Zum Inhalt springen

Fensterheber X1 spinnt, lohnt Reperatur?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Fensterheber beim 93erX1 meiner Frau zickt. Er fährt immer runter aber nur mit viel Qual und fiesen Geräuschen hoch, so als wären die Seile falsch gewickelt. Benutze ihn jetzt natürlich nicht mehr. Ist das reperabel oder sollte man gleich einen neuen kaufen. Hierzu mal eine Frage. Es gibt für den Wagen von vielen Herstellern Offerten und dort fällt hin und wieder das Wort "Komfortfunktion", was meinen die damit??? Die FH mit Komfortfunktion sind nämlich teurer aber ich kann mir da nix drunter vorstellen, hatten die Xantias auf der Fahrerseite nicht immer diese automatische Hochfahrfunktion ohne dass man den Knopf ewig drücken muss oder was ist gmeint?

Zusammenfassend würde ich also gern wissen ob 1) ein Fensterheber neu eingehängt werden kann, 2) braucht ein neuer FH unbedingt die Komfortfunktion was auch immer das sein soll oder passt er dann nicht in meinen X1 und 3) hat einer von euch einen Link zu einem guten Fabrikat, welches nicht ganz den Rahmen sprengt.

Folgender wäre sonst mein Favorit:https://www.atp-autoteile.de/de/product/285964-valeo-fensterheber/v-2268

oder tuts eben auch so einer?:https://www.atp-autoteile.de/de/product/699922-van-wezel-fensterheber-vorne-links/v-2268

oder hat einer einen guten gebrauchten für mich, Auto ist ein Xantia 2,0i 8V BJ 93er VSX

Geschrieben

Beim X 1 ist doch ein Komfortsteuergerät drinn und es sind normale 2 polige Motoren, sollte sowas liegen haben .

Berichtige mich jemand falls ich irre

30 Euro + Versand

Geschrieben

Einfach mal bei TorstenX1 nachfragen...

Geschrieben

Also dieses Steuergerät in der Tür ist da aber der motor ist definitiv ganz normal 2 polig vom Stecker her, denkst du also dein fensterheber passt? Dann würde ich es erst mal gebraucht versuchen ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Laß Dir noch kurz das sichere OK aus fachkundigem Mund erteilen, bisher hab ich keine Erkenntnisse das beim X 1 unterschiedliche Heber verbaut sind

Geschrieben

Wir warten mal ob er uns hier findet [emoji6]

Geschrieben

Schau ob Du einen neuen oder gut gebrauchten Motor mit Seilen bekommst .Der Stecker is bei meinen 93er auch 2 polig .Das Geräusch wird von den sich auftrottelnden Seilen kommen . Hatte ich auch neuen Motor rein und gut ist .

Gruß Henry 

Geschrieben

X1 hat immer den gleichen 2-poligen Motor, der mittels Steuergerät in der Tür die Komfortfunktion haben kann. Die ist, je nach Steuergerät, bei kurzem Tastendruck aktiviert oder bei langem Tastendruck aktiviert.

Ich würde auf jeden Fall einen originalen FH nehmen, gern auch einen gebrauchten, die halten meist wirklich lang.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

X1 hat immer den gleichen 2-poligen Motor, der mittels Steuergerät in der Tür die Komfortfunktion haben kann. Die ist, je nach Steuergerät, bei kurzem Tastendruck aktiviert oder bei langem Tastendruck aktiviert.

Ich würde auf jeden Fall einen originalen FH nehmen, gern auch einen gebrauchten, die halten meist wirklich lang.

Heisst das auch, dass man ein Steuergerät von der linken Seite rechts einbauen kann und schon hat man rechts eine Komfortfunktion?

Geschrieben

Man kann die Steuergeräte sogar beim CX verbauen :)

Geschrieben

Pass auf, welche Steuergeräte du nimmst, es gibt da zwei Verschiedene. Und wie das Umbauen funktioniert steht auf meiner Homepage...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ach ja um das hier mal abzuschließen, der kroak ist ein ganz fixer Verkäufer und ich hab das tatsächlich alles gut hinbekommen schon beim ersten Versuch, danke für eure Hilfe, dieses forum hält meine citroens am laufen[emoji3]