisch regeln ?), oder die Luft zu warm ?

Bei der Steuerung denkt man eigentlich zuerst an den mechanischen Teil: Welle des Stellmotors für die Lüfterklappen ist ausgenudelt (bei den C5 1 häufig), ist es ein C5 II denkt man an das Stichwort "Lüftungsklappen gebrochen".

Kann man für beide leicht testen: Temperatur jeweils für links und rechts mal hoch- und runterfahren. Man sollte jeweils eine spürbare Veränderung an den Düsen spüren. Bleibt der "Wind" bei allen eingestellten Temperaturen auf NUR EINER Seite konstant gleich (auf der anderen ist alles paletti), ist vermutlich eine Welle defekt (C5 I - wohl recht einfach reparabel) oder beim IIer die Lüfterklappe gebrochen - unerfreulich, weil für "Nicht-selber-Macher" teuer.

Regeln beide Seiten die Temperatur, nur es wird halt nicht (richtig) kalt, denke ich eher an die "komplette" Klimaanlage. Hier ist der Klimakondensator wohl ein heißer Kandidat...

Diese Probleme kann man hier aber alle separat nachlesen...

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans,

vielen Dank für die Nachricht.

tut mir leid. Ich dachte, ich hätte geschrieben, dass es ein C5 II Tourer Exclusive  140PS ist.  Ein schönes Auto. Ich habe zur Zeit offenbar zu viele Baustellen.

Nun, es betrifft in der Tat beide Seiten, allerdings, wie ich schon sagte, der Kompressor wurde 1995 gewechselt (bei Baujahr 2010) und er muss bei mir ("Klimaleugner") nicht allzu viel arbeiten.

Zwar kann man über den Ventilator-Knopf "durch alle Gänge gehen", wobei die beiden oberen ein Nebengerräusch produzieren und der untere auch mittlerweile ein leises hochfrequentes Reibegeräusch produziert, aber die Klimaanlage, die bisher, wenn man am Temperaturselektor maximal kalt wählte, geradezu tobte und laut und heftig kalte Luft in die Kabine bließ, bläßt auf einer niedrigeren Ventilatorstufe leicht kühle Luft, wobei sie manchmal zu Beginn anfängt zu stürmen, dann aber auf eine niedrigere Stufe geht. Deshalb dachte ich an Steuerung.

Dann wären ja die Lüfterklappen Verdachtskandidat Nr.1. Ich wette, an die kommt man schlecht ran.

Vielen Dank und herzlichen Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von coney
Geschrieben
vor 6 Stunden, coney sagte:

Ich wette, an die kommt man schlecht ran.

an die Klappen kommt man völlig easy ran. Das Problem ist nur das Armaturenbrett das zu diesem Zweck komplett raus muß. Ich glaube auch erst mal nicht an die Lüftungsklappen. Wenn du im Besitz eines Endoskops bist welches durch die mittleren Lüftungsschlitze geschoben werden kann (zur Not kann man auch das Gitter rausnehmen) kannst du dir die Klappen und die Mechanik anschauen. Ich hab bei mir dann einfach Siliconöl rein gesprüht in der Hoffnung,daß es sich auf den Gummilippen der Klappen verteilt und es die Motoren für die Verstellung etwas einfacher haben. Funktioniert bis jetzt. Was bei dir auch noch helfen würde wäre erst mal festzustellen ob überhaupt noch genug Kältemittel in der Anlage ist und ob der Pollenfilter durchgängig ist. Nicht das es daran liegt. Wenn es dann Kältemittel wäre dann gibt es so was bei:  www.easyklima.com  Wird in Deutschland nicht verkauft kann man sich aber bestellen und es funktioniert auch.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Tourer hieß der C5 III, der C5 II durfte sich noch Break oder Kombi nennen (hatte ja auch noch einen Kofferraum). Welches Modell ist es denn nun?

Wenn auch die Luftmenge nicht mehr ausreichend ist würde ich mal nach dem Pollenfilter sehen, der kann den Luftstrom heftig bremsen.