Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break Edelstahlauspuffanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Gerade am Xantia ohne MSD soll der Eberspächer aber laut sein.

Das ist ja das Schraege in D. Ich hatte mich mit demselben Thema beschaeftigt, als der Austausch anstand.

Fuer mienen X2 20 16V waere eine Anlage in Schweden zu haben gewesen, mit ca. 400EUR durchaus auch bezahlbar.

ABER: Die hat keine Pruefnummer eingestanzt, weil diese in S nicht vorgeschrieben ist. Damit waere dann nur ein Gutachten zu machen, um eine Einzeleintragung zu ermoeglichen. (Wenn an einem alten Auto ein glaenzender Schalldaempfer ist, sieht auch der Tuev genau hin, sagte mein "Stammpruefer") Das Gutachten sollte mit Laermmessung auf dem Pruefstand ca. 800 EUR kosten, wenn denn dabei herauskommt, dass die Anlage die Werte einhaelt, was man aber vorher nicht weiss. Dann kaeme noch die Eintragung dazu.

Da habe ich die Aktion abgebrochen und das Billigste gekauft, was ich finden konnte.

Das IST zu laut. Aber was solls, es hat eine Pruefnummer.

schweber2

Bearbeitet von schweber2
Geschrieben

Meine Erfahrung bei der HU: so lange die Auspuffanlage im Verlauf der originalen gleicht, die Anzahl der Schalldämpfer stimmt, kein Endrohr verbaut ist in dem jemand übernachten könnte und die Geräuschentwicklung normal ist interessiert sich keine Sau für ein Prüfzeichen.

• Like 4
Geschrieben
Am 3.6.2017 at 08:10 , bx-basis sagte:

Meine Erfahrung bei der HU: so lange die Auspuffanlage im Verlauf der originalen gleicht, die Anzahl der Schalldämpfer stimmt, kein Endrohr verbaut ist in dem jemand übernachten könnte und die Geräuschentwicklung normal ist interessiert sich keine Sau für ein Prüfzeichen.

Das ist leider hier in der Schweiz nicht der Fall....das glänzende Edelstahlteil fiel auf und wurde nicht wie vermutet (gehofft) einfach so akzeptiert...trotz geringer Lautstärke und Abmessungen wie bei der Serie.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenzeitlich hab ich ein Angebot bekommen für eine Anlage ab Motor bis Fahrzeugende.

Bis Kat 120€, Metallkat 550€ aus Deutschland, rund 300€ aus Italien, Rohr ab Kat zum ESD 230€, ESD 420€ + TÜV 240€.

Eieiei. Ich beschwere mich nicht über den Preis, das ist das ganze Zeugs sicherlich wert aber so viel Geld nehme ich dann doch nicht in die Hand. Da komme ich schon fast auf den Kaufpreis des ganzen Autos.

Wie war das mit dem Schwedenteil ;)? Ich kriege die Anlage des 2.0 ohne Probleme unter meine 1.8?

Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben
Am 1.6.2017 at 14:40 , Nightmare sagte:

Frag mal DonnerXM, der hat sich im Großraum Heilbronn eine bauen lassen

Jop, ist im Verlauf des Threads schon gefallen, ich hab mir bei Kerscher ne Anlage ab KAT für meine ACTIVA bauen lassen, das waren incl Abnahme 950,- Euronen.

Hat einen Tag gedauert. Ich hab seinerzeit die Anfrage über das System der GTG (German Tuning Group) gemacht und kam bei Kerscher raus, es gab da aber noch nen zweiten Betrieb in Magdeburg, der Auch Auspuffe baut. Mit dem habe ich allerdings keine Erfahrungen.

• Like 1
Geschrieben

Ja, das ist in etwa das gleiche, was ich ab Kat zahlen müsste. Da es bei mir in der Anlage vorne etwas rasselt, vermute ich allerdings, dass der Kat auch fällig wäre.

Wie lange hast Du Deine Anlage drin und wie sind Deine Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war im Juni 2012 und etwas über 100000 Km gelaufen. Die Anlage ist immernoch TOP und ich bin absolut zufrieden.

Jeden Cent wert. Passgenau, da direkt am Fahrzeug gefertigt und Du hast lange Deine Ruhe. Kommt halt drauf an, ob Du diese Summe investieren willst.

Bearbeitet von DonnerXM
  • Like 2
Geschrieben
Am 13.6.2017 at 16:01 , Kwashiorkor sagte:

Ich beschwere mich nicht über den Preis, das ist das ganze Zeugs sicherlich wert aber so viel Geld nehme ich dann doch nicht in die Hand. Da komme ich schon fast auf den Kaufpreis des ganzen Autos.

Das ist eine interessante Haltung. Wer z. B. einen XM für 100 Euro kauft und volltanken muss, der geht dann zum Tankwart und sagt, nä Meister, das kann ich nicht bezahlen, das ist ja mehr als der Kaufpreis des ganzen Autos. 

• Like 2
Geschrieben

Naja, zwei Punkte. Zuerst einmal geht es nicht um "können", sondern "wollen".

Zum zweiten ist Benzin Verbrauchsmaterial aber eine Edelstahlauspuffanlage eher ein Luxusobjekt.

Ein passenderer Vergleich wäre wohl eher, bei angesprochenem XM bei einem Sattler alle Sitze neu beziehen zu lassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Naja, zwei Punkte. Zuerst einmal geht es nicht um "können", sondern "wollen".

Zum zweiten ist Benzin Verbrauchsmaterial aber eine Edelstahlauspuffanlage eher ein Luxusobjekt.

Der Neupreis einer originalen Auspuffanlage beim Freundlichen im Vergleich zu einer Edelstahlvariante war der wahre Luxus , wenn die Verfallszeit beider Produkte verglichen werden. 

