Zum Inhalt springen

Echt oder Auftragsakquise Saxo


Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Leuts,

da schreibt uns ein Autohaus, welches ein wenig in Cit macht: "Hersteller-Sicherheitshinweis"

Verwiesen wird auf das "Alter" unseres Saxo 1.1 i (EZ 01/97, jetzt 65 tkm).

Kostenintensive Motorschäden durch fehlenden Zahnriemenwechsel. Graus !

Nach dem Wartungsdienstschecks wäre der ZR im Januar 05 dran. Angebot: kostenloser ZR-check.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Saxo's dieses Lebensalters und ähnlicher Fahrleistung? Im wesentlichen bewegt er sich fast tgl. 36 km.

Danke vorab für Tipps !

>> Grüße Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

wir haben bei allen unseren (2x AX, 2 Saxo) 1.1ern den ZR nach 60.000 wechseln lassen.

Flo

Geschrieben

Da das Material des Zahnriemens auch altert, wenn der Wagen wenig bewegt wird, halte ich einen Zahnriemenwechsel nach über 7 Jahren für absolut empfehlenswert.

Geschrieben

empfehlenswert? eher schon überfällig... :o)

Geschrieben

Hallo,

Saxo 1,6 VTR, Bj. 10/97, 88.000 km: Und der Zahnriemen bleibt DRIN bis zur 105.000 km Inspektion!!!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

dann ist er evtl schon 8 jahre alt. viel spaß beim gruseln.

roman

Geschrieben

lest doch einfach mal im service heft nach.

da steht kilometer zahl x oder x jahre.

würde auf jeden fall nach jahren spätestens 5-6 wenn meiner wäre

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

für den bernhard, schau mal nach was die 16 ventile kosten und überlegs dir dann lieber noch mal, denn dann ist der kopf noch nicht umgebaut, die sitze noch nicht kontrrolliert und ggfs. instandgesetzt. zahnriemenwechsel ist deutlichst günstiger, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

mein VTR hat nur 8 Ventile, da wird's billiger ;-)

Aber im Ernst, ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens (und das Vertrauen ist nach 20 Jahren wirklich groß!) mal nachgefragt und sie hatten noch keinen Zahnriemenriß, weil jemand erst nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln wollte.

Wäre mal interessant, wenn hier einmal Betroffene berichten würden, bei welchem Alter bei ihrem Fahrzeug der Zahnriemen gerissen ist....

Demgegenüber auch mal die Leute, die 8 Jahre ohne Schaden überstanden haben.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Aber im Ernst, ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens (und das Vertrauen ist nach 20 Jahren wirklich groß!) mal nachgefragt und sie hatten noch keinen Zahnriemenriß, weil jemand erst nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln wollte.

Wäre mal interessant, wenn hier einmal Betroffene berichten würden, bei welchem Alter bei ihrem Fahrzeug der Zahnriemen gerissen ist....

Demgegenüber auch mal die Leute, die 8 Jahre ohne Schaden überstanden haben.

Ich hatte früher ein paar Opel in der Kundschaft, bei denen teils bei 60.000km der Steuerriemen gerissen ist und zwei VW-Transporter Diesel (in dem Fall dreigeteilte Nockenwelle), denen das auf der Autobahn passiert ist (nicht meine Schuld, knickrige Kunden trotz Hinweis auf die Problematik oder Neukunden mit dem Zahnriemenriß). Letztens habe ich an der Ampel mal einen Vectra mit fünf Heavy-Metallern gesehen, bei dem es beim Anfahren einem Schlag gelassen hat und die Kiste stand (das einzige Mal, daß ich live dabei war, wie ein Steuerriemen riß). Ich habe dann meine Hilfe angeboten, die Steuerriemen abdeckung heruntergenommen und keinen Zahnriemen gefunden. Da konnte ich den Jungs auch nur raten, sich abschleppen zu lassen...

Prinzipiell mache ich bei Fahrzeugen mit hohem Alter und niedriger Laufleistung immer Sichtprüfung und tauscht nach subjektiv geschätztem Zustand aus. Damit bin ich immer gut gefahren. Bei Peugeot und Citroen und Fiat hatte ich noch gar keinen Steuerriemenriß.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Hallo,

mein Vorschalg oben bezog sich aber nur auf Citroen Modelle!!! Daß es bei anderen Herstellern Probleme gab, ist bekannt, macht aber keine Aussage über die Qualität bei PSA.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Mein Vorschlag oben bezog sich aber nur auf Citroen Modelle!

Darauf war meine Aussage bzgl. Sichtprüfung gedacht. AFAIK gab es beim kleinen TU einige Serien, bei denen kein Wechselintervall, sondern ,,Beurteilung nach Sichtprüfung'' angegeben war.

Ich hatte mit PSA noch keinen Riß.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Ich habe bei meiner Cit-Werkstatt mal einen AX mit gerissenem Zahnriemen gesehen. Allerdings ist die Pflegebereitschaft der (meisten) AX-Besitzer heutzutage ja auch unter aller... Ist halt ein billiger Kleinwagen, bloß nix mehr reinstecken, das war bei besagtem AX wahrscheinlich noch der erste Zahnriemen (hat dann immerhin 11 Jahre und 140.000 km gehalten wenn ich recht erinnere).

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Herzlichen Dank an alle !

Überwältigend !

Ehrlich, ich hätte mit zwei Antworten gerechnet. Aber das Thema Zahnriemen bestimmt seinen Wert nach dem Aufwand im Schadenfall.

Bei meinem ZX 1,9 TD hatte ich damals nach den Angaben im Wartungsheft wechseln lassen (hatte insgesamt 217.000 km in sechs Jahren). Der ZR wäre noch gegangen. Wurde aber gewechselt, weil von Hersteller so empfohlen. Alles OK.

Zu unserem Saxo schreibt uns nun das Autohaus Peugeot-Citroen in der Headline "Hersteller - Sicherheitshinweis" und bezeichnet diesen aber nicht näher. Der ZR-Wechsel ist nach dem Wartungsheft unseres Saxo 1.1 i im Januar 2005 dran.

Wir gehen von folgendem aus: Cit empfiehlt den Wechsel bei XXX.XXX km oder X Jahren, hat dabei aber vielleicht eine "Sicherheitsreserve" von YY.YYY km gelassen, nach welcher der ZR-Wechsel dann unabdingbar wäre.

Ich werde nun mal anrufen, was sich hinter dem Hersteller-Sicherheitshinweis verbirgt.

Durch eure Antworten bin ich nun hin und her gerissen, denn - wie könnte es auch anders sein - sie gehen von einem Ende (Vorsicht) zum anderen (Sofortwechel).

In diesem Sinne nochmals DANKE.

Wenn Cit-Betroffene sich äußern könnten - wäre schön. Ich befürchte, es gibt kaum welche. Wir sprechen hier nicht über OPEL u.a.

Gute Fahrt in den Frühling - trotz des sch... Aprilwetters

Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...