Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,bei meinem  XM V6 Y3  erscheint öffters die Displayanzeige,ABS Außer Betrieb und gelbe Kontroll Lampe leuchtet.

Ich habe die Vorderräder abgenommen und die Steckverbindungen für die Sensoren überprüft und mit Kontaktspray versorgt,das brachte jedoch keinen Erfolg

der Fehler tritt meist nach kurzer Fahrstrecke auf.

Wo muß ich noch suchen gibt es vielleicht einen Kabelbruch der Sensorleitungen.Wenn ja,bekommt man diese noch oder kann man die reparieren. ?

EILT sehr ,TÜV war schon April fällig.Gruß Wilhelm

Geschrieben

Erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen an welchen der 4 Sensoren (oder möglicherweise ganz woanders) der Fehler zu suchen ist...

Geschrieben

Ich hatte beim Xantia X1 mangels Diagnosemöglichkeit direkt am Stecker der Steuergeräts an jeweils (4x) 2 Pins mit dem Multimeter gemessen bis ich den "unmöglichen" Wert hatte, das war vorne links laut Schema, danach am Stecker dieses Sensors überprüft ob sie "Fahrzeugsseite" ok ist, war sie, also Sensor getauscht (dessen Wert war direkt am Sensor gemessen auch "unmöglich"), dann war das Lämpchen aus und bleibt es seither auch.

Geschrieben

Erstmals vielen dank,weis nur nicht wo das Steuergerät sitzt und meine Lexia Diagnosesoftware funktioniert nicht.

Geschrieben

Vorne links im Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Geschrieben
vor 28 Minuten, Kugelblitz sagte:

Vorne links im Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Ich würde beim XM eher rechts im Steuergerätekasten vor dem Ausgleichsbehälter suchen...

Geschrieben

Ach sorry, ich war beim Xantia...

Geschrieben

Wenn der Fehler erst nach dem Losfahren auftritt vielleicht doch erstmal die Sensorringe anschauen und reinigen?

Geschrieben

ich dachte immer das Steuergerät fürs ABS sitzt direkt am ABS-Block. Aber man lernt immer dazu ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

Aber man lernt immer dazu ;)

Ist doch schön, wenn man helfen kann ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

direkt am ABS-Block

stimmt, war am Y4 mit Teves-ABS

Geschrieben

Die alten (also Y3 und frühe Y4) haben m.W. ein Bendix-System mit Steuergerät am Hydraulikblock (Fahrerseite, vor dem Getriebe). 

Bei meinem 95er sind es die Steckverbindungen zu den hinteren Sensoren, die immer mal Probleme mach(t)en. Einfach saubermachen half hier. Da die Steckverbindungen auf dem Hinterachskörper liegen, muss man von unten ran ;)

Es könnte aber auch ein schlichtweg defekter Sensoren sein, und irgendein Relais gibt es glaube ich noch...

Also: Erstmal auslesen und/oder Steckverbindungen hinten auf Verdacht mal überprüfen :)

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 20 Minuten, TurboC.T. sagte:

Die alten (also Y3 und frühe Y4) haben m.W. ein Bendix-System mit Steuergerät am Hydraulikblock (Fahrerseite, vor dem Getriebe).

Das stimmt nicht!

Das Steuergerät sitzt, wie alle anderen Steuergeräte (Hydractive und Motor) im Kasten vor dem Ausgleichsbehälter. Dort sind auch die Anschlüsse zur Diagnose.
Am Block sitzt lediglich ein Steuerteil, dass die Elektroventile steuert - laut Daten, die es vom Steuergerät bekommt. Im Steuerteil befindet sich auch ein Sicherheitsrelais und eine Schutzdiode.
Sicher kann das auch kaputt gehen, aber will man das herausfinden, braucht man den Diagnosestecker beim Steuergerät. Und das sitzt im Steuergerätekasten ;)

Deinen anderen Ausführungen und Tipps stimme ich vollkommen zu!

• Like 1
Geschrieben

Oh, das war mir nicht klar, vielen Dank für die Richtigstellung, Thomas!

Geschrieben

OK,bei meinem XM sizt das Steuergerät auch in dem schwarzen Kasten.Werde morgen mal meine Software aktivieren und die Fehler auslesen.

Dann werde ich noch alle Kontakte des großen Steckers am Steuergerät mit Kontakt Kupferpaste versehen,das hat mir schon mal geholfen am Zentralcomputer

, als mein Auto immer nach ca 3Km fahrt nicht wieder anspringen wollte.

Danke für die nette Hilfe.Werde berichten.

Gast zitronabx
Geschrieben

Beim y3 und frühe y4 mit System Bendix kenne ich "als die meisten Fehler"  und die mir bekannten ;

Steckverbindungen zu allen Sensoren, 

Abs Sensoren hinten defekt 

Und kleines schwarzes Relais am Hydraulikblock.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 17 Minuten, Willibodi sagte:

OK,bei meinem XM sizt das Steuergerät auch in dem schwarzen Kasten.Werde morgen mal meine Software aktivieren und die Fehler auslesen.

Dann werde ich noch alle Kontakte des großen Steckers am Steuergerät mit Kontakt Kupferpaste versehen,das hat mir schon mal geholfen am Zentralcomputer

, als mein Auto immer nach ca 3Km fahrt nicht wieder anspringen wollte.

Danke für die nette Hilfe.Werde berichten.

Kupferpaste und Abs gehört eigentlich nicht zusammen.  Es gibt sicherlich eine bessere kontaktpaste.  Ich hatte vor längerer Zeit mal was von Ford original,  das war bläulich.

Geschrieben

könnte auch hilfreich sein