Zum Inhalt springen

Xantia V6: Auspuff Endtopf scheppert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Endtopf meines Xantia V6 scheppert bei bestimmten Drehzahlen wie eine Blechbüchsenkavallerie. Ich hatte die Befürchtung, der Kat könnte sich zerlegt haben (durch den defekten Benzindruckregler und gelegentliche Verpuffungen nicht abwegig...) und seine Einzelteile könnten im Endtopf herumklötern.

Deshalb hab ich den Auspuff heute demontiert und den Kat kontrolliert: Der Keramikkörper ist völlig i.O, sieht aus wie neu. Also ist im äußerlich intakten Endschalldämpfer innerlich was lose.

Das Ärgerliche daran ist, dass es sich um den ehemals sündteuren Originaltopf handelt, der auch erst 1,5 Jahre unter dem Xantia hängt.

Nervig genug und ich bin eigentlich zu geizig, den ESD schon zu entsorgen. Als Ersatz gibt es ja das spottgünstige Polmostrow-Teil, das allerdings mit seinen Endrohren schielt. Hat jemand Erfahrungen, wie der Polmo-Endtopf klingt?

Das Scheppern ist vor allem im Leerlauf und beim Rangieren, manchmal beim Züruckschalten zu hören, bei gleichmäßiger Fahrt und unter Last ist eigentlich Ruhe. Wird sowas bei der HU beanstandet, als geringfügiger oder erheblicher Mangel?

Geschrieben

Moin Jürgen, hatte unter demonetisier V6 Limo den kompletten Polmo Auspuff drunter. War sehr zufrieden. Passgenauigkeit war Top, Klang war schön satt aber nicht zu laut. Auch bei hohen Tempo eher zurückhaltend.
Nach 2,5 Jahren gab es nur Flugrost um die Schweissnähte.
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
... demonetisier V6 Limo ... 

Gruß Mark

 

 

 

Wasndas fürn Sondermodell? [emoji4] 

 

Aber wenn man den Polmo-Topf schön haben will, muss man die Endrohre umschweißen lassen, stimmts?

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Übersetzt ist es das Sondermodell für Ostfriesland [emoji6]
Mit den Endrohren hast du natürlich recht. Schön ist anders. Wobei das auch sehr schwankt. Meine sahen garnicht so übel aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das Scheppern wegen gelöster rostiger Teile im Inneren kenne ich nur zu gut. Ich versuche es als Feature zu betrachten... Bei der HU ist es bedeutungslos.

  • Like 1
Geschrieben

Kann man da nicht von oben ein Loch in den Topf bohren, die klöternden Teile entnehmen und das Loch wieder zuschweißen? 

Geschrieben

Ja klar. Man kann das Loch aber auch von unten, hinten, vorn, links, rechts bohren. Einfach bohren bis man fündig wird, man hat ja bis zum Lebensende Zeit um 70 Euro zu sparen.

Geschrieben

Unter dem TCT klingt der Auspuff gut - wenn man den MSD weglässt. ;-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ja klar. Man kann das Loch aber auch von unten, hinten, vorn, links, rechts bohren. Einfach bohren bis man fündig wird, man hat ja bis zum Lebensende Zeit um 70 Euro zu sparen.

Jürgen gehört doch auch sonst eher zu denen mit Jugend forscht Mentalität und er hat doch den klaren Wunsch geäußert, den noch jungen und teuren Originalauspuff zu erhalten. Von daher ist das doch eine schöne Aufgabe für einen Samstagnachmittag. 

Geschrieben

Dirk,
Ich bringe dir dann am Samstag-Abend das Puzzle vorbei, du kannst mir dann mal so eben die Einzelteile wieder zusammenfalzen und -schweißen.

Geschrieben

Wie in bestimmten Verkaufsthreads zu bewundern ist das wohl die Methode der Wahl um Auspuffanlagen zu "sanieren". Nur nicht vergessen im Anschluss irgendein silbriges Zeugs großzügig drüber zu jauchen.

Geschrieben
vor 24 Minuten, Juergen_ sagte:

Dirk,
Ich bringe dir dann am Samstag-Abend das Puzzle vorbei, du kannst mir dann mal so eben die Einzelteile wieder zusammenfalzen und -schweißen.

Du sollst den nicht schreddern, sondern einen Zugang zur Revision schaffen. Es ist doch nicht unüblich an Auspuffanlagen zu schweißen und sie so ein paar Jahre länger zu betreiben. 

alt-innen.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...