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BX Limo rechtes hinteres Seitenteil tauschen?


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Geschrieben

Hallo,

 

wie aufwendig ist es das gesamte Teil, wo sich die Tanköffnung befindet, zu tauschen?

Mein BX ist dort arg verbeult und da der Rest noch im passablem Zustand ist, würde ich die Stelle gerne auch schön haben.

 

Danke

Geschrieben

So pauschal kann man das nicht beantworten. Ein Karosseriebaumeister lächelt ob des Arbeitsaufwandes, ein "Bastler", der kaum mal ein Schweißgerät bedient hat, wird ggf. scheitern.

Alte Schweißpunkte aufbohren (nicht durchbohren), Flächen glätten, Rostschutz, "neues" anderes Seitenteil anpassen, fixieren, einschweißen, Schweißpunkte verschleifen, Rostschutz, Lack - fertig.

Ist schon nicht ohne. Alternative: nur den Bereich Tankstutzenumgebung ersetzen, stumpf einschweißen, muss aber sorgfältig und maßhaltig ausgetrennt werden. Dann sollte aber der Rest des Seitenteils wirklich gut sein, insbeondere auch am Übergang zum Schweller und zur Radhausverbindung.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Habe ich vor einiger Zeit beim Break gemacht, ist kein großer Aufwand für jemanden der sich mit Karosseriearbeiten einigermaßen auskennt.

Geschrieben

Wie bekommt Ihr den geklebten Rand unter der Scheibe ab ? Ich hatte es leider zerstört, ansonsten von den Blecharbeiten ist es sehr leicht zu machen, es liegt ja quasi oben auf dem Rest auf, angebohrt und das neue wieder eingeschweißt, sind ja schöne Löcher da vom Schweißpunktfräßer....

Geschrieben

Meinst Du die Verklebung zum Radkasten hin? Mittels Heißluftfön ordentlich warm machen, dann wird das Zeug butterweich und man kann es mit einem Messer durchtrennen.

So sieht das beim Break aus: https://goo.gl/photos/Ro2dXbS8rRA3Yg2o7

 

Geschrieben

Danke an alle!

 

Selber kann ich das auf keinen Fall machen, da ich karosseriemäßig nur leichte Ausbesserungen mache und das ungern.

Ich fahre ja jetzt schon bald 4 Jahre so herum (war noch vom Vorbesitzer). Hier mal Fotos:

large.DSC_2157.jpg.2b9fc240b3983d7a4a89eb91770ff25f.jpglarge.DSC_2153.jpg.8dfc78a627d1c2e4fef074845d9d11e0.jpg

Man sieht's auf den Fotos nicht so genau, aber es sind mehrere Beulen auf der Fläche verteilt. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Ich denke Ausbeulen macht hier auch wenig Sinn, oder?

 

Geschrieben

Ein guter Karosseriebetrieb/Lackierer bekommt das wieder hin, das meiste ist von innen einigermaßen zugänglich. Wenn da nichts rostet würde ich gar nichts raustrennen...

Geschrieben

Wenn man das Plastik unterhalb der Scheibe - das meinte ich oben .... wegbekommt ist ein dellenfreies Seitenteil schneller eingesetzt als das Alte repariert, das ist schon gleichmäßig überall krumm - soweit die Bilder nicht täuschen.

Frag einfach den Fachmann ,der es später auch lackieren soll wie er es haben möchte, beides ist denkbar

Geschrieben

In diesem Fall ist das Plastikteil großflächig verklebt (16V/Ourane/Pallas) und daher ungleich schwieriger zu entfernen als bei der normalen BX Limousine. Ich würde es ausbeulen und lackieren lassen.

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