Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break Edelstahlauspuffanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

da der dumme IMASAF-Endtopf meines Xantia nervt und ich den sowieso ersetzen muss, ich aber keine Lust habe, alle 1 bis 2 Jahre unter dem Auto zu liegen, möchte ich gerne eine komplette Edelstahlauspuffanlage verbauen.

 

Google gab mir ein paar dünne Hinweise auch in dieses Forum aber leider nichts verwertbares. Es gibt zwei Firmen aus Schweden aber zumindest für mein Modell gibt's da nichts aus dem Katalog.

 

Ich hab einen X2 Break mit 1.8i 16V mit ohne Mitteldämpfer, also nur einem Dämpfer am Ende.

 

Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit, sowas zu bekommen? In leise?

Geschrieben

Frag mal DonnerXM, der hat sich im Großraum Heilbronn eine bauen lassen

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt diverse Firmen die eine Anlage bauen (inkl. TÜV) - ich war zu meinen Tuningszeiten einmal in Berlin bei Burdinski und einmal in Kaiserslautern bei jemandem. Den in Kaiserslautern gibts soweit ich weiss nicht mehr. Beide hätten auch "normale" Auspuffanlagen gebaut wenn der Kunde es wollte.

Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe zwar einen anderen Motor in meinem Xantia Kombi (V6 mit entsprechend anderer Anlage), habe aber auch eine Edelstahlanlage einbauen lassen, die mich vollkommen überzeugt (seit 3 Jahren). Problem war "nur" die Schweizer MFK...dank eines lokalen Händlers hier vor Ort ist die Anlage jetzt eingetragen und Ruhe ist. Einbaufirma ist Kerscher Tuning im bayrischen Wald, kann ich sehr empfehlen, bieten auch eine Abnahme beim Tüv an, die ich unbedingt empfehle. Die sollten auch für den kleineren Motor eine passende Anlage bauen können. 

Hier noch der LInk...falls nicht gewünscht im Forum bitte löschen: http://www.kerscher-tuning.de/home/index.php

Die sind zwar vor allem auf Tuning spezialisiert, aber sehr freundlich und keinesfalls herabschauend bei einem alten Franzosen....was ja oft nicht der Fall ist und sehr kompetent.

 

  • Like 2
Geschrieben

Eine andere Idee wäre, bei den Schweden eine Auspuffanlage für einen 2L 16V oder einen TCT zu kaufen. Durch den Mittelschalldämpfer wird der 1,8 16V leiser. Man muss sich nur beim Übergang nach dem KAT zum MSD etwas einfallen lassen.

Geschrieben

Sind die Anlagen vom Durchmesser gleich?
Meine 2L 16V und TCT.
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

TCT müßte einen erwas größeren Rohrdurchmesser haben wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

Wie sieht denn der Unterschied zwischen der Anlage des 2.0 und des 1.8 aus? Leiser ist immer besser ;-).

Geschrieben

Ein zusätzlicher Schalldämpfer nach dem Kat...

Geschrieben

Das ist mir schon klar, ich meinte den Anschluss. Ist der Kat und die restliche Länge der Anlage die gleiche oder muss man da viel anpassen? Passt der zusätzliche Dämpfer problemlos auch an den 1.8er?

Geschrieben

Der Kat sitzt an der gleichen Stelle, der Endtopf auch. Kurz hinter dem Kat ist eine zusätzliche Flanschverbindung zwischen Kat und Schalldämpfer statt eines durchgehenden Rohres. Anpassungen sind am Kat bzw. dessen Rohr zum Schalldämpfer hin also erforderlich.

Geschrieben

Aber ist die schwedische Anlage nicht ab Kat? Wäre das dann plug&play?

Geschrieben

Nein, beim 1.8er ohne VSD geht der Kat quasi bis zum ESD durch...

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinen damaligen 1.8i Break, hab ich wegen des gleichen Problems einen Mittelschaldämpfer von der 1.8 Limo verwendet. Sollte beim X2 Break auch gehen .

Geschrieben

Limo und Break haben - abgesehen vom ESD - die gleichen Auspuffanlagen. Der Wegfall des MSD ist abhängig vom Baujahr. Ohne Bastelei am Kat (oder Austausch) kann man keinen MSD nachrüsten. Für den Kat gibt es seit vielen Jahren Reparaturrohre wenn er z.B. hinten am Flansch zum ESD durch ist...

Geschrieben
vor 59 Minuten, bx-basis sagte:

Limo und Break haben - abgesehen vom ESD - die gleichen Auspuffanlagen. Der Wegfall des MSD ist abhängig vom Baujahr. Ohne Bastelei am Kat (oder Austausch) kann man keinen MSD nachrüsten. Für den Kat gibt es seit vielen Jahren Reparaturrohre wenn er z.B. hinten am Flansch zum ESD durch ist...

Betrifft das konkret den 1,8i 16 V ?

Geschrieben

Beim HDi gibt es auf jeden Fall beide Varianten je nach Baujahr. Kann durchaus sein dass es vom 1.8 16V nur eine Variante gibt.

Geschrieben

Also beim Tausch des ESD letztes Jahr habe ich ein Ersatzrohr verbaut, es war auch vorher schon was anderes drin, was zusammengeschweißt (!) war. Das heißt, dass das Rohr des Katalysators nicht bis zum ESD durchgeht, sondern nach etwa nem halben Meter durchgeflext und ein Rohr mit Schelle aufgeschoben wurde.

Ist der Kat an sich aus Edelstahl? Wenn nicht, wäre es dann nicht sinnoll, gleich ab dem Krümmer alles in Edelstahl zu machen?

Ach und zum MSD: da es bei mir schon mehrere Teile sind, könnte ich also einfach einen MSD dazwischenklemmen?

Geschrieben

Ich hab jetzt mal eine Anfrage bei Kerscher Tuning laufen, aufgrund der Feiertage wird das sicher ne Weile dauern aber ich bin gespannt.

 

Wenn jemand weitere Hinweise hat, dann gerne her damit!

 

Geschrieben
Beim HDi gibt es auf jeden Fall beide Varianten je nach Baujahr. Kann durchaus sein dass es vom 1.8 16V nur eine Variante gibt.


Der MSD beim HDi fiel 12/1999 weg
Geschrieben

Gerade am Xantia ohne MSD soll der Eberspächer aber laut sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich glaube es ist gerade dieser den ich als laut einstufen würde (genauso wie der von Polmostrow). Vielleicht wurden sie entwickelt für einen Betrieb mit MSD.

Es gibt zwei Kats für den 1,8i 16V: mit einer Lambda Sonde, einer mit zwei. Der Unterschied liegt am Ausgangsrohr des Kats. Dieses ist anders gekrümt. Das Zwischenrohr oder der MSD sind da anders. Ich denke, dass dieser Unterschied beim Kauf eines Edelstahlauspuffes zu beachten ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, ich glaube, meiner hat 2. Dachte, das hätten alle 16V-Motoren. Gibt es da beim 2.0er auch diese zwei Versionen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...