• Like 2
Geschrieben

Da geb ich Dir auch recht. Ich verstehe nur nicht, warum der erste Auspuff eines Autos meistens so ewig hält aber alles danach nicht mehr.

Geschrieben
vor 42 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Da geb ich Dir auch recht. Ich verstehe nur nicht, warum der erste Auspuff eines Autos meistens so ewig hält aber alles danach nicht mehr.

Damit die Wertschätzung des Neuwagenkunden zum jeweiligen Automobilhersteller erhalten bleibt. 

Allerdings müssen die Preisnachlässe beim Neuwagenkauf langfristig kompensiert werden, entweder über den Preis und/oder über die Qualität.

Ein Neuwagen gebaut aus dem Ersatzteillager kostet mindestens das Dreifache seines Listenpreises.

Geschrieben
Am 13.6.2017 at 16:01 , Kwashiorkor sagte:

Zwischenzeitlich hab ich ein Angebot bekommen für eine Anlage ab Motor bis Fahrzeugende.

Bis Kat 120€, Metallkat 550€ aus Deutschland, rund 300€ aus Italien, Rohr ab Kat zum ESD 230€, ESD 420€ + TÜV 240€.

Eieiei. Ich beschwere mich nicht über den Preis, das ist das ganze Zeugs sicherlich wert aber so viel Geld nehme ich dann doch nicht in die Hand. Da komme ich schon fast auf den Kaufpreis des ganzen Autos.

Wie war das mit dem Schwedenteil ;)? Ich kriege die Anlage des 2.0 ohne Probleme unter meine 1.8?

Es geht in diesem Fred um Edelstahlauspuffanlagen für den Xantia Break V6 und nicht um Auspuffanlagen für den 1.8 16V.

Also verschone uns bitte mit deinen komischen "Wirtschaftlichkeitsberechnungen".

Danke.

Geschrieben
Es geht in diesem Fred um Edelstahlauspuffanlagen für den Xantia Break V6 und nicht um Auspuffanlagen für den 1.8 16V.
Also verschone uns bitte mit deinen komischen "Wirtschaftlichkeitsberechnungen".
Danke.

Ahja? Also da ich den Thread erstellt und im ersten Post klargestellt habe, dass es hierbei um einen X2 Break 1.8i 16V geht, fände ich eine Entschuldigung Deinerseits angemessen.
  • Like 1
Geschrieben

ich hab für meinen x1 2.0 8v mir einen esd in edelstahl bauen lassen. Bin seit vier jahren echt zufrieden. Der bauer ist im Ruhrgebiet zu finden und ich kann gerne die nummer weiter geben. Nur mit tüv wird es nichts mehr das ist seit vier jahre. Aufgehoben, einzigste chance eine universal e nummer.B)

Geschrieben

Huhu zusammen :)

Also ich habe damals in Berlin und in Kaiserslautern jedes mal ca. 900€ mit TÜV bezahlt - waren jedesmal Anlagen ab Kat.

Hast du nicht die Möglichkeit selbst eine Anlage zu bauen? Biegemaschine leihen etc. und ein Topf mit E-Nummer nehmen ----> vorher mit dem TÜV deines Vertrauens abgestimmt.

Gruss
Flo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Hm, also nach euren Angaben hier wird es wohl bei anderen Anbietern auch nicht billiger ;-). Topf mit E-Nummer? Gibt es denn einen für meine Maschine in Edelstahl von der Stange in leise? Hab dazu leider bisher wenig bis gar nichts gefunden.

Geschrieben

Kurze Frage nochmal: wie ist der MSD bei den Anlagen mit einem befestigt? Ich habe nur am Endtopf Aufhängungen für die Gummis, der Rest der Anlage hängt frei.

Ich schwanke gerade sehr, das viele Geld für eine Edelstahlauspuffanlage zu verbraten oder mir einfach doch erstmal einen MSD dazwischen zu klemmen, auch wenn original keiner vorgesehen ist. Da hier im Thread einige schrieben, dass die Auspuffanlage von Limo und Break sich zumindest in diesem Bereich nicht unterscheidet, sollte ja was günstiges zu finden sein.

Meiner Erfahrun nach gammeln MSD auch nicht so schnell durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt halt drauf an, willste den Xanti noch ne Weile fahren? Dann lass bauen, kostet zwar mal eben, aber du hast laaaaange Ruhe.

Und letztlich, wenn er vorher das Zeitliche segnet, kannst Du den Auspuff noch gut verkaufen.

Bearbeitet von DonnerXM
  • Like 2
Geschrieben
Am 2.6.2017 at 12:45 , bx-basis sagte:

Limo und Break haben - abgesehen vom ESD - die gleichen Auspuffanlagen. Der Wegfall des MSD ist abhängig vom Baujahr. Ohne Bastelei am Kat (oder Austausch) kann man keinen MSD nachrüsten. Für den Kat gibt es seit vielen Jahren Reparaturrohre wenn er z.B. hinten am Flansch zum ESD durch ist...

Da gibts von manchen Herstellen Rohre, die man als Reparaturrohr direkt hinterm Kat ansetzen kann. Hab ich für meinen verflossenen 1.8i 16V mal gebraucht...

Geschrieben
Am 17.6.2017 at 17:05 , DonnerXM sagte:

Es kommt halt drauf an, willste den Xanti noch ne Weile fahren? Dann lass bauen, kostet zwar mal eben, aber du hast laaaaange Ruhe.

Und letztlich, wenn er vorher das Zeitliche segnet, kannst Du den Auspuff noch gut verkaufen.

Wenn nicht das ganze Auto samt Auspuff kaltverformt wird... ;)