Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, besitze seit ca. einem Jahr einen C5 2.2 hdi mit 300.000km und automatic Getriebe. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Habe in diesem einem Jahr ca. 80.000 Kilometer runtergefahren. Jetzt sagt mir ein bekannter ich sollte doch das Getriebeöl auchmal wechseln lassen. Habe bei uns in der Nähe bei Citroen angefragt der verlangt ca. 250.-€ (mit 3liter Öl) wenn er 4liter reinbringt kostet das nochmal 45.-€ mehr ist das normal? Kann ich das selber auch machen? 

Der hat keinen Meßstab (da hatte ich normal bei meinem BBW ) Öl nachgefüllt.

Kann mir jemand helfen?

DANKE

Zts

Geschrieben

Selber machen kann man immer, die Frage ist wie fix du als Schrauber bist. Getriebeölwechsel ist nicht so einfach.

Ich würde mir eine Tim Eckart Spülung überlegen bei der Kilometerleistung. Hilft dem Getriebe. Sollte man, wie überigens ein Getriebeölwechsel auch, nach spätestens 10 Jahren machen lassen. Vorteil der Spülung: Es bleibt weniger altes Öl und Dreck zurück und die Teile werden gereinigt. Die Siebe im Getriebe kann man nämlich ohne Zerlegen des Getriebes nicht entfernen (gilt zumindest für den 6-Gang Automaten). Mein Automat funktionierte auch sehr gut und ich habe nach der Spülung keinen grossen Unterschied bemerkt, aber ich hoffe so, meinen Teil zur Verhinderung eines Getriebe-Exodus beigetragen zu haben. Die Schaltventile können natürlich auch dann immer noch kaputtgehen.

Die Spülung kostet meines Wissens ca 300-550 Euro je nach Werkstatt bzw. Getriebespezialist. Danach sollte ja wieder für ca. 10 Jahre Ruhe sein.

Detaillierteres kannst du über die Suchfunktion rausfinden, da wurde schon viel über dieses Thema diskutiert.

Beim Spülen unbedingt den Getriebetyp angeben, nicht alle haben alle notwendigen Getriebeadapter. Deinen gab's mit 4-Gang Automaten (4HP20) oder 6-Gang Automaten (Aisin).

Geschrieben

Hallo, das mit dem Automatikgetriebeölwechsel(es geht jeweils nur Teilölwechsel) bringt schon was. Ich habe es voriges Jahr machen lassen. Mein C5, V6, Bj. 2002, schaltete danach geschmeidiger. Das Öl, 4 L, von Ravenol (ist zugelassen für Citroen) hatte ich von ebay für 38,-- Euro. Der Arbeitslohn der Citroen-Werkstatt war 40,--Euro.

Allerdings schwankt der der Preis von Werkstatt zu Werkstatt.Also auf jeden Fall das Öl selber kaufen!

Geschrieben
vor 33 Minuten, marc1234 sagte:

... ich habe nach der Spülung keinen grossen Unterschied bemerkt, aber ich hoffe so, meinen Teil zur Verhinderung eines Getriebe-Exodus beigetragen zu haben.

Bei mir war/ist es auch so! Der C5 hatte da aber auch erst 100.000km drauf. Trotzdem empfehle ich die Spülung. Bei mir wurde da ein Reiniger dazu gegeben und zum Schluß noch ein Additiv. Der TE fährt jedoch 80.000km im Jahr, da würde sich jedes zweite Jahr eine Spülung anbieten. Sollte der C5 noch so lange halten ;)

Kosten für die Spülung lagen für mein Aisin 6-Gang bei ca. 350 Euro (können auch 370 gewesen sein, hab die Rechnung nicht bei der Hand)

Geschrieben
vor 19 Stunden, badscooter sagte:

Bei mir war/ist es auch so! Der C5 hatte da aber auch erst 100.000km drauf. Trotzdem empfehle ich die Spülung. Bei mir wurde da ein Reiniger dazu gegeben und zum Schluß noch ein Additiv. Der TE fährt jedoch 80.000km im Jahr, da würde sich jedes zweite Jahr eine Spülung anbieten. Sollte der C5 noch so lange halten ;)

Kosten für die Spülung lagen für mein Aisin 6-Gang bei ca. 350 Euro (können auch 370 gewesen sein, hab die Rechnung nicht bei der Hand)

Der hält so lange, wenn man ordentlich damit umgeht. :D

Meiner bekommt alle 60000 einen Teilölwechsel, das Getriebe funktioniert ohne Mucken.

LG Werner

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Infos wünsche Schöne Pfingsten